BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

rhinefisher

Wellknown Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Hi!
Leider ist diese Liste total unvollständig; Kleinkraftwerke tauchen dort garnicht auf. Davon gibt es Tausende.. .

Ansonsten halt die übliche Paranoia... .

Petri
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Oben hast Du noch gemeint, sie seien die Vorreiter der Wasserkraft. Das habe ich zu widerlegen versucht.



Ca. 7% der deutschen Wasserkraftwerke sind in den letzten 18 Jahren errichtet worden (13 von 186), das ist ein Trend?

Der Verband sieht den Fortbestand der Wasserkraft ungewiss
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Hi!
Leider ist diese Liste total unvollständig; Kleinkraftwerke tauchen dort garnicht auf. Davon gibt es Tausende.. .

Ansonsten halt die übliche Paranoia... .

Petri

Er hat auch nicht ganz Unrecht, dem "Bündnis" das ganze Anzulasten ist vielleicht ein Stückweit zuviel, da habe alle Parteien ihre Finger drin.

Trotzdem mag ich diesen Verein nicht. :vik:
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

FF:Das mag aber auch deinen persöhnlichen Lebensumständen gaschuldet sein: Während Du scheinbar in halbwegs intakter Umwelt lebst, sieht das bei mir ganz anders aus.
Hier wurden gerade wieder tausende Tonnen Gülle aus den Niedelnden auf niederrheinischen Feldern verklappt.
Wenn ich auch nur in die Nähe von Fisch gelangen möchte, muß ich min. 100km einfache Strecke fahren.
Will ich den Fisch gar essen, werden es min. 250km.... .
Hier ist ALLES kaputt und verseucht!
Könnte mir ja, da ich keine Kinder habe und mir ab und an mal nen Angelurlaub erlauben kann, egal sein..... isses aber nicht - ich leide regelrecht wenn ich diese Verwüstung (selten hat dieser Begriff so gut gepasst..) um mich herum sehe.
Es wird Ganz dringend Zeit etwas zu unternehmen... .
Petri
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

FF:Das mag aber auch deinen persöhnlichen Lebensumständen gaschuldet sein: Während Du scheinbar in halbwegs intakter Umwelt lebst, sieht das bei mir ganz anders aus.
Hier wurden gerade wieder tausende Tonnen Gülle aus den Niedelnden auf niederrheinischen Feldern verklappt.
Wenn ich auch nur in die Nähe von Fisch gelangen möchte, muß ich min. 100km einfache Strecke fahren.
Will ich den Fisch gar essen, werden es min. 250km.... .
Hier ist ALLES kaputt und verseucht!
Könnte mir ja, da ich keine Kinder habe und mir ab und an mal nen Angelurlaub erlauben kann, egal sein..... isses aber nicht - ich leide regelrecht wenn ich diese Verwüstung (selten hat dieser Begriff so gut gepasst..) um mich herum sehe.
Es wird Ganz dringend Zeit etwas zu unternehmen... .
Petri

Haben sie bei dir den Rhein abgelassen?

Ich habe vor ca 13 Jahren ein paar Kilometer Stromauf noch gut gefangen.
 
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Wie der Fisch ist nicht genießbar???

Erst in 250km???

Wenn der Fisch so schwer belastet ist,dann sollten Ämter doch einen Verzehrsstopp einführen oder wie ist das möglich???
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

FF:Das mag aber auch deinen persöhnlichen Lebensumständen gaschuldet sein: Während Du scheinbar in halbwegs intakter Umwelt lebst, sieht das bei mir ganz anders aus.
Hier wurden gerade wieder tausende Tonnen Gülle aus den Niedelnden auf niederrheinischen Feldern verklappt.
Wenn ich auch nur in die Nähe von Fisch gelangen möchte, muß ich min. 100km einfache Strecke fahren.
Will ich den Fisch gar essen, werden es min. 250km.... .
Hier ist ALLES kaputt und verseucht!
Könnte mir ja, da ich keine Kinder habe und mir ab und an mal nen Angelurlaub erlauben kann, egal sein..... isses aber nicht - ich leide regelrecht wenn ich diese Verwüstung (selten hat dieser Begriff so gut gepasst..) um mich herum sehe.
Es wird Ganz dringend Zeit etwas zu unternehmen... .
Petri

Diese Probleme haben wir doch auch. Das Gewässer, was ich dir im Rotfedern-Thread kurz beschrieb, ist nämlich ein solches, das Umgekippt ist, weil es zum Verladen der Gülle und Abwässer verwendet wurde. Das aber schon gefühlt vor 20 Jahren. Vorher war es ne Art Steinbruch ( heißt auch heute noch Hartsteinwerke), dann ne Gühlekuhle.

Irgendwann hat es dann Peng gemacht und alles kippte einmal um. Das Ding war so gesehen aber nie als Lebensraum gedacht. Ich bin auch nicht gegen Naturschutz, Tierschutz, Umweltschutz, ich habe eine sehr große Empathie, wenn es um den Erhalt der Natur geht.

Nur hört der Spaß bei Fremdbestimmung und hanebüchen Regelungen auf, die halt von bestimmten Klientels kommen. Natura2000 ist doch nur ein Teil dessen. Und auch das ist nicht verkehrt, nur muss man den kleinen Mann doch nicht aussperren, wenn die Probleme eine ganz andere Ursache haben.

Bei uns wollte man einen erhaltenswerten Schilfgürtel mit schützenswerten Vogelarten scheinbar vor der Bevölkerung sichern. Die EU hat das feinsäuberlich ausgearbeitet. Hier hast du das Bild vom Schilfgürtel:

2d8530-1526481374.jpg


Kein Witz, das wurde so erstmal erhoben und in Erwägung gezogen und musste erst durchgekaut, belegt und erklärt werden, bis die "politische Riege" das in den Kopf bekam. Es war direkt am Hafen, die Spundwände. Vogelschutz.

Und genau hier hört meine Empathie auf. Fremdbestimmung, wie sie im Buche steht, ohne Gnade. Und daher glaube ich auch nicht, das diese Trennlinien zwischen Natura2000 und WRRL gezogen werden, sie werden verknüpft. Das Spielchen läuft so, war es denn je anders?!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

#c wer was nicht verstehen will oder kann, wird es nie, Gründe dazu periphär #d



ist zwar eher singuläre zu betrachten, tangiert aber inzwischen einige Threads
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Haben sie bei dir den Rhein abgelassen?

Ich habe vor ca 13 Jahren ein paar Kilometer Stromauf noch gut gefangen.


Es ist in den letzten Jahren hier allgemein drastisch rückläufig mit den Fängen... .
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

#c wer was nicht verstehen will oder kann, wird es nie, Gründe dazu periphär #d



ist zwar eher singuläre zu betrachten, tangiert aber inzwischen einige Threads


Das mag für dich so sein, ich lasse mich aber weder im Denken, noch Ausführen von Gedanken einschränken. Ich habe genügend Beispiele hervor gebracht, manches richtig, manches falsch. Kein Problem.

Du wirst es akzeptieren müssen. Ich werde aber nicht versuchen, andere Leute zu denunzieren und abzuwerten, nur weil die Schnittmenge nicht passt. Du kannst gerne Vorträge halten, was du weißt, belächelst, was andere nicht Können, das ist die leichteste Kunst auf Erden seit eh und je.

Greif die Argumente und das Thema auf oder lass es, andere bekommen es schließlich auch hin. #6
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Wie der Fisch ist nicht genießbar???

Erst in 250km???

Wenn der Fisch so schwer belastet ist,dann sollten Ämter doch einen Verzehrsstopp einführen oder wie ist das möglich???

Die Fische schmecken hier so, wie die Luft riecht... .
Und seit wann kümmern sich die Ämter um die Gesundheit der Bevölkerung?
Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich 7(!) Großkraftwerke.
Diese Dinger allein töten, je nach Berechnung, 4-12000 Menschen im Jahr - da machen die Behörden schlicht nichts.. .
Fische aus dem Rhein werden hier ausschließlich von Osteuropäern gegessen. Vermutlich auch nur weil sie es nicht besser wissen.. . Das meine ich jetzt nicht diskriminierend, aber die scheinen da eine sehr lockere Haltung zu ihrer Gesundheit zu haben.
Die Fische aus dem Rhein schmecken schon übel, aber ich kenne Baggerseen, da riechen die Fische schon beim Ausnehmen nach der daneben liegenden Müllverbrennung.. .
Oder haben den Geruch von Gülle.. .
Kann man natürlich alles verharmlosen oder ins Lächerliche ziehen... .
Petri#h
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

@FF
Du bewegst dich argumentativ auf dünnem Eis, da die WRRL und selbst Natura2000 an sich keine Angelverbote fordern und deshalb keine richtige Angriffsfläche bieten. Die allgemeine Forderung nach Angelverboten ist eine deutsche und im Besonderen niedersächsische Extrawurst, die über den gesetzlichen Rahmen von Natura2000 hinausreicht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Das mag ja sein, aber es werden doch Angler/Bevölkerung indirekt ausgeschlossen. Ich darf jetzt nicht mehr auf der anderen Seite der Elbe meinen Futterkorb versenken. Kein Angelverbot? Nö, ein generelles. Warum darf ich dann nicht dort Fischen? In Sachsen-Anhalt, nicht Niedersachsen.

Die Trennung beider Dinge habe ich schon verstanden, aber mein Vertrauen besteht halt nicht mehr, das wurde endgültig verbraucht.

Und dann nochmals zur Nachfrage:

Haben Nabu und CO. kein Interesse an Schutzgebieten die aus renaturierten Gebieten hervorgegangen sind/ hervorgehen werden und werden diese Bereiche nicht in Zukunft für Erweiterungen von Natura2000 oder einem neuen Kindchen genutzt?

Ich nehme niemandem ab, das solche Gedankenspiele seitens der Initiatoren und anderen Nutznießern nicht stattfinden.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand

Irgendwie kommts bei dir nicht an, diese Diskussion ist somit keine wenn alles der persönlichen Doktrin untergeordnet wird und "passend" interpretiert wird inkl. Negierung und Weigerung simple Fakten anzuerkennen. Ich bin somit raus.

Anti-Intellektualismus und Scharfmacherei par Excellence.

@Leech

Die Hauptbemängelung der WRRL ist nicht der chemisch schlechte Zustand der Gewässer, dieser Verbessert sich sogar kontinuierlich. Die Bemängelung ist Größtenteils die Unnatürlichkeit des Gewässers und oftmals Eutrophierungen (Landwirtschaft, wer wohnt in Niedersachsen und freut sich über feinstes Nitratgrundwasser?)

Ganz simpel ökologisch ausgedrückt am Beispiel eines kleineren Flusses. Wo vermutest du mehr Fische, im Kanal oder im natürlich mäandrierenden Fluss? (Sprichtwort Diversität, Lebensräume). Kommt zwar nicht bei allen Gewässertypen hin, aber bei den meisten.


Auf Seite 2 schon erkannt. Deswegen diskutiere ich eigentlich nicht mehr im Internet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Schade, das ein interessantes Thema so ad absurdum geführt wird.

Über Tatsachen kann man diskutieren, über die Gefühle, die diese bei jemandem auslösen auch, aber es führt zu nichts. Daher fände ich es gut, wenn man Themen sachlich betrachtet.
 

KaroFisch

Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Ich habe zwar den gesamten Thread gelesen, aber mich nicht in die Links vertieft. Zu den umstrittenen Differenzierungen will ich mich also nich äussern.
Ich sehe aber wiederholt den Unterschied zwischen einem Teil der Menschheit, die meint Politik müsste für ihre persönlichen Interessen agieren, und einen anderen Teil der das Allgemeinwohl als wichtiger ansieht als die Eingeninteressen. Ich oute mich mal als linksversiffte Zecke und gebe zu es wäre mir lieber in 40 Jahren an gesunden Gewässern spazieren zu gehen als in überlasteten, kanalisierten Gewässern zu angeln.
Ohne Einschränkungen wird sich nichts ändern. Und wenn sich nichts ändert schafft sich die Menschheit ab.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Für mich ist es der Unterschied, ob wir in 40 Jahren an renaturierten Gewässern angeln oder nur spazieren gehen.
Die Verbote sind das verhandelbare Teil am Gesamtkonzept und der Naturschutz darüber raus kommt, egal wie sehr sich manche dagegen in den Wind stellen. Die Möglichkeit anstelle von renaturierten Gewässern mit Einschränkung den Jetzt-zustand ohne Renaturierungen und Einschränkungen zu belassen, gibt es nicht.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Welches Ziel möchte man denn erreichen?

Vor- oder nacheiszeitlich?
Ohne jeglichen menschlichen Einfluß?
Wenn mit Einfluß, dann Zustand bevor die Kirche Fisch als Nichtfleisch deklariert hat oder doch irgendwann danach?

Stellt sich somit bereits die zeitlich einzuordnende Frage, was ist der Status natürlich und eventuell im Anschluß was denn dann naturnah? Erst dann kann man einen "beklagenswerten Zustand" überhaupt " definieren!

Ist der Mensch nicht selbst bereits Natur?

Da die Gattung Mensch seit ihrem Erscheinen in Europa als Teil des Systemes galt, kann man sie eigentlich nur aus dem System entfernen, wenn man keinen Einfluß wünscht und wohl "natürlich" oder "nicht beklagenswert" meint!
 
Zuletzt bearbeitet:

KaroFisch

Member
AW: BUND sieht 90% der Gewässer in schlechtem Zustand-Gewässerreport des BUND

Was ist deine Idealvorstellung?
Es geht eben darum den Menschen langfristig nicht aus dem System zu entfernen. Und mit Langfristig meine ich 100+ Jahre...was eigentlich kurzfristig ist wenn man kein Egoist ist.
 
Oben