Bücher zum Thema

M

matthiass

Guest
Hallo...

ich möchte mir ein möglichst umfassendes Buch über Angeln zulegen. Es sollte spezielle Fischkunde (Süßwasser und Meer), alle gängigen Angelmethoden und Techniken, Montagen und Tricks enthalten.
Das Buch sollte die Thematik möglichst so tiefgründig wie möglich bearbeiten, sollte sehr umfangreich sein und darf ruhig etwas teurer sein ?

kurz gesagt -- ein "Standardwerk über alles" - gibt es so ein Buch ???

alternativ gingen auch einzelne bücher
über Meeresangeln (incl. Plattfische)
und über Süßwasserangeln...

wer kann helfen ???

vielen dank.
 
´n Abend, matthiass,

Willkommen auf ´m Board! :m

Da wird dir jeder etwas anderes empfehlen, aber ich versuch´s einfach mal:

"Das große Buch des Angelns", von Tre Tryckare, E. Cagner,
Jahr-Verlag, ISBN-Nr.: 3-570-06984-2

Ist zwar vieles ziemlich amerikanisiert und manches etwas grob und abstrakt beschrieben, aber ich finde es trotzdem ganz gut. - Später, im Laufe der Zeit, wirst Du schon selbst merken, welche Literatur dir am meisten liegt und dich besonders interessiert. Hat ja auch was mit deinen Vorlieben für spezielle Angelarten zu tun, wofür jeweils spezielle Bücher/Sonderhefte etc. dann wohl noch geeigneter sind.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Es sollte spezielle Fischkunde (Süßwasser und Meer), alle gängigen Angelmethoden und Techniken, Montagen und Tricks enthalten.Das Buch sollte die Thematik möglichst so tiefgründig wie möglich bearbeiten, sollte sehr umfangreich sein.....

Ein so dickes Buch könnte warscheinlich keiner alleine tragen :q

Im ernst, ich schließe mich Laksos an.
Kauf Dir erst ein allgemeines Buch, und wenn Du dann irgendwann gewisse Vorlieben entwickelst(das kannst Du garnicht vermeiden ;) ), dann gib erst etwas mehr aus.
Zu jedem Thema das in dem von Dir gesuchten Buch stehen würde gibt es noch zig komplette "Spezial"-Bücher die alles noch genauer beschreiben.
 

fan__ta

Member
also ich bin der meinung dass man angeln praktisch am wasser LERNEN muss,sonst kann man sich schon gar nicht so dafür begeistern !aber nen speziellen buchtipp hab ich keinen!einfach mal mit nem "Alten-Hasen" mitgehn und schaun...................
 

angeltreff

hat keinen Titel
Da empfehle ich dann eher "Das große Buch vom Sportfischen" von Göran Cederberg. Ähnlicher Inhalt wie das Teil vom Jahr-Verlag, nur entschieden billiger. Gibt es bei weltbild für 16 Teuros.

141894z.jpg
 

AngelChris

Member
oder wie wäre es mit "Die große Angel Enzyklopädie"!
was enthalten ist:
Geräte zusammenstellng für die verschiedenen fische( was für ruten, Rolen schnur hacken systeme, köder bissanzeiger usw.)

wie fange ich die verschiedenmem fische

ist ganz gut gemacht.
es sind auch viele bilder und skizzen dabei
 

Lynx

Member
Oben