Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Erstens war mit den Kormoranen die Linke schneller, hat die FDP nur abgeschrieben. Zur Kompensation hat Ralle schon ausgeführt..

Antrag ist Antrag, außerdem gab es ja mehr Anträge, als nur den einen zum Kormoranmanagement.

Bei der Antwort der FDP dreht sichs aber nur um Themen der Gewässerbewirtschaftung und Besserstellung des Ehrenamtes.

Ehrenamtliche Arbeit und Gewässerbewirtschaftung sind beides Aspekte des Angelns. Nicht des Fische-fangens, aber des Drumherums. Aber das weißt du selbst.


Am deutlichsten wird das, wenn die FDP schreibt, dass die Bundesregierung keinen Einfluss auf die Fischereigesetzgebung der Länder hat.

Richtig.
Weiß jeder.
Haben wir daher extra auch nicht gefragt.

Gefragt war, was die FDP als BUNDESPARTEI da konkret für Angler macht...


Das ist von denen also schlicht Thema verfehlt.
Setzen,
6..............

Was erwartest du? Wie soll die Frage denn noch sinnvoller beantwortet werden? Das Fischereigesetz ist nunmal Landesrecht. Die Anträge, die im ersten Teil genannt wurden, sind doch schonmal was.



Keine dieser Parteien hat aus (reiner!!) Anglersicht auch nur eine Stimme verdient....

Kein Wähler sollte aus reiner Anglersicht auch nur eine Stimme geben |rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Und am Ende beweist das alles vor allem eines:
Die Angler haben in den letzten 5 Jahren den beiden Bundesverbänden ca. 10 Mio. Euros in den Rachen geworfen.

Die dafür von VDSF und DAV praktizierte Lobby"arbeit" sieht man an diesen Antworten der Bundesparteien:
Die haben trotz des Einsatzes von 10 Mio. Anglerkohle immer noch keine Ahnung von Anglern und Anglern und den ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Vorteilen von Anglern und Angeln für die Bundesrepublik.............

Was erwartest du? Wie soll die Frage denn noch sinnvoller beantwortet werden? Das Fischereigesetz ist nunmal Landesrecht. Die Anträge, die im ersten Teil genannt wurden, sind doch schonmal was.
Eine bundesweite Partei kann aber z. B. wie die FDP beim verhindern von Steuererhöhungen auch eine genauso klare Linie bezüglich Anglern und Angeln aufstellen, an die sich dann alle Landesgliederungen zu halten und in den jeweiligen Ländern umzusetzen haben, wo sie mitregieren..

Gerade weil auch z. B. das TSG ein Bundesgesetz ist und Angeln und Angler tangiert - das aber ist der FDP wie den anderen genannten Parteien (CDU, Linke, Grüne) ja scheinbar schlicht wurscht..

Kein Wähler sollte aus reiner Anglersicht auch nur eine Stimme geben
Aber hier bei einem reinen Anglermedium geht's nunmal nur darum.

Schlimm genug, dass sich die Bundesparteien da beim Angeln und Anglern so inkompetent zeigen, da wird sich dann mancher fragen, wie das bei anderen "Nischen"themen ausehen könnte.....

Ehrenamtliche Arbeit und Gewässerbewirtschaftung sind beides Aspekte des Angelns. Nicht des Fische-fangens, aber des Drumherums. Aber das weißt du selbst.
Deswegen haben wir schon im Anschreiben klargestellt, dass es uns bei den Fragen genau darum eben NICHT geht, sondern um Angeln und Angler..
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Die "FDP Initiativen" lesen sich ja klasse, vor allem weil sie aprupt im Mai 2009 enden, im September strichen sie ihr supertolles Wahlergebnis ein, kamen an die Regierung und den Rest könnt ihr euch denken. #d
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Eigentlich könnte man ja eine Anglerpartei gründen.
Genügend Treudoofe, die zu allem ja und amen sagen, sich alles gefallen lassen und sogar noch Geld dafür bezahlen, haben wir doch anscheinend :m
(Wird der Ferkelfahnder dann Agrar- oder Humorminister?)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Die "FDP Initiativen" lesen sich ja klasse, vor allem weil sie aprupt im Mai 2009 enden, im September strichen sie ihr supertolles Wahlergebnis ein, kamen an die Regierung und den Rest könnt ihr euch denken.
Stimmt.

Dennoch hat colophonius in einem recht:
Reines FDP-bashing ist trotz dieser Vorstellung von der FDP hier nicht angebracht!

CDU/CSU, Linke und Grüne sind auch nicht besser, SPD hat noch nicht geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

SPD hat noch nicht geantwortet

Die sind cleverer und warten erst einmal die Antworten der anderen und die Komentare des AB dazu ab ....
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Reines FDP-bashing ist trotz dieser Vorstellung von der FDP hier nicht angebracht!

CDU/CSU, Linke und Grüne sind auch nicht besser

Natürlich ist FDP-Bashing nicht angebracht - aber ich möchte mal darauf hinweisen, dass unsere geliebte Präsidentin dieser Partei entstammt und man schon deswegen eine deutlich differenziertere Antwort hätte erwarten dürfen.

Nein ... statt dessen kommt eine Antwort, die zwar augenscheinlich leibgeschneidert für die Anglerschaft zu sein scheint, es aber bei genauer Betrachtung sich nur um das Schmücken mit fremden Federn handelt.

Und unter dem Aspekt, dass die interessierte Anglerschaft sich ganz sicher ausgerechnet diese Antwort sehr genau wird durchlesen wollen (schließlich wollen wir ja wissen, wie die Partei so tickt, aus deren Reihen unsere Mutti entstammt), ist das "Vorgaukeln" von wildem Aktionismus (@Colophonius na klar lesen sich die Anfragen alle nicht schlecht - aber verfolge die mal weiter: die sind alle samt im Sande verlaufen ... sang- und klanglos! Anfragen kann ich jeden Tag ganz tolle stellen - gemessen werde ich aber daran, mit welchem Ehrgeiz ich die Umsetzung meiner Wünsche und Ziele forciere!) einfach nur eine dreiste Frechheit!

Das hat - zumindest bei mir - mit Bashing nichts zu tun. Das ist die pure Empörung!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Reines FDP-bashing ist trotz dieser Vorstellung von der FDP hier nicht angebracht!

Tun wir doch gar nicht, die Union mit ihrer Oberanglerin Merkel hat ihr Fett wegbekommen, die Grünen und auch die Linke, selbst wenn die "immerhin" mit einem angelnden Bundestagsabgeordneten "wirbt". Allerdings zeichnet die FDP wirklich dieses hübsche Plätzchen von Happach-Kasan aus, dafür ist die Antwort eben leider unterirdisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Allerdings zeichnet die FDP wirklich dieses hübsche Plätzchen von Happach-Kasan aus, dafür ist die Antwort eben leider unterirdisch.
Dafür oder eher deswegen unterirdisch??
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Was habt Ihr den, auch die SPD hat geantwortet.
Entweder hat Sie gar keine eigene Meinung zu diesen Dingen, oder Eine die nicht geeignet ist Stimmen zu gewinnen.
Bliebe noch das Ihr Angler zu unwichtig sind.#c

...oder die Antwort für den Wahlkampf 2017 vorgesehen ist.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Dafür oder eher deswegen unterirdisch??

Beides. Postensammeln führt eben selten zu vollem Einsatz auf einem Gebiet. Das wird dadurch nur unnötigerweise entwertet, unwichtiger als es ist, nur weil sich jemand damit profilieren muss.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Wir hatten in mancher Diskussion schon mehr Differenzen als hier....
:):)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Wir Angler werden von den Parteien halt kaum wahrgenommen.
Sind die Parteien schuld ?
Nee, wohl eher die Angler selbst.
Es sind ja wohl auch genug Angler in den Parteien.
Angler die so etwas eben nicht für nötig erachten, Ihre Interessen ähnlich zu verfolgen wie es viele Berufsgruppen und Verbände ganz selbstverständlich machen.

Etwa 7500 mal wurde es angeklickt, könnten wohl 4000 Leser sein, welche Partei wird sich wohl ernsthaft mit so einer winzigen Zielgruppe beschäftigen.

Wir sind selbst schuld, nicht wahrgenommen zu werden, wenn wir es nicht für normal erachten das Wir als Millionenheer nicht Beachtung verdienen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Und organisierte Angelfischer zahlten auch noch ohne Murren in den letzten 5 Jahren ca. 10 Mio. an die im Bund nun auch an Hand der Antworten der Parteien nachweislich wirkungslosen Altbundesverbände...

Und der (kon)fusionierte (VDSF)DAFV macht noch schlimmer weiter, als die Altverbände aufgehört haben:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=266580&page=6

Da wird also wohl auch bei der auf die dieses Jahr folgende Bundestagswahl sich kaum was positiv für Anglern und Angler entwickeln.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Und organisierte Angelfischer zahlten auch noch ohne Murren in den letzten 5 Jahren ca. 10 Mio. an die im Bund nun auch an Hand der Antworten der Parteien nachweislich wirkungslosen Altbundesverbände...

Na Und?
Dadurch, dass mein Angelverein einen Teil meines Mitgliedsbeitrages verwendet, für seine Mitgliedschaft im Verband, habe ich aber den Vorteil, daß ich dadurch Zugang zu Gewässern habe, die ich sonst nicht hätte.

Ausserdem bekomme ich dadurch ermässigte Karten im Verbandgewässer. Und spare dadurch sogar Kosten.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Na Und?
Dadurch, dass mein Angelverein einen Teil meines Mitgliedsbeitrages verwendet, für seine Mitgliedschaft im Verband, habe ich aber den Vorteil, daß ich dadurch Zugang zu Gewässern habe, die ich sonst nicht hätte.

Ausserdem bekomme ich dadurch ermässigte Karten im Verbandgewässer. Und spare dadurch sogar Kosten.

was hat der Bundesverband denn damit zu tun ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3931783&postcount=90

Wie versprochen:
Wir hatten nachgefragt, wer von der FDP unseren Wahlprüfstein beantwortet hat.

Gefragt war ja eigentlich Herr Rösler als Vorsitzender der Bundes-FDP, wie bei den anderen Parteien auch.

Die Bundesgeschäftsstelle der FDP hat nun geantwortet, dass die Antwort von Patrick Döring, dem Bundesgeneralsekretär kam.

Nachvollziehbar, dass wie bei anderen Parteien mit so "unwichtigen" Dingen wie Angler oder Angeln (was den tollen "Erfolg" der Lobbyarbeit der Bundesverbände eindrücklich aufzeigt) nicht der Vorsitzende belästigt wird.

Ob das jetzt auch heisst, dass die FDP da ihren eigenen Fachpolitikern, wie der Präsidentin des (VDSF)DAFV und zuständigen agrar/fischereipolitischen Sprecherin der Fraktion, Frau Dr. Happach-Kasan, eine vernünftige Antwort nicht zutraut - oder warum auch immer Frau Dr. nicht antworten durfte - das kann man nur mutmaßen......
 
Zuletzt bearbeitet:

keilerkopf

Active Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Donnerwetter...
Finde das hier unterste Kanone, was ich als möglichst objektive Bestandsaufnahme in Richtung Bundestagswahl gesehen habe, wird mehr und mehr zu Propaganda unter dem Niveau der großen deutschen Tageszeitung (was kaum noch geht).
Wie oben schon geschrieben: Mutmaßungen, die dem Leser alles mögliche suggerieren sollen...

Grüße
keilerkopf

PS: Ja, in heutigen Zeiten ist ein Hobby von ein paar tausend Leuten hoffentlich jedem ernsthaften Politiker weniger wert als vieles andere. Es ist schon beeindruckend, dass ein Herr Döring seinen Namen für einen von ihm vermutlich nur durchgelesenen Text hergegeben hat. Mich würde es ängstigen, wenn wirklich wichtige Politiker Zeit für eine Antwort hätten (was auch erklärt, warum "Die Linke" so ausführlich geantwortet hat...).
 

Werner1

Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Hallo,

ich denke da sollten wir realistisch sein.

Für 2 Mio im Jahr bekommt man keine solche Lobbyarbeit das sich Parteivorsitzende Ernsthaft mit einem Thema auseinander setzen, das nicht annähernd Wählerstimmen bringt.

Gruß
Werner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl: Angler wollens wissen - Der Wahlprüfstein

Donnerwetter...
Finde das hier unterste Kanone, was ich als möglichst objektive Bestandsaufnahme in Richtung Bundestagswahl gesehen habe, wird mehr und mehr zu Propaganda unter dem Niveau der großen deutschen Tageszeitung (was kaum noch geht).
.
Es gab auch Parteien, die keine Vorsitzende des (VDSF)DAFV in ihren Reihen haben, bei denen aber dann wenigstens Angler als in der Fraktion fürs Thema zuständige (Linke) oder sogar der Vorsitzende selber (Freie Wähler) geantwortet haben.

Da kann man das also bei der FDP durchaus nachfragen und auch veröffentlichen (zumal das ja von einem Boardie gefragt wurde - also habe ich nachgehakt)..

Ich finde auch solche Infos wichtig, da sie ja aufzeigen, dass die von den LV gewünschte und als Präsidentin gewählte Politikerin diesbezüglich nicht mal in der eigenen Partei durchdringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben