Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

DennisB

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir eine neue Rute zum Forellenangeln zu kaufen.
Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken bald mal an ein anderes Gewässer zu gehen in Richtung Zander.
Gibt es eine Rute die ich für beide Richtungen nutzen kann?
Macht es überhaupt sinn?
Oder soll ich mir lieber 2 Ruten holen?
Wäre nett wenn ihr mir ein paar verschiedene Vorschläge machen würdet.
Ach, eine passende Rolle benötige ich natürlich auch noch:)
Bin bereit so um die 200€ auszugeben. Plus minus 20€ spielt keine Rolle.
Ich kaufe lieber ein mal vernünftig als drei mal Schrott.

Vielen dank schon mal
 
AW: Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

Als Rute würde ich dir die Shimano Yasei Aspius empfehlen. Sie ist 2,70m lang und es gibt sie mir 7-28g Wurfgewicht und noch höher, allerdings sollten 7-28g ausreichen, da die Shimano Yasei-Ruten auch noch mehr Wurfgewicht schaffen. Ich selber habe eine Rute bis 40 g Wurfgewicht und habe schon länger mit 60g Gewichten damit problemlos geangelt.

Zu der Frage, ob du dir noch eine 2 Rute holen sollst:

Ich sag mal, wenn du nur mit Gummifischen, etc. angeln willst, dann macht eine 2 Rute kein Sinn. Falls du auch mal nebenbei mit kleinen Köderfischen angeln willst, dann würde ich mir eher eine sehr günstige Rute kaufen, die seinen Zweck erfüllt, wie z.B. Zebco Topic Spin Star Manier mit 70g Wurfgewicht für 23 Euro + ca. 2,50 Porto und Verpackung.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

Suchst du was zum Spinnfischen oder zum Posenangeln ?
 

Chr1ng

Member
AW: Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

Für dein Budget ganz klar die Spro Black Arc :m für das Geld bekommste keine bessere Spinnrolle!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

Bevor man vernünftige Tipps geben kann müsste man vorher wissen wo es denn auf Forelle gehen soll....See, Bach? Das Gleiche mit Zander...Fluss, See, Kanal?

Wobei ich jetzt schon sagen kann das sich Forelle und Zander eigentlich kaum kombinieren lassen...
 

DennisB

New Member
AW: Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

Also die Forelle sollte hauptsächlich am Forellenteich gefangen werden.
Zander eher vom Boot aufm See aber auch mal am Kanal.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

Für den Teich würde ich dann z. B. eine 2,4 - 2,7m lange Rute nehmen mit etwa 15g / maximal 20g Wurfgewicht. Auf Zander vom Boot aus eher eine straffe kurze Rute (2,1 - max. 2,4m) mit 40g Wurfgewicht. Am Kanal sollte die Rute besser 2,7m oder noch länger sein, es sein denn mal will nur an der Spundwand angeln.
 

DennisB

New Member
AW: Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

Super danke...
Also verstehe ich richtig, das ich mir die Illusion ausm Kopf schlagen kann das man eine Rute sinnvoll für mehrere Varianten nutzen kann...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe oder Tipps für die richtige Rute

Für den Teich würde ich dann z. B. eine 2,4 - 2,7m lange Rute nehmen mit etwa 15g / maximal 20g Wurfgewicht. Auf Zander vom Boot aus eher eine straffe kurze Rute (2,1 - max. 2,4m) mit 40g Wurfgewicht. Am Kanal sollte die Rute besser 2,7m oder noch länger sein, es sein denn mal will nur an der Spundwand angeln.
Dies kannst du einfach 1:1 übernehmen!

Also verstehe ich richtig, das ich mir die Illusion ausm Kopf schlagen kann das man eine Rute sinnvoll für mehrere Varianten nutzen kann...
Es ist richtig, dass es nicht die "eine Rute" gibt, welche dein gesamtes Einsatzgebiet abdeckt!

Für den Forellenpuff könntest du auch eine Matchrute missbrauchen, auch damit lassen sich Sbiros fischen.
Und weil die Anlagen zumeist freie Ufer haben, macht auch deren Länge (3,60m+), nichts aus.
Vorteil, du kannst genau so gut eine Posenmontage fischen, sowie auch im richtigen Anglerleben, deine Weißfische damit fangen.

Wenn du dafür doch eine ultraleichte bis leichte Spinnrute vorziehst, so kannst du mit dieser auch ebenso auf Barsch, sowie am Bach auf Forelle gehen.

Es lohnt sich vor allem zum spezialisierten Zanderfischen mit Gummis, sich auch die entsprechende Kombo zu holen und dabei nicht zu sparen!
So ab 150€ sollte man da schon rechnen, damit die Freude am Gerät dauerhaft ist und man nicht am unzureichendem Ködergefühl und Führung verzweifelt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben