Bremseneinstellung bei Schleppen auf Seeforelle

Udo22

New Member
Bremseneinstellung Schleppen auf Lake Trouts Kanada

Servus,

ich fahre bald nach Kanada und möchte auf dem See mit meinem Kanu auf 'Seeforellen' (ich weiß, Lake Trouts gehören eigentlich zu den Saiblingen, aber das soll jetzt mal egal sein...) schleppen; das Problem ist nur, dass ich zwar schon seit 15 Jahren angel, aber Zuhause 'nur' am Fluss unterwegs bin und vom Seeangeln null Ahnung habe.

Das Wichigste für mich ist, zu wissen, wie ich die Bremse einstellen sollte?

Ach, fast vergessen:


Falls jemand schon einmal in Kanada war und dort auf Lake Trouts und Hechte geangelt hat, welche Schnurstärke sollte ich dafür nehmen?


Vielen Dank!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Von Lake Trouts und Kanada habe ich keine Ahnung. Aber dafür von Hechten.
Schnurstärke geht so bei 9kg Tragkraft los. Beim Schleppen verwende ich eine 13kg-Schnur. Geflochtene bietet sich an, weil sie keine Dehnung hat. Eine harte Rute ist ebenfalls von Vorteil, damit sich der Fisch beim Biß selber anschlägt.
Die Bremse sollte aus eben diesem Grund recht fest eingestellt sein. Im Falle eines Hängers, oder falls ein richtig Guter einsteigt, sollte sie aber Schnur frei geben.
Ich stelle sie immer nach Gefühl ein, wobei ich mit der Hand Schnur abziehe.
An Deiner Stelle würde ich mich aber nochmal im Netz und vor Ort schlau machen, gerade wegen den Forellen/Saiblingen.
Petri
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bremseneinstellung bei Schleppen auf Seeforelle

In einem anderen Bereich habe ich einen Video gepostet, der auch für dich vielleicht hilfreich sein könnte,zumal dort ohne Hilfsmittel wie downrigger oder Planer geschleppt wird.

post_old.gif
22.05.2013, 13:39 #13



icon1.gif
AW:YoutubeAngelsendungen
Hier,die dreiviertel Stunde habe ich mir gestern gegeben.

World record lakers:

Auf dem Athabascasee wird recht unaufgeregt auf Lakers (Namycush) geschleppt,aus der Hand nicht etwa mit Planern, downrigger und Gedönse.
Und MONSTER werden gefangen!Die Fische werden nicht mal gemessen,geschweige denn gewogen,bis auf den wohl Größten von 50,05 inch!Zumindest sieht man im video nichts davon.
Außerdem gibt es ein bischen Einführung in die Biologie,Schleppmethode,Tackle.
Die Fische welche da gefangen werden, sind bis zu 80 Jahre alt, Endalter 100 Jahre!

http://www.youtube.com/watch?v=SJVqBjgh-N0


Jürgen
 

Udo22

New Member
AW: Bremseneinstellung bei Schleppen auf Seeforelle

Hallo,

vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Gruß
 
Oben