Brauche neue Rolle

Patrick9696

New Member
Hallo liebe Mitangler und Anglerinnen :)

Ich angle jetzt etwa seit einem halben jahr und habe noch nie auf Karpfen geangelt. Diees würde ich gerne in nächster Zeit ausprobieren. Aber dafür brauche ich eine neue Rolle. Nun frage ich euch da ich nicht gezielt auf karpfen angeln möchte ob man mit dieser Rolle
http://www.ebay.de/itm/NEU-2012-ZEB...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item35b65be06f
auf Karpfen angeln kann. Die Rolle muss nicht teuer sein diese würde mir reichen aber ich brauche euren rat da ich noch keine so große erfahrung hab.:)

Danke im voraus,
Patrick
 

Angler Jan

New Member
AW: Brauche neue Rolle

Hallo
Ich habe auch vor kurzem auch nach einer Rolle für
Karpfen und habe mich mal durchgelesen
Da fand ich die Okuma Powerliner die gut sein
soll ich selber kann darüber nichts sagen aber ich habe sie mir auch bestellt
Die rolle die du meinst kenn ich zwar nicht aber ich würde eine mit freilauf nehmen
 

Patrick9696

New Member
AW: Brauche neue Rolle

Mehr wie 35 euro will ich jetzt nicht unbedingt für ne rolle ausgeben, ich würde erstmal wissen ob man mit dieser rolle auch auskommen könnte
 

Eruzione

Member
AW: Brauche neue Rolle

servus,

da ja in nächster zeit wenig wasser zur verfügung stehen sollten, wirst du ja noch bissl zeit haben, um deinem ersten karpfen nach zu stellen. ich halte nichts von der rolle, aber ich angel auch (fast) ausschließlich auf karpfen. generell kannst du mit jeder rute und ebenso jeder rolle auf jeden fisch angeln - der erfolg dürfte aber wohl eher gering sein, der schaden am fisch eher größer.
versuch doch bissl dich hier durch zu klicken und du wirst viel nützliches finden, wie mein vorposter schon angedeutet hat. und nebenbei solltest du dir auch sicher eigene gedanken machen - das gehört auch zum angeln.

in einem reiseforum wirst du ja auch net fragen, komm ich mit dem fahhrad an die ostsee (ich komme aus sachsen) - klar geht das, es ist nur wahnsinnig umständlich :vik:

mfg denny
 

Patrick9696

New Member
AW: Brauche neue Rolle

ein Angler,
Die wäre perfekt wenn sie alles hätte was man zum karpfen angeln benötigt :)
kann man diese auch zum normalen angeln gebrauchen oder benutzt man die nur zum karpfen angeln? :)
und eine ohne freilauf möchte ich nicht diese hat bestimmt freilauf oder? :)
 

Eruzione

Member
AW: Brauche neue Rolle

trolling und karpfenangeln passen halt dann doch zusammen|kopfkrat
 

ein Angler

Member
AW: Brauche neue Rolle

Hi Patrick
Ja Du hast wohl recht ich versuche jetzt die letzten 10 min dein Thema zu deuten, aber es gelingt mir leider nicht.
Mein Gedanke war wohl das Du eine Rolle suchst, das war wohl glatt daneben gelesen. |kopfkrat
Andreas
 

Patrick9696

New Member
AW: Brauche neue Rolle

das mit der rolle ist jetzt mal geklärt :)
ich hätte nur noch eine letzte frage...
wie lang sollte eine rute fürs karpfenangeln sein und wie viel wurfgewicht sollte sie haben?
wenn ihr mir diese antwort beantworten könntet wäre ich glücklich :D
 
AW: Brauche neue Rolle

Also, ich kann nur sagen; geh in den Angelladen schau dir ein paar Rollen an, guck ob sie dir gut in der Hand liegt und kauf sie...so mach ich das eigentlich immer und habe so noch keien schlechten Erfahrungen gemacht...
Habe mir eine recht billige Freilaufrolle für 25€ geholt habe diese nun schon seit 2 Jahren und kann überhaupt net mekern:q
es muss nich immer die teuerste sein...sie muss dir gefallen|bigeyes
Geh ordentlich mit ihr um (pflege sie vernünftig) und jut is...

Wünsche dir viel Glück

Petri

grüße

Basti
 

Eruzione

Member
AW: Brauche neue Rolle

@patrick, vielleicht solltest du es doch lieber mit dem radfahren probieren
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Brauche neue Rolle

Hallo und guten Abend zusammen,
Patrick,das hängt wie immer von dem von dir befischten Gewässer ab.

Längentechnisch bewegt sich das Gros der Ruten bei 3,60m.

Angelst du rel.Ufernah an einem kleinen Weiher kommst du prima mit einer 2lb-2,25 lb 3,60m Rute klar.

Fischst du dagegen in Flüssen ala Rhein,Elbe oder an grossen Seen, wohlmöglich noch auf grosse Distanz, ist stärkeres Gerät angesagt,da kommen dann Ruten mit Testkurven von 3lb-3,5 lb zum tragen.




Wer dagegen möglichst universell gerüstet sein will,greift meist auf 2,5 oder 2,75 lb Modelle zurück.Funktioniert an mittleren Seen wie auch an mittleren Flüssen ganz gut.So muss man sich nicht mit x Rutenstärken eindecken.

Und NEIN,auch wenn es der Markt suggeriert..zum Karpfenfang brauchst du keine Freilaufrolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche neue Rolle

Also, ich kann nur sagen; geh in den Angelladen schau dir ein paar Rollen an, guck ob sie dir gut in der Hand liegt und kauf sie...so mach ich das eigentlich immer und habe so noch keien schlechten Erfahrungen gemacht...
Habe mir eine recht billige Freilaufrolle für 25€ geholt habe diese nun schon seit 2 Jahren und kann überhaupt net mekern:q
es muss nich immer die teuerste sein...sie muss dir gefallen|bigeyes
Geh ordentlich mit ihr um (pflege sie vernünftig) und jut is...

Wünsche dir viel Glück

Petri

grüße


Basti

Sorry Basti,

aber das "Gefallen" ganz gleich ob Rute, Rolle oder anderer Teil der Ausrüstung sollte zum Schluß kommen, denn es ist und bleibt ein "Arbeitsgerät". Was hat man von einem Ausrüstungsteil das "gefällt" aber ansonsten nicht brauchbar ist??!!
 

Schneidi

Active Member
AW: Brauche neue Rolle

also von zebco würde ich unbedingt abraten. für 35euro bekommt man besseres als die zebco rolle. schau dir vllt mal die sänger specitec runner rx 8 an. die kosten auf askari nur so um die 25 euro, je nach schnurfassung und du hast en freilauf dabei.
bei einer karpfenrute würde ich als anfänger zur sänger global rookie carp greifen. ich fische sie nun schon seit 2 jahren und kann nicht mecker. diese kostet ca. 40 euro. die 2,75 lbs; 12 ft kannst du dann auch ohne bedenken auf hecht nehmen.
 

Schneidi

Active Member
AW: Brauche neue Rolle

ohh ja als ich mit dem Angeln angefangen habe, wollt ich geld sparen und dachte mir was die alle mit so teurem zeug wollen. das ende vom lied war, dass ich ein jahr später das Meiste wegschmeißen konnte weil entweder kaputt war oder einfach nur schlecht. für den Bereich um 35 Euro würde ich mir mal Rollen von Sänger anschauen
 
Oben