BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Fischer X

New Member
Moin,

bin nach einiger Recherche immer noch nicht sicher, ob ich für mein 5 PS GFK Boot mit 4,20 m Länge eine BSH Beleuchtung brauche. Falls ja, wie müsste diese aussehen?

Wenn ich mir einen größeren Motor kaufe, bis 15 PS, die ich ja nach dem neuen Gesetz auch ohne Führerschein fahren darf, brauche ich dann andere Beleuchtung?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Sven
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Sofern Du bei unsichtigem Wetter mit einem Boot von weniger als 7m Länge und weniger als 7kn Geschwindigkeit fährst, reicht ein weisses Rundumlicht- ein zugelassenes- das kann auch gern den RINA- Vorschriften entsprechen, da EU-Konform... kostet einiges weniger als die Dinger mit BSH-Zulassung.

Mit dem 15er Motor fällste aus dem Bereich raus- dann lies Dich mal hier ein.... http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Lichterfuehrung/Lichterfuehrung.pdf
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Ja ja... Angelschein, Führerschein alles total überflüssig! ;) :)
Nichts gegen Dich Fisch X, nur mal wieder eine Bestätigung
wie gut es doch etwas Ausbildung genießen zu dürfen.

Bevor ich mir jetzt die Finger wund trippe, hier ein paar Bilder
die Deine Frage beantworten sollten.

http://sbf-lehrgang.de/lehrgang/see06/see6_3.html
 

antonio

Active Member
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

oder ne bestätigung, daß es leute gibt die sich vorher nen kopf machen und sich schlau machen.

antonio
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Ich will diese Diskussion nicht auf dem Rücken von Fischer X weiter führen, aber jedem der nicht darauf aus ist kleine Beispiele zu großen Flächen breit zu treten sollte klar sein das diese für jemand Ausgebildeten leichten Fragen immer wieder auf tauchen und hoffentlich nie für jemanden der hier anwesenden zum falschen, nicht mal eben über ein Angelforum recherchierbaren Zeitpunkt.

Fischer X, viel Spaß mit Deinem eventuell neuen Motor und immer
eine Hand breit Wassser unter dem Kiel! Der oben eingefügte Link
war für See hier noch der für Binnen,
http://sbf-lehrgang.de/lehrgang/binnen02/binnen2_1.html
 

dennisG

Member
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

In den Wasser und schifffahrtsämter liegen dank der 15 ps ohne Führerschein Regel ganz interessante laminierte Flyer auf denen alle wichtigen Information beschrieben sind! Habe zwar nen lappen aber die Dinger sind echt gut gemacht und sollten auf jedem Bott mitgeführt werden...
 

ulf

Active Member
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Hallo Sven

Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du beim Anbieter die Leistung der LED-Lampe anfragen und uns verraten, wie lang das Licht ohne Akkuladung am Stück leuchten muß. So aus der ersten Vermutung heraus, sollte ein kleiner Bleiakku reichen.

Gruß Ulf
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

So aus der ersten Vermutung heraus, sollte ein kleiner Bleiakku reichen.

Gruß Ulf

Sehe ich auch so, hatte an meinem vorherigen Boot auch so
eine Lampe und sie bei Bedarf mit an den Echolot Akku
(Gel 12v 7,2ah) angeschlossen. Hat immer gelangt. #h
 

Fischer X

New Member
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Hallo,

ich habe mittlerweile ein weißes Rundumlicht des folgenden Typs gekauft:

http://www.segelkontor.com/technik-e...100-cm/a-1930/

Eine Batterie habe ich ebenfalls.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich das beides verbinde. Bei der Batterie handelt es sich um eine alte Autobatterie, die sollte für meine Zwecke reichen.

Das Rundumlicht ist auf einer Stahlstange angebracht. Unten ist die Stange mit einem Kunststoff Propfen verschlossen. In diesem gibt es zwei Buchsen und ein Loch. Die Stange wird wiederum ein einen Fuß gesteckt, der zwei Stecker hat, die in die Buchsen der Stange gesteckt werden und so den Kontakt herstellen. Unten am Fuss sind zwei Schrauben, die in die Stecker geschraubt sind. Im Fuß ist außerdem ein Loch, welches zum Loch im Propfen in der Stange führt.

Wofür ist dieses Loch? Wie schließt man ein Kabel am Fuß des Rundumlichtes an? Gibt es hierfür vorgefertigte Kabel? Dann wäre ein Link zu einem Angebot schön.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Sven
 

Fischer X

New Member
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Hi,

da hast Du vermutlich Recht, danke!

Ich werde nachher mal versuchen, ein paar Photos hochzuladen. Dann kann vielleich auch wer was zu der Anbringung des Kabels sagen.

Gruß,
Sven
 

Fischer X

New Member
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Hallo,

ich konnte leider weder Fotos in diese Antwort einbetten (mit Copy und Paste) noch Bilder als Anhang hochladen. Gibt es hierfür irgendwo eine kurze Anleitung?

Wozu sind eigentlich diese Batteriekästen, die man bei den Bootsausrüstern bekommt?

Gruß,
Sven
 

Anhänge

  • SANY1018.jpg
    SANY1018.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 132
  • SANY1017.jpg
    SANY1017.jpg
    34 KB · Aufrufe: 122

Fischer X

New Member
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Moin,

hat scheinbar doch funktioniert. Hier also noch die Erläuterung:

Linkes Bild: Rohr mit Stopfen, zwei Buchsen und einem Loch

Rechtes Bild: Rohr mit aufgestecktem Fuß. Die schrauben sind mit Zapfen verbunden, die in den Buchsen im Rohr stecken.

Gruß,
Sven
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

An den Schrauben musst Du Plus und Minus anlegen. Dafür braucht man
nichts spezielles, ein paar Kabelschube und ein paar Meter Leitung.

Genau so schließt Du das dann an die Batterie an, am besten mit
Polklemmen an denen man Kabelschuhe anschließen kann.

Die Kästen schützen die Batterie vor Nässe und das Boot vor Säure.
 

Fischer X

New Member
AW: BSH Beleuchtung für 5 PS Boot?

Hallo,

habe nochmal eine Frage:

Wenn ich das Kabel wie beschrieben an der Lampe anschließe, laufe ich dann nicht Gefahr, dass sobald Spritzwasser auf die Anschlüsse kommt ich einen Kurzschluss bekomme und die Batterie kaputt geht? Hohe Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) reicht hierfür vermutlich nicht, oder?

Gruß,
Sven
 
Oben