Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

JA!
Immer gerne! Ich würd gern in einer fremden Kneipe mit anderen Gästen über kapitale Fische und gute Stellen reden können und nicht immer mit dem gleichen Gesülz über die Bundesliga oder fancy Smartphones oder was weiß ich fürn Scheixx gelangweilt werden!


Das Problem ist mMn in D nicht die "Übernutzung" oder Kapazitätsgrenzen von Gewässern o.ä. sondern das "Revierverhalten", Vereinsmeierei und Bürokratiewahnsinn gepaart mit katastrophaler Bewirtschaftung durch "Hobbyköche".

Gewässer und Wälder in öffentliche Hand, professionelle Hege, Pflege und Bewirtschaftung und vereinfachte Handhabung von Fischerei- und Jagdrecht. Naturnutzung sollte Jedermannsrecht bleiben und das zu Gerantieren und Regulieren sollte Aufgabe des Bundes sein.

Aber so einfach ist ja nüscht hier ;)


Also mir fällt spontan nix ein was durch mehr Staat jemals besser geworden wäre.... Mehr Staat bedeutet eigentlich immer das etwas stärker reglemtiert und teurer wird....

Mal abgesehen davon das es der Staat ja nichtmal hinbekommt so ein paar Brücken über den Rhein in einem benutzbaren Zustand zu halten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Ich bin ja auch für mehr Angler. Warum? Wir brauchen Nachwuchs und viele neue Leute mit anderen und neuen Ideen. Weg von der alten Denke #6.

Ich verstehe die Aufregung um zu hohen Fischereidruck nicht. Entweder ich lebe hier im Schlaraffenland oder wir Nordlichter gehen nicht angeln.

Als Fischereiaufseher lege ich an manchen Strecken 50 Km zurück und treffe dabei 3-5 Angler. An den Wochenenden oder an bestimmten Stellen natürlich auch mal mehr.

Ich war viele Jahre in einem Verein mit verschiedenen Auen und Seen. Ich kann mich kaum daran erinnern, andere Angler am Gewässer getroffen zu haben, Hier war die Ausnahme der Saisonbeginn an den Auen (erster Sonntag im März). Ansonsten war tote Hose.

Ich bin ganz klar für mehr Angler in Deutschland! Steigert zudem den Umsatz in der Branche, sichert unsere Shops vor Ort und die Vereine haben unter Umständen mehr Einnahmen durch mehr Mitglieder. Gelder die in Besatz investiert werden können.

So, jetzt bin ich wieder raus hier ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Entweder ich lebe hier im Schlaraffenland

Hinsichtlich Angeln genau das.

Ganz im Ernst: Wäre ich nicht familiär gebunden (meine Frau hat's nicht so mit der Natur :q), hätte ich längst mein Ferienhaus in Meck-Pomm oder SH und würde dort nach dem Arbeitsleben ganz hinziehen. Natur, Angeln, Jagd, alles super. Hier unten gibt's halt Infrastruktur und coole Jobs, auf der Kehrseite viele Leute und wenig Wasser.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Ich bin ja auch für mehr Angler. Warum? Wir brauchen Nachwuchs und viele neue Leute mit anderen und neuen Ideen. Weg von der alten Denke #6.

Ich verstehe die Aufregung um zu hohen Fischereidruck nicht. Entweder ich lebe hier im Schlaraffenland oder wir Nordlichter gehen nicht angeln.

Als Fischereiaufseher lege ich an manchen Strecken 50 Km zurück und treffe dabei 3-5 Angler. An den Wochenenden oder an bestimmten Stellen natürlich auch mal mehr.

Ich war viele Jahre in einem Verein mit verschiedenen Auen und Seen. Ich kann mich kaum daran erinnern, andere Angler am Gewässer getroffen zu haben, Hier war die Ausnahme der Saisonbeginn an den Auen (erster Sonntag im März). Ansonsten war tote Hose.

Ich bin ganz klar für mehr Angler in Deutschland! Steigert zudem den Umsatz in der Branche, sichert unsere Shops vor Ort und die Vereine haben unter Umständen mehr Einnahmen durch mehr Mitglieder. Gelder die in Besatz investiert werden können.

So, jetzt bin ich wieder raus hier ;)

Hallo,

das ist ja genau das, was ich meine. Wo sind sie denn die tausende und abertausende von neuen Anglern?
Ich sehe die auch nicht;+.
Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, wir bekommen nicht mehr Angler als es jetzt sind.
Der große Boom auf die Angelei begann so Anfang/Mitte der 1970er und hielt etwa 20 Jahre an. Seitdem nehmen die Angler nur scheinbar zu. In Wirklichkeit haben die aktiven Angler seit etwa 20 Jahren nicht mehr zugenommen.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Auch deswegen die Frage von kati, ob man nicht mehr Angler brauchen würde/könnte....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Die Meisten erwerben die Angelerlaubnis vermutlich als Jugendliche.
Da kommt dann eine Zeit, in der Anderes Priorität bekommt;
Schule, Studium, Beruf, Wein, Weib & Gesang...
Ein guter Teil kommt dann aber später zurück, wenn Beruf & Weib einem auf den Sack geht, Wein zur Kompensation des Stresses nicht mehr ausreicht oder praktikabel ist. ;)

Gewässer in öffentlicher Hand?
Bin ich (aus als Vereinsvorstand) hin- & hergerissen.
Wenn das "Jedermannsrecht" unverrückbar festgeschrieben werden könnte, vielleicht.
Aber man stelle sich mal eine Bundesregierung vor, in der eine Hendricks einen viel leichteren Zugriff auf Gewässer hätte, um sie "zu schützen".

Und natürlich ist die Situation bezügl. Angeldruck regional extrem unterschiedlich.
MeckPom, Wasser ohne Ende, wenig Menschen - Teile von Hessen, trocken wie eine Wüste, Bevölkerungsdichte aber noch erträglich - Ruhrpott, immer noch vergleichsweise viel Wasser, aber die Menschen stapeln sich - ...
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Angeln ist fast nirgends so günstig, wie an Gewässern in öffentlicher Hand.


Ich denke das ist zu kurz gesprungen. Angeln ist sicherlich fast nirgendwo so billig wie an Gewässern in öffentlicher Hand, ich würde aber nicht sagen was es besonders günstig ist.

Oder anders ausgedrückt für das bessere Angelerlebnis zahlst du halt an nicht öffentlichen Gewässern halt mal mehr.
 

magi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Ich denke das ist zu kurz gesprungen. Angeln ist sicherlich fast nirgendwo so billig wie an Gewässern in öffentlicher Hand, ich würde aber nicht sagen was es besonders günstig ist.

Oder anders ausgedrückt für das bessere Angelerlebnis zahlst du halt an nicht öffentlichen Gewässern halt mal mehr.

So schauts aus, günstig bzw. billig ist nicht per se preiswert. Und ich denke, dass für viele kleinere Gewässer hier in NRW mehr Angler sicherlich nicht förderlich wären. Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass etwas weniger Geld kostet, wenn die Nachfrage steigt. Das widerspricht nicht nur sämtlichen Ansätzen der BWL, sondern ich halte das in dem Kontext hier für eine völlig falsche Einschätzung!
 

magi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Zudem hoffe ich inständig, dass die an zahlreichen Gewässern eh schon herrschende "Wild Wild West"-Mentalität nicht noch per Gesetz offiziell zum strikten Streichelzoo-Angelerlebnis "befördert" werden würde bei ausschließlich C&R-Regularien. Wer das will kann doch gerne z. B. in die Niederlande fahren. Dort freut man sich besonders grenznah bestimmt über noch mehr deutsche Kollegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Nö, ich meine, dass viele Gewässer in Ballungszentren nicht mehr Angler vertragen und das der Ansatz mehr Ruten über gesetzlich festgelegte 100% Releasequoten zu kompensieren ein völlig falscher Ansatz ist, der bestenfalls zu einer Verschiebung der Alterspyramide, aber nicht zu einer Erhöhung der Fischmenge/ha führt.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Naja, je weniger ich entnehme umso weniger muss ich anschließend wieder besetzen.
Fisch kostet ja schließlich Geld.
So könnte ich die Beiträge senken und mehr Anglern die Möglichkeit geben zu angeln.
Ich kenne Angler in Deutschland die bestimmte Gewässer beangeln möchte und für jedes dieser Gewässer dem zugehörigen Verein angehören müssen.
Da kommen im Jahr mal eben 1000€ zusammen nur weil man 3 oder 4 verschiedene Gewässer beangeln möchte.
Es würden mit Sicherheit mehr Menschen angeln wenn diese Freizeitbeschäftigung nicht mit so hohen Kosten verbunden wäre.
Man sieht es ja hier in NL, da fahren am Wochenende ganze Familien ans Wasser und angeln.
Wo sieht man das so in dieser Form in Deutschland ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Niemand hat 100% Releasequote verlangt. Entnahme muss halt entsprechend Anglerzahl angepasst werden.

Funzt doch auch in anderen Ländern
 

magi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Ich tue mich immer schwer, Deutschland mit anderen Ländern zu vergleichen. Und nein, ich angel auch im Ausland, aber finde dort jedoch bei Weitem nicht alles fortschrittlich(er).
 

magi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

@ Der_Barschangler

Und du glaubst wirklich, dass die Einsparungen beim Fischbesatz den erforderlichen Mehraufwand für "Kontrollpersonal" kompensieren würden. Insbesondere wenn dieser an einer zunehmenden Anzahl von Gewässern erforderlich würde, die jetzt in der Hand von Vereinen sind, die ganz nebenbei auch den überwiegenden Teil der (ehrenamtlichen) Fischereiaufseher stellen?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Naja, je weniger ich entnehme umso weniger muss ich anschließend wieder besetzen.
Fisch kostet ja schließlich Geld.
So könnte ich die Beiträge senken und mehr Anglern die Möglichkeit geben zu angeln.
Ich kenne Angler in Deutschland die bestimmte Gewässer beangeln möchte und für jedes dieser Gewässer dem zugehörigen Verein angehören müssen.
Da kommen im Jahr mal eben 1000€ zusammen nur weil man 3 oder 4 verschiedene Gewässer beangeln möchte.
Es würden mit Sicherheit mehr Menschen angeln wenn diese Freizeitbeschäftigung nicht mit so hohen Kosten verbunden wäre.
Man sieht es ja hier in NL, da fahren am Wochenende ganze Familien ans Wasser und angeln.
Wo sieht man das so in dieser Form in Deutschland ?

Hallo,

wenn ich in 4 Vereinen Mitglied wäre, würde ich auch auf so rund 1000 Euro im Jahr kommen. Brauche ich aber nicht, mit meinen 230 Euro Vereinsbeitrag plus 70 Euro für die Verbandsgewässer kann ich in 24 verschiedenen Gewässern fischen, das genügt mir haushoch.
Zu den Familienfahrten zum Angeln am Wochenende; ich glaube, da tickt der Deutsche anders (zumindest die meisten).
Viele wollen ja gerade mal die Ruhe von der Familie am Wasser.
Bei uns im Verein z.B. zahlen die Ehefrauen von Mitgliedern nur den halben Jahresbeitrag. Wir haben gut 750 Mitglieder, da nehmen nur 14 Ehefrauen diese Vergünstigung wahr#c.
Na ja, vielleicht sagen das auch viele Männer daheim nicht;).
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:).

Petri Heil

Lajos
 
Oben