Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Dorsch_Freak

Active Member
Moin moin

ich möchte mir nun auch endlich mal (vieleicht noch dieses Frühjahr, sonst im nächsten Herbst) einen Überlebensanzug gönnen. Dafür hab ich mir einen Anzug von Mullion ausgeguckt, der sogar eine Solas Zulassung hat.
Den gibt es jetzt in 2 verschiedenen Versionen:

Mullion 1MG4 exklusiv zusätzlich erhältliche Innenfutter und den Mullion 1MG5, bei dem so ein Innenfutter bereits fest eingenäht ist.

Ich weiß, dass ich mit dem Anzug, der das Futter bereits integriert hat, deutlich günstiger fahren würde, allerdings stellt sich da die Frage des Komforts. Wenn ich z.B. im März auf die Ostsee fahren würde (milde Temperaturen aber arschkaltes Wasser) dann würd ich ohne Futter doch deutlich mehr Komfort haben... auf der anderen Seite macht das Futter laut Hersteller einen Unterschied von 6 Stunden was die Auskühlung des Körpers betrifft...

Lange Rede, kurzer Sinn... was meint ihr?

Gruß
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Also vom Grundsatz her sinds keine ÜBERLEBENSanzüge sondern KÄLTESCHUTZanzüge.

Angegeben sind 80N Auftrieb- Für Ohnmachtsicherheit ist aber zusätzlich eine Rettungsweste mit min150N notwendig- besser noch 275N.....der Eigenauftrieb des Anzugs wirkt meistens dem der Weste entgegen, was eine stabile Rückenlage bei "leichteren" Westen kaum zulässt.

Wenn ich das jetzt falsch erklärt habe- korrigiert mich, aber lyncht mich nicht gleich!

Also vom Kälteschutz her sind die Dinger Okay! Weste dazu gekauft- Fertich!

Gruß,Kai|wavey:
 

k.behrend

k.behrend
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Moin moin

ich möchte mir nun auch endlich mal (vieleicht noch dieses Frühjahr, sonst im nächsten Herbst) einen Überlebensanzug gönnen. Dafür hab ich mir einen Anzug von Mullion ausgeguckt, der sogar eine Solas Zulassung hat.
Den gibt es jetzt in 2 verschiedenen Versionen:

Mullion 1MG4 exklusiv zusätzlich erhältliche Innenfutter und den Mullion 1MG5, bei dem so ein Innenfutter bereits fest eingenäht ist.

Ich weiß, dass ich mit dem Anzug, der das Futter bereits integriert hat, deutlich günstiger fahren würde, allerdings stellt sich da die Frage des Komforts. Wenn ich z.B. im März auf die Ostsee fahren würde (milde Temperaturen aber arschkaltes Wasser) dann würd ich ohne Futter doch deutlich mehr Komfort haben... auf der anderen Seite macht das Futter laut Hersteller einen Unterschied von 6 Stunden was die Auskühlung des Körpers betrifft...

Lange Rede, kurzer Sinn... was meint ihr?

Gruß
hallo fraek,kannst auch den strormbaech pro nehmen ist ein ganzjahresanzug nicht ganz so dick gefüttert,bei bode-angelgeraete.de 148,89€ kaust dir ein warmpack im angebot fürn 50er bist immer noch billiger dran,gruß klaus|wavey:
 

k.behrend

k.behrend
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Also vom Grundsatz her sinds keine ÜBERLEBENSanzüge sondern KÄLTESCHUTZanzüge.

Angegeben sind 80N Auftrieb- Für Ohnmachtsicherheit ist aber zusätzlich eine Rettungsweste mit min150N notwendig- besser noch 275N.....der Eigenauftrieb des Anzugs wirkt meistens dem der Weste entgegen, was eine stabile Rückenlage bei "leichteren" Westen kaum zulässt.

Wenn ich das jetzt falsch erklärt habe- korrigiert mich, aber lyncht mich nicht gleich!

Also vom Kälteschutz her sind die Dinger Okay! Weste dazu gekauft- Fertich!

Gruß,Kai|wavey:
Hast Du richtig erklärt,Gruß Klaus#6
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Moin,

also das mit der Weste ist mir alles schon klar, da weiß ich auch schon das Modell, welches ich haben will. Dass ein Anzug nicht als Schwimmhilfe gedacht ist, sondern als Kälteschutz, ist mir auch klar. Ich wollte auch keine anderen Empfehlungen haben, sondern wissen, was ihr mir von den beiden von mir aufgelisteten Möglichkeiten raten würdet. Die Möglichkeit Anzug inkl. eingenähtem Futter oder Anzug und zusätzlich ein heraustrennbares Futter.

Gruß
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges


Moin,
also das mit der Weste ist mir alles schon klar, da weiß ich auch schon das Modell, welches ich haben will. Dass ein Anzug nicht als Schwimmhilfe gedacht ist, sondern als Kälteschutz, ist mir auch klar. Ich wollte auch keine anderen Empfehlungen haben, sondern wissen, was ihr mir von den beiden von mir aufgelisteten Möglichkeiten raten würdet. Die Möglichkeit Anzug inkl. eingenähtem Futter oder Anzug und zusätzlich ein heraustrennbares Futter.

Gruß #t
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Ich würde Dir zu dem 1MG4 raten und dazu diesen Unterzieh-Anzug kaufen.
Du kannst ja auch mal bei Herrn Schlagetter anrufen und dich informieren. Den 1MG4 hat er ja auch im Angebot.
 

malinke

Member
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Moin. ws haltet ihr von nem Abu Garcia? nen kumpel hat mir seinen geschenkt, und bin ich dann ende august für Norge ordentlich ausgerüstet (+ 275 N weste natürlich) ?
haut rein + gruß M.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Du meinst den einfachen in Blau/ Gelb?

Falls ja, besorg Dir ordentliche Funktionsunterwäsche.
Wenns kalt ist frierste Dir den A.... ab, bei sommerlichen Temperaturen schmorste im eigenen Saft.
Da ist nix in Sachen Luftzirkulation oder Belüftung.

Gruß, Kai
 

Sonarman

Member
AW: Brauche Hilfe für die Wahl eines Überlebensanzuges

Hallo zusammen,
wer einen Kälteschutzanzug möchte sollte auf die Zertifizierung achten(NS EN-ISO 15027-1:2002).
Wer einen Regenanzug mit Auftriebshilfe möchte ,nicht.
2007 war ich am Jossund.Zeitgleich sind 30Km westlich in Seterbrygge nachts 3 Personen mit ihrem Boot gekentert.
2 hatten keinen Anzug.Sie sind an Unterkühlung gestorben und der Dritte konnte sich auf eine Insel retten,von der er Stunden später lebend geborgen wurde.
Mal drüber nachdenken.........|kopfkrat
 
Oben