C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s.petri

Member
Hi,
War gestern abend wieder auf ner tour am rhein.
gefangen habe ich solalla, (C&R)

Wie kann es sein das es idioten gibt die leichfertige Zander entnehmen und gnadenlos niedermetzel!!!:r
-
-
habe gestern abend einen angler ( ................ ) beobachten können der 2 gute zander von ca 60-70cm erstmal aufs ufer gezerrt und anschließend mit einem STEIN erlegt hat!:c nach manier eines neandertalers.#d
beim ausnehmen hat er die innereien liegen gelassen und auch den schon gut abgewachsenen rogen!
(das hätten gut 4-5 großzander werden können)


ich weiß nicht wie ihr dass seht aber ich hätte in am liebsten badebgehen lassen!:q

im forum sehe und lese ich selbst von 14/15 jährigen junganglern die die fische jetzt schon zurücksetzen#6 - meine hochachtung-

wieso sind dann alteingesessene so fischgeil und brauchen diesen kick!

" UNSERE kinder/enkel sollen auch die möglichkeit bekommen einen großzander bei dem starken rückgang fangen zu können "

wodran liegts oder wie seht ihr das akkute problem?????????
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanwitteborg

Active Member
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

...MODS...
...bitte direkt schließen bevor sich hier auch nur einer äußert...
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Er DARF´s, also macht er´s...wenn dich das stört, tja shit happens.
Klingt blöd, ist aber so...
Und wie du schon sagst....er hat zweie mitgenommen. Vielleicht hat er 10 andere ohne dein Beisein wieder released?!

Btw. die Herkunft tut hierbei ausserdem absolut nix zur Sache.

Anderes Thema ist natürlich das waidgerechte töten und die Behandlung des Fisches danach. Hättest ihn ja freundlich darauf hinweisen können, das dies nicht so in Ordnung war.

|supergri wenn der Zander echt in der Leichzeit war, hat ihm der Fänger doch einen Gefallen getan |supergri

Der Schlabber heißt Laich ;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

nun ja ....
solange es die Gesetzte und Schonzeiten erlauben gibt es da nichts gegen zu sagen, das muß dann halt jeder selber entscheiden - es ist aber kein Muß den zu releasen ...
Und es gibt auch her genug die dann die Zander noch mitnehmen.
An dem Thema scheiden sich halt immer wieder die Geister - es gibt genug verantwortungsvolle Angler die dann releasen - auch genug denen das egal ist und auch noch genug die gerade da dann drauf aus sind nen schwerern Trophäenfisch zu erlegen.
Das die den natürlich mit nem Stein dem Garaus gemacht haben ist natürlich unter aller Sau und nicht zu entschuldigen #q
 

Dart

Active Member
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Etwas Sachlichkeit wäre begrüßenswert.
Im November laicht kein Zander, und es ist auch weit entfernt von der Laichzeit|rolleyes
Was soll der Quatsch?
Gruss Reiner#h
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Das die den natürlich mit nem Stein dem Garaus gemacht haben ist natürlich unter aller Sau und nicht zu entschuldigen #q

Unabhängig vom reißerischen Aufmacher des Threads:

Ob ich den Fisch mit einem Stein oder Stock/Fischtöter betäube/töte ist doch - mal abgesehen vom optisch-ästhetischen Aspekt - egal, solang der Schlag so ausgeführt wird, dass der Fisch möglichst wenig Leiden erfährt, oder?
 

Klinke

Member
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

auch wenn ich gefahr aufe das mich hier die leute steinigen werden...
ich sehe das einfach mal so: ob ich den zander mitnehme bevor er anfängt rogen auszubilden oder während dessen ist schnurze, weil weg ist weg, er ist nicht mehr im wasser... die nationalität dieses herrn tut echt mal garnix zur sache, aber ich finde auch, ob ich den fisch vorm abstechen nun mit nem geeigneten stein, mit nem abgeschnittenen besenstiel oder was auch immer auf die birne kloppe dürfte dem so ziemlich egal sein, hat nämlich das selbe ergebnis.
nun macht mich nieder :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Weils nach allen bisherigen Erfahrungen wieder ausarten wird.........

Bleibt aber natürlich wie immer trotzdem auf, bis es halt wieder soweit ist....

Die Mods habens im Auge..
 
D

Dirk170478

Guest
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Reiner, die Fische waren ja auch in Leichzeit!!!|rolleyes

Ich oute mich jetzt hier.

Und zwar hab ich auch schonmal im November am Rhein zwei Zander mitgenommen. Waren auch zwischen 60 und 70 Zentimeter lang!#t|uhoh:



Haben übrigens prima geschmeckt!!!:)
 
F

Franky

Guest
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Mich darf man denn dann auch gleich steinigen!
Punkt 1: keine Schonzeit für Zander im November
Punkt 2: der Fisch wird locker maßig gewesen sein
Punkt 3: Fisch wurde betäubt (vielleicht Stock zu Hause vergessen?)
--> Ich kann da weiß Gott kein "akutes Problem" erkennen.
Einzig störend: wenn er die Innereien hat liegenlassen...
Davon ab, wie auch schon erwähnt, ist es s...ternchenegal, wo jemand herkommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber mal so: Zander schmeckt geil - ich würde mich über so einen Kick am Abendbrottisch sehr freuen!
 
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

auch wenn ich gefahr aufe das mich hier die leute steinigen werden...
ich sehe das einfach mal so: ob ich den zander mitnehme bevor er anfängt rogen auszubilden oder während dessen ist schnurze, weil weg ist weg, er ist nicht mehr im wasser... die nationalität dieses herrn tut echt mal garnix zur sache, aber ich finde auch, ob ich den fisch vorm abstechen nun mit nem geeigneten stein, mit nem abgeschnittenen besenstiel oder was auch immer auf die birne kloppe dürfte dem so ziemlich egal sein, hat nämlich das selbe ergebnis.
nun macht mich nieder :)
Das ist doch mal 'ne klare Aussage zur Sache als solche. Ich möchte außerdem mal wissen was der Eröffner von dat Ganze hier als Laich betrachtet hat,vielleicht ticken die Uhren im Rhein ja anders,aber in anderen Flüssen laicht jetzt noch kein Zander.
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Es gibt immer eine Zeit, "vor der Laichzeit". Wenn man das genau nimmt, ist es halt eigentlich das ganze Jahr, ausgenommen die Laichzeit, der Zeitraum "vor der Laichzeit".

Dann dürfte man eigentlich nie Zander entnehmen. Es ist halt nunmal erlaubt, bis zur Schonzeit Zander, die auch laichfähig sind, zu entnehmen. Und aus. So ist es halt nunmal.

Jeder muss einfach für sich selbst entscheiden, wann und welche Zander er entnimmt.

beste Grüße

Markus
 
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Die Zanderschonzeit geht vom 01.04 - 31.05. das sind noch über 5 Monate! = 5 Monate

Dann ist der Zander 2 Monate durch die Schonzeit (mehr oder weniger) vom Abschlagen befreit = 2 Monate

Dann geben wir den Zandern nochmal 1 1/2 Monat oben drauf, da noch nicht alle fertig gelaicht haben = 1 1/2 Monat

5 + 2 + 1 1/2 = 8 1/2 Monate von 12 Monaten die ein Jahr hat. Also sollte ich nur 3 1/2 Monate im Jahr einen Zander mitnehmen dürfen?!
OK - ich verstehe Deine Aufregung teilsweise, wenn ich einen Zander fange und sehe das der jetzt schon gut im Laich steht realese ich auch. Aber man kann es von keinem Fordern oder erzwingen.
 

wingi

Member
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Hallo,
wir haben in unserem Verein Schonzeit für Zander und Hecht vom 01.02. bis 01.05. .
Da ich der Überzeugung bin, daß sich Leute die es wissen sich damit beschäftigt haben, entnehme ich natürlich die außerhalb der Schonzeit gefangenen Fische. Es kann vielleicht mal sein das mir ein Fisch mal aus den Händen rutscht ;)

Schöne Grüße
Wingi
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Ich bin auch Kochtopfangler - auch wenn es offenbar nicht mehr in die Zeit passt. Ich esse sehr gern Fisch und gehe nicht zuletzt deswegen angeln.

Sich darüber freuen, dass auch schon 14jährige Jungangler gegen geltendes Recht verstossen ... :g

Mein Fazit: bei mir wären die Zander auch in der Pfanne gelandet!
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: C&R Vor der leichzeit!!!!! "Scheiß gemetzel von Alteingesessenen"

Er hat 2 maßige Zander außerhalb der Schonzeit gefangen und entnommen!

Daran ist nichts Anstößiges!

Wenn Du C & R für richtig, wichtig und gut hältst, dann mach´ es einfach und versuch nicht anderen Deine Meinung aufzudrücken!

Die Schonzeit wurde hier bereits richtig wiedergegeben und ein Armutszeugnis ist alleine die Art und Weise, in welcher der TE hier argumentiert!

Andere Meinungen sind jederzeit willkommen - zu beinahe jedem Thema, aber es sollte sachlich bleiben!

Also - ich hoffe, ihm haben die Zander gut geschmeckt!

Das Ausnehmen am Wasser muß echt nicht sein - ist teilweise auch nicht erlaubt, aber die Möwen und Ratten werden es wohl richten!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben