Brauche Tipps zum Saibling!

weller95

New Member
hey
bin ganz neu hier!#h

in unserem Vereinsteich sind saiblinge
und wollte mal fragen wie man sie am besten welche fängt ohne diese lästigen forellen :) an den haken zu bekommen?
Hab gehört sie sollen immer ganz tief stehn!
hat jemand vieleicht eine skizze für eine gute grundmontage für saibling?
oder einen topköder (gehen zophobas, sind fast wie mehlwürmer nur größer) ???
achso nur naturköder erlaubt:(
alles sagen was ihr wisst!
wann ist die beste zeit ? morgen, mittags, abends?
wirklich sorry wenn ich was falsch gemacht habe!
sagt mir das bitte!#h
danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

die saiblinge werden sicher auch aus ner fischzucht kommen - wie die forellen. also werden sie auch auf die gleichen köder beissen. da es ein teich ist, wird "tief" fischen nicht viel unterschied machen (ob jetzt 2 m oder 4m ist fast egal).

in den bergseen in bayern werden saiblinge entweder mit der hegene oder beim (tief)schleppen mit kleinen köfi oder löffelblinkern gefangen.

-> ich würde es mit normalen forellenködern probieren und auf nen hübschen "beifang" vertrauen.
 

Fassl

Member
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

Wir fangen sie hier in Tirol an einem Bergsee beim Spinnfischen!
Als Köder dient eine auf einen kleinen Drilling aufgezogene Pfrille
(Elritze)!
Oder wie oben schon erwehnt mit der Hegene!
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

Wir fangen sie hier in Tirol an einem Bergsee beim Spinnfischen!
Als Köder dient eine auf einen kleinen Drilling aufgezogene Pfrille
(Elritze)!
Oder wie oben schon erwehnt mit der Hegene!

er darf ja nur mit naturködern ... sonst hätte ich auch zur pfille am planseesystem (also de facto spinfischen) oder so geraten.
 

weller95

New Member
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

danke für die tipps#6
hab letzte woche einen kleinen auf powerbait gefangen.
wie groß sollten die köfis sein? hat jemand eine gute montage?
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

das schon erwänte planseesystem ist dehr gut. der köfi wird so geführt:


Planseesys2.jpg




der köfi wird so montiert:

Planseesys.jpg


die köfigröße richtet sich nach dem verwendeten system, aber für saiblinge würde ich bis ca. 8cm, maximal 10cm gehen.
 

weller95

New Member
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

drilling auch verboten:(
was kosstet denn so ein system ungefähr?
habe auch keine möglichkeit an pfillen zu kommen
aber rot augen oder moderlieschen gehn auch oder?
andere tipps oder köder sind willkommen:)
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

klar gehen auch andere kleine köfis. wenn drillinge nicht erlaubt sind, dann nimm nen langschenkligen haken größe 2 - 1/0, zb. aalhaken, und zieh den köfi mit ner ködernadel aufs vorfach. ne stopperperle, eine kleine bleikugel und ein stopper hinterher und los gehts.

den köfi dabei vom ars** zum kopf hin aufziehen (der hakenbogen soll entweder ausm waidloch rausstehen, oder wenns viele hänger geben kann kurz hinter der rückenflosse)

führen dann wie oben.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

ach ja: falls es hechte gibt: hardmono der besser stahl als vorfachmaterial...
 

weller95

New Member
AW: Brauche Tipps zum Saibling!

joa aber ich glaub man darf bei uns jetzt noch gar nicht mit köfi angeln :(ma guggn wie ichs mach würd schon!
 
Oben