Brauche Tipps für Fischboilie !

chris30

Member
Moin,

Ich möchte einen Fischboilie abrollen.
Der boilie muss folgenden Anforderungen entsprechen:
- 1 Kilo mix maximal 4 Euro
- möglichst viel Eiweiß / wenige Kohlenhydrate
- würzige Note
- soll gut unter Wasser arbeiten
- Rollbar sollte er auch sein :D

Meine erste Idee:

30 % thunfischmehl
35%hartweizengries
15% Milchpulver
10% garnelenmehl
10% birdfood
5% Blutmehl
5% Curry,salz,Chili

Verbesserungen erwünscht ;)

Und wenn ihr einen günstigen Shop empfehlen könnt wo man evtl alle Zutaten zusammen bestellen kann wär ich sehr dankbar :)
 

Nukular

New Member
AW: Brauche Tipps für Fischboilie !

Kannst du sicher so abrollen. Beim Garnelenmehl nur aufpassen welches du hast, da ggf. schwimmende Boilies herauskommen, wenn es sich um Garnelenschalenmehl handelt.

Ich habe gute Erfahrungen mit Successfulbaits gemacht und würde dir dazu raten einen Fertigmix (z.B. Red Spice Fish) von denen zu benutzen, es sei denn du willst unbedingt "deinen" Mix rollen.
 

Thomas83

Member
AW: Brauche Tipps für Fischboilie !

Hi,

vllt. zu Anfang nen einfachen 50/50 oder 60/40 Mix Rollen.
Ich würde gerade zum Anfang einen einfachen Boilie bevorzugen und dann weiter "verfeinern".

Z.B. so:
40% Fischmehl, tendiere immer zu Sardine=Anchovy
15% lösliches Fischmehl
25% Grieß
20% Reismehl

Würze kann man auch Flüssig nehmen, z.B. Maggi. Den erstmal testen und weiter verfeinern.
Nimmst du 5% Fischmehl weg und ersetzt das durch Robin Red hast du schon gut "Würze" drin und preislich sollte dieser Boilie auch im Rahmen liegen. Kannst natürlich auch 5% beim löslichen Fischmehl weg nehmen und durch z.B. 3% Blutmehl und 2% Knoblauchpulver ergänzen... oder oder oder.
Würde ich nur den Mix bestellen liegt dieser, bei Abnahme von 10kg, bei 3.48€/kg. Fertig abgerollt liegt der Boilie dann für 5€/kg fertig zu Hause.
Fische fängt er auf sicher.

Gruß Thomas
 
AW: Brauche Tipps für Fischboilie !

Moin,
würde auch mit einem einfacheren Mix anfangen,
allerdings würde ich den Eiweissgehalt deutlich
runter schrauben.
Viel Eiweiß = gut fangen = iss nicht..#h

Als Basis einen 50/50 Mix ( 50% Griess + 50% Soyamehl) verwenden. Darauf aufbauen und mit etwas Fischmehl verfeinern.
Dann kannst du anfangen etwas vom Griess oder Soja wegzulassen und durch verschiedene Birdfoods zu ersetzen.
Am besten mischt du dir immer 150g Mix an und rollst jede neue
Variante auch ab. So lernst du sehr schnell viel über die Eigenschaften von Zutaten und deren Verhalten im Boilie.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Brauche Tipps für Fischboilie !

Ich würde vorne weg die Garnelenmehlmenge runter fahren und durch Belachan und Bierhefe ersetzen.
 
Oben