Buttlöffel Topköder Nr. 2

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Deshalb auch vor kurzem meine Frage, ob schon jemand Forellenteig am Buttlöffel probiert hat. Leider keine Antwort bekommen, aber ich werde das bald wohl selber probieren.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Bei uns in den Brackwasserbereichen kann man auch einen Tauwurm anködern und damit einen Butt fangen. Besser sind aber natürlich Watt- oder Seeringelwürmer. Für das aktive Fischen mit dem Buttlöffel, ich habe es noch nie ausprobiert, werden aber wohl auch Tauwürmer funktionieren.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Bei uns in den Brackwasserbereichen kann man auch einen Tauwurm anködern und damit einen Butt fangen. Besser sind aber natürlich Watt- oder Seeringelwürmer. Für das aktive Fischen mit dem Buttlöffel, ich habe es noch nie ausprobiert, werden aber wohl auch Tauwürmer funktionieren.
Hat Jörg Ovens vor ein paar Folgen auch grad gemacht, und wenn der das tut...

Danke für die Tipps! Ich habe mir tatsächlich vor kurzem aromatisierte Sandwürmer bestellt.
Wird getestet.
Wir hatten aufm Schlauchboot an ner passiven Rute mit Gulp Gummiwurm ne 49er Scholle, geht also.
 

Steinbuttschreck

Active Member
Wir haben immer mal wieder die Partygarnelen von Feinkost Aldi Süd hinter dem Löffel gefischt. Mal gehen die gar nicht, mal gehen die ganz dicken Platten drauf. Ein Versuch ist es wert. Günstiger als Wattwürmer, haltbarer und immer verfügbar. Und wenn die Schlagwörter Buttlöffel und Plattfisch fallen, fange ich wieder an zu missionieren, was man mir nachsehen möge. Wir fischen ausschließlich Kreishaken (Circle-Hooks). Egal ob Garnele oder Wattwurm. Die kleinen Platten danken es Dir und Du hast ein vieeeeel besseres Gefühl, wenn die untermaßigen Platten fit Richtung Grund schwimmen, anstatt nach einer OP blutend gen Grund trudeln...........
Viel Erfolg
Steinbuttschreck
 

buttweisser

Well-Known Member
Tauwurm am Buttlöffer kann gehen, geht aber fast immer nicht. Es sei denn, es sind Schollen da, ich meine damit die Rotgepunktete, also die echte Scholle.

Auf die anderen Platten, Dorsch, Wittling und Co. hilft vielleicht den Tauwurm mit Aroma zu impfen. Also Herings, - Krabben oder Sardinenöl.

Aber probiert habe ich aromatisierten Tauwürmer auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Tauwurm am Buttlöffer kann gehen, geht aber fast immer nicht. Es sei denn, es sind Schollen da, ich meine damit die Rotgepunktete, also die echte Scholle.

Auf die anderen Platten, Dorsch, Wittling und Co. hilft vielleicht den Tauwurm mit Aroma zu impfen. Also Herings, - Krabben oder Sardinenöl.

Aber probiert habe ich aromatisierten Tauwürmer auch noch nicht.
Ja, dass Tauwürmer so garnicht gehen wundert mich einerseits schon, denn sie sind optisch einem Wattwurm garnicht so unähnlich... Aber es liegt wohl an dem komplett fremden Geruch, der den Fischen sauer aufstösst..:crazy
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ja, dass Tauwürmer so garnicht gehen wundert mich einerseits schon, denn sie sind optisch einem Wattwurm garnicht so unähnlich... Aber es liegt wohl an dem komplett fremden Geruch, der den Fischen sauer aufstösst..:crazy

Vor allem duftet ein Taumwurm im Salzwasser sicherlich weit weniger stark als im Süßwasser. Dann noch extra Lockstoffe in den Wurm geben, dann könnte man wohl auch gleich einen aromatisierten Gummiwurm von Gulp & Co. an den Haken hängen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Aktuell frage ich mich, ob man mit einer leichten Spinnrute & Buttlöffel bei Ebbe wohl auch aktiv in den verbleibenden Prielen auf Plattfische angeln könnte?
Hat das schon mal jemand ausprobiert oder fressen die Platten dann eh nichts und warten einfach auf die Flut bzw. halten sie sich im Sand / Schlick vor Fressfeinden aus der Luft verborgen? ab52
 

Timo.Keibel

Redakteur
Aktuell frage ich mich, ob man mit einer leichten Spinnrute & Buttlöffel bei Ebbe wohl auch aktiv in den verbleibenden Prielen auf Plattfische angeln könnte?
Hat das schon mal jemand ausprobiert oder fressen die Platten dann eh nichts und warten einfach auf die Flut bzw. halten sie sich im Sand / Schlick vor Fressfeinden aus der Luft verborgen? ab52

So lange das Wasser in Bewegung ist und Strömung herrscht, kannst Du fangen - auch in tieferen Prielen. Wieso auch nicht? Dabei sollte man aber auf die Gezeiten achten. Gehts an der dänischen Nordseeküste auf Steinbutt, fischt man auch im knietiefen Wasser und hat stets Flundern als Beifang dabei.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich habe damals (als es noch reichlich Fisch gab) beobachtet wie manche Leute die Platten mit Füssen (!) gefangen haben: Ganz vorsichtig waten in den Prilen und wenn man auf einen Butt tritt, diesen weiter mit dem Fuss fixieren und mit den Händen hochholen. Muss man heute mal probieren....:laugh2
 
Oben