Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Denn müssen aber im Vorfeld etliche Gesetze geändert werden - ob das erste Priorität besitzt bezweifele ich. Außerdem hat bei dieser Frage der Bundesrat auch noch ein Wörtchen mitzureden und ob die sich hier die Butter vom Brot nehmen lassen bezweifele ich doch sehr.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Eben!
Und Rot ist an den Anglern beileibe nicht so sehr interessiert, dass sie deshalb einen Koalitionsstreit mit Grün riskieren würden!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Allgemeinpolitisches Offtopic gelöscht.
Jungs, ihr kennt doch alle die Regeln!
Politik NUR im Zusammenhang mit Anglern/Anglern - keine allgemeine Politik, da das unausweichlich zu persönlichen Anfeindungen führt, was wir weder brauchen noch dulden.
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Lieber Thomas,

das hat nicht mit erkennen oder nichterkennen zu tun.

Habe diese links bereits durchgelesen. Immer wieder taucht der CDU Fraktionsvize Fuchs auf der die angeblichen Verbotsforderungen der Grünen aufgelistet hat, jedoch ohne Quellenangabe. Das ist Wahlkampf, lieber Thomas, mit dem Ziel den Grünen bisschen ans Bein zu pinkeln. Da wird aus einem:

Zitat:
"Das baden-württembergische Nachtangelverbot, also die Nachtruhe für Fische, haben die Grünen zwar nicht erfunden, wollen es aber behalten."

ein
"Die Grünen fordern ein deutschlandweites Nachtangelverbot um die Fische nicht in der Nachtruhe zu stören"

Weil es einfach in deren Weltbild passt die ein Problem mit den Grünen haben. "Da schaut her, im einzig Grün regierten Bundesland gibts ein Nachtangelverbot!" Das dieses Verbot von der CDU damals ausging schreibt der CDU Fraktionsvize natürlich nicht.

Bitte etwas differenzierter sehen...

Im übrigen bin ich ein großer Dieter Nuhr Fan, habe ihn schon mehrmals live gesehen. Und die Sendung im TV natürlich sowieso...

Laut Bild:
http://www.bild.de/politik/inland/d...-co-alles-verbieten-wollen-31369250.bild.html
Laut FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ruenen-heute-schon-was-verboten-12283234.html
Laut Neuer Westfälischer:
http://www.presseportal.de/pm/65487...vegetarier-tag-zum-glueck-gezwungen-alexandra
to be continued...


Die das auch wieder abschaffen wollten, was von den VDSF-LV in Baden-Württemberg verhindert wurde. Und der badische Verband sich erst wieder dieses Jahr dagegen ausgesprochen hat, gegen das gesetzliche Nachtangelverbot vorzugehen.

Wenn du es nicht erkennen willst, musst du es nicht - Dieter Nuhr ist da eben weiter, wie sein Beitrag ab Minute 25 zeigt:
http://mediathek.daserste.de/sendun...fel/16887054_die-sendung-vom-2-september-2013

Und dass Angler nie die letzten waren, die dank der Politik und der unfähigen Verbände unter sinnlosen Verboten zu leiden haben, ist ja nun beileibe sowenig neu, wie dass die Grünen keine Anglerfreunde sind..
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Danke Dieter!!|jump: Ob im Buch, im Tv oder live, der Typ ist einfach nur genial!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

tja, wenn ich mir so manche dinge im moment anschaue, dann hab ich da so arge bedenken hinsichtlich der cleverness und ernsthaftigkeit der "angelpolitik".
da wird medienwirksam und kreise ziehend wieder mal von qualzuchten/ qualtierhaltung ii der massen- geflügelhaltung berichtet, da wird hochrangigen politikern die realität regelrecht unter die nase gerieben... es passiert was!
gestern abend kam eine sendung zu trophäenanglern, zwar mit dem schluß, daß der autor seinem kind "vernünftiges" angeln beibringen will. was meint ihr aber, welche meinung dadurch nicht nur gegen diese extremfälle geschürt wird sondern auch gegen catch& release oder das angeln im allgemeinen?
und wo sind da die politischen aktionen der angelvereine oder gar der verbände? die drücken sich nur auf messen rum, wo sie fast nur ihre eigene klientel erreichen, großes klimmbimm wird tunlichst vermieden. wo sind denn medienwirksam ausgenutzte gewässerreinigungsaktionen, wo denn die veranstaltungen an den wasserkraftwerken, die tonnen von fisch vernichten... ? da kommt z.b. die meldung vom fischsterben, ausgelöst durch das wasserablassen durch den nabu nicht über regionale oder gar örtliche zeitungen hinaus, da gibt es keinen aufschrei in der bevölkerung.
glaubt ihr denn, magazine wie stern, zeitungen wie bild usw. würden nur wegen der sensationsgier von oben beschriebenem geflügelskandal u.ä. berichten? mitnichten, dort fruchtet lobbyarbeit! dort fließt kohle!
was denkt ihr, wie schnell es dort ein umdenken geben würde, wenn es schlagzeilen zu zerfetzten aalen, herzzerreißende filme zu sich im seichten wasser windenden fischkörpern, hochglänzende 3d- reportagen zu unserer fischwelt mit mörderischen szenen aus der kormoranwelt mit zuckenden, angehackten fischen und vor kormorankot stinkenden und baumsterben bedrohten ufern zu guter fernsehsendezeit oder als vorspann im kino, mit der ruhigen darstellung "normaler" angler, mit der darstellung der jugendarbeit, mit gewässer- und uferschutz... ... ... dann, ja dann hätten sich eure verbandsbeiträge zumindest teilweise gelohnt.
öffentliche "angelpolitik", das könnte u.a. auch heißen, gemeinsames angeln und feiern auf einem größeren sommerfest mit industriefirmen oder nur managern, wo man A) auf mißstände hinweist, ohne direkt anzuklagen oder b) um unterstützung wirbt für gemeinsame interessen.

und ich weiß eben in diesem zusammenhang nicht, was dabei, wenn auch lustig gemacht und vor allem "wenigstens" mal behandelt, solch einzelne satire bringen kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Du hast so recht!!!!

Nur ist es in diesem Thread so, dass es hier um die (ob vorhandene oder nicht) angelpolitische Einstellung der Parteien zur Bundestagswahl geht.

Was Du beschreibst, ist das Versäumnis zielführender Lobbyarbeit durch Verbände und Vereine.

Das gehört aber eher dann hierhin:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271102
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=270051
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=270460
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=269606
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=266741
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=267727
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

tja, wenn ich mir so manche dinge im moment anschaue, dann hab ich da so arge bedenken hinsichtlich der cleverness und ernsthaftigkeit der "angelpolitik".
da wird medienwirksam und kreise ziehend wieder mal von qualzuchten/ qualtierhaltung ii der massen- geflügelhaltung berichtet, da wird hochrangigen politikern die realität regelrecht unter die nase gerieben... es passiert was!
gestern abend kam eine sendung zu trophäenanglern, zwar mit dem schluß, daß der autor seinem kind "vernünftiges" angeln beibringen will. was meint ihr aber, welche meinung dadurch nicht nur gegen diese extremfälle geschürt wird sondern auch gegen catch& release oder das angeln im allgemeinen?
und wo sind da die politischen aktionen der angelvereine oder gar der verbände? die drücken sich nur auf messen rum, wo sie fast nur ihre eigene klientel erreichen, großes klimmbimm wird tunlichst vermieden. wo sind denn medienwirksam ausgenutzte gewässerreinigungsaktionen, wo denn die veranstaltungen an den wasserkraftwerken, die tonnen von fisch vernichten... ? da kommt z.b. die meldung vom fischsterben, ausgelöst durch das wasserablassen durch den nabu nicht über regionale oder gar örtliche zeitungen hinaus, da gibt es keinen aufschrei in der bevölkerung.
glaubt ihr denn, magazine wie stern, zeitungen wie bild usw. würden nur wegen der sensationsgier von oben beschriebenem geflügelskandal u.ä. berichten? mitnichten, dort fruchtet lobbyarbeit! dort fließt kohle!
was denkt ihr, wie schnell es dort ein umdenken geben würde, wenn es schlagzeilen zu zerfetzten aalen, herzzerreißende filme zu sich im seichten wasser windenden fischkörpern, hochglänzende 3d- reportagen zu unserer fischwelt mit mörderischen szenen aus der kormoranwelt mit zuckenden, angehackten fischen und vor kormorankot stinkenden und baumsterben bedrohten ufern zu guter fernsehsendezeit oder als vorspann im kino, mit der ruhigen darstellung "normaler" angler, mit der darstellung der jugendarbeit, mit gewässer- und uferschutz... ... ... dann, ja dann hätten sich eure verbandsbeiträge zumindest teilweise gelohnt.
öffentliche "angelpolitik", das könnte u.a. auch heißen, gemeinsames angeln und feiern auf einem größeren sommerfest mit industriefirmen oder nur managern, wo man A) auf mißstände hinweist, ohne direkt anzuklagen oder b) um unterstützung wirbt für gemeinsame interessen.

und ich weiß eben in diesem zusammenhang nicht, was dabei, wenn auch lustig gemacht und vor allem "wenigstens" mal behandelt, solch einzelne satire bringen kann.

Geduld. Kommt alles noch.
Frau Dr. Happach- Kasan hat entsprechende Lobby...bald geht die Post ab.

*Duck und schnell weg* |supergri
 

Wurmbader70

Schneider-Meister
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Herrlich! :m

Und schön, dass dieser Irrsinn auch mal außerhalb des Angelbereichs wahrgenommen & entsprechend gewürdigt wird.
Meinen Dank, Herr Nuhr.
hutab.gif

leider nicht, und Herr Nuhr zeigt mal wieder, dass er ohne Recherche für den flachen Witz mittlerweile alles macht ... so eine billige Nummer wäre z.B. Volker Pispers nicht passiert

Offensichtlich ohne jegliches Vorwissen wird da vom generellen Verlangen für ein Nachtangelverbot gesprochen... ach ich könnt mich schon wieder aufregen, das lass ich mal besser

Auch Angler können ja wohl recherchieren und über den Stammtisch hinausblicken, statt bei den doch arg offensichtlichen Meinungsmache(r)n und Stimmfängern ins Netz zu gehen

meine Meinung ^^
 

Fischdieb1965

New Member
Die Grünen

Seit heute läuft die Aktion 3 Tage Wach, ich habe mal gefragt:

Frage: Wie ist die Einstellung zu dem Hobby Angeln und zu der Arbeit der Angelvereine. Hat Bündnis 90 / Die Grünen eine Änderung des Tierschutzgesetzes geplant, das diesem Hobby und der Arbeit der Vereine entgegenspricht.

Antwort: Lieber J........, Angeln ist eine Art der Ausübung der Jagd und deswegen im Bundesjagdgesetz sowie in den einzelnen Landesjagdgesetzen genauer geregelt. Das Tierschutzgesetz ist nur in der Hinsicht tangiert, wenn es um die Betäubung und Tötung der Tiere geht, also nachdem sie geangelt wurden. Das Bundesjagdgesetz benötigt dringend eine Überarbeitung, da wir in den letzten Jahren vermehrt gesehen haben, dass hier Rechtslücken existieren sowie manche Regelungen schlicht überaltet sind. Hier wollen wir GRÜNE eine grundsätzliche Novelle auf den Weg bringen, die wir den rot-grünen Jahren bereits begonnen hatten, jedoch dann durch die Neuwahl 2005 nicht mehr durchgeführt werden konnte. Die Nachfolgeregierungen haben es versäumt, das wichtige Thema Jagd und Angeln endlich anzupacken. Uns geht es nicht darum, den Anglern Knüppel zwischen die Beine zu werfen, jedoch darf der Tier- und Artenschutz nicht unter den Tisch fallen. Es ist wichtig, dass das Wohl der Tiere eingehalten wird. So sind wir überzeugt, dass das Aussetzen von Tieren zum Beangeln nicht mit den Grundsätzen des Tier- und Artenschutzes vereinbar sind. Ebenso das Angeln, dass rein aus Prestige- und zum Trophäenerwerb durchgeführt werden. Angeln muss im Einklag mit der Natur und unter Achtung des Tier- und Artenschutz stattfinden, damit unnötiges Tierleid verhindert wird und unsere Flüsse, Bäche und Seen artenreiche Lebensräume bleiben. Mit freundlichen Grüßen Drei Tage Wach Team
verbergen

Kommentar: Jetzt bekomme ich ein wenig die Wut. Die Gewässer werden für teuer Geld von den Vereinen gepachtet, ehrenamtlich bewirtschaftet.Zum Teil wurden die Gewässser auch von den Anglern erstellt. Auch nicht Angler geniessen die Natur an den Gewässern beim joggen, Hund ausführen oder einfach auf der Bank sitzen und Natur gucken. Meine Güte was seit ihr für Menschen.
__________________


Frage: Flüsse sollen frei fließen, nun denn ist ja durch die Wasserrahmenrichtlinie schon auf europäischer Ebene beschlossen. Wie passt das zusammen mit der Nutzung der Wasserkraft, die ja meines Wissens von Bündnis 90/Die Grünen zumindest unterstützt wird?

Antwort: Wir unterstützen die Stromförderung aus Wasserkraft nur dort, wo die Wasserrahmenrichtlinie eingehalten wird und der Eingriff in die Natur verträglich gestaltet werden kann. Alles anderen wäre gegenüber der kommenden Generation unverantwortlich. Für uns gehört deshalb zur Energiewende auch die Energieeinsparung - übrigens ein Potenzial von 30% und ein großer Arbeitsmarkt. Viele Grüße Team GRÜN

Kommentar: http://www.planetopia.de/... kein weiterer Kommentar nötig
Zudem ist die Wasserkraft ein kleiner Anteil der erneuerbaren. miit einem Schaden an der den Erlös nicht zu rechtfertigen ist. Metanbildung an der Staustufe, gehäkselte Wanderfische und das für ca, 9 % der erneuerbaren Energien, also 9% von 20 % der gesamten Energie
Planetopia
www.planetopia.de
PLANETOPIA - Das Wissensmagazin mit Markus Appelmann -
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Die Grünen

So sind wir überzeugt, dass das Aussetzen von Tieren zum Beangeln nicht mit den Grundsätzen des Tier- und Artenschutzes vereinbar sind.

Stellen sich aber hin und sagen voller stolz, dass Lachs und Meerforelle in der Elbe wieder heimisch sind. Aber nicht die Grünen (oder die FDP mit Frau Dr., die sich zu diesem Thema ja auch aktuell in der Presse zeigte) haben das zu verantworten, sondern wir ANGLER!!! Aber angeln dürfen wir die nicht?

Die meinen mit der Aussage im übrigen nicht nur Forellenseen etc. sondern alle Gewässer. Habe hier in SH gerade in einem Gespräch mit den Grünen den selben Blödsinn gehört.
 
Oben