Influenza

Active Member
Hey freundliches Hallo zurück!
Hab eigentlich eingestellt das ich ne Message per Mail kriege wenn hier was neues geht. Kam aber nix. Muss ich wohl nochmal neu einstellen!
Schön zu sehen das hier was geht!
Also Angeln war ich seit einiger Zeit nicht mehr, das ist mir einfach zu Arschkalt gerade. Es nieselt immer und dazu der frostige Wind. Bin auch etwas demotiviert. Vor allem mein ganzes Blei verloren. Aber werde wohl die nächste Woche ein bisschen was neu kaufen.
Aber wo ich das hier alles lese kommt doch wieder etwas Stimmung auf!
Ich wollte als nächstes mal so nen Leuchturm abchecken, der ist nicht weit weg von mir. Die Location sieht hübsch aus auf google, war da mal vor ein paar Jahren. Weiß aber noch nicht wie es da angeltechnisch aussieht.

Achja, falls jemand Lust hat sich gemeinsam den Tod zu holen: Ich bin immer noch am Start! :D
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Habt ihr mal Salzis probiert oder getestet oder könntet ihr die mal ( so 3 Würmer einsalzen würde doch gehen ) testen ?
Haben wir in der tat schon. Die funktionieren schon, aber nichts geht über frische. Wenn Du irgendwo in Dänemark oder Norwegen an einer Mole oder Steg sitzt, und der Boden unter Dir zugepflastert ist mit den Platten, dann spielt es keine große Rolle. War vor vielenr Jahren mal in DK Hanstholm. Da bissen die Viecher auf einfach alles. Haben dieses Jahr auf Langeland ja wie beschrieben auch super auf Granat gefangen. Die sind aber nichts für die Weser mit den Würfen und den schweren Bleien. Na ja, wie gesagt, wenn alles passt sitze ich Samstag und schaue mal was passieren wird.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Viel Erfolg Torsten, wenigstens bleibt das Bier kühl bei dem Wetter ;)

Influenza
Wenn dich das Angeln auf Platte interessiert, dann kann ich dir herzlichst empfehlen bei Aalzheimer mal zuzuschauen und sich gute Tipps geben lassen… Er erklärt das gerne und gut, ist schwer in Ordnung und pflegeleicht im Umgang mit anderen die am Wasser hocken, durfte ihm schon kennenlernen…
Bringt viel und du brauchst es dann nur nachzumachen und schon hast du es drauf…
Er ist nett, einfach bei Interesse mal anschreiben…
 

Influenza

Active Member
Das ist lieb, dann nerve ich die Jungs mal..

"Juuuuungs!??? :p"

Jaaa den Tod sollten wir uns nicht holen!
Sag bescheid wenn du Lust hast Bremer Fisch ! Würde mich freuen!

Und vielleicht hat Aalzheimer ja Lust wenn er aus dem Urlaub kommt? Will aber nicht nerven!

Was lernen hört sich aber auf jeden Fall Hammer an <3

Hey, das ist ja schon fast kein Forum mehr hier, das wird ja ein richtiger Chat! Hurra!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Und vielleicht hat Aalzheimer ja Lust wenn er aus dem Urlaub kommt? Will aber nicht nerven!
Ich bin nicht im Urlaub. Bin am Samstag aber mit ein paar Kumpels den ganzen Tag an der Weser und werde es
auf die Platten versuchen. Auch wenn das Wetter echt Scheiße zu werden scheint. Aber da muss man durch.
Schlechtes Wetter gibt es nicht. ;) ,
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ein kleines Resümee zum Platten Angeln am Samstag findet Ihr übrigens hier:
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Respekt! Ich bin schwer Beeindruckt! Würdest du das Geheimnis deiner Montage preisgeben? :D
Das ist eigentlich kein Geheimnis, sondern ein einfacher Aufbau.

Köder waren Wattis. (Ich habe noch so an dich gedacht als wir Samstag Abend im Regen abgehauen sind, denn wir haben bestimmt 25-30 Wattis weggeschmissen weil kein Bedarf mehr da war)

Ich Fische immer mit 170 Gramm Flügelbleien. Diese Bleie kommen nach dem Anschlag/Ankurbeln schnell nach oben und helfen somit, alles sauber über die Steine zu bekommen. Ich fische Brandungsruten (Shimano Alivio Telesurf, 4,2m, gibt es in 170, 200 und 250 Gramm Wurfgewicht und 8000er Rollen mit 0,35 monofiler Schnur. Kein Geflochtene, da sich dort immer viel Kraut und Schlick dran festsaugt und sich extrem schwer säubern lässt.

Beim Plattfischangeln montiere ich ein fertig gekauftes Vorfach mit 2 Haken. Gerne mit Drahtbügel so dass ich dort immer wieder neue Haken anbinden kann. Denn die Platten Gesellen geben nicht immer die Möglichkeit die Haken wieder raus zu holen. Die Vorfächer habe ich beim Laden in Howe (?!) gekauft. Ob da noch Perlen drauf sind oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle. Fürs Auge nett, den Fischen ist es egal. Das Blei wird dann am Ende des Systems als Festblei eingehangen.

Zur Aal Saison tausche ich das Vorfach gegen einfache Aalhaken aus. Das Blei wird als Laufblei mit einem stabilen Läuferwirbel montiert.

Das ist im Grunde der ganze Zauber. Es ist immer von Vorteil, wenn Du beide Montage gleich aufbaust. Also auch von den Gewichten. Dementsprechend kann man sich je nach Fließrichtung immer gut positionieren. Die erste Rute in Stromrichtung wird kürzer geworfen als die Zweite. Durch die gleichen Bleie und Gewichte kommst Du Dir so nicht selber in die Quere. Muss man ein bisschen üben, aber das geht schon gut.

Der Platz gegenüber am Leuchtturm ist bestimmt interessant, weil Du da nicht in den Steinen rumturnen musst. Allerdings staune ich jede Mal Bauklötze darüber, wie viele Zanderangler dort und auf der gegenüberliegenden Halbinsel stehen. Da darf es doch gar nichts mehr zu fangen geben. Im Sommer fällt das auch auf, dann aber vor allen Dingen durch die vielen Boote.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin moin in die Runde,

wie schaut´s denn derzeit an der Weser und umzu so aus - beißt es noch ?

War Jemand mal los auf bsw. Zander/Barsch ?

Weißfisch sollte doch mindestens gehen - löppt was? :)

R.S.coffeegirl
 
Oben