Brenner Räucherofen gefährlich

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von elblindos, 5. Mai 2019.

1. elblindos

elblindos Der mit dem Leng tanzt

Hallo, ich habe einen Ofen den ich mit einem Gasbrenner befeuerte. Auf den Brenner wird die Schale mit Spähen.
    Jetzt habe ich es schon oft gehabt das der Brenner ausgegangen ist und das Gas weiter un den Ofen strömt.
    Gibt es da irgend ein Ventil was ich dazwischen bauen kann, so das das Gas abgesperrt wird sobald feuer aus ist
    Einmal ist mir der Ofen schon fast um die Ohren geflogen, weil ich den Brenner neu anzünden wollte. Es hatte sich immer noch Gas gestaut gehabt.
    Gruß Ole

2. Testudo

Testudo Schützer und Nutzer

Moin, das ist ja wirklich großer Mist, und nicht ungefährlich. Du benötigst einen Brenner mit Thermoelement, der die Gaszufuhr unterbricht, wenn die Flamme erlischt.

Stulle gefällt das.
  3. Dorschbremse

Dorschbremse Urlaub ist grundsätzlich zu kurz Mitarbeiter

Ist ja wirklich hochbrisant - ich war der Meinung, dass es solche Brenner nicht mehr am Markt gibt.
    Von daher ordne ich den Brenner entweder bei überaltertem Equipment oder bei gefährlicher Chinaware ein - beides ist auszutauschen!
    Da ich kein Fan von Basteleien im Zusammenhang mit Gas bin, empfehle ich lieber zu einer fertig gekauften Komplettlösung vom Druckminderer bis zum Brenner.
    Es sei denn, du hast jemanden im Umfeld, der dir sowas betriebssicher zusammenstellen kann und aufbaut.

4. Drillsucht69

Drillsucht69 Well-Known Member

Ich würde damit nicht rumzaubern, voll leichtsinnig !!!
    Im Fall der Fälle ist das Räuchergut weg und es kann auch die Frisur verunstalten :laugh2:laugh2:laugh2...

5. u-see fischer

u-see fischer Traurig ich bin

100%ige Zustimmung.

Bekannter hat sich mal einen Brenner vom Fachbetrieb umbauen lassen um eine abschaltung über Thermostat nachzurüsten. Kann man machen, kommt allerdings fast so teuert wie ein neuer Brenner.

6. Dorschbremse

Dorschbremse Urlaub ist grundsätzlich zu kurz Mitarbeiter

...... und unter Umständen sogar Ohren ala Nicki Lauda

Drillsucht69 gefällt das.
  7. Drillsucht69

Drillsucht69 Well-Known Member

Halb so schlimm, es gibt doch Mützen mit Ohrklappen :laugh2:laugh2:laugh2....

8. phirania

phirania phirania

Könnten aber auch Andere Menschen im Umfeld zu schaden kommen,und das ist garnicht Lustig.:devil
    Bei mir in der Nachbarschaft passiert,das Kind war lebendsgefährlich verletzt..

9. sprogoe

sprogoe -Privatier- sponsert by DRV

Solche Berichte sind schon schockierend und bestärken mich einmal mehr in meiner Überzeugung, Holz und nichts als Holz,
    nach guter alter Sitte. Gasmann wollte ich nie werden. Ob es überhaupt Gasbrenner mit einem Fühler gibt,
    der beim Erlischen der Flamme die Gaszufuhr absperrt, weiß ich nicht, bei Gasheizungen (z.B. im Wohnwagen) ist das ja Standart und auch vorgeschrieben.
    Ev. hilft es ja schon, wenn Du den Ofen windgeschützt aufstellst, es darf kein Windstoß von oben in den Abzug drücken und dadurch die Flamme ausblasen.

Gerd II gefällt das.
  10. baltic-hf

baltic-hf New Member

Moin, wenn es windstill ist geht es gut mit Gas aber bei Wind muß man sehr aufpassen, wenn ich die Flamme beim Garen hoch eingestellt hatte passierte nichts aber wenn ich die Flamme runterregelte ging die Flamme oft aus. Zuerst hatte ich einen Paellabrenner und der war sehr empfindlich nun habe ich einen Hockerkocher von Lincar und mit dem geht es ganz gut auch bei Wind, aber aufpassen muß man trotzdem.
    Hartmut

11. JottU

JottU Fastallesverwerter

Brenner mit Zündsicherung gibt es schon für unter 50€. Da würde ich keine Basteleien, Experimente wagen.

Denjel und Dorschbremse gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden