Bremskrafteinstellung für Pilkrute

buddyone

Member
Guten Morgen,

hab ne Shakespeare Seamaster 1401

Glasfaser (hohl)
Action B-80
1,40 m

kann ich die mit 3 kg bremskraft angeln.
will die rute fürs Blinkern auf Wels einsetzen.

ps: Steht B-80 für semiparabolisch, 80 gramm
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich würde die Frage eher in dem Wallerbereich stellen. Ich kenne die Rute nicht, habe aber meine Zweifel, ob das eine geeignete Rute zum Wallerblinkern ist. Von der Länge würde sie evtl. zum Vertikalangeln taugen. Sollte das Maximalwurfgewicht 80g sein, wäre sie mir dafür aber zu schwach. Was meinst du mit 3 Kilo Bremskraft genau?
 

buddyone

Member
hier ist die rute, siehe anhang.
rolle eine shimano 4000.
 

Anhänge

  • WP_20210131_09_43_46_Pro.jpg
    WP_20210131_09_43_46_Pro.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 188

punkarpfen

Well-Known Member
Die sieht aus der Ferne kräftig genug aus. Wobei bei lbs. die Schnurklasse gemeint ist und nicht das Wurfgewicht. Die müsste die 3 Kilo abkönnen. Achte aber auf die Ringe, die für Mono ausgelgt sein dürften. Sollte die geflochtene Schnur einschneider o.Ä. sollte man sich über eine andere Kombination Gedanken machen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, wie hast Du die 3kg denn gemessen? Beim linearen Abzug oder über die Rute?
Sollte aber so oder so etwas wenig sein, ich hatte vorletzte Saison einen Fisch, der mich bei geschlossener Bremse der 460er Slammer hätte spulen können, interessierte den gar nicht die Bremse.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Deine Seamaster steht im Katalog 1975 so drin:
1401 Pilkrute, Besonders kurz und kräftig, Weiße Vollglas-Qualität mit schwarzen Doppelhandgriff aus gedrechselten Holz, verchromter Messing-Schraubrollenhalter sowie kräftige Brückenringe mit Hartchrom-Endring. Länge 1,40 Meter, Gewicht 440 gr. einteilig, Aktion B ( leichte Spitzenaktion ) , idealker Wurf mit 80 Gramm WG.
Geflochtene Schnur solltest du auf keinen Fall nehmen, da sind deine Ringe schneller defekt als du Angeln kannst, besonders beim Spinnen. Als einteilige Vollglasrute wird sie mit den meisten Fischen fertig werden, das Problem wird ihre Länge sein und evtl das Gewicht des Welses, wenn da mal ein großer einsteigen sollte, hast du als Angler das Problem. Mit einer Ambidex 2430 Rolle dazu bist du trotzdem bestens aufgestellt.
 
Oben