Bremseinstellung

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie fest ich meine Bremse eingestellt haben sollte? Ich habe in meinem Gewässer hier und da mal ein Seerosenfeld, wo ich den Fisch evt etwas härter ran nehmen muss, jedoch habe ich Angst das der Fisch dann ausschlitzt, wenn ich zu viel Druck drauf gebe. Gibt es da irgendeinen Richtwert, bei dem ich den Fisch gut bendigen kann, aber die Ausschlitzgefahr trotzdem gering ist?

PS: Am Gerät scheitert nichts, alles relativ stark...
 

KoaxKalli

Member
AW: Bremseinstellung

Hallo,
Es gibt dafür keinen Richtwert, wie ich finde. Ich stell die Bremse immer so ein, dass der Fisch die Chance hat, Schnur zu nehmen. Merke ich, dass er in Hindernisse flüchten will, drehe ich die Bremse etwas zu.
Ich finde es wichtig immer eine gewisse Spannung zu halten. Sowas lernt man aber nicht im Internet, sondern einzig und allein am Wasser.

Wie auch andere schon geschrieben haben, wäre es sinnvoller einen großen Thread zu veröffentlichen, statt jeden Tag einen neuen kleinen Thread zu starten.

Gruß
Pascal
 

Sea-Trout

Member
AW: Bremseinstellung

Sind Erfahrungwerte bzw. es ist auch Situationsabhängig kann man so nicht sagen.Finde auch das es langsam etwas viel wird mit deinen Threads.Geh einfach fischen und vieles kommt dann von ganz alleine;).Sich informieren ist ja gut aber man muss ja nun nicht jedes Detail durchgehen.Was ich dir auch empfehlen kann ein spezielles Karpfenforum.http://www.karpfen-spezial.de/index.php?sid=f77bf60acc83547d5ecb17afca9acccc ist zb. mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carperoni

New Member
AW: Bremseinstellung

Ich stelle die Bremse etwas leichter ein und bremse dann mit den Zeigefinger. Kann ich nur empfehlen aber jeder so wie er's will #6
 
AW: Bremseinstellung

bei mir ist die Bremse nur beim "Ablauf" aktiv - im Drill geht dann die Rücklaufsperre raus und der Fisch wird ausgedrillt.


BTW: das Ganze Theorie Gedöns und die Fragerei bis ins Tausendste bringt Dir am Wasser - quasi im realen Leben - sehr, sehr wenig. Such Dir einen "Angelkumpel" mit ein paar Jahren Erfahrung (am besten an dem Gewässer, dass Du befischen möchtest) und frag, ob der Dich mitnimmt. Das was Du hier "veranstaltest" ist ungefähr so, als würdest Du in einem Forum übers Autofahren rumfragen um dann irgendwann zu sagen: jetzt hab ich genügend Info - jetzt setz ich mich in die Kiste, drehe den Schlüssel rum und ab geht die Luzi. So an eine "Sache" ranzugehen (gleich ob jetzt 'spezialisiertes' Angeln, Angeln im Allgemeinen oder anderer Zeitvertreib) kann und wird meist nur in die Hose gehen. Im dümmsten Fall schwimmt dann ein Fisch mit zig Metern Schnur durchs Wasser und ist der Fisch dann "endlich" verendet verhängt sich vielleicht noch ein Federvieh darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremseinstellung

BTW: das Ganze Theorie Gedöns und die Fragerei bis ins Tausendste bringt Dir am Wasser - quasi im realen Leben - sehr, sehr wenig. Such Dir einen "Angelkumpel" mit ein paar Jahren Erfahrung (am besten an dem Gewässer, dass Du befischen möchtest) und frag, ob der Dich mitnimmt. Das was Du hier "veranstaltest" ist ungefähr so, als würdest Du in einem Forum übers Autofahren rumfragen um dann irgendwann zu sagen: jetzt hab ich genügend Info - jetzt setz ich mich in die Kiste, drehe den Schlüssel rum und ab geht die Luzi. So an eine "Sache" ranzugehen (gleich ob jetzt 'spezialisiertes' Angeln, Angeln im Allgemeinen oder anderer Zeitvertreib) kann und wird meist nur in die Hose gehen. Im dümmsten Fall schwimmt dann ein Fisch mit zig Metern Schnur durchs Wasser und ist der Fisch dann "endlich" verendet verhängt sich vielleicht noch ein Federvieh darin.
|schild-g du Hirsch, ich mache meine Salatsoße allerdings mit Essig
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bremseinstellung

Persönliche Anmache geht im Forum von Anglerboard gar nicht.
Haltet euch dran oder kassiert Punkte.
Das ist keine Bitte, sondern eine Ansage - und dementsprechend auch nicht zu diskutieren.
Danke.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Bremseinstellung

Hi, ich bin grundsätzlich ein Freund der fest eingestellten Bremsen und habe auch auf dem Rodpod beide Bremsen sehr stramm, habe ich die erste Flucht jedoch ausgebremst, dann löse ich die Bremse im Drill meist soweit, dass ich durch flacher halten der Rute den Fisch Schnur nehmen lassen kann. Über die in Drillposition gehaltene Rute bekommt der Fisch dann keine Schnur.
Vorm Kescher mach ich dann oft nochmals ein bis zwei Klicks weniger, da hier der Rutenwinkel am ungünstigsten und die Belastungen am höchsten sind.

Grüße JK
 

Eitsch

Member
AW: Bremseinstellung

Ich sag es mal pauschal so:

Gegenhalten mit Kraft, natürlich ohne Schnurbruch zu riskieren!


Besser der Fisch schlizt aus, als dass er mit der gesamten Montage und 20 Meter Schnur im Seerosenfeld abreißt!
Fertich
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Bremseinstellung

Bremse habe ich so fest das sie kurz vor Schnurbruch öffnet.
Erst im Uferbereich öffne ich sie weiter.
Kann man aber pauschal nicht wirklich eine Aussage zu machen.
Es gibt durchaus Situationen bei dennen die Bremse zu bleibt
sonst ist der Fisch futsch und dann noch mit xxx Metern Schnur usw.im Schlepptau ,geht garnicht.
Ausschlitzen gibt es dennoch nicht,denn die Haken sitzen durchweg direkt hinter der Unterlippe.;)
 
Oben