Bullshit - Tackle !

Spiker86

Member
AW: Bullshit - Tackle !

Also sooooo schlecht sind einige Ruten von Cormoran nun auch nicht !
Mit der Black Bull bin ich immer noch gut zufrieden!!
Hab auch ne günstige baitcaster von cormoraN die Black Star!!
Die fängt auch sehr gut..

Ironclaw billig baitcaster kannste dafür vergessen!nach drei ü80 hechten Welle gebrochen!!
 
AW: Bullshit - Tackle !

1. Daiwa 8 Braid in 0.14mm: Das Zeug ist ja auf ner baitcaster die Hölle auf Erden. Ich kann relativ gut werfen (daran liegst nicht) aber es erzeugt durch diese beschichtete Oberfläche solche großen schleifen das is unglaublich

2. Daiwa SW-Snaps: Ich hab mir beinahe meine Hand gebrochen um die aufzubekommen. Die bringen einen an die Grenzen der Belastbarkeit ^^
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Bullshit - Tackle !

Zur Cormoran Corastrong kann ich etwas zum Pro und Kontra beitragen.

Die Corastrong-Schnüre, die ich (immer noch oftmals) zum Grund- und Karpfenangeln nehme sind nicht im geringsten rund; sind extrem laut, so dass wenn sie durch die Ringe rutscht man deutlich die Vibrationen merkt; haben für die notwendige Stärke, dass man damit Aal und Karpfen fangen kann, starke Ähnlichkeit mit Ankertauen aus der mittelalterlichen Seefahrt; entsprechen also nicht im Geringsten den heutigen Anforderungen morderner Angler...

...aber sie sind immer noch robust, die Knoten halten im Vergleich zu so mancher moderner hochgepriesener Schnur oftmals besser (notfalls Kleber drauf) und werden steinalt, wobei sie immer noch ihre Arbeit verrichten.:m

Hab Rollen mit der Schnur, denen kann man bald ein Oldtimerkennzeichen verpassen.|supergri

Jedoch würde ich sie nicht zum Spinnangeln verwenden.#d
 

Allrounder27

Active Member
AW: Bullshit - Tackle !

Getoppt wird die Climax allerdings noch von der Cormoran Corastrong.

Meiner Meinung nach ist die alte Corastrong eine der besten Geflochtenen. Jedenfalls für einen bestimmten Einsatzzweck. Mein Kumpel und ich haben die als Schlagschnüre (bis zu 50m) beim Karpfenangeln verwendet. Und wir haben auch Vorfächer draus gebaut. Das waren die billigsten und besten Vorfächer, die wir je gefischt hatten. Und meine Dispenser Bank in der Fox Box war voll mit allen möglichen Arten von Vorfächern, die der Markt so hergab (inklusive ummanteltes Multifil, was nicht verflochten war und dehnbares Triggalink...).

Seit wir mit der Corastrong geangelt haben (und das ist viele Jahre her) sind unsere Abrisse und Vorfachbrüche (die sonst gerne vorkommen, weil die Karpfenvorföcher teilweise innen hohl sind und den Knotenlosen Knoten mit dauerhaftem Zug nicht überstehen, sondern Faser für Faser reisst. Weiss nur kaum einer.) gegen Null gegangen.

Also ja, zum Spinnfischen würd ich das platte Tau nicht nehmen, für unseren Einsatzzweck war es ideal!
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Bullshit - Tackle !

Also ja, zum Spinnfischen würd ich das platte Tau nicht nehmen, für unseren Einsatzzweck war es ideal!

Okay, ihr habt mich überzeugt und ich nehme mein Urteil über die Corastrong ein wenig zurück #h da ich sie nämlich nur zum Spinnfischen benutzt hatte. Da war sie halt völlig ungeeignet und hatte den Charme von Paketschnur.

Auf Schlammwühler angel ich nur sehr selten, daher hatte ich sie zu diesem Zweck nie im Einsatz.

Mea culpa, das hätte ich dabei schreiben müssen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Bullshit - Tackle !

Kein Problem! :m

Wir berichten allen von den Produkten, mit denen wir unsere Erfahrungen in unserem Verwendungsbereich hatten oder haben.

Für Karpfen brauche ich keinen Kilometer PowerPro. Da reicht die Paketschnur völlig aus. Wer drei 8000er Schimanos mit PowerPro oder so was bespult, muss ganz schön reich sein. |supergri
Viele verwenden auch nur Mono, da es billiger ist.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Bullshit - Tackle !

Kumpels hatten ihre Infinitys mit Geflecht vollgemacht, als sie an den Orient gefahren sind. Ist schön, wenn man 600m draussen angelt und noch das aufblitzen eines Messers vom Boot etwa 300m draussen sieht und danach der Swinger runterfällt...

Ich hatte meine grade mit Geflochtener vollgemacht, da sind wir an einen großen deutschen Natursee. Bei ersten Angeln fährt mir auch so ein Idi** beim Schleppangeln (in 80cm Wassertiefe...) durch die Schnüre und wickelt meine Geflochtene auf. Schönen Dank. Da ich bei dem Angeln dort aber den uns bekannten größten Fisch gefangen habe, war es mir egal...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Bullshit - Tackle !

Für Karpfen brauche ich keinen Kilometer PowerPro. Da reicht die Paketschnur völlig aus. Wer drei 8000er Schimanos mit PowerPro oder so was bespult, muss ganz schön reich sein. |supergri
Viele verwenden auch nur Mono, da es billiger ist.

Power Pro, das ist doch zur Zeit die billigste Schnur. Ich wollte schon fast sagen... Billiger als Packetschnur.:q... 7,99€ für 100m

image.jpg
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Bullshit - Tackle !

Gut zu wissen!!!

Hab da noch ein paar Pakete zu verpacken und zu versenden!:q:q:q

Die Paketschnur im Obi ist in den letzten Jahren ganz schön teuer geworden.;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bullshit - Tackle !

ich nehme mein Urteil über die Corastrong ein wenig zurück da ich sie nämlich nur zum Spinnfischen benutzt hatte. Da war sie halt völlig ungeeignet und hatte den Charme von Paketschnur.

Die habe ich mir mal in einem kleinen Angelgeschäft aus Verlegenheit(es gab kein anderes Geflecht) auf die 5000er Abu Multi drauf gemacht.
An dem Tag wollte ich unbedingt Krautbetten abjerken.
Die Paketschnur(ca.10Kg Tragkraft) ist immer noch auf der Rolle, jetzt bestimmt seit 10 Jahren und macht den Job gut!
Zum normalen Spinnen, geschweige denn zum Jiggen, würde ich sie nie nehmen, aber Jerken und auch Schleppen geht damit zufriedenstellend!

Jürgen
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Bullshit - Tackle !

Okay, ihr habt mich überzeugt und ich nehme mein Urteil über die Corastrong ein wenig zurück #h da ich sie nämlich nur zum Spinnfischen benutzt hatte. Da war sie halt völlig ungeeignet und hatte den Charme von Paketschnur.

Sehe ich genau so, war meine erste geflochtene und ich hätte wegen ihr fast das Spinnfischen aufgegeben:(. Naja, zum Glück habe ich sie nach dem 2. Mal Angeln nurnoch zum unterfüttert benutzt:q
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Bullshit - Tackle !

Was ich auch gaaaanz toll finde sind Spinnruten die aus so dermaßen hochmodulierter Kohlefaser bestehen, dass sie zwar leicht wie eine Feder sind und auch tolle Rückmeldung geben aber selbst der kleinste Titscher am Blank zur Sollbruchstelle wird und bei der nächsten größeren Belastung die Rute bricht....

Da nehme ich lieber eine billigere Rute, wenn die dafür auch etwas aushalten kann und im Boot auch mal umkippen kann...
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Bullshit - Tackle !

Was ich auch gaaaanz toll finde sind Spinnruten die aus so dermaßen hochmodulierter Kohlefaser bestehen, dass sie zwar leicht wie eine Feder sind und auch tolle Rückmeldung geben aber selbst der kleinste Titscher am Blank zur Sollbruchstelle wird und bei der nächsten größeren Belastung die Rute bricht....

Da nehme ich lieber eine billigere Rute, wenn die dafür auch etwas aushalten kann und im Boot auch mal umkippen kann...

Illex Element Rider! Kostet über 300€ aber geht schon beim falschen Anschauen in die Brüche. Mittlerweile hat mein Kumpel die dritte Spitze für 80€ (die 1. gabs noch für Umme aus Kulanz) gekauft. |kopfkrat
Da fische ich auch lieber meine "Billigknüppel". Meine teuerste Rute hat mich 60€ gekostet :m
 

mephisto

Member
AW: Bullshit - Tackle !

Hauptsache steht nicht dein verkürzter Nickname auf den Ruten,denn das Groh von denen ist "Grimmel"!
Um Produkte wo der Schwarze Vogel im Logo prangert mache ich grundsätzlich aus eigener Erfahrung einen Bogen!Rollen geht überhaupt nicht,Ruten(sehr wenige gute),Kleinteile nichts brauchbares!
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Bullshit - Tackle !

Browning Titan Z3. Bei mir ist vier mal das dritte Teil gebrochen. Ich habe dann entnervt die Rute nach einer Saison wieder verkauft. Nur um zu erfahren das mein Käufer die nach einem Monat auch gleich weiter vertickt hat.
 
Oben