Brauche Hilfe !!!

hemaly

New Member
Hallo zusammen !

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Bolognese-Rute.
Heute hat mir mein Kollege eine "Milo Axial 3000" mit 7 Metern für 160,-Euro angeboten. Laut seiner Aussage hat diese Rute damals 900 D-Mark gekostet und ist angeblich eine Wettkampf bzw. Profirute.
Ich bin mir absolut unsicher, was ich da jetzt machen soll. Ich habe keine Infos über diese Rute im Internet gefunden. Wahrscheinlich schon zu alt???|kopfkrat
Kennt jemand von Euch diese Rute und kann mir jemand etwas zu dieser sagen? Ist sie noch 160,- Euro wert? Ist ca. 15 Jahre alte Kohlenstofftechnologie minderwertiger als heute?
Über eure hilfreichen Antworten danke ich Euch im Voraus !!!

Beste Grüße
hemaly
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Brauche Hilfe !!!

Klar ist die schon zu alt, da wird man wohl nichts groß finden im Netz ;) Ohne die Rute jetzt zu kennen...ich garantiere dir das du eine 7m Bolo für ca. 160 Euro bekommst, die hochwertiger und dazu neu ist ;)

Man muss ja auch bedenken das der richtige Werkstoff sehr wichtig ist bei Ruten dieser Länge...und Carbon wurde in der Zeit eigentlich immer verbessert.

Ist nur meine Einschätzung
 

hemaly

New Member
AW: Brauche Hilfe !!!

Ok. Klingt logisch. Habe aber auch schon ein paar mal gehört, dass für gute alte Ruten ne Menge Geld bezahlt wird. Aber ob diese Rute sooo gut ist weiß ich halt nicht.
Kennt denn wirklich keiner diese Rute?
 
AW: Brauche Hilfe !!!

Denke mal nach... die hat noch "MARK" gekostet!!!!

Die ist bestimmt nicht schlecht, allerdings bekommst du heute für das gleiche Geld eine Rute die bedeutend leichter ist als diese.
Und wie D1985 schon sagte... das Carbon wurde mit der Zeit immer besser.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Brauche Hilfe !!!

..ich garantiere dir das du eine 7m Bolo für ca. 160 Euro bekommst, die hochwertiger und dazu neu ist .

Ist nur meine Einschätzung

Wenn du dich da mal nicht ein bisschen weit aus dem fenster lehnst.|supergri

Ich habe hier selbst noch ein Schätzchen aus der Zeit in 8m.Aber keine Milo #h
Lag auch mal um 900 DM.
Sicher sind heutige Ruten leichter geworden.
Geh aber mal davon aus das du für eine gleichwertige Rute
wie die Milo heute wesentlich mehr als 160.- Euro hinblättern musst.;)
Und weil man nicht mehr ,,viel" für ein Schätzchen bekommt würde ich meine auch Niemals abgeben.
Was das Mehrgewicht von vielleicht 60g auf die Rutenlänge
angeht die heutige Modelle weniger haben:
Ist nur für Leute wichtig die ständig Wettkämpfe fischen.
 

Martin70

Member
AW: Brauche Hilfe !!!

Ich habe ja keine Ahnung, was Milo ruten vor 15 und mehr Jahren konnten, aber die Entwicklung von Kohlefaser und harzen ist nicht stehengeblieben.
Ich würde keine 160 Euro für eine "veraltete" Rute bezahlen. Besorg Dir doch mal eine aktuelle für etwa den gleichen Preis und vergleich die beiden Ruten. Eine Shimano Catana (nur als Beispiel, keine Ahnung ob die was taugt) kostet aktuell 145 Euro in knapp 7m Länge.
Danach kannst Du dann für Dich selber entscheiden, welche Rute es werden soll.



Gruß
Martin
 
AW: Brauche Hilfe !!!

Ich persönlich würde mir auch nicht solch eine alte Rute kaufen da das Material mit der Zeit auch ermüdet. Auch das Rutengewicht macht sich, wenn man mal 3-4 Stündchen damit gefischt hat, doch stark bemerkbar. Ist aber meine Meinung und muß nicht von jedem geteilt werden :q.
Gruß
 

Carsten71

New Member
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, evtl. hilft es ja auch heute noch jemandem wenn er diese Rute zum Kauf angeboten bekommt...
Habe die Rute neu gekauft und fische sie auch noch heute. Wer diese Rute mit einer Catana von Shimano vergleichen möchte hat sie noch nicht in der Hand gehabt bzw. null Ahnung vom Angeln! Die Milo Axial genauso wie die Milo Relix Ruten, fische übrigens sehr viel mit der Bolo oder lang-lang, halten auch heute noch locker mit den Top-Ruten mit! Ich fische zb. die Shimano Ruten Antares , Fireblood und Aspire in TE2 und da sind die Milo mind. gleichwertig. Es sind allerdings Ruten die nicht auf max. Steifigkeit ausgelegt sind sondern schlanke, leichte und parabolische Ruten.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Jedenfalls war das keine China Ware sondern kam aus Italien aus der Reglas Schmiede, wenn das jemanden etwas sagt.

Sagt mir was. Ich meine die legen auch gerade neuen Ruten für Sensas durch? Die Turnen doch bei dir auch bald auf der Messe rum und stellen Reglass gefertigte-Kopfruten vor glaube ich.

E: Nicht Sensas, sondern Maver!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Das weiß ich nicht.
Hab nur Videos von denen gesehen wo se die Produktion bei Reglass zeigen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Sind Reglass und Maver nicht familier verbunden? Jedenfalls waren die Milo Ruten zu der Zeit High End und brauchen sich auch heute noch nicht zu verstecken.
Mega geile Stöcke bauen die.Da fang ich gleich an zu sabbern.:love
Nur mit dem Vertrieb nach D ist soweit ich weiß Kacke.
Über das www würde ich keine kaufen,ich gehöre zu den Leuten die so etwas vorher begrabbeln müssen.
 

Tricast

Kütfischangler
Mega geile Stöcke bauen die.Da fang ich gleich an zu sabbern.:love
Nur mit dem Vertrieb nach D ist soweit ich weiß Kacke.
Über das www würde ich keine kaufen,ich gehöre zu den Leuten die so etwas vorher begrabbeln müssen.

@ Feederbrassen: Ja mit dem Vertrieb hapert es mehr und mehr. Aber auch andere Firmen aus Italien haben da Schwierigkeiten wie z.B. Trabuccu (die hatten auch geile Ruten wie z.B. die Energhia). Momentan sind nur noch zwei Firmen übriggeblieben (verbessert mich, wenn es nicht stimmen sollte), Colmic und Tubertini.
 
Oben