Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Du kommst mit einem Dipsydiver Magnum durchaus in 15 Meter Tiefe. Die Dipsys scheren auch zur Seite aus und laufen dann einige Meter neben dem Boot. Eine Verwicklung mit den DR gibts kaum - nur wenn man Fehler beim setzen der Diver macht.
Ein verläßliches System, welches z.B. 20 Meter neben dem Boot läuft und dann noch 15 Meter Tiefe bringt wäre max. mit großen Planerboards zu machen.
Petri
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

@Magnus
Petri zur Trutte. Ändert aber nix an meiner Meinung und ist mir auch nicht peinlich, im Gegenteil. Die Gegebenheiten vom Kajak sind anders, ist mir auch bewusst.

Diverfischen meinte ich auch nicht generell. Dipsy-, Slidediver und co. sind super. Ich persönlich stehe auf Slidediver, Big Jon und Dive Bombs alles andere habe ich inzwischen ausgemistet.
Ich kenne keinen Troller der Jet's, Bud's usw. oder ähnliche möchte-gern "Innovationen" dauerhaft fischt. Es gibt bessere und günstigere Alternativen. Nimm es einfach als gut gemeinten Hinweis. Ich wollte nämlich niemandem zu nahe treten.

Hier ging es aber um das schleppen vom Boot. Viele gute Infos dazu findet man z.B. hier: http://www.team-rubberduck.de/index.php?option=com_content&task=view&id=113&Itemid=140
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Um die Diskussion einmal auf eine etwas andere Betrachtungsweise zu bringen, vielleicht folgende Erklärung:

Um meinen Köder durchs Wasser zu ziehen, benötige ich eine bestimmte Kraft. Mehr Kraft benötige ich, wenn ich den Köder gegen den Wasserwiderstand meiner Schnur auf Tiefe bringen will. Wer also einmal einen Köder wirklich auf 15m Tiefe hat laufen lassen, weiß was ich meine.
Wenn ich den Köder dann noch zur Seite scheren lassen will, muß diese Scherhilfe - um nicht sofort wieder ins Schraubenwasser zurückzufallen, einen größeren Wasserwiderstand aufbauen, als der Köder mit seiner Tauchhilfe benötigt um in die Tiefe zu kommen.
Insofern können diese ganzen Murksdinger nur funktionieren, wenn sie dir nahezu die Rute brechen.
Petri
 
F

Franky

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Wenn du mir etwas Zeit gibst, fange ich dir auch ne Meerforelle mit einem Teesieb und ner Nudel.

Top! :m
Zeit läuft :q |bla:
Haken und Konsorten sind dabei selbstverständlich tabu :vik:

Die Nudelsorte darfst Du hingegen frei wählen - ich empfehle dececco. |rolleyes
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

nöööö, Haken muß erlaubt sein!
 

magnus12

Member
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

@Findling:
dann ist s ja gut. Mir war halt nicht ganz klar wie du vom Buds diver auf den Jet kommst, klang in dem Moment nach Techniktotalverweigerung.

Der Jet Divver ist übrigens weder innovativ noch gehört er auf ein richtiges Trollingboot.(also eins dass nicht aufstoppt).

statt dessen ist er eine super Sache für Kleinstboot-alleinfahrer die zwischen Forellenblinkern und Dorschjiggen mal eben eine Tauchhilfe ans Ende ihrer 12er Flechtschnur hängen wollen um einen Apex oder Köfi 4-12m tiefer anzubieten.

Der Burki sprach von möglichst geringen Kosten und mangelnder Divererfahrung. Es klang für mich daher nicht so als ob er über ein Boot mit Downriggergeschirr und Autopilot verfügte, sonst hätte ich mich hier garnicht erst eingebracht.

peaceout#h
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

@Findling:
dann ist s ja gut. Mir war halt nicht ganz klar wie du vom Buds diver auf den Jet kommst, klang in dem Moment nach Techniktotalverweigerung.

Der Jet Divver ist übrigens weder innovativ noch gehört er auf ein richtiges Trollingboot.(also eins dass nicht aufstoppt).

statt dessen ist er eine super Sache für Kleinstboot-alleinfahrer die zwischen Forellenblinkern und Dorschjiggen mal eben eine Tauchhilfe ans Ende ihrer 12er Flechtschnur hängen wollen um einen Apex oder Köfi 4-12m tiefer anzubieten.

Der Burki sprach von möglichst geringen Kosten und mangelnder Divererfahrung. Es klang für mich daher nicht so als ob er über ein Boot mit Downriggergeschirr und Autopilot verfügte, sonst hätte ich mich hier garnicht erst eingebracht.

peaceout#h

doch, der burki hat 2 dr an bord, an denen er jeweils 2 köder schleppt:g
um aber die chance zu erhöhen, wollte ich eben je seite noch 2 köder laufen lassen und dazu hat mit MS diese bud´s dinger empfohlen. habe einfach nicht den platz und die kohle für solch planerzeugs. ich muss mich auch erst in die materie reinfinden und dafür sind mir eure ratschläge sehr willkommen. muss mir nur die hier angesprochenen teile ergooglen, es sei denn, einer von den spezis hier hilft mir mit ensprechenden links weiter.
 

magnus12

Member
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

;+ das sind ja bömische dörfer für mich
kannst du mir das mal per link verdeutlichen?

der dolphin meint sowas hier

http://www.trollingtreff.de/ecommerce/catalog/index.php/cPath/40_79

bzw. die finnischen Inline boards, sehr gut erklärt auch auf der vom Findling empfohlenen Seite
http://www.team-rubberduck.de/index.php?option=com_content&task=view&id=111&Itemid=137
unter "Fischen mit Sideplanern"

Die klemmtst Du einfach auf die Schnur, ein gutes Stück dahinter kommt wie vom dolphin eigentlich gut beschrieben eine Bleiolive oder ein Paravan(s."Tauchhilfen") der die Köder dann auf Tiefe bringt.

Kein extra Mast, kein grosser "Seehund" etc... und da die Schnur vom Brettchen bis zur Rutenspitze aus dem Wasser ist hält sich auch der Widerstand in Grenzen.

Lies Dir am besten die Rubberduck Seite erstmal gründlich durch, die ist so ziemlich die beste Einsteigerlektüre die es dazu gibt.
 

Seefliege

Member
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

|wavey: @ Burki,

Ich würde an Dir auch zu ner Variante bestehend aus Brettchen und den von Hans bereits genannten Vorbleien (z.B. Zebco) raten. Da brauchst Du auch keine Befürchtungen haben, dass das irgendwie schlecht zu handhaben ist ... Hat ja sogar bei mir recht schnell geklappt. |rolleyes Die Brettchen kriegste auch preiswert als Nachbauten aus schwedisch-deutscher Kooperation. Da ich auch 2 finnische Originale besitze, wage ich sogar zu behaupten, dass diese Nachgebauten besser funktionieren ... Also wo ist das Problem? Boot fährt, Köder ein beliebiges Stück raus, passend schweres Blei festgeklemmt, je nach beabsichtigter Tiefe Schnur raus, Brettchen je nach Richtung auswählen und auf Schnur festklemmen und dann soweit rauslassen, dass der seitliche Abstand stimmt ... Im Drill alles genau umgekehrt. Ist sehr viel einfacher in der praktischen Umsetzung, als man denkt ... #6 Vorausgesetzt, dass Boot fährt im Drill schön weiter. Ansonsten gibt es Origami. Dieses Jahr haben bei mir die beiden besten Fische auf so ein Setup gebissen. Ein 90 g Vorblei oder einen Rapala Deep Tail Dancer tragen die Brettchen locker. Soll es tiefer als 12 m runter gehen, würde ich auch nen Slide- oder Dipsydiver empfehlen.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Meistens muss man ja auch gar nicht so weit runter. Wir haben vor Bornholm bei 120ft Wassertiefe mit 10gr Bleien hinter den äußersten Brettchen gefischt und geniale Lachsbisse darauf gehabt.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Genauso ist das meist beim Lachsangeln: Tief fahren - flach fischen.
Petri
 

tail_dancer

New Member
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

habe selber 2 Bud's Diver mir nun zugelegt...werde die im oktober mal fahren ;) dann kann ich gerne berichten!|supergri
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

ich bin ja mal gespannt, ob du damit besser klar kommst|kopfkrat
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

tail_dancer ist wohl noch am testen?
meld dich unbedingt mit deinem bericht!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

wenn son Bud's diver mal über ist würd ich mich mal anbieten den gebraucht zu nehmen :)
testen würde ich das dingens ja auch mal ... aber 35 EUR auszugeben dafür ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer ...
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

moin jörg,
das willst du nicht wirklich, oder?
bin heute zur boot & fun in berlin gewesen und hätte gern den michael schuhwirt "schleppfischer.de" auf die funktion dieses teil angesprochen, aber leider war MS nicht präsent#q
ich hab auch eben meinen hier eingestellten link angeklickt und siehe da, dieses teil wird wohl nicht mehr angeboten#c
bin ja mal gespannt, wie MS auf meine mail reagiert!

gruss burki
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

moin moin,

das teil wird doch noch angeboten und der händler ist nach wie vor davon überzeugt und hatte in norwegen gute erfolge damit#c

gruss burki
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

okk....benötjge son Teil doch nicht!
neulich mal nen fetten dipsy diver probiert ... mit dem ging es auch 12-15m weit runter.
bester tip ist wohl ne grössere tauchscheibe und dann ca 20-30m dünne geflochtene vor die relativ starke Mono!
dann allerdings auch noch snubber vor die scheibe!
so sollte man gut auch tiefere Regionen ohne DR erreichen können
 
Oben