Carolina Rig mit Action Shads

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo zusammen,

welcher Spinnangler der regelmäßig Gummis in die Fluten der größeren Flüsse in D schmeisst, kennt nicht die bösen Steinpackungen....

Dann auch noch die starke Strömung die es erforderlich machen, dicke Murmeln als Jig Köpfe zu verwenden. Bei kleinen Ködern ist da gefühlt mehr Blei als Gummi am Haken....
Dann noch die Tatsache, dass Zander und Barsch leichte Anlaufschwierigkeiten beim Einsaugen der Köder haben, wenn mit viel Blei gefischt wird.

In letzer Zeit entdeckte im Netz immer mehr Angler, die das ganze mit dem C-Rig auch im harten Strom versuchen zu kompensieren. Die Idee ist eig ideal...

Da Köder und Blei getrennt sind, wiegt der eig. Köder ja nix. Mit einem Offset Haken kann ich die Hängerzahl vermindern. Ob das mit dem Bullet ebenfalls klappt muss man testen....
Man kann auch schwerer fischen, ohne Nachteile zu haben.
Klassische Köder sind ja eher Krebse, Creatures, Twisterähnliche Würmer und V-Tails Shads.

Wie schaut es denn mit Action Shads (sagen wir mal eher schlanke Modelle) aus. Sowas wie Sea Shads, Spro Playboys, Komodo Shads usw.... beim Anzupfen werden die wie gewohnt arbeiten ... aber bei einer nahezu schwerelosen Absinkphase fehlt ja das klassische Gewicht, was den Köder nach unten zieht....

Hat jmd dazu Erfahrungen gesammelt? Am T-Rig geht das noch einigermaßen, da der Abstand von Bullet und Köder meist nicht so groß ist.... aber beim C-Rig würe ein unbeschwerter Shad ja mehr oder weniger leblos zum Boden taumeln trudeln....


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Moin...
Das Gewicht vom Offsethaken ist mitunter nicht zu verachten - und die Hängergefahr zum normalen Jigkopf ziemlich identisch. Nur halt aufwendiger beim Basteln!
Action-Shads neigen zum Drehen am C-Rig, da die Führung durch den Jigkopf fehlt. Ist aber mitunter kein Nachteil! ;) Kranke Fische imitieren funzt mitunter sehr gut - schon mal 'nen Kopty schief aufgezogen? :q
Die Absinkphase ist dabei verzögert und recht "mau". Mitunter sackt er auch einfach "gerade" nach unten, da das Gewichtvom Offsethaken eher mittig ist, wenn das Blei bereits auf dem Gewässergrund angekommen ist.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Das ist die Theorie. In der Praxis liegt das Gewicht auf Grund und der Köder flattert in Vorfachlänge irgendwo, aber absinken wird er in Strömung nicht.
 

ryckangler

geht gern auf barsch
AW: Carolina Rig mit Action Shads

[FONT=&quot]Mit dem Easy Shiner nosehooked angeködert klappt das ganz gut. Da die[/FONT][FONT=&quot] Gummimischung im unteren Bereich etwas schwerer ist, wird der Köder durch das Gewicht des Hakens[/FONT][FONT=&quot] in natürlicher Position[/FONT][FONT=&quot] leicht schwänzelnd nach unten gezogen.[/FONT][FONT=&quot]
Das habe ich bisher aber nur bei leichter Strömung so gefischt.[/FONT]
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Na ja, das tu ein No-action-Köder doch auch....



Auch wieder wahr - habe nur Bedenken bei Ködern die halt zum Ende hin massiger sind als klassische V-Tails/ Pin Tails...


Im Flachwasser hatte ich mal getestet und dan liefen die Sea Shads ganz gut ohne sich zu drehen.... nur beim Absinken (also der heissen Phase) passierte in meinen Augen nix mehr...
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Auch wieder wahr - habe nur Bedenken bei Ködern die halt zum Ende hin massiger sind als klassische V-Tails/ Pin Tails...


Im Flachwasser hatte ich mal getestet und dan liefen die Sea Shads ganz gut ohne sich zu drehen.... nur beim Absinken (also der heissen Phase) passierte in meinen Augen nix mehr...

Man könnte ja auch probieren, ein ganz kleines Bleischrötchen zu verwenden, um den Kopp nach unten zu bekommen und das Ding ins Flattern zu kriegen...|kopfkrat
 

Pupser

Active Member
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Hi Fr33

ich habe im Main erste (und bislang nur gute) Erfahrungen mit dem Caraolina Rig in Verbindung mit 4 Inch Easy Shiner am 1/0 Gamakatsu Offset Haken (http://www.ownerhooks.com/basshooks.htm#5108) gemacht.
Durch das Gewicht des Hakenbogens unter dem Bauch, bleibt der Gummi gut in der Senkrechten.
Hänger habe ich mit dem C-Rig definitiv 'ne ganze Ecke weniger, als mit normalen Jigs, Abriss sogar noch garkeinen.
Einzig das Problem mit der Haltbarkeit der Easy Shiner besteht, aber das ist ja sowieso bekannt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Danke schonmal fürs das Feedback. Zusatzbleie wollte ich i.d.R. vermeiden. Denn je komplexer die Montage wird, umso anfälliger ist diese wieder.


Ich fische ja schon länger mit den Rigs - allerdings nur auf Barsch mit eher kleinen und meist schlanken Wurmähnlichen Baits.


Hatte am Rhein in der letzten Zeit einige Fehlbisse die ich eig nur auf die Tatsache schieben kann, dann eine 21Gr Murmel + Stinger einfach das Einsaugen erschweren. Da würde sich ein nahezu unbeschwerter Köder anbieten.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Kurz, es geht. ABER das Bullet hängt genauso oft wie ein Jig. Daher nicht meins. Nur komplizierter und wirft sich schlechter. Fängt aber zumindest Hecht.

Gilt für See und maximal leichte Strömung. Meiner Erfahrung nach drückt die Strömung den "wild rumwedelnden" Köder sehr gern in jedes Hindernis.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Servus,


mein Plan war es dass gerade jetzt im Winter wenn das Wasser kälter wird, den Köder langsamer präsentieren zu können. So ein normaler Jig+Shad fällt ja quasi zu boden.... fischt man zu leicht, kommt der Köder gar nicht mehr an bzw. verdriftet zu stark. Bebleibt man den zu schwer, fallen die Absinkphasen zu kurz aus....
 

Tobi92

Active Member
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Das sehr gemächliche Absinken des Köders is für mich grad das attraktive am Carolina-Rig, va in dieser Jahreszeit.

Die Hängergefähr des Hakens is durch den Offset haken auch annähernd null (hatte noch nie Hänger mit Offsethaken)

Das lose Blei könnte da bei Steinpackungen schon mehr Probleme machen.

Ich fische überwiegend Easyshiner und Lieblingsköder und hatte doch nie Probleme, dass sich der Köder drehte.
Daher geh ich mal davon aus, dass die schon extra so konzipiert sind.

Wo ich das Problem sehe, ist das seitliche Abdriften während der Absinkphase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Was die meisten wohl vergessen:
Wenn du 21g Köpfe fischen musst, wird beim C-Rig dein Köder nicht langsam und gemächlich absinken, sondern von der Strömung einfach weggedrückt. Der Wirbelt dann hinten durch die Gegend, ohne, dass du weißt, was der macht.
Kann natürlich von Vorteil sein, aber Hänger wirst du damit ehr erhöhen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Das Seitliche verdriften habe ich sogar mit klassischen Jigs..... je nachdem ob gerade ein Dampfer an der Buhne vorbei zieht und der Sog mir den Köder quasi aus der Buhne saugt...


Wobei Tobi, kann es sein, dass du das T-Rig mit dem C-Rig vertauschst? Beim t-Rig hats du max 10cm zw. Bullet und Köder.... eher weniger beim Absinken.... beim C-Rig je nach Vorfachlänge ganz andere Optionen....


Einzig Nachteilig stelle ich mir die Bisserkennung und Ausbeute beim C-Rig im Strom vor..... darf das Vorfach eben nur max 30cm lang sein...
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Wie ich schon geschrieben habe glaube ich nicht, dass der Köder in stärkerer Strömung überhaupt den Grund erreicht. Aber das ist ja auch nicht zwingend notwendig. Aber eine Kontrolle des Köders stelle ich mir in Strömung sehr schwer bis unmöglich vor.

Aber bekanntlich mach ja Versuch kluch, also teste es mal an und vergiss bloß nicht, vom Erfolg oder Nichterfolg zu berichten. Bin mal gespannt und drück alle Daumen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Ich hoffe ich werde es am Sonntag mal testen können....


Material ist vorhanden.... Ích glaub ja aus Prinzip nicht alles was ich sehe, aber das Video aus Youtube hat mit heiss auf die Methode gemacht...
 

Ul-Freak

New Member
AW: Carolina Rig mit Action Shads

Hallo erstmal,ich fische mit dem Carolina-Rig an der Weser und das bei ablaufendem Wasser.Genau in solchen Situationen ist das C-Rig unschlagbar bei uns.Hänger gibt es trotzdem aber nicht zu vergleichen mit einem "klassischen" Jig.Eine absolute Bank als Köder ist der Spro Komodo Shad und nicht weniger gut ist der Easy Shiner,beide mit einem Offset gefischt.
 
Oben