Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Hallo Boardies,

Bin auf der Suche nach einem Großfischkescher fürs Trolling. Im Moment liebäugle ich mit dem Ed Cumings in XL, denn bei Schleppfischer.de gibts dafür noch Ersatzteile. Das andere Modell, welches für mich in Betracht kommt wär nen Kescher von Vivtek (100 x 74cm). Preislich und von den Eigenschaften nehmen sich die beiden nicht viel. Der Vorteil, den ich bei dem Ed Cumings sehe ist zum einen der mit den Ersatzteilen und zum Anderen sind die Abmaße aus meiner Sicht günstiger (bei E. C. 93 x 90cm). Vielleicht können mir ja die erfahrenen Schleppangler unter euch, die Entscheidung etwas leichter machen.

Gruß Stefan
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Schau mal beim BAC, Flohmarkt rein. Da kanst du einen EC kaufen für 25 Euronen.
Mach Dir keinen zu großen Kopf um den Kescher. Das wichtigste ist: Möglichst groß und stabil und wenn er auch noch schwimmt -um so besser.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Ich habe einen Vivtek und musste feststellen,das der mir ,wenn ich alleine fahre,zu schwer ist und habe mir dann noch einen leichteren Billigkescher zuigelegt (Noname) .

Wenn du nicht alleine auf dem Wasser bist,dürften jedoch beide von dir genannten Modelle ihren Zweck mehr als erfüllen.


Uli
 
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Dolfin,

den Kescher im BAC hab ich schon gesehen, aber bei genauerem Betrachten hat der Kescher "nur" ein Netz von EC laut Anzeige. Und dann ist da noch das Problem mit der Abholung.

Ulrich Horst,

das mit dem Billigkescher hab ich bisher auch so gehandhabt, bis mir vor kurzem aufgefallen ist, dass sich die Verchromung löst (wohl nicht salzwasserfest der Kumpel?). Was mich beim letzten Trollingausflug noch gestört hat, war die zu kleine Bügelöffnung, die bei ner 70er Forelle schon fast an ihrer Grenze war.

Achja danke nochmal für die PNs, die sehr hilfreich waren und die ich höchstwahrscheinlich auch umsetzen werde.

Danke nochmal!!!
Gruß Stefan
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Habe den von dir ins Auge gefaßten Kescher auch schon in mein Blickfeld gerückt. |rolleyes Zur Zeit fische ich auch nen noname Kescher. Die Größe ist zwar ok, aber die Maschenweite viel zu eng. Gerade beim Schleppen baut sich so ein enormer Druck auf den Kescher auf und so mancher Kescherversuch ist ein Lotteriespiel. #d |uhoh: Die Maschengröße bei dem besagten Kescher ist da doch schon viel besser und meineserachtens deshalb auch besser geeignet. #h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Habe dieses Jahr den Bootskescher von Spro in Norge
im Einsatz gehabt.Grosser Kopf,grosse gummierte Maschen und
sehr stabil.Hat um die 30€ gekostet.Bin sehr zufrieden.

Gruß

j.Breithardt #h
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Moin moin,

ich habe den von ed cumings in xl seit Jahren in Betrieb und bin mehr als zufrieden. Mein Freund hat den in L, da sein Boot kleiner ist und ist ebenfalls angetan. Das Gewicht ist auch sehr okay und das Netz absolut Hakenresitent und damit stressfrei, da die Haken sich nicht reinschneiden.

Daher kann ich diese Modelle sehr empfehlen
 

clava

Mitglied
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Moin,

ich finde den Vivtek zwar auch etwas schwerer, dafür kann man den Kescherstiel auch ruhig mal auf der Reling abstützen, auch wenn ein grösserer Fisch im Kescher ist. Beim Ed Cumings ist die Wandung des Rohres dünner und beim (unbeabsichtigten) Abstützen kann es zum Abknicken kommen, was mir mal bei einer grossen Forelle passiert ist. Glücklicherweise ist der Stiel nur leicht angeknickt, aber seitdem nehme ich doch lieber den schwereren Vivtek, zumindest wenn ich allein unterwegs bin.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Das Elend an den Großfischkeschern ist ja das Wegpacken. Irgendwie sind die Dinger doof zu händeln...

Habe da was neues gefunden. Heißt Stowmaster das Ding. Ist aber in Deutschland glaube ich noch nicht zu bekommen. Ich werd mir das Ding im Sommer mal ansehen und einer Produktprüfung ala Tiffy unterziehen. Mal sehen ob es was taugt ;)

http://www.stowmaster.net/
 
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Einen Vorteil hatte der leichte Ed Cummings Kescher für mich bereits gehabt:

Als durch Unachtsamkeit der Stiel (ohne Kescherkopf) einmal über Bord ging, hielt er sich so lange durch die eingeschlossene Luft noch so lange über Wasser (obwohl beidseits offen), bis wir ihn nach ewig langen, wohl ca. 20 Sekunden wieder glücklich aus dem Wasser fischen konnten. Wäre es schwereres Material gewesen, wäre er sicher sofort untergetaucht.

Tiffy, deine neue Entdeckung scheint aber wegen der offenbar guten Staumöglichkeit auch ganz interessant zu sein!;)
 

barchetta

Member
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

MoiN Tiffy,
das schaut wirklich praktisch aus, wenn der Preis nur nicht wäre....
Es gibt aber auch jemanden, der so etwas mit seinem Cumings gemacht hat.
Das ist Lachsknut, hat seinen Kescherkopf einfach durchgesägt und eine Verbindung zwischengesetzt, die er schnell auf und zu bekommt.
Gruß
STEFAN
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Dann werd ich mir das mal bei Knut begucken. Wenn man es leicht nachbauen kann ist das ja auch Top! Evt. sieht man sich ja in Möltenort ( So Wind will ).
 

barchetta

Member
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Yo, wenn der Wind das himmlische Kind mal Ruhe gibt........
sehen wir uns.
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

@ Tiffy, Barchetta:

Jungs, guckt mal hier:

http://shop.angel-domaene.de/product_info.php?info=p900466_Hechtkescher-klappbar.html

Keine ahnung ob das Teil was taugt, aber er lässt sich klappen.

Gruß Tüdel

Hallo,

Klappkescher sind zwar zum transport immer schön... nur im Umgang mit dem etwas größeren Fisch (gemäß meiner Erfahrung) immer nicht so gut. Auch soltest Du Wert darauf legen, dass das Netz wie beim Ed Cummings Kescher sehr eng gewoben ist - so wie Draht, da sich dann die Haken nicht reinschlingen oder verheddern können...

Weiterhin viel Erfolg bei der richtigen Auswahl

#h Jan#h
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Moin Tüddel,

ich finde den zu klein und auch noch verdächtig günstig. Ob das auf die Qualität geht ??
 

Tüdel

Member
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Hi Tiffy

Deine Befürchtungen in Sachen Qualität teile ich (sonst hätte ich den schon an Bord).
Die Größe ist für Durchschnittsfische m.E. ausreichend.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Joh für Durchschnittsfische schon.... Hab da so meine Erfahrungen mit zu kleinen Keschern. Deshalb lieber viel zu Groß wie ein wenig zu klein ;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

der ausm BAC Kleinanzeigen ist ja weg ... #c
falls einer noch einen größeren als meinen jetzigen über hat .... #h --> Bescheid !!! |supergri
 

Tüdel

Member
AW: Brauche Hilfe in Sachen Kaufentscheidung für Großfischkescher

Joh für Durchschnittsfische schon.... Hab da so meine Erfahrungen mit zu kleinen Keschern. Deshalb lieber viel zu Groß wie ein wenig zu klein ;)

Seh' ich genau so. Deshlb fahre ich ja auch diesen kanadischen Lachskescher mit mir rum, in den ich zur Not auch selbst reinpasse.
Überlege nur immer, ob nicht der Trend zum Zweitkescher gehen sollte, damit man das Kleinzeug nicht immer aus dem Riesending fummeln muß, das obendrein auch noch die Plicht ganz gut ausfüllt.
 
Oben