Brauche Tipps zum Schleppen

SchleppNeulig

New Member
HI
Ich will anfangen zu Schleppen habe das aber noch nie gemacht.
Wie gehe ich das an ?
Wie stelle ich die Rolle ein ?
Hat wer Ködertipps ?
Oder sowas ?
Wäre für jede Hilfe Dankbar!
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Brauche Tipps zum Schleppen

Ich will anfangen zu Schleppen habe das aber noch nie gemacht.
Ging vielen so
Wie gehe ich das an ?
Ich nehme an ,dass du mit Kunstködern auf Hecht schleppen willst, also ne Hechtrute hergenommen mit 50-100g Wg ,ne recht massive Rolle ,also strapazierfähig (multis sind gut geeignet ) und ne 30-35er Mono drauf gespult. Köder ca. 30m Meter hinters Boot geworfen ,Rute in den Halter oder SICHER ins Boot gelegt und ab gehts mit dem Rudern (mal Langsam ,mal schnell ,mal gleichmäßig ; Strecke machen). Ich würde dir für den Anfang empfehlen erstmal nur mit einer Rute zu schleppen und am besten einen Kumpel mitzunehmen.
Wie stelle ich die Rolle ein ?
Die Bremse sollte recht hart eingestellt sein (m.M.) ,dass der Hecht sich schon leicht selbst hakt (Ac htung: Rute kann über Bord fliegen ,falls schlecht rein gelegt)
Hat wer Ködertipps ?
Kann man nicht sagen kommt auf den See an aber ein paar Bspp.:
Rapala Shad Rap
Salmo Perch
Castaic
Gummis
Generell im Winter so große Köder schleppen wies geht (auch gewässerbedingt) im Sommer wenn dann kleinere ,ist aber auch nicht so effektiv ; krautfelder abwerfen ist m.M. nach besser wenns warm ist.
Oder sowas ?
Es dürfte alles gesagt sein
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Brauche Tipps zum Schleppen

Schleppneulig
--wenn du neulig schon geschleppt hast, bist du garkein Neuling - oder warst du nur neulig ein Neuling?|bigeyes

Mal ganz ehrlich: Wie soll man dir helfen, bei deinem Text? Was willst du schleppen?
Süßwasser?
Salzwasser?
Welche Fische?
Welche Region?
Hast du ein Boot?
....oder willst du nur dein Angelgerät zum Wasser schleppen?
....oder nur ne Pose durchs Wasser ziehen?

Schleppangeln ist eine sehr anspruchsvolle Art der Angelei und bedingt viel und genaue Vorbereitung. Meinst du wirklich, das das etwas für dich ist?
Wenn du dann etwas genauer wirst und auch etwas Mühe absonderst, wird dir sicherlich geholfen
 
AW: Brauche Tipps zum Schleppen

@neuling.....

ähm bevor du die sache allgemein angehst(schleppen) mach dich gründlich schlau ob du in dem Gewässer auch überhaupt schleppen darfst.....denn bei uns ist es strengstens verboten u trägt hohe geldstrafen mit sich !!!
 

SchleppNeulig

New Member
AW: Brauche Tipps zum Schleppen

Also ich will am Diemelsee schleppen da ist es erlaubt.
Ich will auf Hecht und Zander schleppen.
Ja ich habe ein Boot ist ja logisch.
Der Diemelsee ist süßwasser jetzt
müsste ich auf alle fragen geantwortet haben.
achja Danke für die tipps don rhabano
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Brauche Tipps zum Schleppen

Siehst du - so kann man dir helfen!
Vorher war es eine Quizaufgabe. Es werden sicher ein paar Tips kommen. Ich selbst schleppe nicht an Binnenseen, kann daher nichts für dich tun.
 
AW: Brauche Tipps zum Schleppen

scleppneuling was willst du denn noch wissen?don hat doch viel gesagt.
ich schleppe am edersee.
köder 30-50 meter hinters boot und dann losrudern.
also so schwer ist es auch nicht.
frag konkret dann kriegst evtl konkrete antworten
 
AW: Brauche Tipps zum Schleppen

Ein guter Köder, der an den meisten Gewässern fängt soll der Illex Arnaud sein. Ich habe auch eine Frage, ich bin nämlich auch Neuling beim schleppen. Kann ich um in 1,5m tiefe zu schleppen, natürlich auf Hecht :) , einfach den Löffel, Wobbler oder KöFi an einem normalen Stahlvorfach das ich aus der Spinnanglerei habe, das ich an der Hauptschnur anknote schleppen, oder brauche ich eine speziele Montage, mit z.B. Boom, Anti-Drall-Scheibe oder änlcihes? Kann man mit Shads, Spinnbaits und Spinnern auch gut schleppen? Ich freue mich schon auf eure Antworten. Petri Heil, euer Anglersuchti
 
AW: Brauche Tipps zum Schleppen

Die Fragen scheinen ziemlich schwer zu sein. Weiß keiner eine Antwort?
 
Oben