Frage Brauche Hilfe fürs Uferangeln in Norwegen

Jushi86

Member
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Rute bzw. einer Rolle. Nächste Woche geht es nach Norwegen und ich muss mich nun um eine andere Rute bemühen, da wir wohl leider doch kein Boot haben werden.

Ich habe noch eine Fox Warrior Spin 270 20-60g und dachte, dass ich diese ggf. nehmen könnte, dazu bräuchte ich dann eine Salzfeste Rolle. Hole mir aber auch gerne noch eine andere Rute, wenns nicht passen sollte.

Soll dann auf Dorsch, Seehecht und Polack gehen (Auch hier gerne abholen was geht und was nicht) Also GuFi und Jigkopf, wenn man das so macht.


PS: Bin noch recht neu im Raubfisch angeln mit Kunstköder generell und habe keine Erfahrung mit Norwegen, auf Langeland konnte ich kürzlich noch eine MeFo landen.


Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Jushi

[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 

Anhänge

  • DorschKescher1AEJPG Kopie.JPG
    DorschKescher1AEJPG Kopie.JPG
    965,6 KB · Aufrufe: 15.568
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tomasz

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Rute bzw. einer Rolle. Nächste Woche geht es nach Norwegen und ich muss mich nun um eine andere Rute bemühen, da wir wohl leider doch kein Boot haben werden.

Ich habe noch eine Fox Warrior Spin 270 20-60g und dachte, dass ich diese ggf. nehmen könnte, dazu bräuchte ich dann eine Salzfeste Rolle. Hole mir aber auch gerne noch eine andere Rute, wenns nicht passen sollte.

Soll dann auf Dorsch, Seehecht und Polack gehen (Auch hier gerne abholen was geht und was nicht) Also GuFi und Jigkopf, wenn man das so macht.


PS: Bin noch recht neu im Raubfisch angeln mit Kunstköder generell und habe keine Erfahrung mit Norwegen, auf Langeland konnte ich kürzlich noch eine MeFo landen.


Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Jushi

Ich war bereits öfter ohne Boot in Norwegen angeln. In erster Linie gehen je nach Köder und Gewässerabschnitt Seelachs, Polack, Dorsch und Makrele an den Haken. Einen Seehecht habe ich nur einmal und das vom Boot weiter draußen im tiefen Wasser gefangen.
Ich kenne Deine Rute nicht, aber vom Wurfgewicht sollte das noch passen. Dazu eine 4000er Rolle und geflochtene Schnur z.B. 0,17 mm mit Fluocarbon-Vorfach 0,6 mm.
Als Rolle habe ich die Penn Fierce. Sie begleitet mich seit mehreren Jahren ohne das es Probleme gab oder ich sie je gewartet habe.
Als Köder hatte ich zumeist Meerforellenblinker, etwas schwerere Dorschblinker (gibt es in Norwegen zu kaufen) und Gummifische genutzt. Gerade mit den Küstenblinkern bis 30 g bzw. etwas mehr kommst Du auf gute Wurfweiten und kannst das Mittelwasser befischen. Für Dorsch müsstest Du z.B. mit Gummifischen einen Etage tiefer auf den Grund gehen. Fängig sind steile Kanten, Häfen, und schmale Wasserflächen (z.B. zwischen Inseln) mit Strömungen.
Wenn Du noch Geld übrig hast, könntest Du auch noch eine Rute mit einem Wurfgewicht bis 100 g dazu holen und auch leichte Pilker werfen. Viel schwerer macht es aus meine Sinn, da es dann in den Armen schwer wird und du mit dem Blinker eventuell an Abbruchkanten usw. hängen bleibst.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

Jushi86

Member
Meinst du eine 100g reicht ja?

Danke für den Tipp mit der Rolle, das ist nämlich so das größte Problem was ich grade habe. An einer 4000er habe ich aber grob auch gedacht.

Ich hätte jetzt so 50g Jigköpfe genommen, dazu dann 12cm Gummifische, ist das was? Das wäre dann jetzt auf meine vorhandene ich nenn sie mal, Zanderrute zugeschnitten vom Wurfgewicht her. Zum ausprobieren.

Blinker aller Art habe ich noch, könnten aber zu klein sein, bzw. zu leicht in dem Falle. Da schaue ich nochmal, danke!
 

Tomasz

Well-Known Member
Die Penn Fierce ist salzwassertauglich und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Andere Penn-Rollen sind ähnlich gut.
Die Küsten- oder Meerforellenblinker in den Gewichten bis 30 g (z.b. Gladsax Snaps) haben einen Bleikern oder ähnliches. Dadurch fliegen sie unheimlich gut und trudeln bei Spinnstopps verführerisch nach unten. "Normale" Blinker fliegen und laufen weniger gut. Die Küstenblinker, z.B. von Fladen gehen bis 45 g, gibt es aber oft nur in Skandinavien zu kaufen (oft auch in küstennahen Tankstellen oder im kleinen Landhandel).
12 cm Gummifische (Farben in japanrot, schwarz, grünlich) sind ok. Zusammen mit 50 g Bleikopf aber vielleicht zu schwer für Deine Rute. Ich würde da bis max. 35 g Köpfe gehen, es sei denn Du testest es mal vorher aus. Viele Fische insbesondere die Polacks ziehen an den ufernahen Kanten entlang. Mehr Wurfweite bringt nicht zwingend mehr Fisch, wenn die Strukturen ufernah gut passen und die gilt es zu suchen.
Wie oben geschrieben wären mir Ruten und Köder deutlich oberhalb von 100 g zum Uferangeln zu anstrengend und habe ich selbst daher nie genutzt.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
Wen ich so danach google, dann finde ich mehrere, kannst du mir vllt sagen welche du da genau hast?

Danke ich schaue mir das an bzgl. Blinker, und nach einer anderen Rute auch nochmal.

Was meinst Du genau? Die Rolle? Ich habe die Penn Fierce II. Wie der Unterschied zum Nachfolger III ist, kann ich nicht sagen.
Falls du die Liveliner meinst, die kenne ich nicht.

Gruß

Tomasz
 

Jushi86

Member
Was meinst Du genau? Die Rolle? Ich habe die Penn Fierce II. Wie der Unterschied zum Nachfolger III ist, kann ich nicht sagen.
Falls du die Liveliner meinst, die kenne ich nicht.
Ja genau ich finde die III und die III mit live liner
Man kann auch mit der Pose und Muschelfleisch, Reeker, Fischfetzen, Schnecken vom Ufer Angeln. Ist weniger anstrengen und macht echt Laune. So ein 50er Dorsch im Flachwasser macht was her.
SIcherlich auch, aber ich muss mich jetzt auf 1-2 Setups beschränken, Aber ne Pose hat man ja immer mal irgendwie dabei :)
 

Tomasz

Well-Known Member
...
SIcherlich auch, aber ich muss mich jetzt auf 1-2 Setups beschränken, Aber ne Pose hat man ja immer mal irgendwie dabei :)

Ich verwende am Meer gerne rote Wasserkugeln. Die sind preiswert, lassen sich je nach Wurfweite und notwendigem Gewicht mit Wasser füllen, kann man prima werfen und sind auch in größerer Entfernung gut zu erkennen.

Gruß

Tomasz
 

Jushi86

Member
Ich wollte darauf hinaus, dass die Ninja vllt noch besser zu dem von dir vorgeschlagenen WG passen könnte, kleiner und leichter ist sie ja dann.
Aber ja, klar da hast du recht das werden wir dann aber, ich sage mal beim ersten mal, heraus finden müssen.
 

Tomasz

Well-Known Member
Okay, das hört sic hauch gut an.

Habe noch meine Daiwa Ninja SF 2.15m 15-50g, damit hab ich auf meinem Belly in der Ostsee bei Langeland meine erste MeFo gefangen.
Sowie eine alte 3.00m 30-60g DAM Rute.

Sonst noch 2 Baitcaster.

Fürs Bellyboot macht die kurze Rute auf jeden Fall Sinn. Fürs Uferangeln in Norwegen würde ich aber in jedem Fall zu der längeren und etwas härteren Rute tendieren. Gerade wenn Du nur ein oder zwei Ruten mitnehmen willst.
Mit der längeren Rute wirst Du in der Regel weiter werfen können. Wichtiger ist es aber vom Ufer beim Einholen Felskanten, Steinpackungen usw. zu überbrücken. Mit der kurzen Rute wirst Du dort vielleicht öfters hängen bleiben.
Zudem sind Seelachse und auch Polacks recht kampfstark und Dorsche aus der Tiefe zu "pumpen" ist auch etwas anderes als Brachsen zu landen. Auch hier hilft die längere und etwas stärkere Rute.
Ähnlich sehe ich es bei der Rolle. Zumal mir meine Erfahrungen gezeigt haben, dass man gerade Strömungen und Wellenschlag suchen muss, da dort die Fische Futter finden. Mit dem oben genannten Köderspektrum bis Du dann immer noch für Norwegen verhältnismäßig leicht unterwegs. Aber viel weiter runter würde ich da nicht gehen, zumal Du ja im Oktober nach Hitra und nicht im Sommer nach Südnorwegen fahren willst.

Gruß

Tomasz
 
Oben