Buchvorstellung: Planet Ozean

Buchvorstellung
1632385540215.png

Die Ozeane als Lebensräume
Unsere Ozeane werden von Plastikmüll, Überfischung, Massentourismus und Klimawandel bedroht. Aus diesen betrüblichen Umständen macht die italienische Meeresbiologin Mariasole Bianco zwar keinen Hehl, trotzdem ist es ihr gelungen, mit „Planet Ozean“ein packendes, informatives und äußerst sachkundiges Buch zu verfassen. Auf gut 200 Seiten zeichnet sie nicht nur ein aktuelles Lagebild unserer Meere, sondern gibt auch faszinierende Einblicke in eine Wassersäule, über die wir stellenweise noch immer weniger wissen als über den Mond.

Das spannende Werk mit dem Untertitel „Unser Leben hängt vom Meer ab, die Zukunft der Meere von uns“ veranschaulicht den schmalen Grat auf dem wir in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts gehen und verdeutlicht die Verantwortung, die jeder von uns trägt, wenn er im Meer badet, taucht oder an Bord eines Makrelenkutters geht. Jeder kann etwas zum Schutz der Meere beitragen, so lautet die hoffnungsfrohe Quintessenz dieses wunderbaren Buches. Damit aber nicht genug: „Planet Ozean“ hat auch angelpraktischen Wert, denn zwischen den Zeilen erfahren Petrijünger auch, warum es nachts gut ist, zu schwarzen Spinnködern zu greifen oder das rund 71 Prozent der Meeresbewohner nach dem Prinzip von Knicklichtern funktionieren. (Markus Bötefür)
Mariasole Bianco, Planet Ozean. Unser Leben hängt vom Meer ab, die Zukunft der Meere von uns, Folio, 2021, 224 Seiten, ‎ISBN 978-3852568416.

Was war Euer letztes Buch, das sich mit dem Thema Meer oder Angeln im Allgemeinen beschäftigt?
 
Oben