Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Heidechopper

Active Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Bei allem was recht ist. Bei dieser Sache hege ich auch Misstrauen! Impressum: Herr Däschler. Dat is all. Und wer sin die annern? Und warum so pflaumenweiche Formulierungen auf deren Website, die lediglich ein Aufruf zum Beitritt ist?

Und der D. ist im DAFV? Au weia. Da halt ich es wie alle Heidjer: Watt der Buer nich kennt, dat frisst er nicht!
Gruß
Rolf
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

im Impressum muss aber niemand weiteres stehen, warum auch? Haftbar für die Inhalte ist jetzt erstmal nur er, weil Betreiber. Das ist insoweit alles Inordnung. Die Vorstellung, wer noch aktiv ist, bei diesem Projekt, kann ja noch kommen.
 
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Also, mein Browser hat Probleme mit dieser HP. Die oberen 2/3 sind mit einem Schatten belegt.
Das kommt mir vor wie ein Wink aus der Realität.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Es wird ja aufgefordert, sich dort einzutragen, damit die Initiative nachweisen kann, dass sie die Interessen vieler vertritt.

Ich habe ein Problem damit, mich da einzutragen, wenn ich nicht wirklich weiß, wer das eigentlich ist, was die genauen Ziele sind und wie sie das umsetzen wollen.

Beispiel Setzkescher

(Quelle: https://www.buendnis-pro-angeln.de)

Hier wollen wir ebenfalls eine Veränderung mit der Politik angehen und erreichen.
Welche Veränderungen?
Es ist ja gar nicht notwendig, überall etwas zu ändern.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Solche Initiativen sind ja an sich begrüßenswert und wichtig. Es ist dabei nicht mal notwendig, alle Ziele von Initiativen vollständig zu teilen.
Aber wichtig ist es schon, sich als initiiernde Personen zu benennen, sonst wirkt es etwas unseriös; Namensnennung im Imprsseum reicht nicht aus.
Da muss dringend nachgebessert werden.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

im Impressum muss aber niemand weiteres stehen, warum auch? Haftbar für die Inhalte ist jetzt erstmal nur er, weil Betreiber. Das ist insoweit alles Inordnung. Die Vorstellung, wer noch aktiv ist, bei diesem Projekt, kann ja noch kommen.

Genau das meine ich: das ist eine Katze im Sack! Und deswegen würde ich mich da nicht anmelden!:(
gruß
Rolf
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Kein Showdown, aber ein Lichtblick. Wie mir scheint werden einige Herrschaften immer aktiver und bewegen sich, so auch die Initiatoren von Bündnis Pro Angeln. Dahinter stecken mehrere Akteure, so auch Hubertus von Fishing King.
Von Herrn Massong darf sich jeder selbst ein Urteil bilden. Wenn ich mir jedoch u.a. die Ziele des BPA ansehe und auch weiß, dass Herr Massong mit seiner Firma Fishing King Angelschein Kurse anbietet, kommen mir leichte Zweifel. Ebenso könnte man mal seine Initative "Pro Angelvereine" oder das Video mit Herrn Gube vom RhFV oder Herrn Dr. Möhlenkamp ansehen. Da frage ich mich, wie "frei" und unabhängig, und vor allem, wie Pro Angler das Bündnis wirklich ist.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Generell will ich auch nur darauf hinweisen, der Nummer Zeit zu geben. Jetzt schon zu Trommeln, ohne Messbares, macht keinen Sinn.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Da frage ich mich, wie "frei" und unabhängig, und vor allem, wie Pro Angler das Bündnis wirklich ist.
Initiator ist Däschler, ein LV-Präsi.
Es wurde irgendwann letztes Jahr erstmals darüber hier im AB auch berichtet.
Da kann Däschler noch so sehr davon faseln, dass es "Angler" initiiert hätten.

Es organisiert ein Funktionär also eine "private" Gruppierung, die sich um Dinge kümmern soll, für die u.a. sein Verband und der Bundesverband zuständig ist;
die werden dafür gewählt & bezahlt!

Warum fängt er mit Verbesserungen für Angler nicht innerhalb der Hessenfischer an
und trägt die Ideen dann in den DAFV?
Das ist sein verdammter Job & Auftrag!

Eine private Initiative, die etwas für das Angeln bewegen will: immer her damit,
sogar egal wie holprig und dilettantisch es startet.
Das Ganze unter der Fuchtel der Verbandsstruktur?
Warum??? #c
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Weil man so an Mehrheiten im Verband vorbei agieren kann
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Sorry, auch nicht böse gemeint, aber:
|muahah:
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Weil man so an Mehrheiten im Verband vorbei agieren kann


Das ist tatsächlich in demokatischen Strukturen der Repräsentation durchaus üblich.
Z.B. vertreten Parteivorsitzende in ihrer zugewiesenen Funktion in Stadtrat, Kreis, Land und Bund die entsprechende Mehrheitsmeinung auch schmerzhaft gegen die eigene Meinung und Überzeugung, in "Initiativen" und "Kaminrunden", "Kreisen" auch parteiübergreifend aber vertreten sie dann ihre Überzeugung, das ist gängig und wird als legitim angesehen.
Man muss nur seine Rolle zwischen Amt und Funktion und dem Einbringen außerhalb dieser seiner zugewiesen Funktion strikt für das jeweilige Meinungsbild sichtlich trennen.
Auch außerhalb der Politik ist es so wie z.B. in Vereinen, eben auch Verbänden oder in Betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Bei Fishing King sind von den 15 wichtigsten Fragen zum Fischereischein in BW schon mal 2x sowas von falsch beantwortet.
Tolle Werbung :-(
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Hallo,

Bei Fishing King sind von den 15 wichtigsten Fragen zum Fischereischein in BW schon mal 2x sowas von falsch beantwortet.
Wir haben doch gelernt, das man damit an den Mehrheiten im Verband vorbei agieren will |wavey:

Das Ziel ist also, das Alle die Fragen anders beantworten bis kleinbei gegeben wird.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Weil man so an Mehrheiten im Verband vorbei agieren kann
Meine erste Reaktion sollte nicht despektierlich sein.

Und tatsächlich könnte man auf den Gedanken kommen, dass dies ein Weg sein könnte, habe durchaus auch ganz zu Anfang darüber nachgedacht - aber nicht sehr lang, weil die Lösung recht schnell kam.

Schauen wir uns das praktisch an:
Das "Bündnis" kommt bei einem bestimmten Thema zu einer Idee/Meinung/Haltung X.
Die Hessenfischer stehen für Y.
Ist Leuchtturmwärter Däschler derjenige, der vor seine 500 Vorstände mit 40.000 Mitgliedern tritt und sagt, "sorry Leute, scheixx auf Stimmrechte, wir gehen jetzt mal in Richtung X, weil meine 200 Facebookfreunde das gern so hätten".

Noch besser beim DAFV; Frau Doktor lässt locker einen, gar mehrere LV-Präsis dumm dastehen, wenn diese einen ordentlichen Haushalt einfordern, liefert diesen schlichtweg nicht, schreibt stattdessen auf den Haushalt vom Vorjahr die aktuelle Jahreszahl und feddich (ist so geschehen).
Gerade diese offene, verständnisvolle & kooperative Teamplayerin wird sich bestimmt von einer "Bündnisgruppe" beeinflussen lassen.

Am Wichtigsten: kann eine solche Gruppe medialen & lobbyistischen Druck für ihre Vorstellung X bringen, während ihr Leuchtturmwärter Däschler für Y steht/stehen muss?
Nein, nicht ohne ihn zu beschädigen bis abzusägen.

Das alles funktioniert so nicht.

Eine wie auch immer geartete Initiative muss als allererstes eines sein:
Unabhängig!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Ich versteh dich Kathi, aber ich bin bereit jedem Strohhalm erstmal wohlwollend gegenüber zu stehen aber klar ist auch das geliefert werden muss. Wenn fie Initiative nur der Lobbyarm der Anglersammelnden Geräteindustrie wird dürften die immernoch bessere Lobbyarbeit für das angeln machen als unsere Kasanovina
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Ich bin was politisches angeht, eh nicht so bewandert. Aber grundsätzlich jeder Organisation positiv gestimmt, die sich gegen unsinnige Regelungen einsetzt. Ganz vorne natürlich, wenn es darum geht, jedem Angler selbst zu überlassen, ob er einen Fisch entnehmen oder zurücksetzen möchte.

Nichts destotrotz kann ich mit der Initiative wenig anfangen oder werde nicht ganz daraus schlau. Ich habe es mir gestern durchgelesen. Noch bevor ich diesen Thread gesehen habe. Und ich hatte eher mehr Fragezeichen auf dem Kopf als Antworten. Einfach weil man nicht weiß, wer, wie und was genau. Es sind ein paar Themen angesprochen. Das war es dann auch.

Und dafür möchte ich ungern meine Stimme bzw. meine Kontaktdaten abgeben. Dafür fehlt es mir als jemand, der nicht so intensiv im Bilde ist, an Infos.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Naja, Klaus Däschler und Hubertus sind in erster Linie bekannt und mit Sicherheit die Köpfe hinter der Sache. Mehr brauche ich nicht zu Wissen. Ich muss bis ins kleinste Detail dem Land meine Arbeitsweise und Struktur ja nicht Preisgeben.

Man schützt die Mitgestalter so indirekt auch, sonst kommt da schnell mal Post von Peta. Ich kann verstehen, das man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnt, man klappt es aber an, und Flüstert nicht nur Hinter der Gardine. Und das ist es, was zählt.

Und solange sich die Jungs auf das wesentliche Konzentrieren, wird die Nummer auch Wachsen. Das man immer Gegenwind hat, auch die Nörgler aus den Stammlokalen der digitalen Welt im Nacken sitzen hat, nimmt keiner mehr all zu ernst. Es sind ja die ewig selbigen.

Und was die Nummer mit den Firmen/Herstellern angeht:

Es wird immer gefordert, das diese sich Einbringen sollen, tun sie das aber, redet man von Gewinnabsichten und nur gegeben eigenen Interessen. Macht euch nicht lächerlich.......
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bündnis Pro Angeln, ein weiterer Leuchtturm?

Gerade weil die Gerätehändler Gewinnabsichten haben müssen sie um das Angeln an sich kämpfen. Vogelhäuschenbauer kaufen keine Ruten und Rollen. Und ansonsten gilt: Gebete helfen nicht sondern taten. Hoffen wir dass sie was tun
 
Oben