Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Ebenfalls zum mitschreiben. Der Herzstich ist wesentlich schwieriger durchzuführen. Darum ging es.

Bitte!!
 

Crotalus

Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

und nu nochmal zum mitschreiben: für den fisch macht es keinen unterschied? kiemenschnitt ist "genauso waidgerecht" wie herzstich?

und: habe was gelesen von durch kieme durch stechen und nach unten durchschneiden. richtig oder falsch?

danke!!

Du klappst den Kiemendeckel hoch und fährst mit dem Messer unter den letzten Kiemenbogen. (Du schneidest nicht die Kiemen.) Dann ziehst du das Messer einmal an den Kiemenbögen entlang zur Bauchseite des Fisches. Hierbei durchtrennst du die Kiemenaterie.

Google doch mal nach Kiemenrundschnitt und lass dir bei den Suchergebnissen dir Bilder anzeigen.

Die Methode ist für dich einfacher, für den Fisch mindestens genauso schonend und außerdem erhälst du qualitativ deutlich besseres Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gallerts

aka Gianni die Brasse
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Ebenfalls zum mitschreiben. Der Herzstich ist wesentlich schwieriger durchzuführen. Darum ging es.

Bitte!!

*weia*
sag mal, geht es hier darum was einfacher ist oder darum was waidgerecht ist? am einfachsten werf ich ihn ins gras und warte.. mach ich aber nicht!

des weiter geht es hier um das thema "Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten". das "können" bezieht sich hier, wenn du den erstan post mal liest, in erster linie auf die überwindung die es kostet, nicht auf die technik.
Darum ging es.

Bitte!!
 

Nikita

Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

ich fische schon seit beinahe 10 Jahren und hab noch nie nen Fisch getötet...zum Welsfischen verwende ich fast immer Hühnerleber und wenn ein Karpfen anbeißt dann wird er abgewogen, fotografiert und wieder zurück ins Wasser damit!!
finde es absolut nicht notwendig nen Fisch zu töten!!!
Einstein hat mal gesagt: "solange die Menschen Tiere töten werden sie sich auch gegenseitig abschlachten!"

absolut treffender Spruch wie ich finde;


klar wenn man nen schönen Fisch gefangen hat möchten ihn viele Fischer essen....aber wie oben schon geschrieben muss das nicht sein - außerdem glaub ich nicht dass es gut für einen ist wenn es zur Routine wird, einen Fisch zu töten!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

@Nikita,Also das Huhn,dessen Leber du zum Welsangeln brauchst,darf von einem Stellvertreter getötet werden.Nur der Wels hat demnach für dich eine höhere Wertigkeit,
als eben dieses Käfighuhn?
Wenn du nun schon seit 10 Jahren fischtst,ohne jemals einen Fisch getötet zu haben,kann man also auch davon ausgehen,dass du Fische die zu tief geschluckt haben,ihrem Schicksal überlässt und sie wieder ins Wasser gibst.
Eine tolle Einstellung,wie ich meine!
Genau solche Leute wie dich meinte ich weiter vorne,die nichts am Wasser zu suchen haben,oder vielleicht nur auf einer Luftmatratze,anstatt mit einer Angel in der Hand!
Da sträuben sich mir die Haare,wenn ich so etwas wie deinen Post zu lesen bekomme!
Das schlimmste daran ist,das solche Typen wie du auch noch von ihrer "höheren" Ethik
überzeugt zu sein scheinen und dazu noch einen Einstein bemühen!
Ich verwende sonst keine Smilies,aber in dem Fall,dürfte dieser kotzende angebracht
sein.

Taxidermist
 

Gallerts

aka Gianni die Brasse
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

@ nikita: so ein bisschen respekt vor der kreatur wäre schon schön..

ich meine auch in meinem fischereischein-kurs was gehört zu haben, dass jeder maßige fisch mitgenommen werden muss..
bin sonst ja nicht so recht und gesetzesgläubig, aber was du mit den fischen machst ist übel.

lieber soll meine seele leiden weil ich fische töte, als dass über ein jahrzeht fische leiden weil ich mir zu fein bin konsequent zu handeln.. dann guck dir halt nen tierfilm an, das schadet keinem!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Wegen mir kann jeder C&R betreiben wie er will,nur wenn man nicht mal Fische die geschluckt haben,in Jenseits befördert,da hörts auf!
Und mir kann keiner erzählen,dass dies in 10 Jahren Fischen nicht vorkommt,vor allem
wenn man mit Naturködern wie z.B. Leber angelt.

Taxidermist
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Wegen mir kann jeder C&R betreiben wie er will,aber wenn man nicht mal Fische die geschluckt haben,ins Jenseits befördert,da hörts mit meinem Verständnis auf!
Und mir braucht niemand zu erzählen,dass so etwas in 10 Jahren Fischen nicht
vorkommt,vor allem wenn man mit Naturködern angelt,wie z.B. Leber.

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

wenn du den erstan post mal liest, in erster linie auf die überwindung die es kostet, nicht auf die technik.
Darum ging es.

Bitte!!
Ein Grund sich nicht überwinden zu können ist das Wissen darum , die entsprechende Tätig nicht richtig ausführen zu können. Diese zwei Dinge lassen sich nicht voneinander trennen.

Danke!
 

Dart

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Nu kriegt euch doch mal wieder ein, Mädels:)
By the way, mir ist jemand lieber der seine Fische mit Vernunft zurücksetzt, als derjenige der für teures Geld ne Raubkatze schiesst, um sich den präparierten Kopf an die Wohnzimmerwand zu nageln:g
Moral, kann durchaus verschiedene Aspekte haben.
Nix für ungut, Reiner|wavey:
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Hi,
Sorry, dass ich eine solche Verhaltensweise nicht ganz nachvollzoehen kann. Mag an meiner ländlichen Herkunft liegen, mit selbstgezogenem Gemüse und Hausschlachtung. Aber für Skrupel ein Tier zu töten hab ich kein Verständnis. Das ist für mich fortgeschrittene Verstädterung, Naturfernheit und Vegetarierunsinn. (Wir haben als Kinder mit den abgeschlagenen Hühnerköpfen gespielt, und auch heute find ich es eher interessant einen Fisch zu öffnen, als abstossend)

Just Monsters
Holger

Aha, ein Dir unbekannter Lebensstil ist also Unsinn?!
Schon mal darüber nachgedacht, daß Deine Lebensweise vielleicht Unsinn ist? Wahrscheinlich nicht, liegt wohl an der ländlichen Herkunft...|rolleyes
 

Steffen23769

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Da bei mir das motto Catch and Release gilt, ist das außer bei ein paar ausnahmen,kein Problem.;)
Könnte nie einen Karpfen töten,absolutes no go.
Oh... der "heilige" Karpfen...
Warum gehst Du eigentlich angeln?

Naja, Du bist noch jung, vielleicht geht Dir irgendwann ja nochmal ein Licht auf...




ich fische schon seit beinahe 10 Jahren und hab noch nie nen Fisch getötet...zum Welsfischen verwende ich fast immer Hühnerleber und wenn ein Karpfen anbeißt dann wird er abgewogen, fotografiert und wieder zurück ins Wasser damit!!
finde es absolut nicht notwendig nen Fisch zu töten!!!
Einstein hat mal gesagt: "solange die Menschen Tiere töten werden sie sich auch gegenseitig abschlachten!"

absolut treffender Spruch wie ich finde;


klar wenn man nen schönen Fisch gefangen hat möchten ihn viele Fischer essen....aber wie oben schon geschrieben muss das nicht sein - außerdem glaub ich nicht dass es gut für einen ist wenn es zur Routine wird, einen Fisch zu töten!

Ganz großes Tennis... Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deiner Weisheit...

Mir gehts grad wie Taxidermist, aber auch ich werde diesen einen bestimmten Smilie nicht verwenden...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

@Reiner,Dieser Seitenhieb in Bezug auf mein derzeitiges Benutzerbild erübrigt sich deshalb,da ich weder Großkatzen schieße,noch irgend jemand dazu auffordere dies zu tun.Eigentlich ist das Gegenteil der Fall,ich finde das selbst sehr fragwürdig.Leider ist es so,das ich solche Aufträge nicht ablehnen kann und eher am Handwerklichen Ergebnis interessiert und auch stolz darauf bin.
Zu der von mir erhobenen moralischen Entrüstung,möchte ich anmerken,dass ich sie
durchaus vertreten und auch Leben kann.
Wenn mein Benutzerbild aber Anstoß erregt,werde ich mal eine Zeit lang ein anderes verwenden.
Abschließend sage ich: Der Totengräber ist auch nicht für den Tod der Leute verantwortlich zu machen!

Taxidermist
 

Dart

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

@Reiner,Dieser Seitenhieb in Bezug auf mein derzeitiges Benutzerbild erübrigt sich deshalb,da ich weder Großkatzen schieße,noch irgend jemand dazu auffordere dies zu tun.Eigentlich ist das Gegenteil der Fall,ich finde das selbst sehr fragwürdig.Leider ist es so,das ich solche Aufträge nicht ablehnen kann und eher am Handwerklichen Ergebnis interessiert und auch stolz darauf bin.
Zu der von mir erhobenen moralischen Entrüstung,möchte ich anmerken,dass ich sie
durchaus vertreten und auch Leben kann.
Wenn mein Benutzerbild aber Anstoß erregt,werde ich mal eine Zeit lang ein anderes verwenden.
Abschließend sage ich: Der Totengräber ist auch nicht für den Tod der Leute verantwortlich zu machen!

Taxidermist
Nein, du musst dein Avatar weder ändern, noch muss du dich für deine Auftraggeber rechtfertigen, bitte bekomm das nicht in den ganz falschen Hals;)
Ich hatte schon etliche Postings vorher darauf hingewiesen, das wir Entnahme zwangsläufig unter ganz unterschiedlichen Aspekten betrachten und beurteilen werden, da ich nicht mit der Entnahme von Fisch/Wild mein Brötchen verdiene. Wie bereits gesagt, für mich ist das auch akzeptabel.
Ich finde es eher schade das man auf die Schwachstelle von Nikitas Posting sofort anspringt und Ihn niedermacht.
Greetz Reiner#h
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

ich fische schon seit beinahe 10 Jahren und hab noch nie nen Fisch getötet...zum Welsfischen verwende ich fast immer Hühnerleber und wenn ein Karpfen anbeißt dann wird er abgewogen, fotografiert und wieder zurück ins Wasser damit!!

Aha der Hühnertot wird billigend in Kauf genommen und der Fisch zum reinen Spaßmacher erkoren.

finde es absolut nicht notwendig nen Fisch zu töten!!!

Stimmt deswegen essen die meisten Menschen den Fisch ja auch lebendig.

Einstein hat mal gesagt: "solange die Menschen Tiere töten werden sie sich auch gegenseitig abschlachten!"

Nur weil er Einstein heißt muß der Spruch nicht automatisch auch Sinn und Verstand haben.

absolut treffender Spruch wie ich finde;


klar wenn man nen schönen Fisch gefangen hat möchten ihn viele Fischer essen....aber wie oben schon geschrieben muss das nicht sein - außerdem glaub ich nicht dass es gut für einen ist wenn es zur Routine wird, einen Fisch zu töten!

Schau dich mal bei Peta um. Die schreiben den gleichen Müll. Dort wird behauptet das Kinder die das Angeln erlernen später mal potentielle Mörder sind
Sorry , aber diesen Unsinn darf man nicht unkommentiert stehen lassen
 

Steffen23769

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Ich finde es eher schade das man auf die Schwachstelle von Nikitas Posting sofort anspringt und Ihn niedermacht.
Greetz Reiner#h

Mit Verlaub, diese "Schwachstelle" ist so groß wie der Krater des Vesuv...

Wie Gunnar vor mir schon schrieb, so einen Blödsinn darf man nicht kommentarlos stehen lassen!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Hi Reiner,

Glaub mir, bei einer kleinen Schwachstelle wäre meine Antwort wesentlich anders augefallen. Aber der gesamte Beitrag ist ne Schwachstelle. In allen Belangen!
 

Dart

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Mit Verlaub, diese "Schwachstelle" ist so groß wie der Krater des Vesuv...

Wie Gunnar vor mir schon schrieb, so einen Blödsinn darf man nicht kommentarlos stehen lassen!
Mit Verlaub, so sehr ich auch Gunnars Postings normalerweise schätze, trieft es da vor unbedeutender Polemik ohne Ende;)
Ihr wisst eh Alle, wie ich es meine....ihr ollen Terroristen:q
Nu mal wieder locker werden und tief durchatmen:l
Bis denne, Reiner#h
 

Dart

Active Member
AW: Brauche Hilfe - Kann Fisch nicht töten

Gunnar, lies bitte noch mal deine eigenen Aussagen;)
Greetz Reiner#h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben