Butt im Hamburger Hafen???

skjernmeerforelle

Well-Known Member
Moini Ihr Anglers, angler2
Ich komme leider nicht wirklich weiter mit den Zandas:cool: und möchte nun mal
auf Scholle in Hamburger Hafen probieren, Hab schon bei Askari die richtigen
Vorfächer gekauft, Stellen hab ich auch schon im Auge und nun ist nur noch das
große Köderproblem ...:rolleyes:
Angelt hier keiner mit normalen Regenwürmern auf Scholle? fisch14
(Die Elbe ist ja Brackwasser und somit muss es doch kein Wattwurm sein?)
Oder gehen auch Krabben? Ich möchte keine Geheimtricks aber auch nicht das Schollen angeln
neu erfinden ab155
oder gibt es Stellen in Hamburg, wo man selber Wattwürmer graben kann?
Schollen sollen ja jetzt im Herbst möglich sein oder was sagen die
Grätenjäger?
Gruß DBab140
Du kannst Dir frischen „Granat“ kaufen und diesen mit oder ohne Schale an die Angel hängen. 3 ausgepulte Granat .. und es läuft.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Moini Ihr Anglers, angler2
Ich komme leider nicht wirklich weiter mit den Zandas:cool: und möchte nun mal
auf Scholle in Hamburger Hafen probieren, Hab schon bei Askari die richtigen
Vorfächer gekauft, Stellen hab ich auch schon im Auge und nun ist nur noch das
große Köderproblem ...:rolleyes:
Angelt hier keiner mit normalen Regenwürmern auf Scholle? fisch14
(Die Elbe ist ja Brackwasser und somit muss es doch kein Wattwurm sein?)
Oder gehen auch Krabben? Ich möchte keine Geheimtricks aber auch nicht das Schollen angeln
neu erfinden ab155
oder gibt es Stellen in Hamburg, wo man selber Wattwürmer graben kann?
Schollen sollen ja jetzt im Herbst möglich sein oder was sagen die
Grätenjäger?
Gruß DBab140
Vielleicht ist das was für dich?
 

Dustin Bratbarsch

Active Member
Ich hatte echt geglaubt, du wolltest einen Hamburger Insider anbringen . . .

Mein Tipp: Die Fische, die du fangen möchtest, sind im Internet keine Schollen, sondern Flundern oder Struffbutt.
Wattwürmer leben im Salzwasser.
Die Süßwasser-Wattflächen in Hamburg sind Naturschutzgebiet. Du brauchst also nicht nachgucken.
Danke,
bist Du Oberlehrer oder Biologe? ab155
Antworte doch einfach nur auf die Frage nach alternativen Ködern ab3
und ich "denke" Du weißt ja genau, dass es hier um die/den Pleuronectes Platessa
geht.
Oder anders gefragt, angelt hier auch einer mit anderen Ködern als den Wattwurm auf
Hamburger Plattfische.ab16
gruß DB
 

Noorbaer

Well-Known Member
und ich "denke" Du weißt ja genau, dass es hier um die/den Pleuronectes Platessa
geht.
Oder anders gefragt, angelt hier auch einer mit anderen Ködern als den Wattwurm auf
:crazy
Dann angel mal schön auf die Platessa . . .

Ich nehme als Köder was anderes. Und ich nehme auch kein Askari-Vorfach. Und ich angle nicht auf Platessa.
Ich beschränke mich da nicht. Es gibt nämlich keine Platessa.


Und für die Süddeutschen Leser. es liegt am Wasser:

Unter Brackwasser verstehen die Norddeutschen Wasser mit einem Salzgehalt (Salinität) von 0,1 bis 1 %.

Dieses Wasser ist für den Menschen ungenießbar. für Rinder eventuell noch brauchbar.

Die Unterscheidung zum Süßwasser war für die Menschen sehr bedeutend. Siedeln konnte man nur dort, wo es Süßwasserlinsen im Boden gab. Früher wurde Schleswig-Holstein regelmäßig von Sturmfluten überspült. Das Grundwasser war regelmäßig versalzen. Dort, wo alte Sanddünen vorhanden waren, war das Grundwasser meist besser. Das Meerwasser drang hier nicht so weit vor. Das Regenwasser sickerte durch den Sand und verdrängte das salzige Grundwasser.

Das Oberflächenwasser war allerdings ständig gefährdet. Deichbrüche waren häufig. Hinter den Deichbrüchen bildeten sich tiefe Kolke, mit der Folge, dass auch tiefere wasserundurchlässige Tonschichten durchlöchert wurden und das wertvolle Süßwasser verschwand.

Ein „Brack“ ist ein Gewässer, welches durch Zerstörung der tiefen Deckschichten entstanden ist. In Hamburg erinnern einige Straßennamen an Bracks.

Das macht der Mensch zurzeit mit der Elbvertiefung: Die Tonschichten werden zerstört, und damit verschwindet das klare Süßwasser, was die Obstbäume brauchen . . .

Mit der Vertiefung verändert sich die Zeit, in der die auflaufende Tide gegen das ablaufende Elbwasser drückt.

Mit dem Salz sterben viele Organismen, die den höheren Salzgehalt nicht vertragen. Es gibt jetzt viel Schlamm an anderen Stellen. Durch den vergrößerten Querschnitt verlangsamt sich die Elbströmung und noch mehr Sedimente lagern sich ab. Das hat natürlich auch einen Einfluss auf das Nahrungsangebot in der Nordsee.

Ein natürliches Gefälle des Flusses ist kaum noch feststellbar. Hier bestimmen obere Wasserstände, die Tiden und Winde die Fließrichtung und den Wasserstand.

Typische Fische sind hier Kaulbarsche und Flundern. Aber auch die Weißfischarten der Brachsenregion und Aale sind hier heimisch.

Liebe Grüße, Noorbaer
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin,

man kann butt auch gut mit regenwürmern fangen...
ansonsten gibt es in hh ja auch läden, wo man wattis bekommt.
 

Dustin Bratbarsch

Active Member
moin, Hab das jetzt 2 Tage mit Regenwurm versucht, fisch3
kein Erfolg gehabt, fisch12
dafür habe ich Dienstag einen Zander von 52cm abgreifen könnencooking1
eine Rute auf Grund mit Wurm und ich vor langer weile mit dem Gummifisch an der
Kannte herumgespielt und auf einmal hing der schöne Zander am Haken
Ich werde aber weiter mein Glück versuchen
Gruß DB:sch_pro
 
Oben