Camp für Pollack und Heilbutt

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Guten Morgen,
habt ihr Vorschläge für ein gutes Camp für den Zeitraum Ende Mai bis Anfang Juli.
Sind 3 Mann und unsre Zielfische sind Pollack und Köhler mit Light Tackle, falls der Zeitraum passt auch Butt.
Vingvagen wäre denke ich ziemlich ideal, da in 0,5h die Plateaus vor Krakvag erreicht sind aber man dennoch bei Wind auch unter Land bleiben kann. Allerdings ist der Preis schon richtig extrem. Rund 2250€ für eine Woche und 3 Personen ;+

Boot sollte mindestens 60 PS lieber mehr haben, man will ja ausreichend mobil sein :)

Ausfalltage können wir uns nicht gerade viele leisten, da wir nur eine Woche mit dem Flieger oben sein werden.

Also haut mal in die Tasten, wir sind bereit max. 3h vom Flughafen anzureisen, habe schon paar Alternativen aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.
 

Ørret

Member
AW: Camp für Pollack und Heilbutt

Hallo Seele ....ich war grad vor zwei Wochen in Vingvagen! Deine Zielfische sind dort gut zu fangen und Andreas Veltrup direkt vor Ort ist auch viel wert! Wir fahren seid Jahren da hin und waren bisher nie enttäuscht. Es gibt aber auch noch andere Alternativen in der Gegend....Skansen z.B. oder. direkt auf Hitra hat's viele Möglichkeiten um deine Zielfische zu fangen. Von heggvik kannste auch schnell nach krakvag rüber z.B. oder auf kragvag direkt ist natürlich richtig gut.

Bis denne...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Camp für Pollack und Heilbutt

Hallo seele,
Pollack & Heilbutt ist natürlich eine etwas ambitionierte Kombination ;)

Grundsätzlich sagt man ja:
Je weiter nördlich es geht, desto höher werden die Chancen auf Heilbutt und desto geringer die Chancen auf Pollack.

Da gilt es dann irgendwo den Kompromiss zu suchen, ich glaube mit der Trondheimsleia hast du da schon ein recht interessantes Gebiet rausgesucht.

Die Ecke um die Insel Vega könnte auch noch interessant sein.
z.B. Vevelstad Rorbuer
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Camp für Pollack und Heilbutt

Vega kommt preislich sowie anfahrtechnisch nicht hin, sonst wäre das meine erste Wahl, genauso wie Flatanger.
Vermutlich wirds die Leija werden, bleibt wohl wenig übrig.
 

toschi

Member
AW: Camp für Pollack und Heilbutt

Hallo Seele,

bevor du lange von Hitra nach Kraagvak rüberfährst, schau dir mal das an

https://www.angelreisen-teltow.de/angelurlaub/storslaattoeya-feriested/

Ich war da schon 7 mal, waren damals seine ersten Kunden als er eröffnet hat. Mittlerweile kümmert sich sein Sohn um die Anlage.

Du hast die Spots direkt vor deiner Haustür ...

Sehe gerade auf der Seite, dass er jetzt auch auf Aluboote umstellt, hatten damals noch die Plastikschalen "Oyen" oder wie die heissen.

Auch hast du Leksa in Reichweite, kann ich nur empfehlen, da streunern immer schöne Pollacks und Seelachse rum. Auch auf den Weg nach Leksa gibts ne 160m Kante, auch immer gut für richtige Granaten. Auch die Dorschwiese ist am Eingang und Ausgang "Flaschenhals" interessant, da ist immer mit Butt in guten Küchengrößen zu rechnen ....

In dieser Ecke habe ich bisher meinen größen Leng gefangen, 1,56cm. Auch konnten wir auf den Unterwasserbergen Pollack bis 1m und Seelachse bis 1,20 fangen. Heilbutt hatten wir auch ein paar ... Nachbarn hatten mal einen mit 1,40m.

Wie gesagt wir haben da eine schöne Zeit verbracht und haben nur unsere Destination gewechselt weil die Ecke mittlerweile ganz schön überlaufen ist.

Auslöser war eine Aktion bei der ich heute noch den Kopf schütteln muss, unser Lieblingsplatz war ein kleines Plateau an der Nordspitze Leksas, Innerflua oder so, sieht man eh in der Karte, natürlich schwierig zu befischen weil man immer wieder schnell wegdriftet.
Also haben wir uns einen Anker gebaut und haben jeden Tag die zwei Stunden Stunden vor der Flut direkt auf dem Berg geankert und mit feinen Ruten und kleinen Gummifischen geworfen und waren immer alleine, und da gings dann richtig zur Sache, super Fischerei. Das führte dann aber dazu, dass sich immer mehr Boote um uns sammelten, einer ist sogar immer im Rückwartsgang um uns rumgefahren, was ja auch noch nicht weiter schlimm ist, aber der Hammer war, als mal einer mit dem Boot direkt in uns reingedriftet ist, wir haben noch geschrien und gewunken dass wir ankern, hat die drei aber nicht interessiert. Wie gesagt, 11 Tage waren wir allein an der Ecke aber an den letzten Tagen kamen immer mehr Boote ...

Sind dann um die Ecke, Leksa bietet mehr solche Unterwasserberge auf die man sich hängen kann, wirst aber dann auch verfolgt, da waren 2 Boote dabei, die waren wie die Geier, sobald man das Gaff in die Hand nahm kamen sie immer näher :)

Achja und die 5 Beifängerfraktion zum Kistenweise Mini-Seelachs fangen ist auch immer vertreten, habe denen mal zugeschaut, ist schon interessant, 4 Mörtelwannen voller Miniköhler werden dann verarbeitet. Einer macht Kunstschnitzen, und die anderen machen dann die grauen mini Filets in so eckige Formen, ähnlich Kuchenformen. Werden dann so eingefroren, das waren dann so eckige Klötze ....

Wie gesagt uns hats immer super gefallen bis auf die oben genannten Vorkommnisse ...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Camp für Pollack und Heilbutt

Danke Toschi,
das Camp kenne ich, allerdings auch die Region. Da hast du halt mal schnell 2 oder mehr Ausfalltage. Bei nur einer Woche kann ich mir das nicht leisten, zumal die Anreise etwas bescheiden ist nach Krakvag. Ansonsten hätte ich das schon längst gebucht weils eben direkt an den Hotspots liegt.
 

toschi

Member
AW: Camp für Pollack und Heilbutt

Hallo Seele,

ja die Anreise, kann ein bisschen nervig sein. Sind ein paar mal super durchgekommen aber haben auch schon mal nach 28 Stunden fahrt noch Stunden auf die Fähre gewartet. Brekstad Valset geht ja noch, aber Garten Storfosna ..

Wo wir auch schon waren, ist gegenüber Leksa auf der Festlandseite
http://norge-fjord.de/region/agdenes/haus-49-ag/

Evtl wäre das für euch interessant, ist halt a bissl "uriger" und nicht so luxoriös, sags mal so "für Angler geeignet" :)

Mit der Windanfälligkeit gebe ich dir Recht, bei einer Woche ist das schon ein Thema ...
 
Oben