Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Moinsen!

Da für mich der Start in die Saison bald wieder in die Nähe rückt, mein Keller aufgeräumt und Gerät sortiert/inspiziert wurde, bin ich zur Frage gekommen, ob es nicht mal Zeit für eine neue Rolle wäre.

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass eine Rolle natürlich ersteinmal ein 'Arbeitsgerät' ist, welches (besonders in der Ostsee) großen Belastungen ausgesetzt ist. Trotz dessen, habe ich mich immer an 'günstigen' Orientiert (zwischen 50 -80 €). Mit Pflege halten die auch noch immer. Bei einer fangen aber jetzt die Kugellager an zu rosten. Balzer Outlaw - war günstig, tolle Schnurverlegung, aber jetzt nach 2,5 Jahren hat sie ihren Soll erfüllt.

Mir ist klar, dass (außer vielleicht Stella o.ä.) jede Rolle mal den Geist aufgeben kann. Ich überlege nur jetzt, ob ich nicht mal ein wenig mehr investieren sollte, oder ob ich weiterhin eine 'günstige' hole und die wieder bis zur Aufgabe fische.

Meine günstigen Varianten wären:

Spro Black Arc 8400
Penn Sargus 4000

Meine im mittleren Preissektor:

Ryobi Arctica 4000
Penn Battle 4000
Daiwa Exceler Z

So, und nun meine Gedankenspiele 'Rollen so bis ca 200,-€)

Daiwa Theory 4000
Shimano Rarenium
Alternative???

Was meint ihr? Sooooo wichtig ist mir gar nicht das Eindringen von Wasser,also das Eindringen, eher von Sand - den finde ich viel schlimmer. Also eine Vorrichtung gegen Eindringen wäre schon gut. Bleibe ich dabei mehr in 'günstig' bis 'mittel' oder lohnt es sich wirklich etwas hochwertiger zu kaufen?
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

hey also im günstigen sektor wie von dir gesagt würde ich die penn Sargus nehmen das ist ne super Rolle. Im mittleren Sektor die von dir genante Penn Battle oder auch eine Firece. Im Preis sektor bis 200€ würde ich mir mal die Shimano Biomaster 4000fb angucken. Zu den andern Rollen von die dir genannt hast kann ich dir keine infos geben, ausser zur Shimano Rarenium. Ich würde sie mir an deiner Stelle nich zum Pilken holen, sie wurde zum feinen fischen gebaut und nicht für 75-150g pilker. Auf einer gewissen zeit wirst du damit zufrieden sein, aber auf lange sicht nicht. Dann hol dor lieber die biomaster.

gruß
jonas
 
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Danke!

Das ist doch schon mal ne Aussage. Mit der Battle liebäugele ich auch ein wenig. Hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass die Rolle ausschließlich zum Mefo_angeln gebraucht wird. Also nix mit pilken oder so.

Die Biomaster liegt noch ein wenig über der von mir gesetzten Grenze. Über Shimano allgemein hört/liest man recht viel - über Daiwa hingegen eher wenig.
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

oh sry war mein fehler ich dachte das wäre im hochsee forum das ist hier aber der mefo tröööt. Die Biomaster bekommst du schon für ca.200€ musst mal bissn googlen.

gruß
jonas
 
F

Franky

Guest
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Moin... Daiwa hat mich persönlich zuletzt enttäuscht... Ob das die "günstigere" Procaster war oder die teurere Exceler - irgendwie nicht das Wahre. Die Procaster ist ein reines Plastikdingens mit noch mehr PLaste und Elaste innendrin, die Exceller lief irgendwie "unrund". Daher bin ich von denen ziemlich weggerutscht.
Immer mehr freunde ich mich mit den neuen DAM-Rollen und Okumas an (bauen DAM-Rollen ;)). Begeistert hat mich zuletzt meine neueste Errungenschaft:
http://www.gerlinger.de/Frontbremse/1222/Okuma_Rolle_VSystem_FD_40a_Art_Nr_20923/37859
Seidenweicher Lauf, super Bremse - butterweicher Abzug....
Einige Videos zu dem Modell sprechen deutliche Worte!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Ich würd dir zu einer 3000er Daiwa Calida raten. Sie hat das Mag Seal und hält Salzwasser länger stand.

Rarenium hab ich an der Küste gefischt, rate ich von ab. Exceller hab ich auch, läuft gut und Bremse ist ebenfalls sehr gut und Schnurwicklung ist auch für Geflecht geeignet. Kann die Meinung von Franky nicht teilen.

Bei den Rollen im unteren Segment ist die Schnurwicklung Mist, da wirst du dich richtig ärgern!
 

doc040

Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Moin ,moin kauf hochwertiger! Gerade Sand+ Salz setzt günstigen Rollen zu,Daiwa , Shimano bekommst du auch um die 100 Euro, mal in der Bucht gucken Mfg doc
 

woern1

Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Was meint ihr? Sooooo wichtig ist mir gar nicht das Eindringen von Wasser,also das Eindringen, eher von Sand - den finde ich viel schlimmer. Also eine Vorrichtung gegen Eindringen wäre schon gut. Bleibe ich dabei mehr in 'günstig' bis 'mittel' oder lohnt es sich wirklich etwas hochwertiger zu kaufen?
.
Ähm, was ist denn in dem Wasser drin, wo du fischst?

Wahrscheinlich Salz, und da liegt halt das Problem, selbst Edelstahl fägnt an nach einer Zeit an bestimmten Stellen Rost anzustezen, zwar nur leicht, aber das kann auch bei einem Edelstahlkugellager schnell zu einem unruhigen Lauf führen.

Und Sand? Wo soll der denn herkommen? Legst du die Rute mit Rolle an einem Sandstrand ab, so dass da ev. Sand in die Rolle kommen kann??
Meinst du Strandsand oder selbst die im Ostseewasser gelösten Schmutzpartikel, die beim Eindringen ind die Rolle (--Kugellager) den Lauf zerstören....
Eigentlich ist das Salz im Wasser für die, ich nenns mal 'Zerstörung' der Rolle, verantwortlich, und früher oder später erwischt es da --fast-- jede Rolle.
TL
werner
 
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

.
Ähm, was ist denn in dem Wasser drin, wo du fischst?

Wahrscheinlich Salz, und da liegt halt das Problem, selbst Edelstahl fägnt an nach einer Zeit an bestimmten Stellen Rost anzustezen, zwar nur leicht, aber das kann auch bei einem Edelstahlkugellager schnell zu einem unruhigen Lauf führen.

Und Sand? Wo soll der denn herkommen? Legst du die Rute mit Rolle an einem Sandstrand ab, so dass da ev. Sand in die Rolle kommen kann??
Meinst du Strandsand oder selbst die im Ostseewasser gelösten Schmutzpartikel, die beim Eindringen ind die Rolle (--Kugellager) den Lauf zerstören....
Eigentlich ist das Salz im Wasser für die, ich nenns mal 'Zerstörung' der Rolle, verantwortlich, und früher oder später erwischt es da --fast-- jede Rolle.
TL
werner


Moin! Ja, ich rede da auch mehr von nem Vollbad, was mir bisher nur mit größerer Welle passiert ist und da ist Sand drin. Nach so einem Bad wird die Rolle sowieso auseinandergenommen und gereinigt. Salz ist für mich nur nicht so wichtig während des anschließenden weiterangelns. Da kann Sand nach meiner Erfahrung schon mehr anrichten. klar macht Salz früher ode später alles kaputt. Ich suche halt eine Rolle, bei der man sich nicht ganz so große Sorgen machen muss.

@Pherol
Joah, sieht von der Ausstattung gut aus, danke für den link.
 

Kunde

Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

ich hab zurzeit auch ne exceler-z an der mefo rute, läuft noch immer gut und bremse hat mich bislang auch noch nicht enttäuscht!

salzwasser hat meine bislang gut vertragen, habe sie aber auch nach jedem salzwassereinsatz mit unter die dusche genommen und danach neu gefettet!
zum sand kann ich dir nichts sagen, das habe ich ihr noch nicht angetan ;)

gruß kunde
 

Byron

<°)>>{
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Die Penn Battle würde ich dir nicht empfehlen, schlechte Schuverlegung und nicht wirklich geräuschloser Lauf. Die vorher angemerkte Shimano Stradic fj fische ich an meiner schwereren Zweitrute und bin damit sehr zufrieden...absolut empfehlenswert!
 

mephisto

Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

@kunde
welche größe der exceller wäre denn empfehlenswert,muss mal endlich meinen dinosaurier(slammer 260)eintauschen,der mit der schnurverlegung der geflochtenen beim mefofischen überhaupt nicht klar kommt!
was entspricht denn dieser grösse?die 3000er?
 
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Die Penn Battle würde ich dir nicht empfehlen, schlechte Schuverlegung und nicht wirklich geräuschloser Lauf.....

Hmmm...ein Bekannter von mir fischt die - aber noch nicht lange. Da sieht das Wicklungsbild eigentlich ganz gut aus - fischt aber wie ich eine 12er Nanofil (nicht schimpfen: für mich ne super Schnur) und die ist ja etwas steifer, vielleicht liegts daran.

Tja, scheint die Stradic FJ ja immo der Favorit zu sein. Oder die werden einfach mehr gefischt als Daiwa & Co |kopfkrat
 

Ercaneki

Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Ich würd dir zu einer 3000er Daiwa Calida raten. Sie hat das Mag Seal und hält Salzwasser länger stand.

Rarenium hab ich an der Küste gefischt, rate ich von ab. Exceller hab ich auch, läuft gut und Bremse ist ebenfalls sehr gut und Schnurwicklung ist auch für Geflecht geeignet. Kann die Meinung von Franky nicht teilen.


Ist die rarenium eine salzwasserrolle?|kopfkrat
 

Allrounder27

Active Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Nein, genauso wenig wie die Stella, mit Ausnahme von der mit Zusatz "SW". Aber da sind die Größen ein wenig zu überdimensioniert...
Ausserdem kamen die Probleme so schnell, da konnte das Salz seine Kraft noch garnicht entfalten.

Die Stradics gibts eben schon seit zig Jahren. Deshalb sind da gefühlt 20% der Angler mit unterwegs. Hab an der Küste schon Exceller und Stradics gesehen. Ich hab an den beiden Stradics mit Frontbremse mal gekurbelt. Gefällt mir nicht, finde den Lauf der Daiwa besser. Aber da würd ich dem TE mal raten, welche im Laden zu kurbeln.
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Spro Zalt Arc XS 740/730
nutzen einige hier und auch ich bin mehr als zufrieden beim Mefoangeln!!!
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Brauche mal nen Rat zum Rollenkauf

Spro Zalt Arc XS 740/730
nutzen einige hier und auch ich bin mehr als zufrieden beim Mefoangeln!!!

ja die zalt arc hab ich hir auch schon bei einigen gesehen an der mefo rute #h aber mir gefält die stradic wesentlich besser #6
 
Oben