Steppken

Active Member
Moin moin liebe Leute,

konnte kein passendes Thema finden.
Ich interessiere mich für für eine
Shimano Sephia C3000S
und
Daiwa Caldia 2500/3000DC

Will damit auf Zander spinnfischen.
Habt ihr Meinungen oder eine Empfehlung für mich, gar Erfahrungen?

PS: Bei der Sephia reizt mich die gerade Übersetzung für die Fingertechnik. Bei der Caldia der Preis.

Grüße
Steppken
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Ohne jetzt die beiden Rollen zu kennen,
ich hab eine mit gerader Übersetzung, und bei dünner geflochtener ist das Wickelbild nicht so gleichmäßig wie bei ungerader Übersetzung. Da ich das Ertasten der Schnur nicht mache, achte ich seither beim Rollenkauf auf eine ungerade Übersetzung. Bei etwas dickerer geflochtenen mag das anders sein. Vielleicht ist das auch nicht so schlimm, es stört mich aber.

Ach ja, ich spreche von einer Rarenium 3000 SFA mit 5-6kg 8 Fach geflochtener. Aber dank Ersatzpule ist mittlerweile ab und zu Mono drauf, da is das kein Thema.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das mit den Finger immer muss nicht unbedingt sein, ein Pin mit guter Rückmeldung reicht völlig aus…
Zumal stoppt man den Bügel mit den Zeigefinger und greift blind um, da ist die Übersetzung egal…
Die Kurbel immer in der richtigen Position anzuhalten ist schwieriger…Hab es auch ne Zeit lang praktiziert, bin wieder von weg…
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich habe eine Caldia 3000er der ersten Serie gefischt und im Vergleich zu Shimanorollen, die ich ebenfalls fische, hatte diese Rolle ein "Dönerspies" Wickelbild.
Die Shimanskis wickeln exakter und völlig gerade.
Dieses Wickelbild hatte aber keinen erkennbaren Einfluß auf die Funktion, ist also eher ein optischer Mangel.
Ansonsten war es eine tolle Rolle die Ihren Job, Spinnfischen bis 80gr. Ködergewicht, sauber verichtete.
Normalerweise mag ich keine Plastikbomber, aber wenn man es nicht übertreibt und zu große oder starke Druckköder fischt, halten die Rollen.
Inzwischen habe ich noch eine Daiwa Rolle, Legalis 2500, zum leichten Spinnfischen.

Jürgen
 

Steppken

Active Member
Hmm, von meiner 4000er Stradic fb bin ich auch begeistert. Das Wickelbild ist immer wieder eine Prach beim Memo-angeln. Schade, dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt. Ich meine es gab sie auch in 5,0:1 Übersetzungen wie die Sephia. Ich glaube, dass die Rollen sich tatsächlich recht ähnlich sind (kleine Schwester?).

Ich werde die Sephia einfach bestellen/testen!!!

Wollte auf jeden Fall keine 6,0:1 Übersetzungs-Rolle. Zander sind langsam und ich finde kleinere Sprünge sinniger. Dann Kurbel ich lieber 1mal mehr.

Gerne kann man mich fragen, wie meine Meinung zu der Rolle ist! :)
 

Steppken

Active Member
Also ich möchte schon mal ein kleines Update teilen. Wie jeder weiß, haben kleine Übersetzungen einen sehr geringen Drehwiderstand. Das muss man mögen, für mich sehr ungewohnt. Dennoch für Zander, wie ich finde, durch den geringen Schnureinzug optimal.
Die Spule ist extrem flach. Im Internet konnte man das sehen/erahnen, aber die angegebenen Zahlen haben genug Platz suggeriert. Nun hab ich eine Lage 20er Mono und 10er Geflochtene - keine 150m (ansich ausreichend).
Die Farbe geht von roten Akzenten über ein flächiges Anthrazit bis hin ins Braune. #funfact: nachträglich fiel mir auf, dass sie damit unerwarteterweise perfekt zu meiner westin 4 powershad passt.
Die Rolle macht, wie erwartet, einen sehr soliden und guten Eindruck. Das Wickelbild sieht sehr gut aus, wie bei meiner shimano stradic (ist glaube ich auch die Schwester).
Nun zum Knauf. Dieser ist rund und dies muss man auch mögen. Ich mag es lieber flach und wollte den Knauf tauschen. Dabei habe ich leider etwas kaputt gemacht?! Weswegen ich noch einen allgemeinen thread eröffnen werde. Und zwar bemerkte ich, dass beim Befästigen des Knaufes durch die kleine Schraube, die in den Schaft reicht auf dem der Knauf sitzt, dass der Schaft mitdreht und ich somit die Schraub nicht festziehen kann um Spannung auf den Knauf zu bringen (er wackelt also).
FRAGE: ist dieser Schaft am Rollengriff nur genietet? Wie bekomme ich ihn fest?
Hat jemand noch einen Sephia-Griff? :)
Was kostet sowas bei shimano?

Grüße
 

Steppken

Active Member
Leider ja... Aber Runde Knauf ging mir aber auf den Keks. Tausche immer auf flach - sofort. Ging noch nie schief
Vorerst hab ich es grad repariert. Einfach eine Plastikscheibe mehr im Knauf, dadurch bekomm ich mehr Spannung auf die Schraube und Knauf wackelt nicht mehr.
 
Oben