Bremse Shimano Exage 4000FD klickt nicht mehr

Nemo

Heckbremser
Hallo zusammen,

ich schraube gerade an einer Exage 4000FD herum. Die Bremse scheint grundsätzlich noch zu funktionieren, nur das klick-Geräusch ist weg. Als Ursache vermute ich die kleine Feder am "Drag Clicker", diese ist gebrochen.

Hat jemand eine Idee, woher man diese bekommt? Ich habe als Ersatzteil nur das komplette "Drag Clicker Set" gefunden.

https://www.bac-shop.de/angelrollen...age-2500-fd-3000-sfd-4000-fd-und-weitere.html

Das ist zwar günstig, aber der Shop hat einen Mindestbestellwert von 20 Euro und Versandkosten kommen auch noch dazu. Das ist dann doch etwas viel Aufwand, dafür dass nur so ein Miniteil defekt ist.

Kennt jemand eine Alternative da entweder günstiger ranzukommen oder hat eine defekte Exage oder ist diese Feder (14829) auch in anderen Rollen verbaut?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja in den Spulen der ganzen baugleichen(bis auf die Lager) Rollen mit der Gehäuseserie.
Alivio, Catana, Nexave, Sienna usw.
Kannst auch einfach ne Spule davon draufschrauben.

Ruf den Shop doch mal an ob se dir die Feder nicht im Briefumschlag schicken können.
Viele sind da freundlich(besonders sie hinterher postiv im Netz erwähnt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

Heckbremser
Ja in den Spulen der ganzen baugleichen(bis auf die Lager) Rollen mit der Gehäuseserie.
Alivio, Catana, Nexave, Sienna usw.
Kannst auch einfach ne Spule davon draufschrauben.

Ruf den Shop doch mal an ob se dir die Feder nicht im Briefumschlag schicken können.
Viele sind da freundlich(besonders sie hinterher postiv im Netz erwähnt). ;)

Danke für den Tipp, das werde ich machen :)

Ich habe mir mal noch die Explosionszeichnungen der Alivio und Nexave angesehen, die haben leider andere Federn drin. Aber vielleicht ist der Shop so nett und macht eine Ausnahme. Ich rufe mal an.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Versuch es mal da.

Die Spulen passen trotzdem.
Ich hab da auch schon von Alivio zu Exage und zu Sienna getauscht. Und geklickt haben se auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ich hatte mal dort angefragt, ob sie Kleinteile per Brief günstiger versenden würden, machen sie nicht. Ich werde noch diese Woche eine Bestellung tätigen, könnte für Dich mitbestellen.
 

Nemo

Heckbremser
Ich hatte mal dort angefragt, ob sie Kleinteile per Brief günstiger versenden würden, machen sie nicht. Ich werde noch diese Woche eine Bestellung tätigen, könnte für Dich mitbestellen.

Vielen Dank für das Angebot und Eure Tipps, ich habe aber gerade parallel eine beschädigte Ersatzrolle von einem Kollegen versprochen bekommen, bei der der Klicker noch ok istsmile01

Also erst mal erledigt (falls ich mich beim Umbau nicht total doof anstelle), danke nochmal!
 

Wollebre

Well-Known Member
du vermutest..... wenn die Feder gebrochen ist sieht man das. Weil dann ohne Spannung schlackert die lose.
was passieren kann ist das eine Seite der Feder aushakt. Kann beim Reinigen passieren wenn man z.B. mit einem Lappen daran hängen bleibt.
 

Nemo

Heckbremser
du vermutest..... wenn die Feder gebrochen ist sieht man das. Weil dann ohne Spannung schlackert die lose.
was passieren kann ist das eine Seite der Feder aushakt. Kann beim Reinigen passieren wenn man z.B. mit einem Lappen daran hängen bleibt.

Sorry, war etwas missverständlich formuliert. Die Feder ist definitiv gebrochen, die Vermutung lag darin, damit das Klicken wieder herstellen zu können. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Rollen und hatte diesen Fehler noch nie.
 
Oben