Breitenbach- und Obernautalsperre

TheJuid

New Member
Moin! Bin dieses Jahr das erste mal dort unterwegs. Könnte ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben ?
Mich interessieren Rute, Köder und ggf Stellen (ich erwarte aber nicht das einer was rausgibt).

Wie lief es bei euch so das letzte Jahr?
Müssen Wobbler mit Einzelhaken gefischt werden?

Gruß
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
Steht alles im Thread. Musste lesen.
Beide Talsperren sind nicht einfach und erfordern Geduld.
Nur wer ans Wasser geht kann fangen. :laugh2
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
Petri Doc Schneider.
Die Gruppe gibts noch, ist aber ziemlich eingeschlafen.smile01

ghost01 kann dir da weiter helfen​

 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
Ist dieses Jahr ja schon 2 Wochen früher möglich.:laugh2ab121angler1
 
Wenn ich mir so die Bilder auf Alle Angeln anschaue, denke ich da müsste als Zulassungsprüfung erst mal der Unterschied zwischen See und Bachforelle gelernt werden :laugh2
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
Hab heute mal das Terrain erkundet. Die Breitenbach ist ganz gut gefüllt. Aber nicht zu voll. Man kann ganz gut am Ufer entlang laufen.
Obernau scheint so leer wie zum Ende der letzten Saison. Da ist nicht viel Wasser zu gekommen. Bin mal gespannt, wie das sich dieses Jahr entwickelt.

Das Problem mit Bach- und Seeforellem ist so alt wie das Angeln. Unterschiedliche Entwicklung und genetische Vermischung führen dazu.
In die Obernau- und die Breitenbachtalsperre werden normalerweise nur Bachforellen eingesezt. Trotzdem fängt man Forellen die entweder wie Bachforellen
oder wie Seeforellen aussehen. Für mich sind es aber immer Bachforellen.
aus Wikipedia:
Die Forelle wurde von Carl von Linné 1758 in seinem Werk Systema Naturae als Salmo trutta wissenschaftlich beschrieben, wobei er die verschiedenen Formen als Unterarten beschrieb. Dabei erhielt die Meerforelle als nominotypisches Taxon den Namen Salmo trutta trutta, die Seeforelle wurde als Salmo trutta lacustris bezeichnet und die Bachforelle als Salmo trutta fario. Da die drei Formen aber weder in der Verbreitung, noch in der Fortpflanzung oder in ihren Merkmalen klar voneinander getrennt sind, wird diese Einteilung heute meist verworfen.

Regenbogenforellen oder gar 'Lachse' sollte man aber schon von Bach- und Seeforellen unterscheiden können. :laugh2
 
Mal ne andere Frage, Kunstköder in den ersten 4 Wochen, dazu würde ich nun ja auch künstliche Bienenmaden zählen, hat schon mal jemand versucht da mit einer Schleppangel was zu fangen oder gar mit Tremarella Ruten?
 
Rucksack gepackt, nu noch Batterie in die Stirnlampe und fertig, sehen uns morgen am Wasser :laugh2
 

Anhänge

  • 20210331_200354.jpg
    20210331_200354.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
Mal ne andere Frage, Kunstköder in den ersten 4 Wochen, dazu würde ich nun ja auch künstliche Bienenmaden zählen, hat schon mal jemand versucht da mit einer Schleppangel was zu fangen oder gar mit Tremarella Ruten?
Ich denke die verstehen unter Künstköder nur die klassichen wie Spinner, Blinker, Wobbler oder Gummifisch. In der Zeit darf man ja auch nicht mit Wasserkugel und Fliege fischen. Aber frag mal einen Kontroleur, falls du einen siehst.
Zum start dickes Petri. Ich komme erst Freitag ans Wasser.
 
Danke dir, wünsche dir Petri heute. Hab gestern mit Wobbler geangelt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :laugh2 Hab einige Einschlägt gehabt und 2 SeeFo gelandet. Eine wieder zurück gesetzt. War etwas zu klein.
 

Anhänge

  • 20210401_082511.jpg
    20210401_082511.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 237
Oben