Center-pin

Ottmar

Member
Hallo Boardis
Hat von Euch schon jemand mit einer Center-pin Rolle geangelt.
Das Angeln nennt sich Trotting (Fließwasserangeln)#h

MFG
Ottmar
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Center-pin

Klar. Aber nicht nur beim Trotting. Ich fische sehr gerne auch mit der Pin, wenn geworfen werden muss. Mit dem Wurfhaken nach Vincent Kluwe Yorck geht das mit etwas Übung ganz leicht. Ich liebe es. Einfach, direkt, pur...!

Hier meine Browning Rotator an einer Friedl limited edition 12' 1.25 lbs.
avon_plus_pin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Center-pin

Die Browning Rotator wird in Deutschland meines Wissens nach nicht mehr vertrieben; war kein Verkaufsschlager, weil es zu wenige Angler dafür gibt. Eine weitere, relativ günstige Pin gibts auch von Okuma. Dann wird es leider verflucht teuer. Greys, Youngs, Hardy und ein paar kleinere Schmieden ( http://www.chrislythe-centrepins.co.uk/ ) bieten auch Pins an, aber die kosten bitterböses Geld. Aber mit wenigstens 150,- € musst du allemal rechnen.

Gelegentlich sind aber welche bei Ebay zu ergattern.

Dafür ist der Wurfhaken sehr günstig. Ein Schraubhaken aus Messing und ein kleines Feilenheft als Griff. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Center-pin

Man kann mit so einer Achsrolle nicht auswerfen, wie mit einer Stationärrolle. Es sei denn, sie hat einen Wendefuss, der die Spule quer zur Wickelrichtung drehbar macht. Z.B. an der Ray Walton Rolling Pin, oder an der australischen Alveyrollen fürs grobe Fischen.
500a5a.jpg


Also muss man entweder die Meter Schnur von der Rolle abziehen, die man für den Wurf benötigt und sie vor sich in Klängen auf dem Boden ablegen.

Oder man nimmt den Haken in die Rollenhand und leitet damit beim Wurf die Schnur rechtwinklig von der Spule weg, dass sie so wie bei einer Stationärrolle ablaufen kann. O.k.!?
 

Angel-Flo

Member
AW: Center-pin

Hast du das mit der Rolle von der alten Blinker DVD ? :)
sieht schon sehr gut aus. Das mit einer weichen Rute gepaart und dann kann der spaß los gehen. :q

mfg FLo
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Center-pin

Was für eine DVD?

Ich fische jetzt schon an die 15 Jahre mit diesem Rollentyp und möchte dieses altmodische und absolut direkte Feeling nie mehr mißen!

In Kombination mit ultradünner Gefelchtschnur, einer kurzen Pickerrute und einem halben Tauwurm an einer DS-Montage ist das auch eine ganz heiße Nummer beim Vertikalfischen auf Barsche.;)
 

Ottmar

Member
AW: Center-pin

Hast du das mit der Rolle von der alten Blinker DVD ? :)
sieht schon sehr gut aus. Das mit einer weichen Rute gepaart und dann kann der spaß los gehen. :q

mfg FLo
Hallo A-Flo
Ich habs aus der letzten Blinker (DVD). Das war ein toller Film.Ich selber Fische an der Niers mit einer guten Strömung.
Das kann mit so einer Ausrüstung nur Toll sein.#:

MFG
Ottmar
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da das Thema plus Werfen gerade aktuell interessant wurde, hier einige nette Film-Links

Martin Porter demonstrating the Wallis cast on Tight Lines
21.04.2016

Fischen mit der Achsrolle
16.05.2014
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Centrepinfischen ist was für Spinner und Querköpfe.








Ich bin gespannt wie sich die neue Bolo mit Pin macht
 

rippi

Pokemon-Trainer
rippi, zeig mal Bilders wie du damit profimäßig rummachst! :)

Ich habs hier reingestellt für die vermehrten Diskussionen und Interessenten, für mich evtl. mal für den Ruhestand zum nachschauen. :cool:
Das würde ich echt super gerne. Aber: Dann haben die zahlreichen Mituser hier ja keinen Anreiz mehr zu den supercoolen Centrepin-Kursen des supercoolen rippi Fishingteams (die für ihr exzellentes Preis/Leistungsverhältnis bekannt sind) zu kommen, bei denen man auch gleichzeitig seine Mitgliedschaft im Team bestätigen kann.

Tipp: Gib bei der Buchung den Promocode "Promocode" an und du sparst 30%.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
es gibt keinen schöneren Drill als mit dem 1:1 Verhältnis - keine Bremse- kein Getriebe
wer es einmal gemacht hat .... Karpfen um die 10 Kg lange eher weiche vollparabolische
Rute - super































ril
#isso
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich sag mal was dagegen, weil eine Diskussion braucht Contrapunkte: :D

- Das bremshalten der Spule, das manuelle Bremsen mag für manche schön sein.
- Aus anderen Blickwinkel ist das Mist, wenn man den Daumen mal nicht routiniert unter Kontrolle hat ...
- Im technischen Vergleich zu einer sehr guten Stationärbremse ist bei immer höher erforderlicher Bremskraft 1,2,3,4,5,6,7kg der steigende Vorteil bei der mechanisch gleichförmigen Bremse. Inkl. der maximalen Ausnutzung der vorgeplanten/vorgetesteten Montagenzugkraft.
- Aus anderen Blickwinkel hat Drill was mit der größten entfesselten Power und gespürter Fischgewalt zu tun, im Contrapunkt zum langen "Rumgeiere" und "Fisch-Playing". In der Richtung liegt auch die Dirigierbarkeit des Fisches, sei es sofort vom Schwarm oder Hindernisgefahr weg.
- Die einfache Achsenrolle ist in ihrem Element, wie auch Kalweit schon gut vorgeführt hat und bei den Brits gut zu beobachten ist, beim Einsatz an kleinen Gewässern bzw. angeln auf kleine Distanzen.

Aber weitermachen, wo es einfach den Spaß richtig rüberbringt! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn ich aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr in der Lage bin, mit den Fingern zu bremsen fische ich keine Pin.
Wenn man das drillen mit der Pin halbwegs beherrscht kann man bis zu einer gewissen Fischgröße sehr schön dirigieren und eben notfalls ansatzlos die Spule blockieren und mit der Rute gegen halten. Das erfordert natürlich eine passende, weiche Rute und Vertrauen in Schnur und Knoten.
Klar, mit einer Statio kann man kompromissloser randrillen, deswegen würde ich niemals mit Pin gezielt auf Aal gehen, weil das viel zu leicht in die Hose gehen kann
 
Oben