Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Hey,
ja, die Infinity von Daiwa is echt Top!!!! Hat aber Freilauf, der mich fürs spinnfischen a bissl stört;)

Wie meinen?

Wo hat eine Infinity einen Freilauf? Meine haben keinen... #c
 

snorreausflake

Active Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Willst Du eine Rute die auf dich zugeschnitten wurde, dan lass Dir eine aufbauen.
Liest man zwar immer wieder und ist auch eingut gemeinter Tip, jedoch meiner Meinung bei "Anfängern" fehl am Platz.
Wenn ich nicht weiß was es ich brauch bzw. was die Rute können muß und ich dann nicht mal die Möglichkeit verschiedene Ruten/Blanks zu fischen/testen (geht mir leider auch so das die "Handmade" bei mir dünn bzw. gesäht sind:c) kann das genauso ein Griff ins Klo sein;)
Auf Hochpreisige Stangenruten würd ich nicht einlassen sondern mal in der Kategorie bis 200€ im Laden umschauen, in die Hand nehmen, Rolle dranschrauben, testen und bei möglichkeit mal damit fischen.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Liest man zwar immer wieder und ist auch eingut gemeinter Tip, jedoch meiner Meinung bei "Anfängern" fehl am Platz.

Bei Anfängern sind aber auch andere Ruten aus dem Preisbereich wenig sinnvoll, weil wie Du schon sagst gar nicht klar ist was gesucht wird. Nur weil eine Rute teuer ist kann die nicht alles, eher im Gegenteil das werden immer speziellere Ruten. Aber wenn man durchs probieren mit verschiedenen Stangenruten ein Anforderungsprofil erstellen kann, dann ist man mit einer handgebauten Rute oft gar nicht so teuer wie man denkt und hat halt genau das, was man sucht...
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Bei Anfängern sind aber auch andere Ruten aus dem Preisbereich wenig sinnvoll, weil wie Du schon sagst gar nicht klar ist was gesucht wird. Nur weil eine Rute teuer ist kann die nicht alles, eher im Gegenteil das werden immer speziellere Ruten. Aber wenn man durchs probieren mit verschiedenen Stangenruten ein Anforderungsprofil erstellen kann, dann ist man mit einer handgebauten Rute oft gar nicht so teuer wie man denkt und hat halt genau das, was man sucht...

Ich glaube, so schnell geht das nicht mit dem Anforderungsprofil. Also ich würde da eigentlich auch eher raten, erstmal nicht zuviel auszugeben - sprich ne Rute bis 120€ und als Rolle höchstens die Rarenium. In dem Bereich 100-150€ findet man ne Menge, was nen Einsteiger (und auch viele erfahrenere Leute) mehr als zufriedenstellt...;)
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Mit ausprobieren meinte ich 1 oder 2 Jahre fischen und nicht mal im Laden in die Hand nehmen... Schnell mal eben kann man Erfahrung nicht sammeln.

Handgebaute Ruten können einem Angler der weiss was er will wirklich helfen, für Anfänger macht das wenig bis garkeinen Sinn. Bei den Preisvorstellungen hier bin ich aber schon davon ausgegangen das der TE Erfahrung hat und ziemlich genau weiss, wie er die Rute einsetzen möchte.
 

snorreausflake

Active Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Bei Anfängern sind aber auch andere Ruten aus dem Preisbereich wenig sinnvoll, weil wie Du schon sagst gar nicht klar ist was gesucht wird. Nur weil eine Rute teuer ist kann die nicht alles, eher im Gegenteil das werden immer speziellere Ruten. Aber wenn man durchs probieren mit verschiedenen Stangenruten ein Anforderungsprofil erstellen kann, dann ist man mit einer handgebauten Rute oft gar nicht so teuer wie man denkt und hat halt genau das, was man sucht...
Deswegen meinte ich ja bis 200€ Schmerzgrenze, wenn´s günstiger wird und der TE damit klar kommt umso besser;)
Ja wenn man weiß was will ist das natürlich das beste vom besten, ansonsten kannst aber genauso auf die Schnauze fallen.

Mit ausprobieren meinte ich 1 oder 2 Jahre fischen und nicht mal im Laden in die Hand nehmen... Schnell mal eben kann man Erfahrung nicht sammeln.

Handgebaute Ruten können einem Angler der weiss was er will wirklich helfen, für Anfänger macht das wenig bis garkeinen Sinn. Bei den Preisvorstellungen hier bin ich aber schon davon ausgegangen das der TE Erfahrung hat und ziemlich genau weiss, wie er die Rute einsetzen möchte.
Klar das reine in die Hand nehmen ersetzt das fischen nicht, jedoch gibt es schonmal einen Geschmack wie die Rute denn liegt und 80gr Wg sind nicht gleich 80gr Wg.
Die Chance mal mit einer Rute von der Stange zu fischen ist doch höher als mit ner Handmade, leider:c und allein ein einmaliges Fischen kann einem auch schon bei ner Entscheidung helfen;)

Aber nicht das jetzt der Verdacht aufkommt ich "verteufle" Handmades, würd ja selber gern eine haben aber habe einfach keine Vergleiche und da ist mir dann das Risiko zu hoch das es doch nicht das ist was ich will:c
 
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Hey,
ja, die Infinity von Daiwa is echt Top!!!! Hat aber Freilauf, der mich fürs spinnfischen a bissl stört;)

Meinst Du nicht das die Infinity XBR eher was zum Ansitzangeln ist? Ist übrigens die einzige mir bekannte Rolle die DAIWA mit einem WS ausgestattet hat. Hier ist die Daiwa Infinity Q gemeint, ist eindeutig eine Spinnrolle, habe selbst welche :)



Was soll bitte eine 4er Shimi oder 3er Daiwa Rolle an einer 2 m Flitsche? Macht wenig Sinn ;)

Das mit dem Sbiro vorschalten ist mM nach eher konterproduktiv, beeinträchtigt für mich zu sehr den Lauf und IMHO sind die Dinger nur als Weitwurfstinkpastenbeförderungsmittel am Puff geeignet.
 

Uli69

Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Hi,
das eine 4000er bzw. 3000er Rolle uU. Sinn macht, kann sich (dir) wegen des Aspektes der Wurfweite erschließen!?
Wenn nicht, ist das auch ok., schaut einfach mal anderen Jungs über die Schulter und beobachtet den Schnurablauf bei den verschieden Spulendurchmessern, toll zu sehen ist das auch bei Fluo (Kringel). Unter berücksichtigung meiner Empfehlung, eine Rolle mit ca. 280Gramm Gewicht zu nutzen sehe ich im Vergleich, die genannte Rollenröße als Vorteil.
Viele Grüße
Uli
 

KHof

Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Hallo!

Uli, bei einer Rolle mit großem Spulendurchmesser wie eine 3000 er Daiwa brauchst du einen recht großen Führungsring um den Vorteil des leichteren Ablaufs der Schnur zu nutzen.
Die meisten kurzen Spinnruten fangen max. mit einem 25 iger an. Dann wirst du keinen Unterschied auf Grund der Spulengröße zwischen einer Daiwa 2500 und 3000 mehr feststellen.

Klaus
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Für 800€ bekommt man eine 4000er Stella und eine selbstgebaute Rute vom Rutenbauer und damit ist man bei weitem besser bedient als mit den Stangenruten.
#6

Die Fireblood mag eine gute Rute für Blinker und Wobbler sein, aber für Gummifische allenfalls.. naja.. Dann lieber eine Antares oder Speedmaster (wenns denn unbedingt Shimano sein soll).

Wie meinen? Die wesentlich weichere und Aktionsmoderatere SM soll besser zum Gufieren sein als die wesentlich giftigere Fireblood? |kopfkrat
 

chris_09

Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Ich würde dir auf jeden Fall die Shimano Aspire 2500 FA empfehlen, wenn's etwas hochwertiges sein soll.
Gibt noch einige im Abverkauf für ca. 220 €.
Würde die auf jeden Fall der Rarenium vorziehen.

Benutze die selbst seit einigen Wochen an meiner Abu Fantasista Yabai und bin super zufrieden.

Rutentechnisch würde ich dir die Abu Fantasistas nahe legen, bessere Spinnruten (von der Stange) hab ich noch nicht gefischt.
Extrem schnell, steif und trotzdem super feinfühlig und sehr leicht.

Wenn auch zur Not eine 2,40er Rute passen würde, guck dir die Abu Rocksweeper mit 40g WG an, ansonsten in 2,10 mit 25g WG.
Bei Tackle-Import für etwas über 200 € zu bekommen.

Damit wärst du auch in deinem Budget und hättest ne richtig schöne Kombo...
 

WUTZ82

Active Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Hallo.


Ich fische eine Rute von R&W Rutenbau und eine 4000 StellaFB


wenn du was hochwertiges möchtest solltest du dir sowas zulegen der Preis für Rute Rolle und Sehne kommt in die Nähe von 1000 Euro.
Allerdings fischt es sich wirklich unvergleichlich zu anderen Angeln ich habe damit schon Welse und große Zander gefangen es ist keine Ermüdung am Material zu erkennen


Eine Shimano Aspire 2500 FA würde ich nicht empfelen oder willst du nur Barsche fangen eine 4000der sollte man schon nehmen und eine Rute die 2,70-3,00m lang ist auch

meld dich mal was du gekauft hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakespeare

New Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Rückmeldung, für was ich mich entschieden habe, kommt, kann aber dauern, da ich erst ab ca. 21.06. die Möglichkeit habe, gute Fachgeschäfte in meiner Umgebung anzufahren.
Die Argumente, dass ein relativer Anfänger nicht mit sehr spezialisiertem Material fischen sollte, leuchten mir ein, andererseits gilt natürlich auch der Satz, den ich aus der Musik kenne: Anfänger sollten möglichst das beste Instrument spielen, das sie sich leisten können.... . Ist auch was dran, denn Technik wächst auch mit den Möglichkeiten, die man vom Materila her hat.
Was sind denn eurer Meinung nach die Wurfweiten, die man mit einer guten 2.10 Rute plus Rolle mit einem 15g Spinner oder Blinker erzielen kann? Natürlich ist Werfen nicht das einzige, aber letztendlich geht es mir schon (auch) darum. Ich war heute Vormittag für zwei Stunden am Wasser und schätze, dass ich mit meiner momentanen Ausrüstung (Hardy Fibalite Spin 210, ABU Garcia Cardinal C5 mit geflochtener Schnur, 15g Spinner) ca. 30m werfe.
Meine andere Rute zum Forellenangeln mit Pose ist auch eine Hardy Fibalite, allerdings noch etwas kürzer, mit ABU Garcia Cardinal C3. Die ist natürlich sehr feinfühlig, aber auch für kleinste Lücken in der Vegetation geeignet. Im Moment fische ich die noch mit monofiler Schnur, bin aber den trotz Einsatz von Wirbeln etc. immer wieder anfallenden Drall mit den bekannten Problemen leid und werde wohl auch hier, wenn's angezeigt ist, zur geflochtenen Variante wechseln.d
Ich habe auch eine DAM Seatrout Graphit mit 3m Länge, die ist aber definitiv weges des Bewuchses zu lang und auch wegen des Wurfgewichts eher was für kapitalere Objekte.

Gruß an alle "Thread-Fütterer",

Shakespeare
 

chris_09

Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Hallo.





Eine Shimano Aspire 2500 FA würde ich nicht empfelen oder willst du nur Barsche fangen eine 4000der sollte man schon nehmen und eine Rute die 2,70-3,00m lang ist auch


Na ja an einer leichten 2,10m Spinnrute, so wie vom TE gesucht, sehe ich selten Leute, die ne 4000er Rolle damit fischen...
 
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

einen 15 g Blinker an einer 2,1 m Rute bekommst Du auf etwa 30-35 Meter einen Spinner in der selben Gewichtsklasse auf 25-30 m

Welche Läden willst Du ansteuern? Ich kenne atm nur einen Laden der die Fireblood Rutenserie auch tatsächlich da hat.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Hallo.


Ich fische eine Rute von R&W Rutenbau und eine 4000 StellaFB


wenn du was hochwertiges möchtest solltest du dir sowas zulegen der Preis für Rute Rolle und Sehne kommt in die Nähe von 1000 Euro.
Allerdings fischt es sich wirklich unvergleichlich zu anderen Angeln ich habe damit schon Welse und große Zander gefangen es ist keine Ermüdung am Material zu erkennen


Eine Shimano Aspire 2500 FA würde ich nicht empfelen oder willst du nur Barsche fangen eine 4000der sollte man schon nehmen und eine Rute die 2,70-3,00m lang ist auch

meld dich mal was du gekauft hast


Konntest Du deinen Zander nicht noch mehr zoomen ?
 

WUTZ82

Active Member
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Gut das ich ihn überhaupt nicht gezoomt habe
er war einfach so groß aber da du nie so einen Fisch fangen wirst kannst du dir darüber kein Urteil erlauben
ich nehme es dir nicht für krum das du neidisch bist ist verständlich

Unteranderem habe ich ab dem 1.6.10
32 Zander gefangen also mach mal nicht so einen lauten mit deinen lächerlichen 7 Glasaugen
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

Wie meinen? Die wesentlich weichere und Aktionsmoderatere SM soll besser zum Gufieren sein als die wesentlich giftigere Fireblood? |kopfkrat
Mein Fehler. Ich bin von 270XH ausgegangen und wie es sich bei 210M/ML/MH verhält kann ich nicht beurteilen.
 
AW: Brauche Tipp für hochwertige Kombi Spinnrute -Rolle

:)

Mehr kann man dazu nicht sagen.
Wow 32 Zander. 31 zu viel...|supergri

Einfach nur lächerlich hier son Streß zu schieben.
Jeder fängt seine Fische, sonst würde er nicht angeln gehn, sondern spazieren.
 
Oben