Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Boardies !

Ich habe heute meinen ersten Karpfen ganz alleine geangelt. #:
Eigentlich ein freudiges Ereignis.
Der Karpfen (51cm groß) hat auch gar keinen Ärger gemacht.
Ich war voller Begeisterung dabei und richtig happy, bis...,
ja bis ich ihn töten sollte.
Es ging einfach nicht, ich stand wie angewurzelt da.
Ein Kollege hat den Karpfen dann für mich getötet.
Nun frage ich mich, ob ich es jemals schaffen werde. #c
Ich kann doch nicht immer um Hilfe beim Töten bitten. #d

Wie war das bei euch? Kann jemand nachvollziehen, in was für einem Dilemma ich mich jetzt befinde?
Im Moment bin ich richtig verzweifelt.

Gruß
kristallmuschel
 
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Natürlich muss man erstmal einen gewissen Skrupel überwinden. Ein Tier gezielt zu töten, verlangt einem anfangs immer ein bisschen Gefühlslosigkeit ab. Denk bloß nicht zu lange drüber nach, erst einen auf Rübe geben und dann der Herzstich.
Fische sollen angeblich keine Schmerzen empfinden, falls dich das ein bisschen beruhigt #4 Wenn du den Fisch nicht gefangen hättest, dann halt ein anderer, der ihn dann genauso getötet hätte.

Mit der Zeit wird das zur Routine und wird dir keine Probleme mehr bereiten.
Ich hatte nie Probleme damit, bin eher ein bisschen abgehärteter *g*

Übrigens:
Sehe gerade, dass du aus Sonneberg kommst. Ich komme aus Lehesten (nahe Leutenberg, Probstzella). Vielleicht kann man ja auch mal gemeinsam an die Bleiloch oder Hohenwarte gehen. #:

mfg, demo
 

Steffen23769

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Hallo Bea,
sei beruhigt, auch ich habe (nach fast 20 Jahren aktiven angelns) Tage, da denke ich nach dem Fangen: "Los schwimm wieder mein Kleiner und werd groß... Gehört zum Mensch sein einfach dazu auch mal Skrupel zu haben und es einfach nicht zu tun... Aber zur Regel sollte man das nicht werden lassen!!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Hi,
Sorry, dass ich eine solche Verhaltensweise nicht ganz nachvollzoehen kann. Mag an meiner ländlichen Herkunft liegen, mit selbstgezogenem Gemüse und Hausschlachtung. Aber für Skrupel ein Tier zu töten hab ich kein Verständnis. Das ist für mich fortgeschrittene Verstädterung, Naturfernheit und Vegetarierunsinn. (Wir haben als Kinder mit den abgeschlagenen Hühnerköpfen gespielt, und auch heute find ich es eher interessant einen Fisch zu öffnen, als abstossend)

Jedes Tier lebt und Stirbt, ebenso wie jede Pflanze und jeder Mensch. Angst vorm Sterben hab ich ja auch nicht, warum sollte ich auch und was sollte das bringen, verhindern kann ichs eh nicht, höchstens durch umsichtiges Verhalten etwas hinauszögern.
Und jede Scheibe Wurst, jeder Salat, jedes halbe Hähnchen vom Grill... hat mal gelebt, und wurde getötet. Und es hat auch selbst Pflanzen und Tiere getötet. Das ist Natur, auch wenn der normale Supermarktkunde es nicht wahrhaben will. Dagegen kann man sich nicht sträuben, das ist wie es ist.

Wenn ich einen Fisch essen will, dann freu ich mich sogar, dass ich ihn töten kann, denn dann weiss ich, dass es ordentlich und ohne unnötige Qualen für das Tier geschieht. Da hab ich beim Lachsfilet aus dem Aldi wenig Kontrolle drüber.

Also ein Tier töten ist nichts schlimmes, oder Verabscheuungswürdiges, das ist der Natürliche Ablauf. Man sollte nur drauf achten, dass man das Tier nicht unnötig leiden lässt, und auch nicht sinnlos Tötet. Z.B. einen Fisch abzuschlagen, den ich nicht Essen will, halte ich für nicht o.K., auch wenn das Gesetz es ab und an Vorschreibt. Oder einen Fisch in der Tüte Totzappeln zu lassen, weil man sich nicht traut ihn Totzuschlagen, oder zu faul dazu ist, ist auch nicht gut.

Kurz und schmerzlos sollte es eben sein. Dafür muss man seine Unbegründeten Berührungsängste überwinden, das ist mir die ersten Male auch schwergefallen.
Aber es ist eben nicht schlimm, das machen Naturvölker und Raubtiere tagtäglich, und ich denke, dass es auch so sein sollte, es also der richtige Lebensweg ist.
Das das schlimm sein sollte, Tiere und Natur als solche zu sehen, wollen uns Disneyfilme und Veganer zwar weismachen, aber das Utopia, das Paradies, wo Wolf und Schaf in Frieden leben und Milch und Honig fliessen, wo Tiere reden und Gefühle haben, das ist für mich keine Wunschvorstellung, sondern einfach eine belustigende Phantastenspinnerei. Ebenso wie ein Ewiges Leben, der Verrückte Wissenschaftler mit Weltbeherrschungsambitionen, und die ganzen Sagengestalten.

Just Monsters
Holger
 

Steffen23769

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Moin Holger,
ich bin auch am Land groß geworden und lebe da noch immer, Hausschlachtung usw. hab ich auch durch und Gewissensbisse hab ich da auch keine so ist nun mal die Natur und jedes Tier jagt "grausamer" (siehe Katze und Maus) als wir Angler die es dem Fish wirklich leicht machen!

Skrupel hab ich da auch keine, nur ab und zu, wenn der Tag stimmt, setze ich den Fisch zurück, mit einem "Klaps auf die Schwanzflosse" und ruf ihm nach: "Schwimm und genieß es, daß nächste mal hast Du nicht soviel Glück wenn Du bei mir beißt..."

Das ist das "Dilemma" bei den Menschen: Sie können nachdenken, und kommen so zu falschen Schlüssen!

Die Kristallmuschel lernt das auch noch, da bin ich mir sicher, es wäre der richtige Schritt zur Natur zurück, den (leider) ein Großteil der Menschheit noch vor sich hat und die meisten werden es wohl nie schaffen, mit dem Angeln anzufangen ist der erste richtige Schritt dafür getan, den letzten dieser Schritte macht man vermutlich wenn man ins Grab steigt, leider kann uns keiner nach diesem Schritt noch was erzählen, aber vielleicht ist das auch gut so...

Grüße nach MK aus "FB" #h
 

arno

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Moin!
Ich geb Euch da mal uneingeschränkt Recht!
Wenn ein Fisch nun mal beisst , den ich partu nicht haben will, na dann schwimmt er wieder!
Da muss Kristallmuschel durch, oder das Angeln aufgeben!
Wenn wir unsere Nahrung nur an der Theke holen, kommt sowas natürlich raus!
Das soll jetzt natürlich kein Angriff sein!!!
Das ist wie oben erähnt, Verstättung!!!
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Und ich sage einfach, du musst ihn ja nicht töten! Lass ihn halt wieder schwimmen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Ich wohne auch auf einem Bauernhof, Hausschlachtung usw. gehört dazu..
früher auch das Hühner schlachten.... Ich bin auf dem Gebiet bestimmt abgebrüht... wahrscheinlich abgebrühter als viele andere aber dennoch gibts manchmal Situationen in denen ich es nicht übers Herz bringe einen Fisch abzuschlagen... bestes Beispiel dafür war die kürzlich gefangene Goldorfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

:e
Aber für Skrupel ein Tier zu töten hab ich kein Verständnis.
:e Ich denke mit solchen aussagen sollte man etwas vorsichtiger sein
 

Mysterio

Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Mein erster Fisch war ein 20 cm rotauge und ich hatte auch Schwierigkeiten und war etwas 'aufgeregt', aber als Angler muss man es irgendwann einfach tun, das Töten eines Fisches.

Nur Mut, Du schaffst das schon !!!
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

ich kann das aber auch gut nachvollziehen. ich kann zwar jeden fisch töten und mache das auch immer wenn ich sie mit nach hausen nehme, aber ich finde desto größer die fische werden desto schwerer fällt mir das ganze. vor allem bei karpfen, wenn die einen so angucken !!!

nur versuche sie schnell und richtig zu töten, denn einen fisch an der luft einfach liegen zu lassen ist schlimmer, denn das ist quälen.

viel erfolg !!!
 
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Hallo,

zuerst einmal Danke für die Antworten.
Besonders danke ich demo, der mir Mut machte.

Eigentlich hatte ich gehofft zu lesen, daß es auch anderen Anfängern so gegangen ist, wie mir.
Daß ich natürlich auf so hartgesottene Naturburschen treffen würde, hätte ich wissen müssen.
Das mir so nebenbei der Kreislauf des Lebens beigebracht wird, ist um so interessanter.
Aber auf der Milchsuppe bin ich auch nicht daher geschwommen und tappe auch schon einige Jahre auf dieser Erde herum.

Allerdings kann ich das mit der Verstädterung, Naturfernheit und Vegetarierunsinn so nicht gelten lassen.
Ich bin mit Tieren groß geworden. Kühe, Schweine, Pferde, Hasen usw. kenne ich auch in Natura. Habe aber trotzdem noch kein Tier getötet.
Und nur weil ich mich beim ersten Mal nicht überwinden konnte, soll ich mit dem Angeln aufhören?
Ich habe doch nicht gesagt, daß ich gegen das Töten von Fischen bin.
Da wäre ich wohl kaum Angler geworden. Ich habe mir das erste Mal nur leichter vorgestellt.

Gruß
kristallmuschel
 

Franz_16

Mitglied
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

@kristallmuschel
mal was anderes, musstet ihr bei der Prüfung bzw. bei der Prüfungsvorbereitung keinen Fisch schlachten???
 
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

@Franzel

nein, und das ist ja das Schlimme.
Ich habe ja die Sorge, daß ich vielleicht was falsch mache und der Fisch dann noch unnötig leiden muß.

Gruß Bea
 

Steffen23769

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Hey Bea,
wenn Du länger hier bist, wirst Du unseren Holger (Gerätefetischist) auch noch besser kennenlernen, er drückt sich immer so aus, er ist eben so und wenn er anders wäre, wäre das Board um einiges ärmer, Holger ist hart aber herzlich und ich denke er wäre der letzte, der Dir nicht mit Rat und Tat am Wasser zur Seite stehen würde wenn es zur Begegnung käme ;)

Jeder muß sein inneren Schweinehund überwinden beim ersten mal, ob es nun am Anfang der Anglerkarriere war/ist oder als Jugendlicher beim Schlachten im Dorf
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Moin moin Bea,

Geraetefetischist schrieb:
Also ein Tier töten ist nichts schlimmes, oder Verabscheuungswürdiges, das ist der Natürliche Ablauf. Man sollte nur drauf achten, dass man das Tier nicht unnötig leiden lässt, und auch nicht sinnlos Tötet. Z.B. einen Fisch abzuschlagen, den ich nicht Essen will, halte ich für nicht o.K., auch wenn das Gesetz es ab und an Vorschreibt. Oder einen Fisch in der Tüte Totzappeln zu lassen,

ich denke Holger hat hier absolut Richtiges geschrieben. Das Wichtigste ist m.E. das man die Kreatur, in diedem Fall Fisch, mit Respekt behandelt und keinen Spaß am Töten entwickelt. Ich habe auch schon Anderes gesehen, wie zum Bespiel Fische gerissen und einfach auf Steinschüttungen geschleudert wurden, um dann jämmerlich in in einem großen Müllsack zu ersticken. Ohne Chance auf einen schnell Tod. Das ist die andere Seite der Medaille.

Zugegeben, Skrupel überfällt mich teilweise immer noch, wenn es ans Töten geht, auch wenn ich schon ein paar Tage länger angel als du. Ich denke das ist auch gut so, denn es zeigt mir, dass ich nicht gewissenlos bin. Das versuche ich so auch meinem 10jährigen Lütten so zu vermitteln. Spaß am Töten habe ich sicherlich nicht und sicherlich auch kein anderer, der verantwortungsvoll bzw. waidgerecht handelt. Wenn ich aber einen Fisch mitnehmen möchte, muss es sein! Es sollte dann kurz und schmerzlos geschehen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Guten Morgen Wedaufischer,
genau das ist des Pudels Kern und die Bea lernt das auch noch, wie Du schreibst, darf man nicht gewissenlos werden und aus Spaß töten.

So wie Du, Franz, Holger und wir alle es halten, ist es richtig und natürlich und in keinster Weise verwerflich!

Petri Heil
 

kanne

Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

also ich muss sagen, dass ich auch als kind teilweise am land aufgewachsen bin und problemlos forellen aus dem nahen bach ageschlagen habe. als ich dann aber nach ca 15 jahren pause wieder mein zeug packte und zum angeln ging war die sache mit dem töten eine ganz andere. für mich war es absolut nicht einfach, einen zappelnden karpfen eins auf die rübe zu geben. vom ausnehmen her ganz zu schweigen. ich sehe eher das angeln als sport und nicht das töten, da sind wir denke ich ja alle einer meinung. kann aber schon verstehen das es einem nicht ganz easy von der hand geht einem gefangenen fisch, in der größe die bea beschrieben hat, das leben zu nehmen. aber wie es bereits beschrieben wurde, es wird zwar nie zur routine aber zumindest kann man/frau es ja so kurz und schmerzlos wie möglich machen. das hat zumindest jede/r in der hand!
tschau
 
N

NorbertF

Guest
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Hallo Kristallmuschel,

genau wie Gerätefetischist bin ich ebenfalls auf dem Land aufgewachsen und habe von kleinauf mitbekommen wie Tiere geschlachtet werden damit sie dann gegessen werden. Klarerweise hatte ich dann keinerlei Skrupel meinen ersten Fisch zu töten. Es ist halt nunmal so dass Tiere sterben müssen damit wir leben können.

Nun sind wir aber in der glücklichen Situation dass nicht jeder Mensch die Tiere die er zum Leben braucht selbst fangen und töten muss. Du kannst aber ganz einfach Dich fragen welches Tier besser dran ist. Ein Huhn das im Käfig lebt und maschinell bald getötet wird oder ein Fisch der einige Jahre frei in der Natur gelebt hat und dann auf direkte Art von Dir geangelt worden ist. Wenn Du das so siehst hat der Fisch doch Glück gehabt.
Aber: Wenn Du sie nicht töten willst dann ist das doch ok. Du brauchst die Fische doch nicht zum Überleben. Lass sie einfach wieder frei!

Gruss
Norbert
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

@ Kristallmuschel
Sorry, wollte Dir jetzt natürlich nicht nen Lehrvortrag halten, aber ich kann nicht wissen, wie Alt Du bist, und was Du schon erlebt hast. Genausowenig wie ich ein Hartgesottener Naturbursche bin. Oder ich Dich für ne Verstädterte Vegetarierin halte. Ich hab halt nur versucht zu erklären wie ich diese Skrupel, die mir von meiner Umwelt auch ständig angetragen werden: "Wie kann man nur nen Fisch töten" Rechtfertige und überwinde.
Wenn das Falsch rübergekommen ist, so lag das nicht in Meiner Absicht.

Ich Töte übrigens den Grossteil meiner Fänge nicht, die schwimmen wieder. Allerdings nicht weil ich Skrupel hab, sondern weil ich sie nicht essen mochte.

Just Monsters
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben