sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Pardon das ich mich einmische, aber wenn ich lese, was in unserem Land alles möglich ist, streuben sich mir die Haare zu Berge.
Ich habe noch nie etwas von "Stockanglern" gehört und wenn, dann hätte ich mir darunter alte und gebrechliche Leute vorgestellt,
niemals aber ein Erlaß aus Kaiserzeiten. Zu der Zeit war es ja auch noch erlaubt, in den Bach zu scheißen, außer an Tagen, wo Bier gebraut wurde.
Vor rund 40-50 Jahren war es ja auch noch erlaubt, sich ein Kleinkalibergewehr zu kaufen, wer heute noch so ein Teil zu Hause hat, soll sich nur nicht damit erwischen lassen, das wird teuer und sofort eingezogen, niemand kann sich dann darauf berufen, daß dieses doch früher erlaubt und legal war.
Deshalb werde ich nie begreifen, das in Bezug auf Angelerlaubnisscheine und was damit zusammen hängt, jedes Bundesland (oder auch Stadtstaat) sein eigenes Süppchen kochen kann.
Das ist nur meine eigene Meinung und wer nun auf mich einprügeln möchte, dem sage ich nur:
"Wer mich schlägt hat keinen Verstand":laugh2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Interessant sind solche Rechte, vgl. auch das Freiangelrecht an bestimmten schweizer Seen, wenn man sie im zeitlichen und historischen Kontext ihrer Inkraftsetzung sieht. Mit einfachsten Mitteln hat man sich quasi der Sozialschwachen per Edikt entledigt, ohne Geld auszugeben und vor allem ohne auch nur irgendwas an den Gründen zu ändern.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hansestadt Bremen hat mit 11,8% Arbeitslosenquote ( Stand Juli ) die größte Arbeitslosigkeit in Deutschland und die mit Abstand höchste Pro-kopf - Verschuldung ( über 32.000 Euro ).

Also, da würde ich mir meinen teuer-fisch auch aus der Weser ziehen .

Würde man das Stockrecht abschaffen - wer weiß, was das für Bambule gäbe :devil

Ich finde das sozial eigentlich ganz ok !
 
Dürfen nur Stockangelscheiner die ausgewiesene Strecke befischen oder auch gut ausgebildete Angler mit Fischerreischein ?
Also, gibt es Gastkarten ?

Gut ausgebildete Angler mit Fischereischein können sich die Frage bestimmt selbst beantworten. Aber Dir sage ich es gerne...nicht nur Stockrutenangler dürfen dort Angeln.
 
Ich hätte mal ne Frage dazu. Bremen ist ja keine Kleinstadt, da sind sicher viele Angler, ob mit Fischereischein oder als "Stockangler" (sagt man das so?).
Geographisch ist aber Bremen sicher auch nicht gross- also: Wieviele Gewässer und Typen von Gewässern stehen denn überhaupt zur Verfügung? Ist das nciht
alles furchtbar eng, bzw. mache ich mir da die falschen Vorstellungen?

wurde wegeditiert :laugh2 :devil sehr traurig einfach sachliche aber halt kritische Beiträge wegzulöschen ...
 
Ich besitze sowohl den Stockangelschein als auch den „richtigen“ Angelschein und bin Mitglied im SFV Bremen. Um heutzutage einen Stockangelschein zu bekommen ist es meines Wissens nach notwendig eine Unterweisung über den richtigen Umgang mit Gefangenen Fischen nachzuweisen. Das es eine Minderheit von Stockfischanglern gibt die sich nicht an die Vorschriften bezüglich Mindestmaß oder Richtiges Behandeln des Fisches nach dem Fang gibt ist sicherlich richtig ABER das diese Leute nach Ablegen der Fischereischeinprüfung anders Handel würden wage ich zu bezweifeln. Angeln mit lebenden Köderfisch, Spinnangeln trotz Kunstköderverbot und Raubfischangeln innerhalb der Schonzeit kommt ja laut Gewässerwartsbericht in der Vereinszeitung auch bei Leuten mit „Richtigem“ Fischereischein vor. Die These das Leute mit abgelegter Prüfung bessere Angler sind halte ich persönlich für nicht richtig.
Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen das in Bremen immerhin ein Stockangelschein benötigt wird, in Niedersachsen reicht meines Wissens der Personalausweis fürs Angeln im Tidenbereich der großen Flüsse (lasse mich gerne korrigieren falls das nicht stimmt ).
MfG
Ralph
Das mit Niedersachsen stimmt nur teilweise und in Bremen von einer Prüfung zu sprechen ist das nächste Problem also es besteht da in den letzten Jahren irgendwie jeder diese Prüfung obwohl die Prüfungsfragen nicht selbst gelesen werden können ;) das liegt aber leider am Landesverband.
Tatsächlich sind die meisten Vergehen oder ein Grossteil von Personen ohne Angelschein gewesen aber und hier kommt es wieder die Herren die mit Schein aufgefallen sind brauchten einen Dolmetscher um sich bei der Vorladung zu verständigen. Eigentlich unbegreiflich aber so ist das und es wird nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema vom Thread ist doch im ersten posting deutlich rauszulesen. Deshalb bitte ich darum, wenn an diesem kein Interesse besteht, seine Meinung und innerliche Unzufriedenheit mit Gleichgesinnten in einem anderen Thread auszudiskutieren um dort seine persönliche Befriedigung zu erhalten.
Vielen Dank
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin ihr ( Stock )Angler ,

wie läuft es denn gerade an der schönen Weser - ist Jemand los auf Zander oder Aal ?

Petri, R.S.
 
Edit by Mod!

Der TE hat geschrieben worum es in seinem Trööt geht.
Wer hier nochmal absichtlich stört, bekommt Punkte!
Für Diskussionen über's Bremer Fischreirecht usw. macht euch einen eigenen Trööt auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo und herzlich willkommen!
Dieser Thread soll dazu dienen, Bremer Stockangelschein Besitzer zusammenzubringen. Hier können Erfahrungen, Wissen so wie Unwissenheit zusammengetragen, miteinander diskutiert und besprochen werden. Allgemeine Fragen zum Thema Angeln...
Gibt es denn beim Stockangelrecht auch Einschränkungen gegenüber "echten Anglern", so wie es in der Schweiz beim Freiangelrecht ist? Wie z.B. nur eine Rute, kein Spinnfischen u.s.w.?
 
Gibt es denn beim Stockangelrecht auch Einschränkungen gegenüber "echten Anglern", so wie es in der Schweiz beim Freiangelrecht ist? Wie z.B. nur eine Rute, kein Spinnfischen u.s.w.?
Ja es gibt auch Einschränkungen wie zum Beispiel das Angeln mit höchstens 2 Ruten dann darf nicht vom Boot aus gefischt werden und es darf kein zweiter zusätzlicher Köderfisch mit Haken an der Schnur befestigt sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Na mit diesen marginalen Einschränkungen lässt sich aber auch leben.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin ihr ( Stock )Angler ,

wie läuft es denn gerade an der schönen Weser - ist Jemand los auf Zander oder Aal ?

Petri, R.S.

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren - wie sieht es aus am Wasser?

Habe von einem 60er Hecht mit roten Flossen gelesen - fängt sonst noch wer gerade in der Weser ?

ab.123

R.S.
 

FineAngler

New Member
Moin,
ich bin neu in diesem Forum und danke schon mal im Voraus, wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann:
Bis wohin genau ist der "tideabhängige Teil" der Geeste definiert? Im Stockangelschein steht, dass mit ihm in diesem Abschnitt gefischt werden darf. Ist das nun von der Mündung in die Weser bis zum Tidesperrwerk, oder bis zur Schiffdorfer Schleuse, weil dort auch die Grenze Bremen/Niedersachsen ist? Das ist ein wenig verwirrend... Wenn das jemand genau weiß, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
 

FineAngler

New Member
Moin,
ich bin neu in diesem Forum und danke schon mal im Voraus, wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann:
Bis wohin genau ist der "tideabhängige Teil" der Geeste definiert? Im Stockangelschein steht, dass mit ihm in diesem Abschnitt gefischt werden darf. Ist das nun von der Mündung in die Weser bis zum Tidesperrwerk, oder bis zur Schiffdorfer Schleuse, weil dort auch die Grenze Bremen/Niedersachsen ist? Das ist ein wenig verwirrend... Wenn das jemand genau weiß, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Ok, anscheinend sind hier entweder so wenige unterwegs, dass ich keine Antwort bekomme, oder die Antwort auf die Frage ist nicht ganz eindeutig. Ich kann mich jetzt nur daran halten, was im Internet steht, z.B. hier: https://www.fisch-hitparade.de/gewaesser/geeste-bremerhaven

"Die Angelstrecke beginnt kurz nach der Schiffdorfer Schleuse. Dort verläuft die Geeste für ein kurzes Stück als Grenzfluss zwischen Bremen und Niedersachsen, wobei hier nur auf der linken Uferseite, also der Bremer Seite, geangelt werden darf. Ab der Mündung des Marktfleet ist der Fluss beidseitig beangelbar."

"Bewirtschaftet wird die Geeste bei Bremerhaven vom Angelsportverein Unterweser. Diese Strecke zählt zu den offenen Gewässern Bremens und darf mit dem Stockangelschein befischt werden."

Naja, Infos ausm Internet, was man darf und was nicht, sind ja immer sone Sache... aber scheint doch ganz plausibel... Falls es doch jemand wirklich genau weiß, dann immer gerne her mit der Antwort, würde mich freuen!
 

UMueller

Well-Known Member
Stockangelschein gibt es meines Wissens nur für Bremer und gilt auch nur im Bundesland Bremen. Wenn sich der Tidebereich bis nach Niedersachsen erstrecken sollte, dürfte der Stockangelschein da nicht mehr gelten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bundesland Bremen.
Bremerhaven, Geeste Mündung, gehört zum Bundesland Bremen!
Ich weiß das, weil ich in den 80ern dort mal gelebt habe.
Trotzdem gibt es den Stockangelschein wohl nur für in Bremen, oder halt Bremerhaven, gemeldete Personen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben