Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Stralsund

Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Wählt wirklich jmd. eine Partei aufgrund der Einstellung zum Angeln? Familie, Arbeit, Bildung, Altersabsicherung usw. sind doch wichtiger.
Was nützt es mir, wenn ich theoretisch liberaler angeln dürfte, aber kein Geld mehr dazu habe?
Fischereirecht ist doch eh Landesrecht, was soll die Bundestagswahl da großartig ausrichten?

Was die Parteien hier antworten und was dann umgesetzt wird, sind außerdem 2 Paar Schuhe. Siehe:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201519

Viel Lärm um nichts! #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Deswegen stand in der Einführung schon klar - und wurde auch mehrmals schon im Thread thematisiert - dass das nie die Entscheidung zur Wahl sein kann und soll..

Sondern nur über de Einstellung der Bundesparteien zu Anglern und Angeln vor der Wahl informieren..

Wir sind doch keine Verbandler, die anderen sagen wollen, was sie denken und tun sollen - wir informieren nur.

Weil wir glauben, dass Angler klug genug sind, selber zu entscheiden..
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Wählt wirklich jmd. eine Partei aufgrund der Einstellung zum Angeln? Familie, Arbeit, Bildung, Altersabsicherung usw. sind doch wichtiger.
Was nützt es mir, wenn ich theoretisch liberaler angeln dürfte, aber kein Geld mehr dazu habe?
Fischereirecht ist doch eh Landesrecht, was soll die Bundestagswahl da großartig ausrichten?

Sehe es doch einfach als kleinen Test, wie Parteien auf Bundesebene mit einem Nischenthema (ja, ich weiss wieviele Angler wir sind) vor einer Bundestagswahl und Bürgern, die sich vertreten sehen wollen, umgehen.

Eine Partei, die in diesem Fall nur 08/15 Standardantworten verschickt, nicht einmal wirklich auf die Thematik eingeht, wird das nicht nur bei Anglern so handhaben.

Weil wir in einer repräsentativen Demokratie leben, in der Parteien im Wahlkampf bei uns Bürgern den Eindruck erwecken müssen, dass sie unsere Interessen ernst nehmen und vertreten, sollte man so etwas nicht als Lappalie abtun. Natürlich ist es kein Beleg für irgend etwas, nur ein Test, es zeigt aber sehr schön wie die Mühlen in den Parteizentralen arbeiten.

Die bisherigen Antworten passten (leider) auch zu meinem Eindruck der etablierteren Parteien. Bislang konnten wir es durchaus vorhersehen, was sie antworten würden. Einzig den Sportfischerkollegen bei der Linken kannte ich bislang nicht. |rolleyes
 

Werner1

Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Hallo,

ich denke die Parteizentralen schätzen die Sache da eher realistisch ein. Sie sehen das Thema angeln wohl eher als nicht Wahlrelevant, im Sinne von "Unsere Antwort dazu kann Wahlstimmen bringen oder verprellen" . Dementsprechend wird es halt behandelt.

Gruß
Werner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Hier die Antwort der FDP:

Antwort FDP

Was soll einen Angler bewegen, wenn er unentschieden ist oder zwei Parteien gleich attraktiv findet, Ihre
Partei zu wählen?


Angeln ist mehr, als Fische aus dem Wasser zu ziehen. Die Anglerinnen und Angler sind Experten der von ihnen gepflegten Gewässer. Der gute ökologische Zustand der Gewässer ist genauso wie gute Fangmöglichkeiten ein Teil des Angelerlebnisses. Dafür leisten die Anglerinnen und Angler ehrenamtlich fachlich fundierte Arbeit.

Die FDP ist die Pionierpartei des Umweltschutzes in Deutschland. Eine intakte Umwelt ist Voraussetzung für Wohlstand und Lebensqualität. 1994 wurde der Umweltschutz ins Grundgesetz aufgenommen. In den Freiburger Thesen wurden 1971 wichtige Leitthesen zur Umweltpolitik verabschiedet. In der Folge wurde das Umweltbundesamt gegründet, das jetzt seinen Sitz in Dessau hat. In jeder Legislaturperiode erstellt die Bundesregierung einen Umweltbericht, der im Bundestag vorgestellt und debattiert wird. Die Wasserqualität unserer Seen und Flüsse hat sich entscheidend verbessert.

Dies wurde durch Investitionen in den Bau von Kläranlagen erreicht. 96% der Haushalte sind an eine Kläranlage angeschlossen. Während vor 20 Jahren Elbfische auf Grund ihrer hohen Schadstoffbelastung nicht genießbar waren, sind Elbfische inzwischen wieder eine Delikatesse.
Im Jahr 2000 wurde von der EU die Wasserrahmenrichtlinie beschlossen. Deren Ziel ist es, die Gewässermorphologie in einen ökologisch guten Zustand zu versetzen. Seither sind unter der Federführung der Länder in zahlreichen Flussgebietseinheiten Maßnahmen zur Verbesserung
der Gewässerstruktur umgesetzt worden. Dadurch erhält die Fischfauna verbesserte ökologische Bedingungen, es werden Laichmöglichkeiten für heimische Fischarten geschaffen. Dies dient auch dem Angelerfolg.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat zahlreiche Initiativen auf den Weg gebracht, die den Gewässer- und Fischartenschutz zum Ziel haben.

Dazu gehören:
Antrag der CDU/CSU und der FDP: (BT-Drs. Nr. 17/7352, v. 19.10.2011): Fischartenschutz voranbringen
– Vordringliche Maßnahmen für ein Kormoranmanagement.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/073/1707352.pdf
Antrag der FDP-Fraktion: (BT-Drs. Nr. 16/3098, 25.10.2006): Fischartenschutz fördern – vordringliche
Maßnahmen für ein Kormoranmanagement.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/030/1603098.pdf
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der FDP-Fraktion: Maßnahmen gegen das Aalster-
ben, verbesserte Bedingungen für die Aalwanderung. (BT-Drs. Nr.: 16/12874, 06.05.2009).
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/128/1612874.pdf
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der FDP-Fraktion: Moderne Aquakulturtechnik für die
Speisefischproduktion in Deutschland. (BT-Drs. Nr. 16/11344, v. 11.12.2008).
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/113/1611344.pdf
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der FDP-Fraktion: Entwicklung der Aquakultur des Störs für die wirtschaftliche Nutzung und zur Wiedereinbürgerung von heimischen Stören in Deutschland.
(BT-Drs. 15/4650, v. 17.01.2005). http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/15/046/1504650.pdf

Deutschland hat eine sehr engagierte Zivilgesellschaft, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Bereichen auszeichnet. Um dieses Engagement zu unterstützen haben wir in dieser Legislaturperiode (s. BT-Drs. Nr. 17/12123, v. 17. 01. 2013) beschlossen, das Ehrenamt durch grundlegende Maßnahmen zu stärken:
Das Gesetz hebt die so genannte Übungsleiterpauschale im Einkommensteuerrecht von 2.100 auf 2.400 Euro jährlich an und baut bürokratische Hemmnisse ab.
Auch die Ehrenamtspauschale erhöht sich von 500 auf 720 Euro. In beiden Fällen unterliegen die Einnahmen weder der Steuer- noch der Sozialversicherungspflicht.

Für die kommende Legislaturperiode sind im Politikbereich Umwelt/Agrarpolitik drei Themen von besonderer Bedeutung:
Das sind die Novellierung des Erneuerbare Energiengesetzes (EEG),
die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie
und die Verabschiedung der Kompensationsverordnung, mit der der Bund den
Ausgleich für Eingriffe in die Natur festsetzt.

EEG:
im EEG ist insbesondere darauf zu achten, dass keine weiteren Wasserkraftwerke gebaut werden, die die Durchlässigkeit der Gewässer für wandernde Fischarten beeinträchtigen.
Wasserrahmenrichtlinie:
In Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie müssen vermehrt Anstrengungen
unternommen werden, die Durchlässigkeit unserer Fließgewässer zu verbessern. Wasserkraftanlagen sind nicht umweltneutral. Laut Umweltbundesamt haben Wasserkraftanlagen < 1000 KW eine negative
Umweltbilanz. Der von den Anglerinnen und Anglern durchgeführte und finanzierte Fischbesatz wird durch die Kleine Wasserkraft entwertet.

Kompensationsverordnung:
Wir wollen in der Kompensationsverordnung das Ersatzgeld an Stelle des
Realausgleichs stärken. Die Gelder sollen für eine Aufwertung von Ökosystemen genutzt werden. Dazu kann der Bau von Fischtreppen zur Verbesserung der Durchlässigkeit von Gewässern gehören. Ein positives Beispiel ist die Fischtreppe in Geesthacht, die durch Ersatzgelder finanziert wurde. Im ersten Jahr wurde sie von über einer Million Fische passiert. Sie ist für Fische bis zur Größe des Störs ausgelegt.



Was unternimmt ihre Partei sowohl im Bund wie parteiintern konkret, um Angler und Angeln zu fördern?


Die Fischerei wird weitgehend durch Landesgesetze geregelt. Auf die Ausgestaltung der Landesgesetze hat die Bundesregierung keinen Einfluss.
Angeln ist nicht nur ein Hobby, sondern die Anglerinnen und Angler setzen sich für den Natur- und Artenschutz ein, sind in der Ausbildung junger Menschen aktiv und leisten ihren Beitrag für eine gesunde Ernährung.

Das Engagement der Anglerinnen und Angler ist gesellschaftlich anerkannt. Die FDP hat in Anerkennung dieser Leistungen sich regierungsintern für die Umsetzung des Antrags zum Fischartenschutz eingesetzt.

Wir haben weiterhin auch für die Anglerinnen und Angler den Sportbootführerschein reformiert, da viele Angler nicht ausschließlich vom Ufer aus angeln. Beide Initiativen haben große Anerkennung erfahren.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

wer hat unterschrieben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Kam vom Geschäftsführer Patrick Döring, wer das erstellt hat, hab ich nachgefragt.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

wäre ja für jemanden die passende Möglichkeit gewesen.
 
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Klasse Antwort von der FDP ! Finde es schon schade, wie wenig Mühe sich CDU/CSU und Die Grünen gegeben haben, aber immernoch besser als nichts.

Schade, dass "Die Partei" nicht angeschrieben wurde. Dabei haben die doch noch Tierschutz im Namen |supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

wäre ja für jemanden die passende Möglichkeit gewesen

Die hockt doch im Baltikunm und hatte bisher noch nicht mal Zeit die Geschäftsstelle in Offenbach zu besuchen und sich da ihren Mitarbeitern vorzustellen - glaube nicht, dass die dafür dann Zeit hatte...

Wir werden sehen, wie gesagt, ich habe nachgefragt..
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Klasse Antwort von der FDP !

Findste echt? Ich nicht! Und zwar ganz kategorisch nicht!

Das ist ganz typisches FDP-Gesülze. "Wir haben" ... ja, was denn?

Sportbootführerschein für Angler reformiert? Entschuldigt bitte, dass ich mal herzhaft lache aber ich weis rein zufällig aus wirklich glaubhafter Quelle, auf wieviel Gegenliebe ein derartiger Vorstoß zweier NICHT-Regierungs-Organisationen bei der FDP-Bundestagsfraktion zunächst stieß! Die FDP hat nicht anderes getan, als gute Mine zu vermeindlich bösem Spiel gemacht!

Kormoranmanagement: "Wir haben ..." - zunächst erstmal einen Vorstoß der Linken zu diesem Thema im Bundestag komplett blockiert! Und zwar über Monate hinweg. Bis die große Bruderpartei dann ein eigenes Pamphlet auf den Tisch des Hauses gelegt hat ... und was ist draus geworden? Ein klassischer Schenkelklopfer, mehr nicht!

WRR: "Wir haben ..." uns seit der Verabschiedung dieses Regel- und Vorschriftswerks einen Scheiss um die Umsetzung in Deutschland gekümmert! Weder als Oposition, noch als Regierungspartei hat uns dieses Machwerk aus Brüssel bisher interessiert. Jedenfalls nicht, wenn es tatsächlich um umzusetzende Maßnahmen ging.

Ohja, die Übungsleiterpauschale - DIE haben wir ganz ausdrücklich NUR für die Angler so geändert #q


Blahblahblah ... blahblah ... wir haben ... blahblahblah ... Mittagspause!
 

Ralle 24

User
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Die Antwort der FDP ist in der Tat nicht ungeschickt formuliert, auch wenn sie nur indirekt mit dem Angeln zu tun hat. Jedenfalls hat man sich Mühe gegeben.

Einmal off topic:

Zitat:

Kompensationsverordnung:
Wir wollen in der Kompensationsverordnung das Ersatzgeld an Stelle des
Realausgleichs stärken. Die Gelder sollen für eine Aufwertung von Ökosystemen genutzt werden. Dazu kann der Bau von Fischtreppen zur Verbesserung der Durchlässigkeit von Gewässern gehören. Ein positives Beispiel ist die Fischtreppe in Geesthacht, die durch Ersatzgelder finanziert wurde. Im ersten Jahr wurde sie von über einer Million Fische passiert. Sie ist für Fische bis zur Größe des Störs ausgelegt.


Das ist für Eingeweihte natürlich ein katastrophaler Schuss ins Knie. Es bedeutet, dass die Kommunen keine Ausgleichflächen mehr bereitstellen müssen, sondern sich die Natur Stück für Stück kaufen können. Mit solventen Großinvestoren im Rücken ist das kein Problem. Das Stück Natur kann übrigens auch ein Flußlauf sein.

Brauchte ich einen Grund, die FDP nicht zu wählen, er wäre damit gegeben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Noch enthalte ich mir der Kommentierung..

SPD fehlt ja noch......
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Die Antwort der FDP ist in der Tat nicht ungeschickt formuliert

Bevor du den Teilsatz geschrieben hast, haste aber einen ganz großen Schluck aus der Diplomatiepulle genommen.

Diese Antwort ist meiner Meinung nach an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich als mündiger und halbwegs politikinteressierter Angler (und btw. liebe FDP: auch Wahlberechtigter Bundesbürger!) betrachte dieses Schreiben als den Versuch, mich für dumm zu verkaufen. Mehr nicht!
 
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

B
Diese Antwort ist meiner Meinung nach an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich als mündiger und halbwegs politikinteressierter Angler (und btw. liebe FDP: auch Wahlberechtigter Bundesbürger!) betrachte dieses Schreiben als den Versuch, mich für dumm zu verkaufen. Mehr nicht!


Lies dir doch mal die Anfragen durch. Klingen doch nicht allzu schlecht, oder #h ?

Aber Volkssport FDP-Bashing ist auch zu lustig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Erstens war mit den Kormoranen die Linke schneller, hat die FDP nur abgeschrieben. Zur Kompensation hat Ralle schon ausgeführt..

Zweitens haben wir nach Anglern und Angeln gefragt

Bei der Antwort der FDP dreht sichs aber nur um Themen der Gewässerbewirtschaftung und Besserstellung des Ehrenamtes (oder kriegt man als Ehrenamtler dann billiger Erlaubniskarten von der FDP?).

Das hat nix mit FDP-Bashing zu tun.

Am deutlichsten wird das, wenn die FDP schreibt, dass die Bundesregierung keinen Einfluss auf die Fischereigesetzgebung der Länder hat.

Richtig.
Weiß jeder.
Haben wir daher extra auch nicht gefragt.

Gefragt war, was die FDP als BUNDESPARTEI da konkret für Angler macht...


Das ist von denen also schlicht Thema verfehlt.
Setzen,
6..............

Dass die CDU genauso peinlich ist nur von Verbänden und Vereinen statt von Anglern und Angeln schreibt, die Grünen sich klar anglerfeindlich positionieren, die Linke auch mehr auf Verbände und Vereine statt auf Angler eingehen ist genauso übel und genauso zu verurteilen bzw.:
Die alle bashe ich hiermit aus reiner Anglersicht (nur darum geht's hier, nicht um andere Politikfelder) genauso wie die FDP.

Keine dieser Parteien hat aus (reiner!!) Anglersicht auch nur eine Stimme verdient....

Weil sie sich entweder nicht mit dem Thema beschäftigt oder schlicht die Fragen nicht mal begriffen haben.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben