Browning vs Van den Eynde vs Zammataro vs Drescher

Kochtopf

Chub Niggurath
Hi,
das war nicht die Frage! Glaube jeder der etwas erfahrung hat mit Stippen/feedern mischt das ein oder andere noch in sein Futter dazu!
Glaube auch, dass die Zeiten ansich vorbei sind, als man noch 100% das Futter selber gemischt hat. Früher war es "normal", aber heute?
Ich habe zu wenig Zeit und zu wenig Ambitionen als Matchman um selber zu mischen. Es ist letztlich mit Computern: der Kram soll einfach funktionieren und mich nicht aufhalten ;) aber ich habe große Bewunderung vor Menschen, die sich in die Thematik reinknien und mit obskuren Stäuben und alchemistischen Werkstätten perfektes Futter zaubern
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Funfact: Mit soner Mischung (ohne Mais, dafür mit Kakao) hab ich tatsächlich meine ersten Fische beim Feedern gefangen :roflmao Jetzt setze ich glücklicherweise erstmal mehr auf Fertigmischungen
Man fängt ja auch damit, aber das bedeutet kcijt dass nicht noch Luft nach oben wäre
 

Matrix85

Well-Known Member
Woher will man wissen ob man jetzt mit dem teuren Fertigkeiten der Firma X mehr gefangen hätte als mit der Firma Y oder doch mit Paniermehl und Haferflocken ?
 

Tobias85

Well-Known Member
Woher will man wissen ob man jetzt mit dem teuren Fertigkeiten der Firma X mehr gefangen hätte als mit der Firma Y oder doch mit Paniermehl und Haferflocken ?

Wissen tut man das nicht, aber mit ner extrem bindigen Paniermehl-Haferflocken-Mischung im Stillwasser bei 2m Tiefe? Mit nem eher exlposiven Mix hätte ich sehr wahrscheinlich mehr Rotaugen angelockt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oder mit Köder x oder mit Köder y oder oder oder.... angeln ist an und für sich eine tiefreligiöse Sache - viel hängt vom Glauben ab und glauben ist immer eine Form von Nichtwissen. Aber man kann sich annähern- und das geht nur durch angeln, angeln, angeln (und dabei am besten die Augen offen haben)
 

Matrix85

Well-Known Member
Wissen tut man das nicht, aber mit ner extrem bindigen Paniermehl-Haferflocken-Mischung im Stillwasser bei 2m Tiefe? Mit nem eher exlposiven Mix hätte ich sehr wahrscheinlich mehr Rotaugen angelockt.
Es gibt viele Angler die Nutze Paniermehl und Haferflocken in noch flacheren Gewässern und fangen sogar. Vielleicht noch ein Päckchen Pudding Pulver dazu?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich nutze auch Fertigfutter, mein Dauerbrenner ist das wunderbare Gros Gardons- natürlich hat es seinen bestimmten einsatzzweck, d.h. ich nutzt es in den meisten Situationen unter seinem Potential.

Es gibt viele Angler die Nutze Paniermehl und Haferflocken in noch flacheren Gewässern und fangen sogar. Vielleicht noch ein Päckchen Pudding Pulver dazu?

Lieber Matrix
Das ist ja ein Klassiker. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Bin aber auch kein FUtter Bocuse. Könntest Du bitte einen RIchtwert für das Verhältnis von ca. 1 kg Trockenmischung angeben? Das Gewässer wäre Flach, unter 2m, aber über 1,50, mit sanfter Strömung- wie müsst ich Paniermehl und Haferflocken für ne Fütterung mit kleinen Ballen mischen? VIelen Dank im vorab,
Minimax
 

Matrix85

Well-Known Member
Ich nutze auch Fertigfutter, mein Dauerbrenner ist das wunderbare Gros Gardons- natürlich hat es seinen bestimmten einsatzzweck, d.h. ich nutzt es in den meisten Situationen unter seinem Potential.



Lieber Matrix
Das ist ja ein Klassiker. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Bin aber auch kein FUtter Bocuse. Könntest Du bitte einen RIchtwert für das Verhältnis von ca. 1 kg Trockenmischung angeben? Das Gewässer wäre Flach, unter 2m, aber über 1,50, mit sanfter Strömung- wie müsst ich Paniermehl und Haferflocken für ne Fütterung mit kleinen Ballen mischen? VIelen Dank im vorab,
Minimax

Für die Mischung gibt es kein Rezept .
Einfach die Pampe zusammenrühren nach Gefühl ! Kokosflocken und Buttervanille sind noch sehr gute Zusätze.
Alles aus dem Supermarkt
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Für die Mischung gibt es kein Rezept .
Einfach die Pampe zusammenrühren nach Gefühl

Dankeschön- aber siehst Du, das Gefühl ist eben das Problem- viele Angler (Ich bin einer von Ihnen) haben eben nicht die Erfahrung und die Zeit dieses Gefühl zu entwickeln, und da wird halt auf Fertigfutter zurückgegriffen, was sollen wir denn anderes machen- bei 5, 10 oder 15 Ansitzen im Jahr ist nicht soviel Zeit für Ekschperimente.
Wenn ich sage, meine kleine dunkle Trockenfliege ist besser als gekaufte Muster, und dann nur sagen kann "sie muss halt richtig gebunden werden" oder meine allen käuflichen Schwimmern überlegene (angeblich, ich selbst bin nicht so überzeugt) Avonpose "Da müssen Schwung und Proportionen stimmen", da ist dann der ANglerwelt nicht sooo viel geholfen,
Und daher dann eben die Frage nach konkreten Rezepten Fürs Selbermischen. Mein Letzter Versuch aus Hafis und Paniermehl ergab eine Substanz, mit der man Landebahnen für Schwere Bomber beschichten konnte, oder Verankerungen Für Ölbohrinseln herstellen konnte.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Benutzt denn keiner hier Billigfutter aus Ungarn?
 

Matrix85

Well-Known Member
Lieber @Minimax ,
Mit Paniermehl und den Haferflocken bekommt man kaum eine lockere Mischung hin!
Im Futterkorb hält sich das Futter auch längere Zeit und man muss auch nicht nach jedem Wurf den Korb neu füllen da ja noch genug drin bleibt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gibt ein Haufen relativ neutraler aber technisch einwandfrei wirkender Hausmarken. Auch in Großgebinden. Die kann man dann ganz nach Bedarf aufpeppen, wenn man das möchte. Oder man kauft tütenweise, im 2-3 kg Pack, bei irgendeinem Markenanbieter ein, wenn der Bedarf geringer ist. Mithin immer noch viel billiger, als ein abgerissener Wobbler.

So lange man nicht dicht bei dicht in einem Wettbewerb fischt, ist es vollkommen egal, von wem das Futter ist. Es muss nur frisch sein und technisch einwandfrei funktionieren. Und je nach Jahreszeit sollte man sich Gedanken um Farbe und herzhafte Happen im Futter Gedanken machen.

Ich meine, irgendwo im Trööt was von Barben und dem Feeder gelesen zu haben. Da ist Browning Easy Cheese und eine herzhafte Fertigmischung mit Zammataro Käseadditiv nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Lieber @Minimax ,
Mit Paniermehl und den Haferflocken bekommt man kaum eine lockere Mischung hin!
Im Futterkorb hält sich das Futter auch längere Zeit und man muss auch nicht nach jedem Wurf den Korb neu füllen da ja noch genug drin bleibt.
Guter Tipp, danke!
Ach ja: trollst du aus Langeweile oder hast du deinem Opa die Zugangsdaten zu deinem Account gegeben?:rolleyes:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Warum so aggro @Kochtopf ?

Mit Paniermehl kriegt man Bindungen hin, die denen von Opus Cementum kaum nachstehen. Und großartig Aroma verbreitet es auch nicht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Warum so aggro @Kochtopf ?

Mit Paniermehl kriegt man Bindungen hin, die denen von Opus Cementum kaum nachstehen. Und großartig Aroma verbreitet es auch nicht.
Weil jemand, der sich als Feederspezi mit Furor allen Ungläubigen entgegen geworfen hat nicht sehr glaubwürdig ist wenn er mit Paniermehl, buttervanille und Haferflocken um die Ecke kommt
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber selbst wenn man irgendwo, mutterseelenalleine, wo ansitzt, ist es besser, als gar nix. Die Fische haben nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie nehmen es, oder sie haben eine strengere Diät. Und wenn man sich irgendwo hinsetzt, darauf vertraut, dass die Bröserlmischung die Fische nur so herbeizieht, hat man eh gegen den suchenden und gewässerlesenden Kollegen die schlechteren Karten.
 
Oben