Brenner/oder elektro heizung für räucherofen

aal60

Member
AW: Brenner/oder elektro heizung für räucherofen

Elektroheizung, sieht man an den Aussparungen.

Ich würde mal in der Elektrogrill-Abteilung nachschauen.

Aber an verzinkten Räucherofen hat man nicht solange Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Brenner/oder elektro heizung für räucherofen

Bloss kein Spiritus, weil es nicht Rückstandfrei verbrennt und stinkt. Gas Kohle oder Heizspirale sind die bessere Wahl.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Brenner/oder elektro heizung für räucherofen

ich als überzeugter Räucherfan der nur mit natürlichen Ausgangsmaterialien; sprich Holz und Räuchermehl räuchert; finde, die beste Heizung für solche hochtrabend "Räucherofen" genannte Produkte ist die des Hochofens beim Einschmelzen.

Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber sowas hat jeder in seiner Anfangszeit schon mitgemacht.
Industriell hergestellte Rauchapparate funktionieren selten problemlos, entweder entwickeln sie zu schnell eine zu große Hitze, oder sie gehen ständig aus, wohlgemerkt, bei der Beheizung mit Holz, weil für mich nichts anderes in Frage kommt.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und hoffe, daß Du auch Spaß an der Sache hast.

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Brenner/oder elektro heizung für räucherofen

Siggi, das war aber eine harte aber klare Aussage.#6

Ich würde auch davon die Finger davon lassen, aber wir Holz-Enthusiasten sind ja auch vorbelastet. ;)

Lass das Holz brennen und das Räuchermehl schwelen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Brenner/oder elektro heizung für räucherofen

Siggi, das war aber eine harte aber klare Aussage.#6

Ich würde auch davon die Finger davon lassen, aber wir Holz-Enthusiasten sind ja auch vorbelastet. ;)

Lass das Holz brennen und das Räuchermehl schwelen.


ja weißt Du Uwe,

ich hatte im August anläßlich meines Geburtstages auf meiner Nebenjob-Arbeitsstelle eine Runde selbstgeräucherte Forellenfilets auf Baguette ausgegeben und wurde schon mehrmals angesprochen, wie lecker die waren, so einen Geschmack hätten die Leute noch nicht erlebt.
Das bestärkt doch in der Annahme, das man alles richtig macht.

Ich habe erst kürzlich einen ersteigerten Räucherschrank wieder weiter versteigert, weil ich nur unzufrieden war, deshalb auch sind in meinem Besitz nur noch Selbstbau- Räucheröfen und ich habe immer gleichbleibende super Ergebnisse.

Wie gesagt, ich will hier nichts schlecht machen oder anderen den Spaß am Hobby verderben, ich habe nur mal meine ganz persönliche Meinung von mir gegeben.

Weiterhin allen alles Gute und immer gelungene Rauchzeichen wünscht Siggi
 
Oben