Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Gardenfly

Active Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Klar könnte Deutschland mehr Angler gebrauchen, keine Fischfänger die immer im Plus sein müssen.
Wenn es sehr viele wären, gäbe es nicht den Konflikt Angeln vs Naturschutzgebiet. Jeden kleinen Teich zukippen oder Bach verrohren wäre dann unmöglich. Gewässerräumen weil Aste im Wasser liegen ? auch nicht möglich. Die Befürchtungen, das es weniger Fische geben würden, bezweifle ich wenn ein Großteil der Bevölkerung Interesse am Angeln hätte.
Es ist eher die Naturfernheit die uns eine Schlechte Gewässersituation gebracht hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Gewässer und Wälder in öffentliche Hand, professionelle Hege, Pflege und Bewirtschaftung und vereinfachte Handhabung von Fischerei- und Jagdrecht. Naturnutzung sollte Jedermannsrecht bleiben und das zu Gerantieren und Regulieren sollte Aufgabe des Bundes sein.

Aber so einfach ist ja nüscht hier ;)

Es richtig nach Sozialismus, das wird den von Thurn und Taxis und den von Sayn Wittgenstein aber gefallen enteignet zu werden.

Diese ganze Diskussion verleiht dem Board eine ganz neue Qualität.

Zu spekulieren, ob etwas besser wäre, wozu gar keine Tendenzen bestehen, keine rechtlichen Voraussetzungen zu erreichen sind und hier das Gezeter über den Staat.

Der ist demokratisch gewählt, da kann sich jeder einbringen, aber da muss man anpacken.

Angesichts der zu heute bereits festzustellenden Unterstützung anglerfeindlicher Interessengruppen bin ich froh wenn unsere Rechte nicht beschnitten werden.

Und hinter diesen Gruppen stehen ja auch Menschen, Geldgeber und somit Wähler des Landes.

Ja und natürlich wären meine Bedenken null und nichtig wenn es mehr Angler gäbe, die wachsen aber nicht auf Bäumen und sind auch nicht homogen.

Die Streetangler amüsieren sich über getarnte Ansitzangler, der Angler mit Fischeiweißintoleranz stigmatisiert jeden Kochtopfangler.

Und mehr Frauen zum Angeln gebracht habe ich 3 jetzt müsst ihr auch mal ran, kann nicht alles alleine machen.
 

Oviwahn

New Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Also das Thema muss man noch viel differenzierter betrachten.
Hier paar Punkte: Naturgewässer, Kunstgewässer, Einzelne Bundesländer (da regionale Unterschiede teils extrem sind -> Verbandsdichte)

Ich kann natürlich nur für die Müritzregion sprechen, hier könnten wir noch paar tausend Angler verkraften.
Die Gewässer benötigen keinen Besatz, außer Aal und so.
Vereine gibt es nur wenige, daher auch kaum Aktivität und Attraktivität.

Für mein Empfinden habe ich auch nichts von einem Verein, da kein Anreiz gegeben, die 2 - 3 DAV-Gewässer brauche ich nicht noch zusätzlich. Ich würde mir da so was wünschen wie in einem Tauchverein -> dort bin ich automatisch versichert als Mitglied, so was ist toll und spart noch Geld.

Nun ja der Angelneid ist viel verbreitet, wer seine Spots verbergen muss, na gut..... ist aber scheinbar dann auch nicht soweit her mit seinem Können. Was ich damit sagen will ist dass ein See genug Fische hat und diese sich gleichermaßen gut fangen lassen und manchmal braucht man dafür halt nur ein Boot.

Aus gesellschaftlicher Sicht brauchen wir unbedingt mehr Angler, anders wird das nix mit Einfluss etc. etc.
Sieht man ja an den aktuellen Geschehen.
Auch würde sich dann evtl. mal was tun in Sachen Ausbildung, wenn ich so sehe wie manche ihre Angel halten und werfen, frage ich mich schon was sie wo gelernt haben.
Allgemein würde es uns als Hobbygruppe in allen Bereichen voran bringen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Wo sieht man das so in dieser Form in Deutschland ?

Dann komm mal in den Osten, da siehste das durchaus auch.
Gewässer gibt es reichlich, je nach Bundesland mal mehr oder weniger.
Durch Gewässerpool kannst du sehr viel in dem entsprechenden BL beangeln ohne Zusatzkosten, durch Länderverbundmarken auch benachbarte BL nahezu komplett.

Wenn ich das jetzt mal so pi x #6 hochrechne, kostet mich der Spaß locker unter 200€ im Jahr und ich kann fast den kompletten Ostteil der Republik befischen.
Mehr geht fürs Geld nun echt nicht, da stinkt auch NL mal ganz feierlich ab gegen. ;)

Ich vergaß, ne NDS-Verbundkarte kann ich ja auch noch erwerben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

naja, in Nl biste (weit) unterm Hunderter, je nachdem ob Du noch inkl. Nacht/Bootangeln und dritte Rute willst, soweit ich weiss...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Ich würde mir da so was wünschen wie in einem Tauchverein -> dort bin ich automatisch versichert als Mitglied, so was ist toll und spart noch Geld.

Bin ich in Sachsen-Anhalt auch als Angler ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Auch würde sich dann evtl. mal was tun in Sachen Ausbildung, wenn ich so sehe wie manche ihre Angel halten und werfen, frage ich mich schon was sie wo gelernt haben.

Eine Angel können viele nicht halten, dafür aber diverse Wasserfloh- und Libellenarten auseinanderhalten ;)

Mehr Angler würde vermutlich nicht automatisch eine bessere Ausbildung bedeuten, könnte aber das Thema "Ausbildung" für professioneller Anbieter attraktiver machen.

Neben der Anzahl der Angler ist aber die Öffentlichkeitsarbeit entscheidend. Angeln muss einfach wieder gesellschaftsfähig werden. Angler haben in der Regel einen eher schlechten Ruf, was ich verstehen kann, wenn ich manchem Angler in der Öffentlichkeit in Volltarnklamotte und einer Flasche Bier in der Hand begegne. Aber es angeln auch Rechtsanwälte, Ärzte, Fußballer und Professoren- doch wo machen sich diese Menschen wirklich mal öffentlichkeitswirksam für unser Hobby stark. In den Medien findet man mittlerweile auch wenig darüber. Früher gab es mal ein Kopfball- Ungeheuer, der ständig mit Fischen in der BILD war, Peter Harry Carstensen als Politiker hier im Norden war auch ein Aushängeschild (in meinen Augen) für unser Hobby. Das fehlt mir ein wenig- hängt zwar nicht direkt mit der Anzahl der Angler zusammen, aber die Chance auf Aushängeschilder für unser Hobby wächst auch mit der Anzahl der Angler.

Es läuft einfach zu viel gegen uns...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

naja, in Nl biste (weit) unterm Hunderter, je nachdem ob Du noch inkl. Nacht/Bootangeln und dritte Rute willst, soweit ich weiss...

Gut möglich, die Vielfalt ist hier aber höher.
Nur immer flache Polder etc zu beangeln wäre mir persönlich auf Dauer auch zu langweilig.
Ich zahl hier für SA auch nur 84€ fürs Jahr und hab reichlich Möglichkeiten mich auszutoben.
Ich hab hier viele Naturgewässer, große und kleine Fließgewässer, den MLK als größten Kanal, Seen ohne Ende, ähnliche Entwässerungsgräben wie in NL die Polder (liegen im Nordwesten von SA im Drömling) und was weiß ich noch alles.
Ich angel jetzt seit gut 40 Jahren und kann dir sagen, daß ich es wohl niemals schaffen werde, jemals alle beangelbaren Gewässer von SA, die im Gewässerpool sind, zu beangeln..und sei es nur für einen Tag.
Wüßte auch nicht warum, entlang der Elbe gibt es reichlich Wasser was ich beangeln kann und auch mache.

Klar, der Besatz ist nicht überall gut oder gar optimal, kann aber auch nicht bei der Vielzahl an Gewässern.
Kann damit aber gut leben bzw. kenne ich nichts andres, als das ich am Wasser auch ausdauernd gefordert werde.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Ich zahl hier für SA auch nur 84€ fürs Jahr und hab reichlich Möglichkeiten mich auszutoben.

Da nimmste noch fürn 5,-€ die Brandenburgkarte und für 5,-€ die Sachsenkarte......und da bist Du dann immer noch unter 100,-€

Mehr Angler, ja....aber nur da, wo es die Gewässer zulassen.
Kann man also so pauschal gar nicht beantworten.

Man kann Thüringen z.B. auch nicht mit Brandenburg vergleichen. In Brandenburg gibt es wesentlich mehr Gewässer wie in Thüringen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Deswegen schrieb ich ja, je nach BL mal mehr mal weniger. ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Zu spekulieren, ob etwas besser wäre, wozu gar keine Tendenzen bestehen, keine rechtlichen Voraussetzungen zu erreichen sind ...
Veränderung beginnt damit, dass Leute über eine solche nachdenken ;)
Dies ist (u.a.) ein Diskussionsforum, genau der richtige Ort dafür.

...und hier das Gezeter über den Staat. Der ist demokratisch gewählt, ...
|bigeyes
Ähem...
Veränderung beginnt damit, dass...
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

OWarum bekennen sich prominente öffentlich zu ihrem Hobby angeln? Um angeln populär zu machen, oder um sich volksnah zu geben?
Edit:damit meine absolut nicht H. Hrubesch

Heute ernähren sich je nach Datenbasis ca. 4% bis 10% vegetarisch bzw. bewusst der Bevölkerung fleischarm, über 2/3 der Bevölkerung erachten Tierschutz als wichtig.

Das sind eher potentielle Widersacher als Neuangler. Von dem Gedanken Tierschutz nach 15 Jahren wieder aus dem Grundgesetz heraus zu bekommen kann man sich getrost verabschieden.

@ Lars
Angler haben in der Regel einen eher schlechten Ruf, was ich verstehen kann, wenn ich manchem Angler in der Öffentlichkeit in Volltarnklamotte und einer Flasche Bier in der Hand begegne.
Auch solche Aussagen meinte ich. Und wie sind denn die torkelnden Angler zu bewerten,wenn sie vom Kutter wanken? Die haben zwar mit Wegfall des zollfreien Einkaufs abgenommen, aber vielleicht ist damit auch ein Anreiz weggefallen.

Ohne Geschlossenheit ist die Anglerschaft nicht stark, die wird es aber nicht geben.

Und wenn selbst die, die von den Anglern profitieren, die Wirtschaftkraft der Angler in SH wurde ja schon thematisiert und ist auch ein Argument für den Kampf gegen Verbote.

Aber wo ist diese Wirtschaftskraft, wenn du mühsam und aufopfernd das Geld für die juristische Auseinandersetzung akquirieren musst.

Ich bekräftige meine Einschätzung, es gibt sicherlich wichtiges als von einig Anglerland Deutschland zu träumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

gut erkannt, Testudo.

jo genau, mehr angler, aber bitte nur solche die dem eigenen, sehr kleinen weltbild entsprechen... ohne worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

@ Lars Auch solche Aussagen meinte ich. Und wie sind denn die torkelnden Angler zu bewerten,wenn sie vom Kutter wanken? Die haben zwar mit Wegfall des zollfreien Einkaufs abgenommen, aber vielleicht ist damit auch ein Anreiz weggefallen.

Ich meinte eher die Angler in Tarnklamotten bei Rewe und Co an der Kasse weit weg von jedem Gewässer...;)

Teilweise ist das echt schlimm! Aber das ist nicht das Thema hier...

Mehr Angler hätte aber auch mehr Spenden zur Folge :vik:Obwohl ich gerade vor 5 Minuten eine größere Spende per PayPal erhalten habe. Die Spende bringt uns wieder ein Stückchen weiter.

Da fällt mir ein- mehr Angler wäre eigentlich doof, wenn ich mir die Natura-2000 Karte anschaue und dann noch die Karte der grünen Infrastruktur, ja dann sind wir locker 90% zu viele Angler in Deutschland und ich weiß nicht ob Dänemark und die Niederlande das dann auf Dauer verkraften...

Jetzt aber schnell zurück zum Thema, sonst bekomme ich mecker vom Cheffe hier :)
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

Hab mich jetzt durch den ganzen Trööt gelesen.
Die eigentliche Frage war ja:"Brauchen wir mehr Angler in D?"
Bisher hat sich doch nur gezeigt:

Um Gottes willen nicht noch mehr Angler!
Dann wird ja unser Vereinsteich überrannt und leergeangelt...

"Dann geh doch zum Nachbarn, da ist das Angelparadies."

"Angler brauchen ne Lobby!"

Merkt ihr noch was?
Wie wollt ihr mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn jeder nur bis zum Ufer seines Vereinstümpels denkt? #q

Dazu kommt noch Neid auf die wasserreichen Bundesländer bzw. Gewässerpools des ehem. DAV.
Was können die vielen Gewässer in MV, S.-A., BRB dafür, dass die Leute abwandern und die Vereine zu Rentnertruppen mutieren?

Das nächste Problem:
Jeder will nur noch Zander/Raubfisch und Karpfen fangen.
Die Allroundangler scheinen am Aussterben zu sein.
Specimen-hunting ist in!
Demjenigen, der nur ein paar Plötzen stippen will, wird fast abgesprochen Angler zu sein.

Um wäs zu ändern, wäre erstmal die Vereinheitlichung der Fischereigesetze nötig!
16mal Suppe und jede schmeckt anders, oftmals ist sie angebrannt.
In diesem Falle, wäre ein "Einheitsbrei" angebracht.

Zur Nachwuchsgewinnung in den Vereinen kann ich nur soviel sagen, im Nachbarort gibts jeden Sommer einen Volksangeltag!
Dann sieht der Dorfteich(Teil des DAV-Gewässerpools) wie ein Igel aus.
Übrigens, besetzt wird da nie was! Weissfische gibts genug in der Pfütze.
Nachwuchsprobleme hat der örtliche Verein auch nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Brauchen wir mehr Angler in Deutschland?

gut erkannt, Testudo.

jo genau, mehr angler, aber bitte nur solche die dem eigenen, sehr kleinen weltbild entsprechen... ohne worte...


Jetzt überlege ich doch tatsächlich, ob das auf meine Aussage mit den Tarnklamotten und Bier in der Hand gemünzt ist? |kopfkrat
 
Oben