Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

Barschcaster

New Member
Hey Leute,
ich brauche eure Hilfe, vor allem von erfahrenen Barschanglern.
Ich suche eine ganz weiche (parabolische Aktion) Barschrute die aber im Fall, dass ein Hecht oder Zander beißt, nicht draufgeht. :) Die Rute sollte unter 2m sein, bevorzugt 1.50 - 1.80 und am besten unter 100€ liegen.
Ich fische oft mit leichten Gufis mit 5-15g Jigköpfen, Spinnern, und Blinkern (etwas schwerer). Hin und wieder nehm ich auch 30g Jigköpfe und nen schweren Gummifisch zum Jiggen.
Ich weiß, dass ich ne ganz spezielle Rute suche, und hoffe einer von euch hat ne Idee bzw. schon Erfahrungen und kann mir was empfehlen.
Im vorraus schon einmal danke *-*
Barschcaster :)
 

mr fish

Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

Hey Leute,
ich brauche eure Hilfe, vor allem von erfahrenen Barschanglern.
Ich suche eine ganz weiche (parabolische Aktion) Barschrute die aber im Fall, dass ein Hecht oder Zander beißt, nicht draufgeht. :) Die Rute sollte unter 2m sein, bevorzugt 1.50 - 1.80 und am besten unter 100€ liegen.
Ich fische oft mit leichten Gufis mit 5-15g Jigköpfen, Spinnern, und Blinkern (etwas schwerer). Hin und wieder nehm ich auch 30g Jigköpfe und nen schweren Gummifisch zum Jiggen.
Ich weiß, dass ich ne ganz spezielle Rute suche, und hoffe einer von euch hat ne Idee bzw. schon Erfahrungen und kann mir was empfehlen.
Im vorraus schon einmal danke *-*
Barschcaster :)
hi barschcaster, wenn du eine toprute zum günstigen preis mit top design suchst kann ich dir die abu garcia vendetta sehr empfehlen!es gibt die 1.80 version mit 5 bis 25wg (kannste auch mal 30 gramm dran hängen)als triggerrute und ohne triggergriff. diese rute bekommst du für sagenhafte ca. 35tacken!!!!
ich habe diese rute mit einer 300euro rute(styx sportex) vergleicht und war begeistert!!!(von der abu garcia vendetta)
tipp: wenn du noch eine optisch dazu passende baitcaster für wenig geld suchst sage ich nur: abu garcia black max für ca. 55 euro!!
als statio kennst du ja bestimmt viele gute modelle;)
 

mr fish

Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

achso 30gramm köpfe mit gufi
da haste dir aber ein sehr großes wg-spektrum ausgesucht|bigeyes
ich guck mal was ich finde#6
 

mr fish

Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

sorry, aber das einzige wäre ne branzino von daiwa mit 7-45wg für 719tacken oder ne sweepfire auch von daiwa, kannste ja mal selber gucken welches wg dich anspricht.
meine idee: es ist nicht gerade sinnvoll mit einer rute so viele gebiete abzudecken, sie es nicht böse aber wenn du ne barschrute mit 5-25g wg suchst kannst du da kein 30g kopf mit großem gufi dranhängen.
wie soll das gehen;+
wenn du damit barsche jagst und an die gleiche rute nen big gufi mit big bleikopf dranhängst dann#r

gruß mr. fish
 
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

sorry, aber das einzige wäre ne branzino von daiwa mit 7-45wg für 719tacken oder ne sweepfire auch von daiwa,

Ich bin der letzte der dir was böses will, aber viel Ahnung hast du wenig...
Zwischen beiden Ruten liegen Welten und selbst die Branzino macht bei einem 30er Kopf zzgl. Köder keine gute Figur mehr.
Und an die kleine Vendetta kannst du sicher keine 30gr dranhängen und werfen... Außer du willst die Rute in kürzester Zeit weichklopfen und zerhämmern.

@TE: wenn du eine Rute mit diesem Spektrum findest, sag mir Bescheid! Das wäre eine Eierlegende Wollmilchsau...
Alles andere ist ein Kompromiß... Entweder legst du dich auf das Ködergewicht 5-15gr fest ODER auf die Klasse über 15gr.

Im ersten Fall würde ich ein WG bis 40gr empfehlen, im zweiten Fall ein Wg von mind. 60gr, besser 80gr.
Das ganze noch gepaart mit einer Parabolaktion... Viel Spaß beim suchen, die Rute muß wohl noch gebaut werden.
 

mr fish

Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

ok asphaltmonster wenn du meinst#c
ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
aber das hatte ich im auch schon voreschlagen, die sache mit den 2 ruten ich hab nur gedacht ich kann ein bisschen helfen.
ich hatte an der branzino auch schon mehr gewicht als vorgegeben dran, muss dir aber rechtgeben wirft nicht mehr sooooo schön!
bei der vendetta muss ich dir allerdings wiedersprechen die wirft auch höhere gewichte noch sehr schön.
ich besitze die 2.40m und die 1.80m version und bei beiden kann man noch mal 7g draufpacken#6
auf der 2.40m hab ich die abu revo und auf der anderen die abu black max.ich muss sagen es sind sehr schöne und vorallem günstige baitastruten|supergri

gruß mr. fish
 
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

Ich habe nicht gesagt das die Vendetta schlecht ist (sind sogar für das Geld richtig schöne Stöcke) und ich meine das nicht nur was ich schreibe, ich weiß es... Ich verbringe bestimmt 300 Tage im Jahr am Wasser, ich habe schon einige Ruten gefischt und das an Flüssen und Seen...

Und im Moment kommt das Wasser sogar zu mir... Jedenfalls steht es 10m vor meiner Haustreppe.


Aber mit einer Rute die für leichte Köder gebaut wurde, kannst du dauerhaft keine dicken Köppe werfen, schon garnicht vernüftig führen!
Und da ist es Schxxxegal ob das die Branzino, die Lesath oder sonst eine Billigheimer Rute ist...
Man sollte immer zum Ködergewicht den Wasserwiderstand von Köder und Schnur mit eingerechnen, da biste bei einer Rute mit 30gr WG und einem 15er Kopf zzgl. Köder schon am bzw. schon über dem Limit für vernüftige Köderführung...

Da wir nicht weit entfernt voneinander wohnen können wir uns gerne mal am Rhein treffen und ich zeig dir was ich meine und für was man eine Branzino in der WG-Klasse benutzen kann und sollte...
 

mr fish

Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

guten morgen asphaltmonster, bist du irgendwie ein teamangler oder so?
du hast so ein riesiges spektrum das habe ich noch nie vorher gesehen!
wohnst du irgendwie am rhein, mosel oder im westerwald?
würde mich mal interessieren weil du soooo viel über "meine" hausgewässer kennst.
ok damit was du in deinem lezten artikel geschrieben hast gebe ich dir vollkommen recht!
das mit dem treffen können wir gerne in den sommerferien machen (schule ist im moment nicht gerade der knaller)

gruß mr. fish
 
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

bist du irgendwie ein teamangler oder so?
du hast so ein riesiges spektrum das habe ich noch nie vorher gesehen!
Nein, bin ich nicht - ich gehe "nur" seit über 33 Jahren fischen und wohne direkt am Rhein bei Koblenz.


Und außerdem geht es hier nicht um mich oder dich, sondern um die Suche nach einer Barschrute für den TE...
 

mr fish

Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

was ist mit der nano-cor serie von cormoran die haben ein relativ hohes wg-spektrum, glaube ich.
sonst kann ich nur noch semtliche rutenmodelle von semtlichen herstellern mit so 10-40g wg oder 5-25g wg usw.
nennen.
ich glaube es gibt noch gar keine rute mit einem so großem wg-spektrum!

gruß mr. fish
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

was ist mit der nano-cor serie von cormoran die haben ein relativ hohes wg-spektrum, glaube ich.
sonst kann ich nur noch semtliche rutenmodelle von semtlichen herstellern mit so 10-40g wg oder 5-25g wg usw.
nennen.
ich glaube es gibt noch gar keine rute mit einem so großem wg-spektrum!

gruß mr. fish
Meine Barschrute ist die 5-25 Spin in 1,95m und ich bin sehr zufrieden damit. Aber zu den Anforderungen vom TE passt sie überhaupt nicht.
eine ganz weiche (parabolische Aktion) ...bevorzugt 1.50 - 1.80 und am besten unter 100€ liegen.
Die Castversion 8-38 dürfte noch härter ausfallen und vielleicht 30g Köpfe+Köder gerade noch werfen, aber weich und parabolisch is da sicher nix.

Edit: aber die Länge passt#6

Deine Ansprüche gehen wohl schlecht zu kombinieren, erst recht für 100€
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallersen

Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

Also eine Shimano Technium 180 L würde zumindest schonmal die Kriterien Butterweich, parabolisch, 1,8m und unter 100€ erfüllen... Empfehlen kann ich die Rute allerdings nicht!

Bei deiner Rutensuche sehe ich 2 gravierende Probleme.
Zum einen die Tatsache dass du damit kleine köder auf Barsch fischen möchtest wozu ich eine ML Rute mit bis 30g WG empfehlen würde. Zum Anderen willst du halt auch noch 30g Köpfe mit Köder fischen wozu ich dann schon eine XH Rute mit bis zu 100g WG nutzen würde... dazwischen liegen halt einfach Welten.

Das 2. Problem ist die Länge, unter 2m ist die Auswahl an Ruten recht dürftig und dazu noch vollparabolisch ...

Weiche und parabolische Ruten findest du im untersten Preissegment (bis 50€) sicherlich reichlich, vielleicht mal gezielt nach Glasknüppeln ausschau halten.

Oder natürlich die Anforderungen an die Rute nochmal gründlich überdenken.
 

tommygun

New Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

kurze frage zwischendurch...

kann man bei einer rute mit ca. 40-50 WG

auch z.b. köder mit 5-25g vernünftig werfen und führen????
 

Wallersen

Member
AW: Brauche Tipps von Experten! Barschrute..

Also 25g Köder sollten so zihmlich ideal zu fischen sein mit einer 40-50g Rute.
Bei 5g hingegen wirst du deutliche Abstriche in Sachen wurfweite und Köderführung machen müssen.
 
Oben