Campingplatz Stolzenau

Ruhrpottkopp

Active Member
Hallo Boardies,

im Frühsommer möchte ich gerne für ein langes WE an den Campingplatz Stolzenau an der Weser fahren und dort nach Möglichkeit direkt am Campingplatz angeln gehen. Soweit meine Recherchen passen, sollte dies auch möglich sein. Um mich zu vergewissern, wollte ich auch hier einmal nachfragen.
Also ist es mir möglich direkt am Campingplatz zu angeln und mit welchen Fischarten kann ich dort rechnen? Am liebsten hätte ich es auf Raubfisch abgesehen.
Wenn es mal einen Abend mit dem Köfi sein soll: komme ich an der Stelle schnell an Köderfische?

Schon mal danke im voraus.


Viele Grüße aus dem Ruhrpott :)

P.S.: das angeln direkt am Platz ist mir wichtig, da ich mit Nichtanglern unterwegs bin und diese natürlich nicht soweit fahren oder laufen wollen.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Vor 15 Jahren war es möglich. Seitdem nicht mehr da gewesen. Fangergebnisse von Weissfischen wurde vom Jahr zu Jahr schlechter
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Früher war ich da regelmäßig angeln. Da fließt am Platz auch ein kleiner Bach in die Weser. Da gabs vor allem viel Weissfisch, daher muss man sich wenig Gedanken um Köfis machen. Ansonsten habe ich da überwiegend auf Barsch (aber eher Herbst) und Aal geangelt. Die Aale gingen gut auf Made, sogar am Tag. Ansonsten kann ich mich noch an die ein oder andere Schleie und hier und da mal einen Hecht / Zander erinnern. Kleine Rapfen gabs auch massig beim Köfifang, dürfen aber nicht entnommen werden.

Ist aber schon einige Jahre her als ich da regelmäßig angeln war (hab da kurz gewohnt) Letztes Jahr war ich auch kurz da angeln....und es war alles grundelverseucht, selbst in der Flussmitte.
 

Ruhrpottkopp

Active Member
Moin,
vielen Dank für die Info! Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Ich hatte parallel auch mal den Betreiber kontaktiert. Es ist auch aktuell noch definitiv möglich vom Platz aus zu angeln!

Viele Grüße

P.S.: Die Grundeln bereiten auch im Ruhrpott Probleme, also werde ich mich wie zu Hause fühlen ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das klingt aber sehr gut mit dem Campingplatz. ....muss ich mich auch mal schlau machen um dort zu Angeln , gibt es von dort mittlerweile was neues ? War schon jemand dort ?

LG Michael
 

Ruhrpottkopp

Active Member
Hallo,
ich war kürzlich wie angekündigt dort, hatte aber die Angeln doch nicht dabei, weil das Auto nicht genug Platz hergab, da Angeln leider nicht Ziel Nummer eins war.
Der Platz ist sehr nett und man kann (wenn man Glück hat oder wahrscheinlich auch auf Anfrage) direkt am Wasser sein Zelt aufbauen. Der Abschnitt selbst vom Fluss sieht sehr solide aus, ob dort was geht, keine Ahnung! Es war zumindest ein bisschen Brut im Wasser. Oberflächenaktivität gab es sonst nicht so viel.

Eine Person in einem Zelt kostet dort pro Nacht 10 ,-
 

DUSpinner

Well-Known Member
Ich war letztes Wochenende mit einem Kollegen zum ersten Mal nach über 10jähriger Abstinenz in Stolzenau an der Weser. Mittlerweile gibt es neben dem Campingplatz noch einen günstigen Stellplatz für Wohnmobile, den ich zum Entsorgen meines Wohnmobil auch anfuhr. Der Platz selber war vollständig belegt.
Wie bei uns am Rhein ist die Weser mittlerweile Grundelverseucht. Mit der Kopfrute habe ich neben den Grundeln auch mittlere Alande, Rotaugen, Brassen und Güstern gefangen. Die ganz großen Weissfische wie in früheren Jahren sowie die Massenfänge blieben aus. Mein Kumpel konnte mit der Feederrute fast ausschließlich nur Grundeln fangen. SELBST auf Tauwurm , die für Aale gedacht waren , fing er Grundeln.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich war letztes Wochenende mit einem Kollegen zum ersten Mal nach über 10jähriger Abstinenz in Stolzenau an der Weser. Mittlerweile gibt es neben dem Campingplatz noch einen günstigen Stellplatz für Wohnmobile, den ich zum Entsorgen meines Wohnmobil auch anfuhr. Der Platz selber war vollständig belegt.
Wie bei uns am Rhein ist die Weser mittlerweile Grundelverseucht. Mit der Kopfrute habe ich neben den Grundeln auch mittlere Alande, Rotaugen, Brassen und Güstern gefangen. Die ganz großen Weissfische wie in früheren Jahren sowie die Massenfänge blieben aus. Mein Kumpel konnte mit der Feederrute fast ausschließlich nur Grundeln fangen. SELBST auf Tauwurm , die für Aale gedacht waren , fing er Grundeln.
Ich hoffe du hast das Womo nicht in die Weser entsorgt :XDab84
Wegen den Grundeln, die gehen sogar bevorzugt auf die Würmer, deshalb sind wir schon lange umgeschwenkt und fangen unsere Aale am besten auf Köfi, ne filetierte Grundel zum Beispiel thumbsup
 

DUSpinner

Well-Known Member
Ich hoffe du hast das Womo nicht in die Weser entsorgt :XDab84
Wegen den Grundeln, die gehen sogar bevorzugt auf die Würmer, deshalb sind wir schon lange umgeschwenkt und fangen unsere Aale am besten auf Köfi, ne filetierte Grundel zum Beispiel thumbsup

Keine Sorge, so schlimm war es bei mir mit den Grundeln nicht. Als ich aber mit Wurm und stark verzögerter Pose auf Brassen angelte, konnte man schon ein wenig an diesen Plagegeistern verzweifeln. Also angelte ich nach einer Weile wieder leicht verzögert und etwas über Grund mit Maden auf die in meinem Post genannten Weißfischarten. War auch wegen des Wetters ein schönes Wochenende.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Nach über einem Jahr war ich mit einem Freund mal wieder für 4 Tage in und um Stolzenau an der Weser zum Stippen. Friedfische haben, wenn es der Platz und der Untergrund zuließen, gut gebissen. Neben viiielen Rotaugen, teilweise über 800 gr. fingen wir ein paar Alande bis 2 kg, 1 Döbel von 1,4 kg, ein paar Brassen bis max. 3,1 kg sowie einzelne kleinere bis mittlere Güster, Haseln, Ukeleis, Barsche und Zährten. Grundeln bissen je nach Angelart, Bodenbeschaffenheit und Köder auch zu unserem Leidwesen. Deshalb haben wir Maden sehr sparsam gefüttert und oft mit Mais und Minipellets gefüttert und geangelt.
Es hat wieder viel Spaß gemacht und die Fangerfolge erinnerten an manchen Stellen an die goldenen 80 und 90iger Jahre.
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri, das sind ganz stattliche Erfolge. Vielleicht sollte ich mich auch mal mehr Richtung Weser orientieren.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Petri, das sind ganz stattliche Erfolge. Vielleicht sollte ich mich auch mal mehr Richtung Weser orientieren.
Die Weser ist launisch, für einen guten Fang ist es wichtig, die Grundeln weitestgehend zu vermeiden. Salz im Futter oder Erdbeerflavour von van den Eynde mögen sie nicht so gerne. Viele Maden und ein stationäres Grundangeln mit Blei oder Futterkorb und Angeln in der Steinpackung garantieren viiiile Grundeln.
Am besten mit Bolo oder Stipprute leicht verzögert über Grund angeln. Wenn Weissfische massenhaft auf dem Futter (mit Caster, Mais oder Minipellets) stehen, werden Grundeln vertrieben und man kann stark verzögert grosse Weisfische mit Mais/Madenkombi zahlreich fangen. Dann können auch mehr Maden dem Futter beigefügt werden.
 

Tobias85

Well-Known Member
Die Weser ist launisch, für einen guten Fang ist es wichtig, die Grundeln weitestgehend zu vermeiden. Salz im Futter oder Erdbeerflavour von van den Eynde mögen sie nicht so gerne. Viele Maden und ein stationäres Grundangeln mit Blei oder Futterkorb und Angeln in der Steinpackung garantieren viiiile Grundeln.
Am besten mit Bolo oder Stipprute leicht verzögert über Grund angeln. Wenn Weissfische massenhaft auf dem Futter (mit Caster, Mais oder Minipellets) stehen, werden Grundeln vertrieben und man kann stark verzögert grosse Weisfische mit Mais/Madenkombi zahlreich fangen. Dann können auch mehr Maden dem Futter beigefügt werden.
Danke für die Tipps! :D
 
Oben