Bundesweite gleiche Gesetze

Ob Bundesweit gleiche Angelgesetze bestehen sollten?

  • FÜR gleiche Gesetze

    Stimmen: 71 64,0%
  • GEGEN gleiche Gesetze

    Stimmen: 33 29,7%
  • mir egal

    Stimmen: 7 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    111

Gardenfly

Active Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Gegen einheitliche Gesetze , wenn Angler-oder Demokratiegegener nur noch eine Stelle besetzen müssen um Unheil anzurichten währe es fatal.

Ich bin sogar gegen Einheitliche Mindestmasse pro Bundesland, da man Fischwachstum und deren Regulierung nur Lokal beurteilen kann.
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Bin ebenfalls für eine einheitliche Gesetzgebung, wobei ich finde, dass bei Mindestmaßen und Schonzeiten zuerst angesetzt werden sollte.

Darüber hinaus übernehmen wir die alte Ossiregel, einen Fischreischein lebenslänglich auszustellen.

Wieso Ossiregel, in Niedersachsen war/ist es ebenso, und das um einiges günstiger als hier in Sachsen-Anhalt, wo das erst seit 2005 oder 2006 wieder möglich ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Gegen einheitliche Gesetze , wenn Angler-oder Demokratiegegener nur noch eine Stelle besetzen müssen um Unheil anzurichten währe es fatal.
Das stimmt.

Aber man kann auch durchaus schon jetzt in jedem Bundesland die gleichen Gesetze beschliessen, ohne dass es deswegen eine einzige zuständige Stelle dafür geben muss oder der Föderalismus aufgegeben.
 

F4M

Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Erstens mal Hut ab, ein klasse Thread #h

Ich bin für einheitliche Gesetzte. Denn selbst wenn ein unsinniges Verbot dadurch in einem anglerisch liberalen Bundesland dazukommen würde, gäbe es immer eine gemeinsame und entschlossene Haltung der Anglerschaft um gegen diese Gesetze plausibel anzugehen, bzw. solche angedachten Gesetzte schon im Vorfeld den Boden zu entziehen
Das ist heute nicht der Fall, was interssiert heute ein Angler in Hessen z.B. unsinnige Verbote in BW. Leider herrscht oft das St. Florian Denken vor, und dies schwächt die Durchsetzung der allgemeinen Interssen der Deutschen Angler manchmal mehr als der VDSF.

Ein weiterer Vorteil einheitlicher Gesetzte auf Bundesebene wäre, daß daraus fast zwangsläufug auch ein einheitlich starker Verband hervorgehen würde, der die Interessen seiner Mitglieder kompakt und einheitlich mit Power vertreten müßte, eine Vertretung gegen Angler ist nämlich im Prinzip nur innerhalb der Landesgesetzgebung möglich, wie z.B. VDSF BW.

Für mich wäre eine einheitliche Gesetzgebung also eine akzepable Lösung für viele anglerische Probleme in Deutschland.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Also ich bin gegen einheitliche Gesetze. Ganz einfach deshalb, weil dabei niemals die anglerfreundlichen Regelungen von Brandenburg, Meck-Pomm, Niedersachsen oder allgemein der östlichen und nördlichen Bundesländer durchkommen würden, sondern der Quatsch aus dem südlichen Teil unseres schönen Landes.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Wenn die anglerfreundlichen Regelungen durchkommen würden, wäre wohl jeder FÜR eine einheitliche Regelung..

Wenn das die anglerfeindlichen aus den Südändern wären, wäre wohl jeder dagegen....
 

antonio

Active Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Erstens mal Hut ab, ein klasse Thread #h

Ich bin für einheitliche Gesetzte. Denn selbst wenn ein unsinniges Verbot dadurch in einem anglerisch liberalen Bundesland dazukommen würde, gäbe es immer eine gemeinsame und entschlossene Haltung der Anglerschaft um gegen diese Gesetze plausibel anzugehen, bzw. solche angedachten Gesetzte schon im Vorfeld den Boden zu entziehen
Das ist heute nicht der Fall, was interssiert heute ein Angler in Hessen z.B. unsinnige Verbote in BW. Leider herrscht oft das St. Florian Denken vor, und dies schwächt die Durchsetzung der allgemeinen Interssen der Deutschen Angler manchmal mehr als der VDSF.

Ein weiterer Vorteil einheitlicher Gesetzte auf Bundesebene wäre, daß daraus fast zwangsläufug auch ein einheitlich starker Verband hervorgehen würde, der die Interessen seiner Mitglieder kompakt und einheitlich mit Power vertreten müßte, eine Vertretung gegen Angler ist nämlich im Prinzip nur innerhalb der Landesgesetzgebung möglich, wie z.B. VDSF BW.

Für mich wäre eine einheitliche Gesetzgebung also eine akzepable Lösung für viele anglerische Probleme in Deutschland.

da hast du wohl ein bischen einfach gedacht.
die angler sind nicht mal in der lage gegen landesgesetze anzugehen, da soll das dann bundesweit funktionieren?
aus welchem grund? das müßtest du mal erklären.

und warum soll aus bundeseinheitlichen gesetzen ein einheitlicher verband hervorgehen?

antonio
 

F4M

Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

da hast du wohl ein bischen einfach gedacht.
die angler sind nicht mal in der lage gegen landesgesetze anzugehen, da soll das dann bundesweit funktionieren?
aus welchem grund? das müßtest du mal erklären.

und warum soll aus bundeseinheitlichen gesetzen ein einheitlicher verband hervorgehen?

antonio

Auf Landesebene, zB. in BW ist der Landesverband des VDSF maßgeblich an einigen unsinnigen Gesetzen beteiligt, in dem der Verband ohne es mit seinen Mitgliedern abzustimmen in einem offenen Brief an die Landesregierung diese Gesetze einforderte. Heute beruft sich die Landesregierung zum Teil darauf, daß ja selbst der Angler Verband in BW für ein Nachtangelverbot eintreten würde, die Begründungen hierfür wurden auszugsweise fast 1:1 aus diesem offenen Brief des Verbandes an die Landesregierung übernommen. Deshalb sieht das Ministerium keine Veranlassung mehr an diesem Gesetz etwas zu ändern, und das kann ich sogar nachvollziehen.

Dies wäre m.M. nach auf Bundesebene nie passiert.

Mit einer einheitlichen Gesetzgebung auf Bundesebene kann m.M. nach auch nur eine einheitliche Vertretung auf Bundesebene über einen gemeinsamen Verband erfolgen um Einfluß zu nehmen, bzw. dann liegt es wesentlich näher als heute, daß man über einen Gesamt Verband die Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber auf Augenhöhe in Berlin vertritt.

Dies würde auch die Existens heute bestehender Landesverbände nicht ausschließen, die Stimmen dieser Landesverbände haben aber dann eine wesendlich kleine Auswirkung wie heute. Und das würde m.M. nach der Gesetzgebung insgesammt gut tun.

Eine gemeinsame Gesetzgebung schließt auch sinnvolle Ausnahmenregelung nicht aus. Der Binnen Motorbootführerschein dafür ist ein gutes Beispiel.

Ist aber alles meine persönliche Meinung vielleicht auch Wunschdenken, denn eintreten wird eine einheitliche Gesetzgebung eh nie |supergri .
 

antonio

Active Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

wo ist denn der gemeinsame verband auf bundesebene, den gibts nicht und wird es auch so schnell nicht geben, ob nun die gesetze auf bundesebene gemacht würden oder auch nicht.
und ob die gesetze auf bundes- oder landesebene gemacht werden hat mit nem gemeinsamen verband herzlich wenig zu tun.
und wenn die mitglieder in den bundesländern nicht auf ihre verbände einwirken wollen/können, wie soll dies dann auf bundesebene aussehen.
ist zwar traurig aber die realität und wahr.

antonio
 

barschkönig

Allrounder
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Naja leider wird das wirklich nur über einen starken gemeinsamen Verband durchzusetzen sein. Und dann müsste man abstimmen welche Gesetze bundesweit und welche nicht bundesweit beschlossen werden.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Naja leider wird das wirklich nur über einen starken gemeinsamen Verband durchzusetzen sein. Und dann müsste man abstimmen welche Gesetze bundesweit und welche nicht bundesweit beschlossen werden.

Gemeinschaftskunde Klasse 7, Föderalismus. Setzen 6 :)

Wir sind nicht in der Schweiz, Volksabstimmungen sind nicht vorgesehen und schon gar nicht für einzelne Untergruppierungen (Angler) der Wahlberechtigten. Interessenvereinigungen können im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens angehört werden, mehr nicht. Von Durchsetzen ist da nirgends die Rede. #c
 

barschkönig

Allrounder
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Gemeinschaftskunde Klasse 7, Föderalismus. Setzen 6 :)

Wir sind nicht in der Schweiz, Volksabstimmungen sind nicht vorgesehen und schon gar nicht für einzelne Untergruppierungen (Angler) der Wahlberechtigten. Interessenvereinigungen können im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens angehört werden, mehr nicht. Von Durchsetzen ist da nirgends die Rede. #c

Das grenzt jua schon wieder an die Politik die nichts mit Angeln zu tun hat :)#c
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Moin.

Hab gegen einheitliche Gesetze gestimmt. Ich merk grade durch das lesen hier im Board was es für unsinnige Regelungen in anderen Bundesländern gibt. Da fühl ich mich hier in Niedersachsen fast wie auf der Insel der Glückseeligen!
 

Jose

Active Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Moin.

Hab gegen einheitliche Gesetze gestimmt. Ich merk grade durch das lesen hier im Board was es für unsinnige Regelungen in anderen Bundesländern gibt. Da fühl ich mich hier in Niedersachsen fast wie auf der Insel der Glückseeligen!


bundeseinheitlich muss sich ja nicht an den unsinnigsten regelungen orientieren. bundeseinheitlich hieße im besten falle, dass "landestypischen eigenheiten" ein freierer riegel vorgeschoben würde.
 

Herbert48

Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Als erstes übernehmen wir die Regelung aus Niedersachsen, daß man für den Fischereischein keine Prüfung braucht, sondern nur ein gültigen Personalausweis.
Darüber hinaus übernehmen wir die alte Ossiregel, einen Fischreischein lebenslänglich auszustellen.
Du liegst gewaltig daneben.
In NDS bekommt man den Fischereischein nur mit abgelegter Sportfischerprüfung oder den Nachweis einer Ausbildung zum Berufsfischer und der gilt auf Lebenszeit.
Es gibt in NDS aber keine Fischereischeinpflicht. Der Perso und der Nachweis der Sportfischerprüfung reicht zum Erwerb einer Angelerlaubnis.

Einheitliche Gesetze? Will ich nicht, kann für mich als Niedersachse nur zum Nachteil werden.
In NDS darf ich Quappen fangen, Meerforellen, Lachse und Hasel. In NRW dürfte ich das nicht.

Nur das Mindestmaß für den Zander von 35 cm in NDS halte ich für Schwachsinn. Viele Vereine haben von sich aus eine Anhebung auf 50 cm eingeführt, die ich auch für richtig halte.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

bundeseinheitlich muss sich ja nicht an den unsinnigsten regelungen orientieren. bundeseinheitlich hieße im besten falle, dass "landestypischen eigenheiten" ein freierer riegel vorgeschoben würde.

Tja, im besten Fall. Und im schlechtesten? Beides wird wohl nicht eintreten. Aber jede andere Gesetzgebung wäre für mich und mein Rechtsverständnis mit Blick auf die meisten anderen Bundesländer schlechter als es jetzt ist. Fast egal wie sie gestaltet wäre. Ist das egoistisch? Ich glaub ja. Aber ich kann damit leben.

Nene Lüüd, wenn das irgentwann so weit kommt, dass ich die Angel einpack nur weil die Sonne untergeht hör ich auf mit angeln und züchte Kaninchen. Das darf ich auch im dunkeln machen.
Dann gibts zwar keinen frischen Fisch mehr, aber ein Karnickelbraten hat ja auch viel schönes.
 

Herbert48

Member
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

In Bezug auf den Lachsfang finde ich es aufgrund des enormen Aufwandes an finanziellen und arbeitstechnischen Mitteln nachteilig (hatte ich auch schon vorher angesprochen). Auch in Sachsen ist das Verbot der Lachsentnahme seit geraumer Zeit aufgehoben und die Schonzeit ist ab 01.10. - 30.04. bei 60cm Mindestmaß! In Niedersachsen ist das Mindestmaß 50cm und Schonzeit ist leider erst ab 15.10. bis 15.03.! Da die Lachsrückkehrer bist in den November hinein zu ihren Geburtsgewässern (Nebenflüsse) gelangen, wäre es schön, an der Schonzeit nachzubessern...sprich..hier wären gemeinsame Gesetze wiederum förderlich, gerade weil auch viele finanzielle Mittel von der EU und von den Bundesländern selbst getragen werden. Gut jedoch, dass man in Sachsen und Niedersachsen keine maßigen Fische entnehmen muss - schade wiederum, dass es nicht jeder so sieht!
Das Thema kann unendlich weiter geführt werden aber wie schweifen ab.
Vor etwa 20 Jahren war ich einer der glücklichen der eine Meerforelle in der Ems fangen konnte. Damals war die Meerforelle und der Lachs noch ganzjährig geschützt.
Leider hat der Fisch den Haken in seine Kiemen bekommen und war stark am bluten. Ein zurücksetzen kam für mich dadurch nicht in Frage und ich habe gegen das Gesetz verstoßen.
Ich habe entschieden den Fisch abzuschlagen und zu verwerten.
Machen wir uns aber nichts vor.
Trotz immensen Geld- und Arbeitsaufwand sind die Aufsteigerzahlen eher bescheiden. Die Fänge von Anglern sind eh nicht erwähnenswert.
Da kann man jeden gefangen Lachs oder Meerforelle fast schon mit Gold aufwiegen.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Bundesweite gleiche Gesetze

Cool ,Bundeseinheitliche Gesetze für uns Angler...???
Dann haben doch eine ganze Menge Bürofuzzys nix mehr zu tun und können Herr über Recht und Ordnung spielen .
Das wäre ja wie eine bundeseinheitliche Krankenkasse mit dem selben Preis für alle,das will doch die Pharmaindustrie mit einem Vietnamesischem Findelkind als Herr Minister auch nicht...
 
Oben