Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin, also Keiner am Wasser?

Mal eine Frage in die Runde - kennt Jemand zufällig die Öffnungszeiten vom Angelgeschäft Howe kommenden Freitag ( 24.12. ) ?

Bräuchte noch ein paar Kleinteile - wenn ich´s denn nach HB schaffen sollte...

Grüße,

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich bin dann mal auch dabei, weis aber nicht ob dass der richtige Thread ist. Ich habe den "blauen Schein", tummel mich aber hauptsächlich in diesem Jahr und auch zur Zeit in den gemeinsamen Gewässern. Hafenschein werde ich wohl für 2022 beantragen, komme aber eigentlich aus der "kleineren" Flussfischerei in Gewässern aus dem "Umland". Weser wird dann nächstes Jahr u.a. eine Herausforderung, finde den Umgangston in diesem Thread aber bisher recht erfreulich für die Weiten des Internets. Ein dickes Petri an alle die dies lesen. VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin in die Runde - harmlose Frage zur "Reanimation" des Threats: wer war denn mal an der Weser - wie ist denn die Trübung zur Zeit - normal oder "Kaffee" ?

Sind viele Angler unterwegs- hört man von Fängen?

Freu´ mich schon auf kommenden Frühling - Aal satt an der U.W.

:love
 
Ich war heute erst am Werdersee, hatte aber keinen Bock auf Bait-Skating (bin davon ausgegangen dass das Eis weg ist), dann zur Weser am Cafe-Sand, pünktlich zum Niedrigwasser. Hatte leider (wegen Werdersee) nur die kurze BC-Rute mit, war nichts zu gewinnen. Trübung war tatsächlich in Richtung Kaffee Latte, aber halt auch fast Stauwasser..... Extrem nebelig wars am Wasser, an den richtigen Stellen (mit der richtigen Rute) könnte auf Zander was zu holen gewesen sein. VG Andreas (P.S. Ich freue mich nicht auf den Frühling, ich habe eher Angst vor der Raubfischschonzeit....., bis auf Fliege bin ich bei allen anderen Angelarten ECHT schlecht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

war kurz in HB - eine kleine Lieferung von einem Metallobjekt , was der Kunde unbedingt über Neujahr verschenken wollte.

Also ich hatte auch 3 Angeln mit - eine Spinnrute und 2 Grundruten auf Butti...aber kaum Zeit...:cry2

War aber im Grunde genommen nur "Beschäftigungstherapie" , da wie gesagt kaum Zeit und nicht die richtigen Köder.

Wenigstens weiß ich jetzt , dass Weserbutt zwar an rohen Tiefkühl-Garnelen "rumzuppelt" ( waren eindeutig wohl zu kleine Platte am zupfen ) ,

diese Garnelenstücke aber nicht wirklich genommen werden - wohl auch zu "kompakt" für die kleinen Mäuler sind.

Bisle "Äcktschn" gabs also- hatte 3 Butt-Zupfbisse ohne Fisch - Tauwurm wurde KOMPLETT ignoriert.

Als es dämmerte und ich eigentl. schon auf der A1 sein wollte, machte ich noch einen erfolglosen Versuch mit der Spinnrute.

Hatte mich an die "ParadeStelle" bei Becks gestellt - außer mir war auch Niemand da - was auch immer ein Zeichen ist, dass die Stelle dann auch

praktisch "tot" ist.

War aber mal wieder nett, seit best. 3-4 Jahren überhaupt mal wieder ernsthaft ( für 1,5h , "Lach" ) auf Zander zu gehen.

2 Angler hatten woanders übrigens beim Drop Shotten einen Zander im Küchenformat gefangen ( nicht Jeder einen , sondern einen Fisch ) - Glückwunsch !

Nochwas: die Weser kam mir sehr klar vor - was auf die Räuber nat. noch schwieriger ist .... Grüße und Petri aus Kölle,

R.S.

coffeegirl


P.S: Experimente auf Butt in der Weser bringen einfach Nix - Wattwurm N.R. 1 , danach Granat und Fischfetzen - alles andere Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rheinspezie,

heute war auf Zander auch nichts zu holen, obwohl ich das Wasser recht trüb fand (Sichttiefe auf einen silbernen Jig-Streamer ca 30-40 cm bei Stauwasser), war aber auch ganz schön windig. Die sehr netten "Stockangler" welche ich am Wasser getroffen habe berichteten von null bis einem Biss, ein kleines "Tock" hatte ich auch. War trotzdem ein sehr schöner Angeltag. Anzumerken ist das ich Mittags-Nachmittags unterwegs war, für Tageszander ist es evt. noch / wieder zu warm. VG
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Glückwunsch zu Euren Versuchen. Ich kann mir das aktuell alles nur aus einem Corona Haushalt anschauen. Keine Jahresabschlussangeln, kein Neujahrsangeln :cry2 auchh wenn es bei mir nicht die Weser geworden wäre, war das schade. Aber jetzt ist ja schon fast der Januar Rum. Die Aalzeit kommt bald wieder, und damit auch meine Weserbesuche. Auf Butt werde ich es glaube ich nicht mehr probieren diesen Winter. Zander dann halt lieber mit Köfi im Kanal.
 

Influenza

Active Member
Mooooin Ihr lieben Angelfreunde!
Ich war im Winterchlaf, aber werde nächste Woche mal wieder losziehen.
Will dann auch brav für etwas Content sorgen. Mache mich bald Selbstständig als Fotografin und dann nehme ich auch meine schicke Kamera mit.
Ich wette aber das ausser etwas schöner Landschaftsaufnahmen, keine großen Bisse kommen. Aber wer weiß?
Gerade ist ja noch Schonzeit, also bleib ich beim Plattfischen oder was da noch so am Grund beissen könnte.

Hab übrigens ne schicke kleine Karte gefunden die das erlaubte Angelgebiet sehr praktisch anzeigt.
Weiß nicht ob die schonmal irgendwo gepostet wurde, aber ich finde sie sehr hilfreich weil ich mit Angaben wie das teils beschrieben ist nur schwer klar komme.
Und es wird ja auch immer mal wieder gefragt, also büddeschön:


Ich hab seit gestern auch mal wieder Karten studiert um den großen geheimen Spot zu suchen und musste etwas lachen. Im Südlichen Teil der Weser, so auf der Höhe Arsten darf man nur auf einer Seite angeln. Obwohls ja der selbe Fluss ist. Ist auch so auf der Karte eingezeichnet. Denn die Grenze zwischen Niedersachsen und Bremen scheint direkt durch die Weser zu gehen. Arghhh. Ich würde viel lieber auf der Niedersachsenseite Angeln weil mir Hemelingen viel zu weit weg ist.
Ein Hoch also auf die Bürokratie. Was ist eigentlich wenn ich meine Rute sooooo weit auswerfe das der Köder im Bremen Teil landet? Ob ich dann in Dreye trotzdem chillen kann? Hmmm... :D

Ich hab dank dieser kleinen Karte jetzt auch endlich kapiert wo die Grenze zwischen "Kleiner Weser" und "Werdersee" verläuft.
Ist ja recht hübsch und Zentral da! Will ich auf jeden Fall ausprobieren. Dannach kann man ja noch ins "Papp" gehen und ein Bierchen trinken wenn man nix gefangen hat.

Meine Lieblingsforisten, ich hätte da nochmal ne Frage:

Kommt man in Bremen irgendwo an Wattwürmer ran? Ich hab kein Auto und finde es auch Klimamäßig eher doof ne riesen Reise zu machen für ein paar Würmer.
Irgendwo habe ich mal gelesen das man ausserhalb von Bremen welche kriegen kann?
Aber in Bremen geht wohl nix oder? Die Ollen Tauwürmer brachten mir in der Tat nämlich noch nie erfolg.

Und: Welche Hakengrößen benutzt ihr? Ich hab so Aalhaken, die sind eher klein und Forellenhaken, die sind nen Tick größer.
Ich frage mich nämlich ob die vielleicht zu groß oder zu klein sind um zum Beispiel Flundern zu fangen.

Wobei ich garnicht sooo Lust auf Flundern habe. Da kam nicht viel bei raus als ich eine ausgenommen habe. Vier Fischstäbchen und es war ziemlich schwer
die aufzuschneiden. Plus das die so übel rau sind. Mag ich ja garnicht anfassen. Da lacht der eine oder andere Vielleicht, aber ich finde Rotfedern usw irgendwie angenehmer anzufassen.

Wo ich auch gleich beim Thema wäre, Friedfische schwimmen doch bestimmt auch in der Weser? Kann man da irgendwie mit ner Pose arbeiten?
Als ich noch ein Kind war haben wir in den kleinen Gräben immer welche mit ner Stiprute gefangen. Das war echt easy!
Aber die Weser ist natürlich viel wilder und tiefer. Wobei der Teil der kleinen Weser recht ruhig aussieht, und da könnte ich mir gut vorstellen mal auf Friedfische zu gehen.

Nur wie tief ist es da wohl? Und was für ne Pose braucht man da? Schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Hoffe ihr seid alle gut durch den Winter gekommen!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hoffe ihr seid alle gut durch den Winter gekommen!
Hallöchen erstmal, und Danke für die Karte. Für mich als Auswärtiger auch mal ganz interessant.
Schön das Du Dich wieder meldest.

Wie immer bin ich gut durch den Winter gekommen. "Mager" und gesund :laugh2

Ein paar Dinge will ich Dir mal beantworten, soweit ich kann.
Wattwürmer bekommst Du glaube ich in den meisten Läden in und um Bremen.
Ob jetzt auch noch, weiß ich nicht. Die Plattenzeit ist gewesen. Die haben jetzt primär andere Dinge im Kopf.
In den Läden würde ich einfach mal anrufen. Mein Kumpel kommt aus Delmenhorst, deswegen holt er diemeistens bei Howe. Aber fragen kostet ja bekanntlich nix.

Die Zeiten für die Tauwürmer kommen noch. Das Wasser ist aktuell noch kalt und die Flossenträger müssen erstmal in Wallungen kommen. Wenn Du aber so ab 10 Grad Wassertemperatur Deine Köder auf dem Grund der Weser ablegst, wird sich da irgendwann etwas tun. Noch besser als Tauis haben in den letzten Jahren aber Dendrobena (DB Würmer) funktioniert. Gerade auch auf Aal. Kannst Du auch in jedem Laden bekommen, oder selber Mistwürmer suchen. Und natürlich kannst Du auch Weißfische in der Weser fangen. tausche das Blei gegen einen entsprechend beschwerten Futterkorb, fülle diesen mit Futter und beködere kleinere Haken, z.B. Größe 12, mit 2-4 Maden oder auch Mais.
Du wirst Erfolg haben. Wenn ich es mit Würmern auf Aal absehe, nehme ich meistens Langschenkelige Wurmhaken der Größe 1 oder 2. Viel kleiner würde ich nicht gehen, weil die kleinen Aale die Haken sonst wegschlucken und sich nicht einfach haken. Zudem, haben Haken in dieser Größe die Vorfachstärke die man braucht (0,33-0,35mm).
Alles gar nicht so einfach ;)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin moin.

Also Plattfisch hat wie schon erwähnt keine Saison mehr.

Die letzten habe ich mit großem Aufwand Mitte Jan. gefangen - wenn ich meine kleine Digicam wiederfinde, würde ich das Fangbild mal einstellen.

War auch ein echter Akt zu der Zeit überhaupt Watti´s zu bekommen - ausnahmsweise bekam ich noch ein paar , weil es sich schon Ende Dez. eigentlich

nicht mehr lohnt auf Flunder.

Tauwurm würde ich derzeit vergessen - wenn man eine Senke hat, lohnt vllt. noch ein Versuch auf Stint.

Mit der Angel hat man jetzt allerbeste Chancen auf fette Weißfische - aber doch eher auf Grund, wie oben erwähnt mit kleineren Haken und Friedfischködern.

Habe schon Leute gesehen, die einen ganzen Müllbeutel voll mit Friedfisch hatten - um diese Zeit !

Gefangen wurden ( dicke ) Brassen , Rotaugen , Nasen , Güstern etc.

Wer Weißfisch verwertet ab16, hat reichlich zum fangen ( Futterkorb nicht zwangsweise nötig ).

Grüße,

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Influenza

Active Member
Danke Danke!

Das mit den Futterkorb werde ich mal recherchieren! Hab auf jeden Fall Lust mal was neues auszuprobieren! (=

Woher wisst ihr eigentlich was immer so Saison ist (Jetzt sagt nicht "Erfahrung"!), gibts das irgendwo nachzulesen? :D

Nen ganzen Beutel mit Fisch ist mir ja ehrlich gesagt zuviel, das kann ich garnicht verbrauchen! :eek:
 
Oben