FineAngler

New Member
Das heißt dann wohl, dass die mit Stockangelschein beangelbare Strecke tatsächlich bis zur Schiffdorfer Schleuse geht und nicht nur bis zum Tidesperrwerk, wo man ja vielleicht fälschlicher Weise sagen würde, jo, bis dahin ist wohl nur tideabhängig, weil "Tidesperrwerk", weil die Grenze zu Niedersachsen bei der Schiffdorfer Schleuse ist und die Geeste auch bis dahin tideabhängig ist. Danke für die Antworten!
 

Influenza

Active Member
Moin!

Ich bin Zoé und habe jetzt endlich nach vier Monaten Wartezeit (Danke Corona!) meinen Stockangelschein bekommen.
Aber immerhin konnte man in Wartezeit sich ordentlich in die Materie reinlesen.
Ich hab viele Seiten bei dem Weser Thread gelesen, der scheint ja aber leider recvht tot zu sein. Dieser hier ist akueller, aber so wirklich "Community" sehe ich da noch leider nicht. Obs jetzt an der Pandemie oder anderen Dingen liegt.. Keine Ahnung.

Ich bin bis jetzt blutige Anfängerin. Habe mir eine kleine Grundausrüstung zugelegt und Angle Primär des Friedens wegen.
Ich mag die Ruhe, aber nur rumsitzen würde ich langweillig finden, beim Angeln macht man ja (Je nach Technik) noch was aktiv.
Ursprünglich wollte ich Spinfischen, hab mich jetzt aber mehr aufs Butangeln eingeschossen.

Es ist ziemlich schwer wie ich finde einen Platz zu finden an den man mit dem Stockschein angeln kann. Viele Steine und gefühlt jeder Quadratmeter gehört irgendeinen Großkonzern. Bin aus Walle/Gröpelingen und erstmal mit dem Fahrrad Naiv richtung Bremen Nord gefahren um was zu lernen. Zum Glück vor kurzen mit dem Rauchen aufgehört^^ Naja Nach so drei Stunden Gesuche endlich bei der Watrerfron diese kleine Insel gefunden. Da dann mit Wobbler und Gummifisch mein Glück Versucht. Natürlich dann erstmal an den Steinen einniges verloren und nix gefangen. Aber fürs erste mal echt schön. Gerade zur blauen Stunde und wenn die Möven tief fliegen wurde mir klar da sich das jetzt öfter machen würde.
Da waren auch noch zwei andere Angler, die haben miteinander gequatscht, haben mich netterweise toleriert, aber getraut habe ich mich nicht sie anzusprechern.
Irgendwie keine Lust mir erzählen zu lassen das ich vermutlich alles falsch mache. Was bestimmt auch stimmt^^

die nachsten Tage bin ich dann jetzt auf gut Glück zum Fähranleger 2 auf Höhe der Domsheide. Da sehr nette Angler getroffen. Einer hat mir ne Bleimontage gebaut.
Er hat dann auch noch ne FLunder gefangen (Leider nicht mit meiner Rute, aber die hat oft geklingelt!) und mir sogar noch geschenkt! Ein vermutlich russischer Kollege auf der anderen Seite des Stegs war äusserst Erfolgreich. Hatte ich respekt vor wie er alle halbe Stunde eine rauszog.

War dann einen anderen Tag nochmal da, aber leider nix gefangen. Habs mit einer Dropshot Montage versucht, leider nix gefangen. Kann aber auch sein das ich die falsch gebaut habe. Gegen Nachmittag dann wieder auf But gegangen. Aber irgendwann mein Blei verloren.

Meine Traumfische wären übrigens Aale. Da will ich mein Glück mal mit versuchen.
Das wäre wohl auch das Ziel bis ins nächste Jahr. Ein paar Aale fangen und räuchern.

Irgendwann wenn ich mal die Kohle habe würde ich bestimmt noch nen blauen Schein machen. Kostet mir aber derzeit zuviel. Verein finde ich jetzt nicht so attraktiv. Klar, coole Gewässer. Aber vielleicht nicht so mein Menschenschlag.

Aber erstmal eins nach dem anderen. Ich träume viele Nächte schon vom Angeln und auch wenn ich noch kaum Erfolg hatte, so macht es mir doch jetzt schon viel Spaß. Ich hab kein Problem mit Demut.

Vielleicht hat ja jemand Lust zu schnacken oder mal zusammen los zu ziehen. Ich hätte bestimmt Lust.
Aber Achtung, hab kein Auto, aber dafür ein rostiges Fahrrad und nen E-Scooter.

Mal schauen wohin die Reise führt. Freue mich auf euch anderen Angler uns sage mal

"Petri!"

Ps: Auf dem Foto ist die Platte die wir gefangen haben! (Ich hab gehört die coolen Angler sagen das so :p )
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-24 at 17.52.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-24 at 17.52.17.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 153

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Grüß´ Dich ,

kann Dir den Tip geben , sich mit dem ein oder anderen Angler da bischen zu unterhalten.

Normalerweise merkt man recht schnell , wer nett ist oder uninteressiert oder - "psycho" .

Wenn man erstmal nett geschnackt hat, Karten auf den Tisch - dass man Anfänger / anfängerin ist, ist keine Schande.

So wie ich das ein oder andere "Grüppchen" dort kennengelern habe, ist man mehr oder weniger aufgeschlossen und hilfsbereit.

Vor der "Besoffski" - Fraktion würde ich einen Bogen machen, nervt und bringt Ärger.

Dann spricht man einfach mal ein paar Fragen durch - vom Gerät über was man so für Bleie braucht etc.

Grundsätzliches zum Angeln ( Knoten bspw. , Grundmontagen , Fischarten etc. ) würde ich mich vorher im Netz informieren.

In der Weser wird zu 99% beim Ansitzangeln auf Friedfisch , Butt ( doppelT smile01 ) , Aal und Zander , auf Grund mit mehr oder weniger schwerem Blei geangelt.

Das können Dir aber die Angler ruckzuck zeigen - wichtig ist auch, mit den "Augen zu stehlen".

Einfach zusehen und lernen.

Angelspezi Howe in Delmenhorst kann ich empfehlen, wenn es um Gerät und Beratung geht...zu Anfang hilft auch im Netz bischen zu googeln bzgl. Gerät etc.

Hast Du aufgepasst?

Dann kannst Du uns sicher sagen , worauf der Butt gebissen hat ( Köder ).!?

Für Aale ist die Weser übrigens ziemlich bekannt - allerdings wird es jetzt langsam zu kalt für Aal - so ein paar Tage sind die Aussichten noch ok, dann geht es erst wieder so ab Mai los.

Für Aal kann ich Dir Würmer ( Dendrobena und sogn. "Bienenmaden" empfehlen , gelegentlich auch Tauwürmer - auch als Buttköder - aber am Besten für Butt ist der Wattwurm . )

Auf jeden Fall "cool" bleiben - wenn man anfängt, gibt es 1000 Fragen.

Vom Spinnangeln würde ich Dir erstmal abraten - zu kompliziert am Anfang mit vielen Verlusten.

die Anleger sind schon ganz gut als Plätze - bequem, sicher und Fisch wird da gut gefangen , hast ja gesehen !.

Grüße,

R.S.coffeegirl
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Willkommen im Board und Grüße in meine alte Heimat! Ich bin damals von Schwachhausen nach Bremen-Nord gezogen und war dort in der SAV. Im Bremer Statdgebiet zu angeln, muss man auch mögen ;-) Mir war das immer zu viel Trubel. Haben das ein oder andere Mal gaaaaaanz für morgens bei der Brauerei gefischt, aber so richtig Bock brachte das nicht. Mein Bremer Kumpel ist jetzt immer rund ums Lankenauer Höft unterwegs. Zielfisch: Zander. Bei Aal kann ich leider nichst weitergeben, keine Infos erhalten. Also, weiterhin viel Spaß beim Fischen und im Board!
 

Influenza

Active Member
Haha! Vielen Dank Leute für die liebe Begrüßung, die Tipps und das Kompliment! <3

Also klar hab ich aufgepasst! Der russische Kollege der ganz viel gefangen hat, hatte tatsächlich Wattwürmer!
Wir wiederum haben mit einem Tauwurm die Flunder bekommen. Ein Köderfisch war auch im Spiel, der hatte aber nix gebracht.
Auch Maden brachten nix. Vom Gefühl her denke ich das die Tauwürmer um einiges besser ankamen als Maden.

Knoten hab ich mir im Netz angeguckt, aber muss gestehen das ich bisher noch nicht dazu kam sie zu lernen.
Ein paar kann ich noch weil ich früher mal geklettert habe, also da hatte ich bisher noch keine Probleme.

Als ich bei dem einen Tag alleine Angeln war und das Blei verschossen habe, habe ich bei der Grundmontage Blei und Vorfach verwechselt in der Position. Jetzt ne Woche später irgendwie mega peinlich, aber aus Fehlern lernt man wohl :D

Wenn ihr sagt ich soll erstmal vom Spinangeln ablassen, vertraue ich euch da.

Wenn nächstes Jahr die Schonzeit vorbei ist, kann man es ja nochmal versuchen. Bis dahin bin ich bestimmt um einiges schlauer.

Am Donnerstag möchte ich gerne meine erste Nacht draußen versuchen. Es ist zwar kalt und wie Rheinspezie schon meinte wohl langsam zu kalt, aber ich bin gerade voller Feuer und möchte noch unglaublich einen Rausziehen dieses Jahr. Ärgert mich ja etwas mit dem Amt die lange Wartezeit, versteht ihr bestimmt das ich da jetzt noch übertrieben brenne und etwas ungeduldig bin :D

Vielleicht ist mir Petri mit ja zugewandt.. Ich wills da mal mit Nordseekraben versuchen.
Vielleicht fallen die Aale ja drauf rein! :D

Wenn das Wetter es zulässt am Wochenende würde ich die restlichen Kraben dann an einem der Anleger versuchen. Beim But(T)angeln <3

Aber zumindestens einen Abend am Wasser verbringen finde ich doch recht attraktiv.

Geht eigentlich noch irgendwas im Winter an der Weser? Oder ist es jetzt eher wirklich Zeit es sich zuhause kuschelig zu machen und die Natur in Ruhe zu lassen?

Übrigens schön euch kennen zu lernen!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ja, geht immer was an der Weser - Weißfisch bspw.

Butt wie gesehen... - auf "Granat" beißt er ganz gut - Aal m.M. nach besser auf den glasigen, ungekochten Granat ( Krabben ).

Für´s Nachtangeln auf Aal ist der Dendrobena-Wurm erste Wahl, weil er einen strengen Duft hat, der die Aale anzieht.

Auf Butt ( bzw. korrekt ausgedrückt heißt dieser Plattfisch Flunder ) , würde ich besser im Hellen probieren ohne Wattwürmer , wenn es mit Krabben/Taui losgehen soll.

Butt jagd auch gerne mit den Augen ... man muß die Spitze der Angel allerdings genau beobachten - die Buttbisse sind manchmal nur millimeterweises "Gezuppel".

Ansonsten , wenn man an ( kleine ) Köderfische rankommt , beißen an den Anlegern auch Zander an - gar nicht weit werfen, die stehen gerne rel. nah.

Gibt es keine kleinen Köderfische, dann Fetzen schneiden von frischen Weißfischen, da gehen auch die Weser-Butts drauf !

Die besten Fische zum Essen sind eben Zander , Butt und Aal ( m.M. nach ).

R.S.coffeegirl
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Wie sich doch der Ton ändert wenn nur ein hübsches Mädchengesicht auftaucht.. ;) ;) ;)
na ja, ich glaube eher, dass liegt an ihrem Auftreten hier.
Sie ist höflich und offen, das Selbe kommt zurück, wie im richtigen Leben.

Influenza , bleib wie du bist und du wirst hier viel Freude und Unterstützung haben
 

Influenza

Active Member
Puhhhh, Nur hintern abgefroren und nix gefangen.
Aber neue nette Angler kennen gelernt!
Heute kaufe ich mir meine zweite Rute! Dann kann ich mit einer passiv und mit der anderen Aktiv angeln. Hurra!
Doppelte Chancen!

Also: Nordseekraben sind scheinbar höchstens für Krebse interessant. Heute hole ich mir wieder Würmer.
Damit klappts bestimmt.

Ich bin von gestern im Regen stehen ganz fertig. Deswegen wird sich Petri erbarmen. Ist doch Logisch!
 
Oben