Buchtest

Bellyman

Member
Kurzkommentar zum Buch „Catch that Fish!“ von Peter Gathercole aus dem Kosmos-Verlag.

Als ich das Buch erhielt und das 1. Mal erwartungsvoll durchblätterte war ich angenehm überrascht, viele Bilder, Skizzen und Fotos hinterlassen einen positiven Eindruck, lassen keine Langeweile aufkommen und steigern die Freude darauf endlich Zeit zum Lesen zu finden.
Auffällig ist die Ringbindung, sie hat unter anderem den Vorteil das einem das Buch nicht immer wieder zuklappt.
Der gesamte Mittelteil des Buches ist 2 teilig, dh. die Seiten sind ca. in der Mitte geteilt und lassen sich getrennt blättern.
Auf den unteren Seiten sind 100 Fliegenmuster, von Trocken- und Nassfliegen, über Nymphen und Streamer, bis hin zu einigen Lachsfliegen beschrieben. Die Fliegenmuster
findet man in ca. 10 cm großen Detailaufnahmen, wobei die verwendeten Materialien und Hakengrößen für jedes Muster angegeben werden.
Im oberen Teil finden sich die Salmonidenarten mit ihrem Vorkommen in verschiedenen Gewässertypen, Geräte- und Fliegenempfehlungen, sowie die jeweils zugehörige
Methode/Taktik. Praktisch dabei ist, das man sich im unteren Teil die Fliegenempfehlung gleich im Großformat ansehen kann.
Zu Beginn des Buches finden sich einige kurze Hinweise zur Benutzung des Buches.
Danach folgt eine übersichtliche Aufstellung der erforderlichen Gerätschaften und der Kleidung, die man zum Fliegenfischen benötigt. Diese Aufstellung ist recht kurz gehalten, gibt dem Anfänger aber trotzdem einen umfassenden Überblick was er benötigt.
Der fortgeschrittene Fliegenfischer wird in diesen Kapiteln nichts neues mehr finden.
Es folgt eine kurze Vorstellung der Salmoniden, von der Bach- und Regenbogenforelle über Äsche und Saiblinge bis hin zu den verschiedenen Lachsen, auch nur in Kurzform und mit schönen farbigen Zeichnungen versehen.
Es folgt oben beschriebener Mittelteil, an den sich dann noch ein paar Seiten Fliegenbinden anschließen. Es werden die verschiedenen Fliegentypen und ihr Einsatzbereich kurz vorgestellt, sowie zwei Seiten über Bindematerial und Werkzeuge.
Dann folgen einige Seiten auf denen in Einzelbildern einige Fliegen anschaulich gebunden werden, mit kurzen Erklärungen zu einigen Bindetechniken. Allerdings wird zum Schluss immer davon gesprochen den Faden mit dem Kopfknotenbinder abzuschneiden, wobei jedoch nirgendwo die Benutzung desselben erklärt wird, geschweige denn wie überhaupt ein Knopfknoten gebunden wird. Der Anfänger wird dann wohl eine schön gebundene Fliege haben, die sich nach 2-3 Würfen aufgelöst hat.
Am Ende des Buches findet sich noch eine Seite „Glossar“ auf der einige Begriffe erklärt sind, allerdings zu wenige.
Beim Lesen des oberen Mittelteils habe ich die Übersicht etwas verloren, und auch die Inhalte wiederholen sich bei den verschiedenen Fischarten, es liest sich langweilig, ohne kleine Erlebnisse oder „Aha“ – Momente.
Die Übersetzung als solches ist ganz o.k. allerdings war dort kein Angler/Fliegenfischer am Werk, so das es zu einigen unglücklichen Formulierungen kam wie z.B.: „...dass bei einem plötzlichen Ausbrechen des Fisches empfindliche Vorfachspitzen abbrechen“.
Sollte das Buch für Anfänger geschrieben sein, so fehlt völlig eine kleine Wurfschule und ein wenig Insektenkunde.
Das Buch erscheint für einen Anfänger recht brauchbar, erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es bleiben zu viele Fragen offen.
Ein fortgeschrittener Fliegenfischer wird nichts Neues aus dem Buch entnehmen können. Es bleibt, sich lediglich an den schönen Bildern und Großaufnahmen der Fliegen zu erfreuen.
Ich halte den Preis von 29,90 € für übertrieben und würde mir das Buch nicht kaufen,für dieses Geld gibt es wesentlich besseres.
Bellyman
 
Oben