Cast Combo gesucht

O_Weser

New Member
AW: Cast Combo gesucht

Hallöchen!

Ich finde die Aussage, dass das Budget nicht ausreicht ein wenig zu pauschal!#d

Der TE hat ja nicht erwähnt, wofür er die Combo verwenden möchte.
(OK, hat er schon. Aber vielleicht hat er die gleiche Intention wie ich hatte... siehe folgenden Text)

Ich selbst habe vor 1 Monat vor der selben Frage gestanden und mir gefühlte 1000 Threads über BC-Rollen und -Ruten angeschaut, um für mich eine Entscheidung zu treffen.

Nach rund 15 Jahren Angel-Abstinenz wollte ich mit dem Hobby wieder anfangen und da ich ja sowieso alles wieder "neu erlernen" muss, hat sich mir die Frage gestellt:
"Wie sieht es denn mit dem Thema BC aus?"

Also habe ich einen Kollegen gefragt, der eine BC-Rute hat und mal ein paar Würfe gemacht. Natürlich mit einem Equipment im 200-400 EUR Bereich... OK, es könnte also etwas für mich sein! Aber immer fragen, ob ich mal seine Combo ausleihen kann? Nee, das ist auch zu kompliziert! Also lieber selber eine kaufen!

200-300 EUR für eine gute BC-Rolle + Rute + Band? Und wenn ich mich dann doch nicht mit der Technik anfreunden kann? Schon ein ganz schöner Batzen Geld...

Also habe ich mich mal umgeschaut, ob ich für den Anfang nicht eine günstige Combo bekommen kann und bin über genau die Combo gestolpert, die der TE angesprochen hat... alerdings für ~55 EUR!! (bei eBucht und immer noch zu haben für den Preis!)

Da kann man meiner Meinung für den Anfang nicht viel falsch machen. Zumindest wenn man es einfach mal ausprobieren will!

Natürlich kommt jetzt auch das ABER!
Man muss bei der ganzen Sache sehr realistisch bleiben und sich immer vor Augen halten, was man da für welchen Preis gekauft hat. |bigeyes Man kann die Rolle natürlich nicht mit einer BC in dem oben genannten Preissegment vergleichen! Perückenbildung und Wurfverhalten bei kleinen Gewichten können schon nerven und man sollte, wenn man sich ein wenig in die Technik eingearbeitet hat auch mal versuchen eine höherpreisige Combo auszutesten und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Dabei sieht man dann, dass Qualitätsunterschiede (und damit auch die Preisklassen) schon gegeben sind.

Alles in allem würde ich als absoluter Anfänger aber schon sagen, dass man auch damit Freude am Wasser haben und sich zumindest ein wenig in die Technik einwerfen kann...

Dem Streben nach Höherem sind natürlich keine Grenzen gesetzt und auch ich habe schon meinen Wunschzettel geschrieben, damit ich vielleicht zum Ende des Jahres doch eine technisch höherwertige Combo mein Eigen nennen kann.. |supergri

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

MIG 29

Member
AW: Cast Combo gesucht

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir auch BC Sachen gesucht, spielte mit Gedanken zuerst was billiges zu zulegen. Und Gott sei Dank hab dann doch für was besseres entscheiden als ala' Abu Black, Blue und so weiter. Habe nie bereut bisschen mehr Geld auszugeben zu haben.

Wer am Anfang was billiges kauft, kauft dann doppelt. Und billiges Zeug landet wo ? "Biete" Thread.
 

O_Weser

New Member
AW: Cast Combo gesucht

Da gebe ich Dir auch ansatzweise Recht... allerdings reden wir ja hier nicht darüber vielleicht mal eben nen 20er oder 50er draufzulegen, wie in vielen anderen Bereichen.

Auch ich bin definitiv jemand, der sich vorher stundenlang über irgendwelche Dinge informiert und auch bereit ist ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es denn sinvoll ist.

Klar, wenn ich weiß, dass das Thema BC auf jeden Fall mein Ding ist, dann wären die 55 EUR für die oben angesprochene Combo fehlinvestiert, da ich die dann auch in eine "vernünftige" höherpreisige und höherwertige Combo investieren kann. Aber um es mal auszuprobieren würde ich halt den 6fachen Betrag auch als Fehlinvestition ansehen.

MfG
 

Hardiii

Member
AW: Cast Combo gesucht

Womit willst du überhaupt fischen? Gewichte und köder... Erst wenn man das weiß kann man sich über ne kombo unterhalten! Willst du 3g köder werfen kommst mit 100€ nicht weit. Das würde dann nichtmal für ne rute reichen. Willst du aber 14g jigs und 10-20g köder fischen sieht das alles ganz anderst aus!
 

donak

Member
AW: Cast Combo gesucht

Womit willst du überhaupt fischen? Gewichte und köder... Erst wenn man das weiß kann man sich über ne kombo unterhalten! Willst du 3g köder werfen kommst mit 100€ nicht weit. Das würde dann nichtmal für ne rute reichen. Willst du aber 14g jigs und 10-20g köder fischen sieht das alles ganz anderst aus!

Er schreibt doch für Wobbler, Gummis und Softjerks bis 15 cm.

Also meine erste Baitcaster war eine Abu Blackmax Combo. Da kann man auch beruhigt auf Hecht mit fischen und zum Anfang geht das auch klar, ab 10 - 15 Gramm kann man damit denke ich auch fischen, üben muss man natürlich.

Mittlerweile habe ich auch für jeden Bereich eine Rute mit Rolle, so ist das halt. Die Black Max Combo, habe ich aber immer noch.

Ich habe aber auch viele Combos in Foren gesehen, die zwar teuer waren, aber dennoch zum Verkauf stehen, da den Leuten das Baitcasten nicht lag.
 

Toennes

New Member
AW: Cast Combo gesucht

ich fahre in 1ner woche nach schweden an einen See der viele Flachwasserzonen hat, deswegen werde ich größtenteils mit Stickbaits und Poppern angeln.
Ist die Veritas dafür geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsen83

Active Member
AW: Cast Combo gesucht

Tu dir selbst den Gefallen und vergeude die knappe Urlaubszeit nicht damit, was komplett neues zu lernen.Perücken wegfummeln nervt am Anfang und wenn um dich rum gefangen wird und du nur am Basteln bist...nur so als Denkanstoß. Deine angesprochenen combos tuns schon irgendwie, aber ob du die ersten zwei Tage wirklich Freude hast?
 

O_Weser

New Member
AW: Cast Combo gesucht

Da würde ich meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt Recht geben. Wenn Du in Deinem Urlaub angeln willst, dann lass die BC-Combo links liegen und angel mit Deinem gewohnten Gerät...

Ansonsten ist Frust vorprogrammiert und Du vergeudest die Woche Urlaub mit Frickellei an Deinem neuen Gerät und fängst nichts außer Perücken!:c

Und warum willst Du für eine Rolle mehr Geld ausgeben, als für die oben genannte Combo? Zumal die Rolle auch nicht unbedingt in den höheren Preis- und Qualitätsklassen liegt...

MfG
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Cast Combo gesucht

Also gerade im Urlaub sollte man doch die Zeit und Ruhe haben etwas Neues zu lernen!
Nimm einfach noch ne Stationärkombo als Ersatz mit.

Ich habe es zumindest damals so gemacht. #h

Eine BC-Kombo macht in bestimmten Situationen durchaus Sinn und vor allem auch jede Menge Spaß!(Sie ist aber definitiv keine "Wunderwaffe"...)
 

pergon

Member
AW: Cast Combo gesucht

Die Combo hab ich in Holland gefischt. Topwater, Wobbler, Spinner laufen damit gut. Keine Probleme gehabt. Schöne Hechte damit verhaftet.

Nach einem Nachmittag mit an der Schnur montiertem Grundblei hatte ich den Dreh raus. Auch wie man die Perücken los wird. :D
Einfach auf einer Weide Würfe gemacht, sodass ich keine Köderverluste vermelden musste. Bremsen dicht und halt auf etwas Wurfweite verzichten.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Cast Combo gesucht

Also ich hab die Black Max mal bei nem Wettfischen gewonnen und sie an meine Fantasista Aozora zum Vertikalen geschraubt. Dafür taugt die Rolle! Wenn auch die Taste zum Freigeben der Schnur etwas schwergängig ist.
Mitlerweile benutze ich die Kombo aber auch gelegentlich zum Werfen auf Hecht und ich muss sagen, bei Gewichten ab 15 g macht sich die Rolle ganz gut! Aber das Gelbe vom Ei sieht anders aus... Wenn du erstmal nicht viel Geld ausgeben willst und dir bewusst bist, dass du irgendwann mehr investieren musst wenn du dabei bleiben willst: kaufen! Vernünftige BC-Rollen in der Gewichtsklasse bekommst du allerdings schon recht günstig, da bist du ab 120-150 Euro dabei. Ruten bekommst du auch günstig. Was dann richtig teuer wird, ist wenn du leichte Köder durch die Weltgeschichte feuern willst... Ne Rolle die 3 g werfen kann fängt bei ca. 250 Euro an...
 
Oben