Bundesweite gleiche Gesetze

Ob Bundesweit gleiche Angelgesetze bestehen sollten?

  • FÜR gleiche Gesetze

    Stimmen: 71 64,0%
  • GEGEN gleiche Gesetze

    Stimmen: 33 29,7%
  • mir egal

    Stimmen: 7 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    111

HD4ever

baltic trolling crew HH

Veit

I ♥ Zander
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Wenn die anglerfeindlichen Gesetze wie in bayern, Saarland, Baden-Württemberg etc. bundesweit kämen, wäre sicher kein Angler begeistert..

Eigentlich müsste es die gleichen anglerfreundlichen Gesetze bundesweit geben.

Da aber gerade der VDSF sichimer hitner der Gesetzgebug versteckt und sagt, das kann man halt nicht ändern, ist es gut, wenn in einigen Bundesländern einfach per Gesetz gezeigt wird, dass der VDSF falsch liegt..

Von daher ist es gut, das wir ein föderales System haben..

Besser wäre es natürlich, wenn die gleichen anglerfreundlichen Gesetze bundesweit gelten würden.

Super Posting!

Bin mit den Fischereigesetzen hier im Land Sachsen-Anhalt sehr zufrieden und von mir aus können diese bleiben wie sie sind.Wenn sie so auch in anderen Bundesländern wären - Völlig ok! Umgekehrt bitte nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

@ Veit,
dann erkläre mir doch mal was genau dich z.B. am bayerischen Fischereigesetz so sehr stört und was da genau in Sachsen-Anhalt anders ist.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Diese Aussage hat mir ein echtes (nett gemeintes) Lächeln ins Gesicht gezaubert! #6#6#6
Und ist mit das Geilste, was ich überhaupt bisher im AB gelesen habe.
Ganz großes Kino.
Dann wünsch ich mir dazu noch die Volksabstimmungen für Arbeitnehmer, Steuerzahler, Autofahrer,... ein Land mit wahrer Demokratie.
:vik:
Leider sind wir nicht in Phantasialand.
(Bitte versaut mir die gute Laune & diesen Trööt jetzt nicht mit einer Diskussion über dieses OT-Statement)


Naja aber gut wär es doch wenn man sowas machen könnte|supergri
Die Mehrheit der Angler stimmt über die gröbsten Gesetze ab.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Naja aber gut wär es doch wenn man sowas machen könnte|supergri
Die Mehrheit der Angler stimmt über die gröbsten Gesetze ab.

Ich kann mich dem Schmunzeln von Kati nur anschließen. Da gab es 2007 eine Grundgesetzänderung die sich mit dem Föderalismusgesetz beschäftigte, das die Kompetenzen von Bund und Ländern neu regelte und die Eigenverantwortlichkeit der Länder stärkte. Da wird so schnell keiner mehr was dran rütteln.

Hinzu kommt, welchen Angler interessiert denn das Gesetz? Für die Prüfung wurde das Allernotwendigste, nicht der Inhalt sondern die Antwort auf die Frage, gelernt und nach Erhalt des Prüfungszeugnisses "Format c:/" gemacht.

Schau Dir mal viele Fragen zu diesem Komplex hier an (und manche Antworten). Da frage ich mich immer wieder, haben die für die Prüfung nichts gelernt oder wissen diejenigen noch nicht einmal, wo sie den entsprechenden Gesetzestext finden können?

Aber, schau Dir doch einfach die Beteiligung an dieser Frage hier im AB mit, ich glaube, rund 90.000 Mitgliedern an. Rechne am Schluss des Trööts mal die Beteiligung in Promille aus ;)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Ulli|good:
Ich glaube nicht, das momentan irgendeiner an eine Einschränkung der Länderkomptenzen rangeht.
Und , wie sollte die Einigung dann aussehen?
Doch wohl Einigung auf den kleinsten Nenner ( damit alle mitmachen), also hätten wird dann alle die netten Einschränkungen und liebe LBwl, SHLer, Bayern, da ist mir die Sächsische Regelung lieber. Da werde ich dann zum Separatist.#h
Gruß A.
 
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Ich wäre dagegen weil die menge an Beangelbaren Gewässern von BL zu BL unterschiedlich ist oder es gar nur Künstlich angelegte Weier gibt.

Wie zb das Nachtangelverbot. Das macht doch in Brandenburg/Mecklenburg gar keinen sinn weil es Fisch bzw Beangelbare Gewässer überall und genug gibt.
Anders in einem BL wie BadenW./Saarland wo viel Angleldruck herscht.

Ich kann mir nicht vorstellen das einer der 500km weit weg ist und noch nie ein Gewässer gesehen hatt bestimmen kann was gut für dieses Gewässer wäre.
Besser würde ich es sogar andersrum finden.
Wenn sogar von Gemeinde zu Gemeinde kleine unterschiedliche Regeln geben würde.
Regelungen die auf ein Gewässer abgestimmt sind und für einen guten Bestand sowie Artenvielfallt sorgen.
ABER den einfachen Angler auch nicht Schikanieren.
 

antonio

Active Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Ich wäre dagegen weil die menge an Beangelbaren Gewässern von BL zu BL unterschiedlich ist oder es gar nur Künstlich angelegte Weier gibt.

Wie zb das Nachtangelverbot. Das macht doch in Brandenburg/Mecklenburg gar keinen sinn weil es Fisch bzw Beangelbare Gewässer überall und genug gibt.
Anders in einem BL wie BadenW./Saarland wo viel Angleldruck herscht.


Ich kann mir nicht vorstellen das einer der 500km weit weg ist und noch nie ein Gewässer gesehen hatt bestimmen kann was gut für dieses Gewässer wäre.
Besser würde ich es sogar andersrum finden.
Wenn sogar von Gemeinde zu Gemeinde kleine unterschiedliche Regeln geben würde.
Regelungen die auf ein Gewässer abgestimmt sind und für einen guten Bestand sowie Artenvielfallt sorgen.
ABER den einfachen Angler auch nicht Schikanieren.

was hat ein nachtangelverbot mit angeldruck und gewässervielfalt zu tun?

antonio
 
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

ZB das Nachtangeln/Kunstköderverbot/Anfüttern.
Weil Nachts die Fische besser beißen.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Ich habe dagegen gestimmt, aber in einem Fall würde ich es gerne bundesweit einheitlich haben.
Mindestmaße:
Ich finde das ein riesiges Durcheinander, wenn man irgendwo anders hinfährt, und sich dann erstmal überall informieren muss, was wann geschont ist. Z. T. ist es dann ja auch noch so, dass auf verschiedenen Internetseiten verschiedene Maße für ein und das selbe Bundesland stehen. Das ist richtig dumm#q
Ich würde es befürworten, dass die Maße bundesweit auf bestimmte Größen gesetzt werden, um eben eine solche Verwirrung auszuschließen. Was die Vereine/Pächter daraus machen, dass ist dann deren Ding.
Die Schonzeiten sollten dann doch regional geregelt sein, da die Fische in verschieden Teilen Deutschlands zu unterschiedlichen Zeiten ablaichen.
 

antonio

Active Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

@ sofafischer

sorry aber das ist blödsinn.
und wenn du meinst das nachts die fische besser beißen und dadurch mehr gefangen und entnommen wird und dies ein gewässer nicht verträgt, bist du auf dem falschen dampfer.
die entnahme regelt man durch entnahmelimits aber nicht durch ein nachtangelverbot.

antonio
 
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Das stimmt schon, bei uns gabs auch mal ein Nachtangelverbot bzw einen extra schein den nicht jeder bekommen hatt aber das war zu DDR zeiten.
und war blödsin da geb ich dir recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

...die entnahme regelt man durch entnahmelimits aber nicht durch ein nachtangelverbot.

So sehe ich das auch.

Hier in Bayern hat man z.B. das Nachtangelverbot im Fischereigesetz aufgehoben. Der Fischereirechtinhaber kann aber ein solches für sein Gewässer bestimmen, genauso wie andere Ein-/Beschränkungen auch.
In erster Linie ist es aber wichtig, für uns Angler, das solche Beschränkungen erstmal aus dem Fischereigesetz des jeweiligen Bundeslandes verschwinden.
Und wie ich schon schrieb, wünschenswert wäre ein bundeseinheitliches Fischereigesetz schon, bloß wird es wohl nie dazu kommen.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Hab auch dagegen gestimmt. Da ist meine Angst zu groß, das wir unsere herrlich einfachen und sehr Liberalen Anglerfreiheiten hier in MV aufgeben müssen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

In erster Linie ist es aber wichtig, für uns Angler, das solche Beschränkungen erstmal aus dem Fischereigesetz des jeweiligen Bundeslandes verschwinden.
Da der DAV als Verband zu kein, der VDSF bezüglich der Angelpolitik in sich zerstritten ist, bleibt in meinen Augen nur der Weg über die politischen Parteien, welche ja letztlich dei Gesetze in den Ländern machen.

Die Bundesparteien ziehen sich bei dem Thema aber eben immer darauf zurück, dass Fischereirecht Ländersache sei.

Es gibt von keiner Bundespartei zum Thema Angeln eine bundeseinhgeitlich vertretene Meinung.

Erst wenn man Parteien dazu bringn kann, von Bundesseite aus eine für die jeweilige Partei (anglerfreundlich, im optimalen Falle) zu vertreten, wird sich überhaupt so etwas wie ine Angleichung der Regelungen in den Ländern erreichen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Da hast du vollkommen Recht Thomas.
Bloß machen ja nicht der DAV oder der VDSF die Gesetze sondern der Gesetzgeber, also die Landes- oder Bundesregierung, bei letzterer mit oder ohne Zustimmung des Bundesrates. Ein großer starker Verband könnte natürlich eine ganz andere Lobbyarbeit bei den entsprechenden Politikern verrichten als zwei kleinere "schwache" Verbände.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Bloß machen ja nicht der DAV oder der VDSF die Gesetze sondern der Gesetzgeber, also die Landes- oder Bundesregierung, bei letzterer mit oder ohne Zustimmung des Bundesrates.
Sag ich doch - und da man die Anglerverände da leider vergessen kann, muss man halt an die Parteien ran, welche ja sowohl Bundes- wie Landesregierungen stellen....
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Ich bin dafür das wir gleiche Gesetzte haben.

Als erstes übernehmen wir die Regelung aus Niedersachsen, daß man für den Fischereischein keine Prüfung braucht, sondern nur ein gültigen Personalausweis.
Darüber hinaus übernehmen wir die alte Ossiregel, einen Fischreischein lebenslänglich auszustellen.

Wenn man diese beiden regeln dann zusammenführt dann braucht man keinen mehr.

Wenn ich z.B. einen Rheinschein NRW habe dann noch einen für die Ruhr, dann ist es meiner Meinung nach egal ob ich einen Fisch im Rhein oder in der Ruhr fange/entnehme. Schliesslich kann ich auch nicht an 2 Orten gelichzeitig angeln. Deswegen bin ich für eine Regelung 100€ p.a. und ich kann angeln wo ich will, wenn kein Verein ansässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Macht ruhig weiter so, eines Tages gibt es für alle die dem VDSF Treue schwören eine böse Quittung - die Vergangenheit scheint sich atm zu wiederholen, nur das ich diesmal stark bezweifele dass die Angelindustrie intervenieren kann.

Aussagen wie besser ******* organisiert als gar nicht sollte man sich doch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Nespa Ihr Vereinsvorsitzenden ;)

Warum merkt eigentlich kaum einer das der VDSF zu kaum was nutze ist und eigentlich gar nicht im Interesse der Anglerschaft handelt. Sind doch nur alte Säcke mit Profilneurose die sich über den Verband profilieren wollen. Es ist erwiesenermaßen der einzige Angelverband weltweit der gegen die eigenen Mitglieder gezielt vorgeht.

Aber der PETA und der NABU in den Anus ohne Gleitmittel flutschen, ja das kann der VDSF...
 
Oben